1564

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Heffalump
Zitat von Chris93:
Es trifft natürlich mich.

Es traf einen. Und nicht du bist ursache

x 1 #616

C
Zitat von Chris93:
Auch hier frag ich mich, warum es mich trifft. Also ich bin der eine von 16.

Du pfeifst dir aber auch alles rein, um dich möglichst schlecht fühlen zu können. 😉

Es wurde ähnlich schon mal gefragt, doch ich frage jetzt auch noch mal.

Was bringt dir das?

x 3 #617

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Chris93
@Zaungast

Zitat:
Du pfeifst dir aber auch alles rein, um dich möglichst schlecht fühlen zu können.

Es wurde ähnlich schon mal gefragt, doch ich frage jetzt auch noch mal.

Was bringt dir das?

Ja bringen tuts mir natürlich nichts aber die Wochenenden und vor allem Abende sind lang 😅
Und man macht sich dann sämtliche Gedanken. Ich hab weder Wald noch Bauernhof wie die meisten hier, um mich abzulenken. Ich bin aktuell sowieso immernoch recht gelähmt.

x 1 #618

Heffalump
Zitat von Chris93:
Ich hab weder Wald

Dann hilf n Kumpel

C
Zitat von Chris93:
Ich bin aktuell sowieso immernoch recht gelähmt.

Das geht vorbei. Trotzdem könntest du ja zumindest versuchen ein bißchen dem völligen Trübsal entgegen zu wirken.

Mir fällt immer ein Lied ein, wenn ich dich lese.

Maxim "Meine Soldaten" Kennst du das? Wenn nicht, schau mal rein.

x 3 #620

Chris93
@Zaungast

Ich kannte das Lied nicht, habs mir mal angehört. Ich würd sagen, das trifft den Nagel auf den Kopf oder?
Hätt ich nur genug Soldaten. Ich meine, verdrängen will ich auch nicht. Aber das passiert mir sicher auch nicht, bei der Omnipräsenz.

x 1 #621

Tobi84
Zitat von Zaungast:
Du pfeifst dir aber auch alles rein, um dich möglichst schlecht fühlen zu können.

Ja Chris macht keine halben Sachen 😅

ne ist absolut nicht böse gemeint. Hab aktuell auch wieder eine richtig schlechte Phase. Weiß aktuell auch nicht wie ich aus dem Loch in dem ich sitze wieder rauskommen soll. Zum Glück hab ich keine Hoffnung mehr, sonst würde es mir vermutlich noch schlechter gehen. Trotz "kein Kontakt" seit Wochen ist sie trotzdem absolut präsent in meinem Kopf und ich finde aktuell kein Gegengift dafür. Soll heißen Chris: Auch mir gehts scheiXXe obwohl ich keinen ständigen Kontakt habe.

Ich wünsch uns baldige Besserung 🙏🙏🙏

x 4 #622

Heffalump
Zitat von Tobi84:
ist sie trotzdem absolut präsent in meinem Kopf

Da baut man sich ein gemeinsames Leben auf, wie soll man das binnen Wochen vergessen. Und ich sag’s euch. Ich weiß zwar nicht mehr jeden einzelnen Tag dieser Ehe.
Aber vergessen kann ich das auch nicht. Es ist meine Vergangenheit

x 3 #623

Chris93
@Tobi84
Wir müssen da solidarisch zusammenstehen. Auch wenn es hart ist.
So wie @Heffalump sagt, komplett vergessen, geht sowieso nicht. Aber zumindest neutral betrachten. Ich hatte vorher schon eine lange Beziehung, und wenn ich daran zurückdenke, ja es gab diese Beziehung. Aber ich habe weder positive noch negative Gedanken dazu. Bis der Punkt für unsere aktuell gescheiterte Beziehung erreicht ist... Ich befürchte, dazu benötigt es wirklich eine andere Person. Sprich eine Neue. Aber natürlich will ich nichts überstürzen, ich würde es aktuell nicht wollen. Wie auch.

x 2 #624

Tobi84
@Chris93
Ja ganz vergessen kann man so einen Menschen wohl nie. Dafür waren deine und auch meine Beziehung zu lange, zu intensiv und auch zu verbunden. Ich werde mich sicher noch nach 20 Jahren an sie erinnern und an sie denken. Entscheidend wird halt sein wie tief die Gedanken an den Ex gehen. Ich bete jeden Tag zu Gott, dass es von Zeit zu Zeit leichter wird. Ich kann mir genau wie du gerade ebenso wenig eine neue Beziehung vorstellen, geschweige denn einen Menschen wieder so nah an mich ranlassen. Meine große Angst ist dass ich mir selber nie wieder erlauben kann bzw. ich mich auch selber boykottieren könnte einer Frau wieder meine aufrichtige Liebe zu schenken.

