Hallo Sabine,
ich finde deine Entscheidung sehr richtig, dass du dir eine Frist setzt, denn ewig kann es so nicht weitergehen und vielleicht ist es tatsächlich so, dass dein Mann zu schwach ist, sich zu entscheiden. Dann musst
du eine Entscheidung treffen, für dich. Ziehe diese Frist dann aber auf jeden Fall durch, das ist mehr als genug Zeit für ihn, sich zu entscheiden.
Ich glaube nach allem, was du über ihn geschrieben hast, dass er dich nicht für die Geliebte verlassen wird, nicht dieser 10. ist. Aber ob das nun für ihn spricht, halte ich für fraglich. Ich bin noch viel jünger als du und kann vielleicht nicht nachvollziehen, was z.B. Kinder bedeuten für eine Partnerschaft und wie viel Opfer man dafür bereit ist, zu geben.
Aber ich würde nicht unbedingt nur das ihn- zurück- wollen als Ziel sehen. Die Fakten sind: Er hat mit dir eine Menge durchgemacht, ihr habt euch einiges zusammen aufgebaut. Trotz all dem hat er eine Geliebte. Er hat sie nicht nur jetzt und hat es dir gebeichtet, nein, er hat sie seit vier Jahren ( so lange sind manche noch nicht mal verheiratet) und hätte es vielleicht nie gesagt, hättest du es nicht herausgefunden. Also schonmal zweifache Feigheit: Er hat nicht gesagt: Du, mir fehlt was, wir müssen was machen. Stattdessen hat er sich eine Geliebte genommen. Dann war er auch zu feige, ehrlich zu dir zu sein, stattdessen hat er einfach weitergemacht. Er hat vier lange Jahre lang ein Doppelleben geführt! Während du Zuhause saßt und ihm vertraut hast. Vielleicht ist eure gemeinsame Vergangenheit und die Familie es wert, dass du das verzeihst und ihm eine Chance gibst, aber vielleicht auch nicht. Die Frage musst du dir selbst beantworten und das braucht viel Zeit.
Es stimmt, jetzt schreibt er dir heimlich Nachrichten, wieder ist er feige, will dich noch warmhalten (!), die Geliebte aber auch. Weißt du, was er ihr erzählt? Vielleicht ja, dass er sich für sie von dir trennt. Dir wiederum sagt er, dass die Geliebte ihn zu sehr stresst. Er will sein gemütliches Nest nicht verlieren. Wie kannst du wissen, dass er nicht heimlich weiter mit ihr zusammen ist, wenn er sich für dich entscheidet? Kannst du ihm je wieder so vertrauen wie vorher? Reicht es dir, dass er vielleicht aus Angst vor dem Verlust von Gewohnheiten und seinem Heim wieder zu dir zurück kommt, nicht wegen dir?
Hoffentlich war der restliche Tag noch gut für dich

Halt uns auf dem Laufendem und gibt nicht auf, du schaffst das, egal was wird. Du wirst selbst wissen, was für dich das Richtige ist! Viel Glück!