Ex-Mitglied
Gast
Für mich wäre eher interessant, warum du dich für ihn als Vater entschieden hast. War er für dich der ideale biologische Vater und/oder war er derjenige, der sich für ein Kind schnell erwärmen können und du befürchtest hast, dass du kein Kind mehr haben würdest, weil du dazu einen neuen Mann hättest kennenlernen müssen und dir die zeit weggelaufen ist? Dein Mann hat sich als unsicher in der Versorgung und in der Partnerschaft mit dir gezeigt. Diese Kombination schickt ja erst einmal einen Mann oder eine Frau als Co-Elternteil ins Aus. War dein Grund vielleicht auch, die Partnerschaft durch ein Kind zu festigen und ihn in die Rolle zu manövrieren, in der du ihn gerne gesehen hättest? Klingt schlimm, ist aber bis zu einem gewissen Grad nicht unnormal.
Auf jeden Fall gib alle Erwartungen an ihn auf. Steck die Parameter ab, mach ihm das Angebot, in diesen Parametern Aufgaben zu übernehmen und sag klar, dass hier kein Lavieren möglich ist, weil das Kind Stabilität braucht. Nimmt er seine Aufgaben als 2komm ich heut nicht -komm ich Morgen" wahr, dann klar Alternativen suchen, die seine Rolle dauerhaft und zuverlässig ausfüllen.
Außerdem aus der Opferrolle immer mehr ins Machen kommen. Das tust du ja bereits. Jetzt noch den Punkt bearbeiten, dass du dich zu 100% für ein Baby entschieden hast und dass das jetzt den 100%igen Einsatz von dir fordert. Wäre er auf Nimmerwiedersehen verschwunden, müsstest du euer Leben zu zweit ebenfalls alleine organisieren. Zum Wuppen such dir Hilfe und zähle nicht auf ihn.