85

Trennung nach nur 3 Wochen Ehe

F
Annulierung geht nur wenn er zum zeitpunkt nicht seiner geistigen kräfte wäre oder zur ehe gezwungen wurde.
Beides ist aber hier nicht gegeben bzw. Auch schwer nachzuweisen.

11.09.2018 08:38 • #16


unbel-Leberwurst
Zitat von furby10:
Annulierung geht nur wenn er zum zeitpunkt nicht seiner geistigen kräfte wäre oder zur ehe gezwungen wurde.
Beides ist aber hier nicht gegeben bzw. Auch schwer nachzuweisen.


Mir ist ein Fall bekannt, wo es geklappt hat, daher bin ich ja überhaupt auf diese Idee gekommen.

11.09.2018 08:50 • x 1 #17


A


Trennung nach nur 3 Wochen Ehe

x 3


Femira
Das hört sich wirklich schrecklich an... ich denke, dass @unbelLeberwurst Recht hat:
Egal was ist, das tut dir weh. Du musst dich selbst schützen und musst deshalb die rechtlichen Schritte einleiten. Raus aus dem Haus, Wohnung suchen, Konto trennen, zu einem Anwalt, Trennungsjahr ankündigen...

Leider vermute ich auch eine andere Frau...warum denn sonst von heute auf morgen?

Ich wünsche dir einfach Kraft für die Zeit!

11.09.2018 09:25 • x 1 #18


F
Neben den Aufhebungsgründen, die die Vorrausetzungen für die Ehe betreffen, existieren auch nachträgliche Gründe für eine Aufhebung der Ehe. Diese Gründe liegen vor, wenn

ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehender Störung der Geistestätigkeit befand, § 1314 Abs. 2 Nr. 1 BGB. Vorübergehende Störungen der Bewusstlosigkeit können zum Beispiel durch Alk. oder Dro. auftretenein Ehepartner bei der Eheschließung nicht wusste, dass es sich um eine solche handelte, § 1314 Abs. 2 Nr. 2 BGB. Gemeint ist damit etwa der Fall der mangelnden Sprachkenntnisse.ein Ehegatte zur Eingehung der Ehe arglistig über solche Umstände getäuscht wurde, bei deren tatsächlicher Kenntnis er die Ehe nicht geschlossen hätte, soweit sich die Täuschung nicht auf Vermögensverhältnisse bezieht, § 1314 Abs. 2 Nr. 3 BGB. Der Zusatz, wonach sich die Täuschung nicht auf Vermögensverhältnisse beziehen darf, ist deswegen wichtig, weil entgegen zahlreicher Veröffentlichungen speziell im Internet  der Fall des Heiratsschwindlers eben gerade nicht erfasst ist. Dies gilt ebenso etwa für eine verschwiegene Privatinsolvenz oder der Vortäuschung von angeblichem Vermögen. Der Aufhebungsgrund ist aber gegeben, wenn etwa Impot. oder ansteckende Krankheiten (etwa HIV-Infektion), aber auch eine frühere Ehe oder leibliche Kinder verschwiegen wurden und der andere Ehepartner bei Kenntnis dieser Umstände von einer Heirat abgesehen hätteein Ehepartner widerrechtlich durch Drohung zur Heirat gezwungenwurde, § 1314 Abs. 2 Nr. 4 BGBbeide Ehegatten sich bei der Eheschließung darüber einig waren, dass sie keinen ehelichen Verpflichtungen nachkommen wollten, § 1314 Abs. 2 Nr. 5 BGB. Davon umfasst wird in erster Linie der Fall der Scheinehe, etwa zum Erhalt einer Aufenthaltserlaubnis

Ich denke das hier ist alles nicht gegeben.

11.09.2018 09:33 • x 4 #19


N
Wenn eine absere Frau dahinter steckt, kann die Ehe sofort annulliert werden. Wahrscheinlich sagtce deswegen nichts.

Aber in 99% solcher Fälle ist es leider eine andere.

