1263

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Chris93
@butte0209
Ich will deine Lebenserfahrung nicht in Frage stellen, keineswegs. Und ich gönn dir den Erfolg. Wenigstens einer, der es schafft. Aber das es mir nicht schlecht genug geht, wag ich zu bezweifeln. Es war mal schlimmer, vor allem direkt nach der Trennung. Mehrere Wochen. Aber natürlich mach ich mir Gedanken, ob und mit wem sie sich vergnügt. Und vom Vertrauensbruch, eine Ehe zu beenden, die sie initiiert hat, gar nicht mal so lange her, mich so richtig in den Dreck zu werfen, davon Fang ich erst gar nicht an, weil ich daran gar nicht mehr denken will, wie sehr sie mich damit gedemütigt hat.

Gestern 23:13 • x 1 #721

Lukrethia
@Chris93 versuch an dich zu denken und nicht an sie. Stell dich in den Fokus und dränge sie aus deinen Gedanken. Wenn ich an meinen Ex denke, suche ich mir sofort eine Beschäftigung und schon ist er futsch. Klappt am Anfang nicht so gut, aber mit der Zeit immer besser. Mich erwischt es immer im Auto, da kann ich schlecht was anderes machen

Gestern 23:26 • x 1 #722

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Z
Zitat von Chris93:
Jetzt lieg ich wieder hier, kann nicht einschlafen und denke wieder Mal darüber nach, was sie wohl macht, wieviel sie schon gedatet hat, wie sie ihren S. Trieb auslebt, wie sie über mich denkt, ob sie überhaupt über mich nachdenkt mit irgendwelchen positiven Gedanken...
Es ist einfach schrecklich... Kurzer Realitätscheck.... Die räumlche Trennung ist gerade mal eineinhalb Monate her... Trotzdem wär ich gern weiter. Ich denk mir, meld dich doch bei mir. Ich will keine andere.... Aber was ich will ist halt nicht relevant

Kennst du Melatonin Spray? Finde das ist eine sanfte Weise um Schlafprobleme zu überbrücken.

Zitat von butte0209:
,aber ich denke, wenn du dir gedanken über S. machst, gehts dir noch nicht schlecht genug.

Wie unterschiedlich das ist.

Ich finde es normal, dass man danach viel an S. denkt. Und der s. Entzug ist auch nicht so prickelnd.
Gerade wenn S.. u ell viel lief in der Beziehung. DIe Horrorbilder los zu werden, sich halt nicht vorzustellen, was Ex nun macht braucht viel, viel Kraft, die Gedanken immer wieder umzulenken.

Trotzdem, es wird ja besser. Dauert nur seine Zeit.

Chris, dran bleiben. Nicht verzweifeln. Gehört alles zum Prozess.

Heute 07:16 • x 2 #723

Heffalump
Zitat von Chris93:
weil ich daran gar nicht mehr denken will, wie sehr sie mich damit gedemütigt hat.

Ach Häschen,

Noch n Schuss Melodramatik?

Es kommt halt auch drauf an, ob man sich demütigen lässt. Kummer, Tränen, alles gehört dazu. Aber Demütigen?

Wollte sie dir wirklich eine mitgeben? Wolltest du diese „xx“ auffangen?
So ein bisschen deucht es mich, du hast schon sehr idealisiert, sonst wäre der Hang zu Dramatik, jetzt noch, nicht so ausgeprägt.

Is ne Feststellung.

Sie hat dich verlassen. Es könnte schlimmer sein. Viel schlimmer. Du könntest genauso Haus, Hof, Kinder und Hund verloren haben.
Sie hat halt nicht erkannt, das du ein ungeschliffener Diamant bist, unter Zirkonen. Das ist nicht dein Fehler.
Dud

Heute 08:04 • x 1 #724

Heffalump
Du warst auch bei der Trennung ehrlich und fair

Heute 08:05 • x 2 #725

Chris93
@Zaungast
Melatoninspray kenne ich noch nicht,wäre ne Idee. Ich muss zugeben, dass ich aber generell schon immer jemand war, der schlecht schläft, vor allem schlecht einschläft. Auch in guten Zeiten. Unternommen hab ich dagegen noch nichts.

@Heffalump
Zitat:
Sie hat halt nicht erkannt, das du ein ungeschliffener Diamant bist, unter Zirkonen

Das ist ein guter Satz

Natürlich idealisiere ich sie oder hab ich zumindest. Sonst würd ich nicht so leiden. Das ist wohl meinem ängstlichen Bindungsstil und der Kindheit geschuldet, wenn man der Therapeutin glauben darf.

