931

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Chris93
@alterweißermann
Ich hab durchaus lange alleine gewohnt. Dass ich nie komplett alleine war, hat nichts mit der Mutter zu tun, sondern mit Beziehungen.

01.11.2025 22:36 • #91

Heffalump
Zitat von Chris93:
@alterweißermann Ich hab durchaus lange alleine gewohnt. Dass ich nie komplett alleine war, hat nichts mit der Mutter zu tun, sondern mit ...

Erklärt aber noch nicht. Warum im OG keine Küche oder Küchennische ist

02.11.2025 05:04 • #92

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Chris93
@Heffalump
Weil es keinen Platz gibt.
Das Obergeschoss hat 45m² und Dachschrägen. Es gibt ein 7m² Bad. Ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, ein Bürozimmer, das wars.

Wie auch immer, die Nacht war Mist... Ich hab gestern mit einem Freund telefoniert und es hat geholfen für den Moment. Aber Nachts. Keine Ruhe, Herzklopfen, denkt sie an mich, vermisst sie mich ein bisschen? Ich will ihr was schreiben, weiß aber, dass es rein gar nichts bringt. Ich bin aufgewühlt.
Und ich sitze hier in meinem Haus, mit der eigenen Mutter, welches ich nur übernommen habe damit meine Frau und ich eine bessere Zukunft haben. Jetzt bin ich alleine hier, in einem Haus das ich alleine niemals wollte, kriege es auch nicht mehr los weil meine Mutter Wohnrecht hat, welches immer Vorrang hat. Das heißt ich müsste das Haus mit meiner Mutter darin verkaufen, so hat es mir der Notar damals gesagt.
Wer will denn einen Typen bei dem es so aussieht als würde er immernoch bei Mama wohnen? Dabei war die Sachlage ja ganz anders und viel komplexer.

02.11.2025 09:54 • #93

Sonnenschein85
Zitat von Chris93:
@Heffalump Weil es keinen Platz gibt. Das Obergeschoss hat 45m² und Dachschrägen. Es gibt ein 7m² Bad. Ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, ein ...

Das klingt wirklich kompliziert. Und deine Mutter will auch umbedingt dort wohnen bleiben und wäre nicht bereit in eine Wohnung zu ziehen?

02.11.2025 10:07 • x 1 #94

Chris93
@Sonnenschein85
Nein das ist keine Option für sie. Sie hat auch einen Pflegegrad, den sie damals bei ihrer Krebs OP bekommen hat. Wenn man ganz ehrlich ist, ist aber der Pflegeaufwand gering, bzw fast nicht vorhanden. Sie kann sich mittlerweile wieder fast komplett selbst versorgen, sie ist einfach nur generell sehr schwach und dünn. Sie kann nur nicht selbst einkaufen, sprich sie hat kein Auto, keinen Führerschein und wir leben ja auf dem Dorf. Sie wohnt 40 Jahre in dem Haus, da kriegt man sie nicht mehr raus.

02.11.2025 10:13 • x 2 #95

L
Zitat von Chris93:
Das Obergeschoss hat 45m² und Dachschrägen. Es gibt ein 7m² Bad. Ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, ein Bürozimmer, das wars.

Umbau Bürozimmer geht nicht?

02.11.2025 10:18 • #96

Chris93
@Lumba
Also es geht natürlich alles aber es ist immer eine Kostenfrage.
Das Bad wurde ja komplett neu gemacht. Komplett entkernt und alles neu, auch die Wasserleitungen.
Ich hab schon mal kurz überlegt, ob man aus dem Bürozimmer nicht eine Küchenzeile macht. Aber das Büro ist gegenüberliegend am anderen Ende vom Haus. Also es grenzt nicht am Bad an. Man bräuchte Kalt und Warmwasserleitung, Abwasser, und einen 400V Anschluss für einen Herd.
Ich hab mich vor einem Jahr einfach dagegen entschieden.

Die Wasserleitungen müsste man irgendwie vom Bad rüberlegen und wodurch? Durch den Estrich? Ne sicher nicht. An der Decke entlang und verkleiden? Wäre schon möglich aber man muss eben durch mehrere Wände und das Treppenhaus. Abwasser? Ganz schwierig, ist auch nur im Bad vorhanden.
Sicherlich alles möglich aber mit viel Aufwand verbunden. Dafür das im EG eine Nagelneue Küche steht.

Ich sag mal in meiner aktuellen Situation würde es mir ja auch nichts mehr bringen. Ich hätte es vielleicht machen sollen bevor wir hier eingezogen sind.

02.11.2025 10:23 • x 1 #97

Sonnenschein85
Zitat von Chris93:
@Sonnenschein85 Nein das ist keine Option für sie. Sie hat auch einen Pflegegrad, den sie damals bei ihrer Krebs OP bekommen hat. Wenn man ganz ...

Ok aber ich meine das ist natürlich für dich auch schwer auch für die Zukunft. Ich verstehe wenn sie nicht ausziehen möchte, nur bist du dadurch auch sehr gebunden.
Wenn sie in der Nähe wohnen würde in einer Wohnung könntest du sie auch mit Einkäufen unterstützen, wenn sie dafür zu schwach ist.