11.09.2018 09:36 • #20


Rinah
Mich würde halt sein seltsames Verhalten bezüglich Freiheit, Unabhängigkeit etc. total stutzig machen. Für eine Midlife Crisis ist es wohl noch etwas früh. Auch das mit dem Bezziehungsstatus.. Also so frisch verheiratet müsste MANN doch platzen vor Stolz! Zumal er ja so glücklich schien am Tag Euerer Hochzeit. Bei mir haben kürzlich Freunde geheiratet und die sind so stolz und zeigen das auch...

Du sagst Du erkennst ihn nicht wieder, so kalt, so abweisend, ohne dass was vorgefallen ist. Also wenn er nicht ganz plötzlich an einer ganz schlimmen psychischen Störung erkrankt ist, dann ist da was im Busch. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er ehrlich zu Dir ist. Er meidet Dich und wenn sich die Möglichkeit bietet macht er Dich schlecht, geht Dich verletzend an.
Für mich sind das Anzeichen, dass er irgendwas ausgefressen hat, sich schuldig fühlt aber die Schuld nun gern bei Dir abladen möchte.

Ich denke auch, dass Du da mal alle sachlichen Dinge für Dich klären solltest und ihn dann damit mal konfrontierst. Ein Haus kann man wieder verkaufen, eine Ehe scheiden. Das ist mega bitter und ich kann glaube ich nur annähernd nachvollziehend, wie das gerade für Dich sein muss. Aber lass Dich nicht veräppeln, halt die Augen offen und schaue Dir an, was wirklich IST ohne Dir Dinge schönzureden. Ganz wichtig. Man übersieht ja doch eine Menge in so emotionalen Situationen.

11.09.2018 10:26 • x 2 #21


F
Zitat von Nostraventjo:
Wenn eine absere Frau dahinter steckt, kann die Ehe sofort annulliert werden. Wahrscheinlich sagtce deswegen nichts.

Aber in 99% solcher Fälle ist es leider eine andere.


Fremdgehen ist sehr schwer nachzuweisen da man dazu inflagranti erwischt werden muss. Mein Arbeitskollege hatte sogar beweise von detektivbüro und wurden nicht zugelassen..

11.09.2018 10:33 • #22


sappy
Zitat von Rinah:
Also wenn er nicht ganz plötzlich an einer ganz schlimmen psychischen Störung erkrankt ist ...


Könnte ja auch passen.Oder der Fakt, dass er mit 23 doch noch nicht zu einer vollständigen Ablösung vom Elternhaus bereit ist und seine vorher von der TE wahrgenommene Reife nur eine Scheinautonomie war.
Wie ist denn das Verhältnis zu seinen Eltern? Deines und seines? Ist er ein Muttersöhnchen?Sollten sie als Schwiegereltern nicht auch ein bisschen Liebe für dich übrig haben und an dem Gelingen eurer Ehe interessiert sein?

11.09.2018 11:12 • x 1 #23


Rinah
Ja, halt ich im Grunde auch für möglich. Allerdings finde ich es dann schon schade, dass er sich seiner Frau / Partnerin nicht anvertrauen kann und sie so im Unklaren lässt, was denn wirklich mit ihm los ist. Ich mein, sie haben sich vor wenigen Wochen was versprochen.

Mehr als in lassen geht aber ja irgendwie gerade auch nicht. Solange er nicht redet kann man nur spekulieren. Und eben für sich selbst sorgen.

11.09.2018 11:18 • x 1 #24


machtlos
Zitat von Nostraventjo:
Wenn eine absere Frau dahinter steckt, kann die Ehe sofort annulliert werden. Wahrscheinlich sagtce deswegen nichts.

Aber in 99% solcher Fälle ist es leider eine andere.


Das stimmt nicht......

12.09.2018 21:13 • x 1 #25


Gorch_Fock
Geh bitte umgehend zu einem Fachanwalt. Eine Annulierung zeitnah ist sehr wohl möglich. Ihr spart so auch mehrere tausend Euro RA und Gerichtsgebühren. Das Haus solltet ihr verkaufen, mit Deinem Nochmann solltest Du keine finanzielle Verbindung beibehalten. Er wirkt unreif. Nach meiner Einschätzung hat er längst jemand anderes am Start.