Heute 08:11 • x 2 #726

M
@Chris93 Ich glaube, dass es normal ist, dass du so oft an sie denken musst. Besonders in Momenten, wenn etwas Ruhe bei dir einkehrt. Ich habe beispielsweise schon öfter probiert, an etwas nicht zu denken, wenn es mich belastet. Gebracht hat das dann aber nichts. Ich weiß nicht, wie das gehen soll oder wie andere das machen. Was mir in solchen Momenten am meisten geholfen hat: die Gedanken aufschreiben oder Ablenkung. Ansonsten hilft nur die Zeit.

Heute 08:18 • x 2 #727

Chris93
@Manchmal_Hexe
Danke, ja mir geht es ähnlich. Natürlich hilft auch Ablenkung, bzw. den Fokus auf etwas anderes zu schieben. Aber um halb 11 im Bett, da ist es schlecht aufzustehen und die Spülmaschine auszuräumen. Kann man natürlich machen aber irgendwann muss man dann ja versuchen zu schlafen. Und dann ist es schwer, Gedanken zu unterdrücken.

Heute 08:21 • x 1 #728

Z
Zitat von Chris93:
, dass ich aber generell schon immer jemand war, der schlecht schläft, vor allem schlecht einschläft.

Wundert mich jetzt nicht. Was hältst du denn von Atem- oder Körperübungen? Damit du grundsätzlich lernen kannst, dein Nervensystem nachhaltiger zu beruhigen um eine allgemein bessere Lebensqualität zu haben. Das heißt nicht, dass du jeden Tag bis zum Abwinken meditieren, atmen oder Yoga machen musst. Es gibt viele, einfache Techniken, welche nach ein paar Wochen/Monaten anfangen zu wirken und dann wird das immer mehr ein täglicher Selbstläufer.

Wenn du nicht sicher aufgewachsen bist, kannst du das nicht mehr ändern. Aber du kannst auf alle Fäle was tun Möglichkeiten zu erlangen, einiges ausgleichen zu können. Dann lässt evtl. auch der Hang zur Dramatik etwas nach. Was eine Nebenerscheinung von einem dysregulierten Nervensystem sein kann.

Lernst du harmonischer mit deinem Nervensystem umzugehen, vereinfacht sich vieles.

Leider wird sowas nicht auf Kasse angeboten, obwohl viele Psychotherapeuten das anbieten. Aber das ist dann auf Selbstzahlerleistungen.

Zum Einlesen Stichwort Polyvagal Theorie. Steven Porges, Peter Levine.
Den Tip habe ich selber aus dem Forum:
Psyche erklärt. Youtube

Heute 08:32 • x 1 #729

Chris93
@Zaungast
Grundsätzlich bin ich immer offen um da Neues auszuprobieren. Aber auch jemand der da schnell frustriert ist, wenns nicht klappt.
Ich schau mal heute Abend rein.

Heute 08:57 • x 1 #730

Heffalump
Zitat von Chris93:
Und dann ist es schwer, Gedanken zu unterdrücken.

Dann geh den umgekehrten Weg

Beim zu Bett gehen, ganz intensiv denken

Der Weg muss ja gegangen werden, aber ob du den Nase nach, rechts oder links seitlich oder rückwärts gehst, ist dem Weg egal

Heute 11:50 • x 1 #731

Tobi84
Zitat von Chris93:
Aber um halb 11 im Bett, da ist es schlecht aufzustehen

Hi @Chris93,

mir hat in der letzten Zeit auch mal ne Meditation geholfen (Gibt es genügend auf Youtube oder Spotify)

Wenn ich gemerkt habe es funktioniert gar nicht mit einschlafen oder Gedankenkreisen, dann war das meist recht effektiv und mich hat es dann weggebeamt im positiven Sinne.

Ich schlafe eigentlich schon lange wieder im Schlafzimmer und lass mir dass auch von meiner EX nicht kaputt machen. Jetzt ist es wieder mein Revier und das bleibt auch so

Heute 12:58 • x 4 #732

Chris93
@Tobi84
Danke Tobi. Ich muss ehrlich zugeben, das ich von dem Thema Meditation nie was gehalten habe. Ich hielte das für Hokus Pokus. Bzw dacht ich nicht, dass es mir was bringen würde. Aber ganz ehrlich, ich habs noch nicht versucht. Ich sollte es einfach mal ausprobieren. Voreilige Schlüsse zu ziehen ist nicht sehr klug.