02.11.2025 10:32 • x 1 #98

Chris93
@Sonnenschein85
Ja so ist das. Der Plan war ja auch, dass wir das zu zweit mit meiner Frau durchziehen. Die Mutter ist halt stur. Ich kann es aber auch verstehen wenn man nicht aus seinem Haus rausgeworfen werden will. (Ehemals ihrem Haus). Ja ich hab jetzt hier das Schicksal dass ich hier bleiben muss. Aber erstmal nicht wegen der Mutter, die kriegt das aktuell ganz gut hin, sondern wegen der finanziellen Bindung. Und das ärgert mich. Da komm ich jetzt nicht mehr Weg, ich bin gebunden. Wobei wie gesagt könnte ich wohl eine kleine Wohnung, die man sich mit einem Partner teilt, nebenbei mit zahlen. 300 Euro oder 350 wären wohl noch drin. Bei uns sind die Mieten nicht so krass. Nur dass ich jetzt alleine hier ausziehe und zusätzlich 600 Euro plus andere Kosten übernehme, das geht nicht.

02.11.2025 10:38 • x 1 #99

Sonnenschein85
Zitat von Chris93:
@Sonnenschein85 Ja so ist das. Der Plan war ja auch, dass wir das zu zweit mit meiner Frau durchziehen. Die Mutter ist halt stur. Ich kann es aber ...

Verstehe ich. Langfristig sollte sie aber mal an dich und deine Zukunft denken. Ein Haus für sie allein ist doch auch viel zu groß..Gerade im Alter.

02.11.2025 10:45 • x 1 #100

Chris93
Ja das wäre sinnvoll aber so denkt sie nicht.

Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass ich mich nochmal so öffnen kann zu einer Person. Ich will das nicht nochmal alles erleben. Ich weiß dass ich hier jetzt nicht unschuldig war. Aber der Schmerz den ich jetzt erleide, zum zweiten mal, das man mich nicht mehr liebt... Ich will das nicht mehr. Ich will das kein 3. mal erleben. Vielleicht ist das auch nur eine Momentaufnahme und der Schleier der aktuellen Schmerzen überdeckt das alles. Aber aktuell kann ich mir vieles einfach nicht vorstellen. Ja ich bin 32 und das ist wohl kein schlechtes Alter. Aber ich will keine Enttäuschungen mehr, auch wenn ich selbst dafür zum Teil verantwortlich war. Ich bin eh eher introvertiert und das wird sich jetzt nur noch verstärken.

02.11.2025 10:54 • x 1 #101

L
Zitat von Chris93:
Da komm ich jetzt nicht mehr Weg, ich bin gebunden.

Ja, aber du hast dir auch was aufgebaut. So wie es jetzt ist, bleibt es nicht ewig. Nichts dauert ewig.

Was sagt deine Mum eigentlich zur Situation?

02.11.2025 10:55 • x 1 #102

L
Zitat von Chris93:
Ich will das nicht nochmal alles erleben. Ich weiß dass ich hier jetzt nicht unschuldig war. Aber der Schmerz den ich jetzt erleide, zum zweiten mal, das man mich nicht mehr liebt... Ich will das nicht mehr. Ich will das kein 3. mal erleben. Vielleicht ist das auch nur eine Momentaufnahme und der Schleier der aktuellen Schmerzen überdeckt das alles.

Natürlich denkst du so. Das ist ja normal jetzt.

Aber das Leben geht weiter. Das hast du schon erfahren und es wird wieder so sein.

Und jetzt hast du die Chance genau hinzusehen und Dinge zu lösen. Verlier die Hoffnung nicht, denn sie besteht!

02.11.2025 10:56 • x 1 #103

Chris93
@Lumba
Ein guter Freund von mir, mein Trauzeuge, sagt immer, schau mal, du hast einen sehr guten Job, gutes Einkommen, keine Kinder und ein Eigentum mit 32. Du stehst sehr gut da, selbst meine Scheidung wird relativ glimpflich ausgehen, weil Schenkungen nicht beim Zugewinn mit eingerechnet werden und wahrscheinlich steh ich besser da als viele andere in meinem Alter. Damit hat er sicherlich recht. Nur aktuell kann ich das nicht wirklich begreifen, denn was nützt all das Materielle, wenn man keine Liebe hat.

Mit meiner Mutter hab ich fast keine Emotionalen Gespräche. Sie weiß, dass meine Frau ausgeozgen ist und dass ich darunter leide. Ich zeige es ihr aber nicht. Ich lass mich selten unten blicken, nur zum Essen machen und wenn Arbeiten zu erledigen sind. Sie sagt, ach du findest schon wieder eine. Die hat doch eh gemacht was sie will. Sie hat dir eh nie hier beim Haus was geholfen usw... Sie versucht mich auf diese Weise aufzumuntern

Danke Lumba für deine Worte!

02.11.2025 11:01 • x 2 #104

L
Zitat von Chris93:
Damit hat er sicherlich recht. Nur aktuell kann ich das nicht wirklich begreifen, denn was nützt all das Materielle, wenn man keine Liebe hat.

Das ist ja ganz klar. Und es zeigt, dass du kein oberflächerlicher Mensch bist. Du bist jetzt komplett in der Emotion und das darf auch sein. Wir anderen alle sind in der Ratio. Und da hast du gute Aussichten.

Alles andere findet sich. Bleib gesund. Du hast viel im Leben was wichtig ist und Geschenke.

Zitat von Chris93:
Sie weiß, dass meine Frau ausgeozgen ist und dass ich darunter leide. Ich zeige es ihr aber nicht. Ich lass mich selten unten blicken, nur zum Essen machen und wenn Arbeiten zu erledigen sind.

Darf ich fragen warum?

Ich meine nur, mach was meinst, aber vielleicht ist auch hier mal Zeit anders zu handeln, als wie gehabt. Du warst viel für sie da, vielleicht löst es etwas und tut euch gut, wenn du mal aufmachst.

02.11.2025 11:07 • x 1 #105

A

x 4