Das ich wieder eine Frau kennenlernen werde... Ja sicher, das wird sicher kommen, aber ob da nochmal so eine große und lange Liebe entstehen kann... eher nicht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Das ist halt das unfaire an so einer Trennung. Der trennende hat (wie in meinem Fall) schon längst wieder einen neuen und kann sich nach nur wenigen Tagen wieder öffnen und fühlt sich begehrenswert, während ich, der getrennte wahrscheinlich ein Leben lang ne Macke davon tragen werde was das zwischenmenschliche und beziehungstechnische angeht. 😒😔

Chris93
@Tobi84
Ich teile die Angst total, dass ich nie wieder so lieben kann wie es mal war. Aber ich denke da sind wir nicht alleine mit der Angst. Fast alle getrennten fühlen sich wohl so. Ich stell die Behauptung jetzt einfach mal auf. Und wenn man dann aber einen neuen Herzensmensch gefunden hat, dann sieht es hoffentlich anders aus. Aber aktuell kann ich es mir auch nicht vorstellen.

Und wegen deiner Ex Freundin. Sie hat bei dir ja warm gewechselt. Und dein Gefühl, dass sie einfach weiterliebt und du nicht mehr kannst, das ist berechtigt, aber wer sagt, denn, dass die glücklich bleibt? Es kann sein, das eines Tages der Moment kommt, in dem sie sich wünschte, sie hätte dich nicht verlassen. Vielleicht wird sie verlassen? Vielleicht sogar später mit Kind und allem drum und dran. Was ich damit sagen will. Es ist hier jetzt nichts in Stein gemeißelt. Und Karma existiert. Aber im Moment geht es uns mies. Wir beide wissen, dass die Zeit kommen wir in der wir uns wieder richtig gut fühlen. Auf kurz oder lang, irgendwann ist es soweit.

M
Zitat von Chris93:
Und ich bin der eine, bei dem die Bezieung/Ehe gescheitert ist...

Ich würde es nicht als versagen betrachten. Ihr habt es probiert, was doch sehr mutig ist. Leider gibt es keine Garantie im Leben und nur selten kennen wir alle Einblicke in das Leben der anderen. Du kannst an dem Beziehungsende auch wachsen und hast jetzt die Chance, deine Baustellen in Angriff zu nehmen und zu heilen.

Natürlich wäre es schön, dass es von Beginn an für immer klappt, nur ist das leider den wenigsten vergönnt. Ich glaube, diese Sehnsucht nach dem einen Partner kennen viele und es ist auch oft Glückssache. Manche hängen sich auch so verzweifelt an etwas, obwohl es schon längst nicht mehr gesund ist.

Zitat von Chris93:
Es trifft natürlich mich.

Andererseits kannst du sagen, dass du bereits zwei lange und ernsthafte Beziehungen hattest.

Macht euch schöne Pläne über die Feiertage und verwöhnt euch mal richtig. Einsamkeit ist etwas hässliches, wir laden daher öfter Freunde oder Familienmitglieder ein, die sonst alleine wären. Und wenn es nur um ein gemeinsames Vorglühen geht. Einmal haben wir zwei Flüchtlinge aus dem Pub mitgenommen, die daheim ihre Familien vermisst haben. Seither bekommen wir zu Weihnachten immer eine Karte. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen zusammenzutun und gemeinsam zu feiern. Oder eine spontane Reise, die man schon immer mal machen wollte.

Die Situation ändert sich nicht, das ist klar. Aber es geht darum, sich auch mal ein bisschen was Gutes zu tun oder anderen eine Freude. Um neue Impulse zu bekommen und Luft zu holen. Und vergesst nicht, schlussendlich sind das Tage wie andere und die Welt dreht sich morgen auch noch weiter.

x 3 #627

Heffalump
Zitat von Tobi84:
aber ob da nochmal so eine große und lange Liebe entstehen kann... eher nicht

Muss es ein Superlative sein? Reicht es nicht, wieder geliebt zu werden?

x 2 #628

Chris93
@Manchmal_Hexe

Zitat:
Einsamkeit ist etwas hässliches, wir laden daher öfter Freunde oder Familienmitglieder ein, die sonst alleine wären. Und wenn es nur um ein gemeinsames Vorglühen geht. Einmal haben wir zwei Flüchtlinge aus dem Pub mitgenommen, die daheim ihre Familien vermisst haben.

Du scheinst wirklich ein gutes Herz zu haben, das ist wirklich lieb von euch.
Ich selbst habe noch keine Pläne für Weihnachten selbst. Ich bin selbst gespannt, ob mir was sinnvolles einfällt.

x 1 #629

M
@Chris93 Danke! Ich habe es eher von daheim aus mitbekommen. Meine Mutter hat erst wieder einen richtigen Partner gefunden, als wir Kinder außer Haus waren. Sie war lange ungewollt alleine und bei uns haben sich deshalb immer Verwandte, Arbeitskollegen oder Nachbarn während der Feiertage zusammengefunden.

x 2 #630

A

x 4