@Heffalump
Zitat:
So ein bisschen deucht es mich, du hast schon sehr idealisiert, sonst wäre der Hang zu Dramatik, jetzt noch, nicht so ausgeprägt.

Is ne Feststellung.

Dazu will ich trotzdem nochwas sagen, auch wenn ich schon geantwortet habe. Ich weiß wie du das meinst. Aber ich finde es dennoch immernoch sehr dramatisch und kann nicht einfach sagen, ok *beep* happens, die nächste bitte. Wie du ja schon öfter angemerkt hast, es ist ein Lebenstraum, von dem man sich verabschiedet. Ja es ist alles relativ ok gelaufen in der Trennung. Und es hätte noch viel viel schlimmer kommen können. Nichts desto trotz hat es mir alles an Sicherheit und Glauben an eine Ehe/Beziehung weggezogen. Wie schon oft erwähnt und hier auch diskutiert, eine Ehe, die sie initiiert hat und ich natürlich gerne mitgetragen habe, aufgelöst durch was eigentlich? Ich weiß es immer noch nicht konkret? Dadurch dass es nicht ihr Leben ist? Dadurch dass sie sich austoben will? Dadurch, dass sie vielleicht gar nicht weiß was sie will?

Ich hätte mir von ihr da mehr Reife erwartet, VOR ALLEM nach dem Beschluss, eine Ehe einzugehen. Da sollte man schon wissen, was man will. Alter hin oder her. Das das leider meistens anders ist, ist mir bewusst. Es sollte nur nicht so sein. Und dann nichtmal offen über die Probleme reden zu können die sie hat, damit man sie zusammen angehen kann, entzieht sich mir jeder Logik und jedem Verantwortungsbewusstsein. Mehr als mir geht es nicht gut, hab ich selten aus ihr herausbekommen in letzter Zeit. Klar kann man einfach sagen, sie wollte einfach nicht mehr. Aber nicht mehr wollen ist, wie ich finde, kein Grund. Man hat sich zusammen eingelassen. Zusammen. Es war lange genug Bedenkzeit. Und dieser Vertrauensbruch, bricht mir das Genick. Hab ich ihr doch geglaubt, dass es für immer ist.
Kein Grund der Welt, kann diesen Vertrauensbruch schönreden. Gut, nur andere Vertrauensbrüche wie fremdgehen und was weiß ich noch. Aber das war hier nicht der Fall.
Und Liebe gab es ja. Und dann einfach einen Kontaktabbruch zu wollen, wie jetzt. Den will sie ja scheinbar, sonst würde sie sich melden. Das ist rational gesehen besser für mich zum loslassen, aber emotional eine Katastrophe. Wie kann sie nur? Bin ich jetzt der Antagonist in ihrem Leben? Ja, Trennungen passieren. Ich bin beileibe nicht der einzige dem das passiert. Aber man darf das mal so beim Namen nennen, das es nicht schön zu reden ist, und das ich von ihr, und vom Leben enttäuscht bin. Das versuche ich, neben meinem Schmerz und der Trauer die ich emotional hab aufgrund des Entzugs, nebenbei auch noch zu verdauen.

Heute 17:44 • x 2 #733

A
Ganz meine Meinung!

Heute 18:01 • x 1 #734

Heffalump
Zitat von Chris93:
Das versuche ich, neben meinem Schmerz und der Trauer die ich emotional hab aufgrund des Entzugs, nebenbei auch noch zu verdauen.

Hase
Das weiß ich doch

Meinst, mein FG konnte es benennen, warum er ging? Nö

Nur das Zimtschnecke ihn halt noch bewundert und ich nicht mehr. 23 Jahre.

Da kann ich ihn doch nicht täglich den roten Teppich ausrollen, nur weil er existiert.

Aber, das keinen Grund wissen, muss nicht mal gelogen sein. Man fühlt sich nimmer wohl und will dem anderen nicht die Möglichkeit geben, Gott weiß was zu ändern, damit es sich wieder wohl fühlt.

Die wollen weg. Manche machen absichtlich Dinge, das du merkst -null Chance.

Das bricht dir das Genick. Du hast keine Chance, keine Möglichkeit. Du stehst mit dem Rücken zur Wand

Heute 18:25 • x 1 #735

A

x 4