12.09.2018 21:47 • x 2 #26


VictoriaSiempre
23 und 25, seit 4 Jahren ein Paar - beide volljährig, alt genug, um wählen zu dürfen und Auto zu fahren und kennen sich schon lange. Warum sollte es da Gründe für eine Annullierung geben? Weil einer von ihnen eine Hochzeit nicht absagen mochte?

Klar gibt es Beispiele, wo Paare sich mit 18 gefunden haben und es bis ans seelige Ende funktioniert. Dieses hier gehört nicht dazu.

Persönlich (! Mein Empfinden, das ich niemanden überstülpen will!) bekomme ich Beklemmungen, wenn ich daran denke, in dem Alter bereits mit Eigenheim, Haustier und Wellnesshotels zu tun hätte müssen.

Leider hat Dein Partner, liebe @Bailey254 nicht vorher den Mumm und die Eier gehabt, zu sagen, was er will oder nicht will. Das tut mir total leid für Dich. Wobei: Er hat es ja durchblicken, sich aber wieder überreden lassen. Spricht jetzt auch nicht unbedingt für Reife...

Du kannst grad nur Schadensbegrenzung betreiben: Geh zu einem Fachanwalt für Familienrecht, frag nach einer Annullierung (ich glaub nicht an diese Möglichkeit, aber fragen kostet nix mehr als dann sowieso). Eine Scheidung jetzt ist günstiger als nach Jahren, denn mindestens der Versorgungsausgleich fällt weg. Die Hausgeschichte wäre zu klären und wird wahrscheinlich auch kosten; ich geh mal davon aus, dass z. B. Vorfälligkeitszinsen auf Euch zukommen. Aber auch da: Besser jetzt als später.

Insgesamt denke ich aber, dass es gar nicht das Procedere rund um eine anstehende Scheidung ist, was Dich traurig macht. Sondern die Enttäuschung und der Liebeskummer, weil es nicht funktioniert hat.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!

12.09.2018 22:18 • x 1 #27


BrokenHeart
So, wie es sich liest, bist Du Dir Deiner Gefühle und Erwartungen sehr sicher.

Er ist es wohl nicht und befürchtet offensichtich, irgendwas im Leben zu verpassen. Ist in dem jungen Alter auch verständlich .....

Vermutlich war er leider nicht mutig genug - oder auch zu unwissend seiner selbst- dieses zu sehen.
Er erkennt die Tragweite einer Ehe und will frei sein

Ich denke, es steckt nicht einmal böse Absicht dahinter

12.09.2018 22:52 • #28


D
Er hat seinen Grund ja genannt. Er will frei sein, was in seinem Alter vollkommen verständlich ist. Deswegen zerbreche dir den Kopf nicht wegen des Warum, sondern tu schnellstmöglich das, was zu tun ist.

Ich denke dass die erste Assoziation zum Wort Freiheit mit Sicherheit auch andere Frauen bedeuten. Man stelle sich mal vor wie er sich zwischen seinen Kumpels als verheirateter Ehemann fühlt. Alle anderen können machen was sie wollen und er ist verheiratet und hat sogar ein Haus gekauft. In dem Alter sitzt man doch mit stinkenden Füßen mit seinen Jungs in einer Bude mit heruntergelassenen Jalousien inmitten von Dreck und B***dosen und zockt Playstation, trinkt B. oder geht feiern oder auf Hauspartys oder man studiert, jobbt, wohnt in WG's, hängt im Sommer bis zum Morgengrauen irgendwo draußen rum und lernt eine Frau nach der anderen kennen, probiert sich aus und findet sich selbst. Eine Ehe ist da schon echt ein hartes Kontrastprogramm.

12.09.2018 23:34 • #29


Vegetari
Zitat von Bailey254:
Ich bin 25 Jahre alt und mein Mann 23. W



In dem jungen Alter sollte man nicht im unserEM Kulturkreis heiraten. .Je jünger man bei der Heirat ist, desto wahrscheinlicher eine Scheidung.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Pubertät bis zum 25 bzw 28 Lebensjahr dauert. Erst dann ist das Gehirn mit der Umbauphase fertig.
Um keine Dummheiten zu machen,also nicht vor 28 heiraten oder schwanger werden!


Das War jetzt von mir brutal. .

Die Zahlen / Satistiken zeigen Es aber.

12.09.2018 23:43 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag