32

Trennung nach über 11 Jahren

Hangover
Naja, in ein paar Monaten siehst Du die Sache mit den Urlaubsorten garantiert anders. Es sei denn, Du vergeigst es gründlich und kommst aus der Jammerecke nicht raus.

Aber Du machst das schon.

Auto:
Wird überbewertet.

Urlaub:
Hepp! Und weg mit Euch.

01.03.2012 11:21 • x 1 #16


P
In ein paar Monaten...das hört sich alles so furchtbar an ...

Eigentlich sollte mich das schöne Wetter ja freuen...eigentlich...tut es aber nicht - es schickt mir immer wieder neue Erinnerungen in meinen Kopf...

ich habe den Eindruck ich platze.

Ich implodiere innerlich - der Schmerz, die langsam eintreffenden körperlichen Beschwerden, das so andere Leben, ich habe Angst mich zu verändern-denn ich gefalle mir so wie ich bin. wir haben soviele gemeinsame Interessen, das ich nicht weiß wie ich diese ausüben soll um nicht ständig an sie zu denken...

wie macht ihr das...wie lenkt ihr euch ab...insbesondere meine ich Abends/Nachts am frühen morgen od am Wochenende wenn mal etwas leerlauf ist?

Wie macht ihr das wenn ihr hunderte von Bildern und Urlaubsfilmen habt? was macht ihr damit? habt ihr vor eure gemeinsame Zeit zu vergessen? schafft ihr das und wollt ihr das wirklich?

ich bin mittlerweile auch am verzweifeln was aus meiner Zukunft werden soll...gibt es wirklich nochmal so einen tollen menschen für mich? werde ich nicht ewig vergleichen?...werde ich nicht ewig dinge an ihr vermissen?
ist alles was folgt nicht eine billige kopie?

Es tut mir so verdammt weh...ich weiß nicht wie ich das ganze durchstehen soll da ich eh schon ein sensibler und emotionaler Mensch bin...den ganzen Arbeitstag muss ich mich zusammenreissen eh ich mich wieder verkrümmeln kann... und dann noch dieses ewige melancholische gedudel von SWR 1 in meinem Ohr...

ich möchte Feuer speien .........

01.03.2012 13:26 • #17


A


Trennung nach über 11 Jahren

x 3


Hangover
Ich hatte Glück:
Mich hat keine höhere Macht gezwungen, Dudelmucke auf schlechten Sendern zu hören oder alte Urlaubserinnerungen im Dauerloop zu betrachten.

Weisst Du, Patrick:
Kannste machen. Musste aber nicht.

Das tut alles mörderisch weh. Ich kann mich bestens an den Zustand erinnern, bin heilfroh, dass ich aus der Nummer raus bin und will das auch auf absehbare Zeit nicht mehr so dringend in meinem Leben haben.
Allerdings bin ich auch ein Mensch, der gut in sich rein hören kann. Und die Stimme drin sagte, als ich an die Urlaubsbilder aus Namibia dachte (knapp drei Wochen danach ging Madame), dass ich komplett dämlich sein müsste, meinen Schmerz noch mit diesen Bildern anzufeuern.
Ich habe sie dann im Endeffekt bis Anfang diesen Jahres liegen lassen und sie dann zusammen mit meiner Freundin (jaaahaaa, das Leben geht nämlich wirklich weiter) ganz bewusst angeschaut. Auf Riesenglotze.
Das dezente Zwicken im Magen habe ich bemerkt und angesprochen. Es war vorbei!

Dein Verlust ist doch noch so frisch. Verlang nicht von Dir, dass alles warm, weich und kuschelig ist am Horizont. Lebe von Tag zu Tag.
Aber lebe!
Die paar Monate gehen ins Land, schneller als Du das jetzt Dir vorstellen kannst. Füll sie mit Deiner Trauer UND dem Neubeginn Deines Lebens aus.
Rubbeldikatz ist es Sommer, Herbst, Winter, und das Leben sieht ganz anders aus.

Ablenken geht mit Hobbys, Sport, Freunden, Arbeiten.
Bring den Willen dazu auf, auch wenn Du eigentlich lieber zuhause sterben möchtest. Verabrede Dich, und halte die Treffen auch ein!

Solange Dein Herz noch so frisch verwundet ist, wirst Du nix Schönes sehen können (- fehlende Endorphine, informier Dich mal über die Abläufe in Deinem Körper in einer solchen Krisensituation. Hilft ungemein!).

Aber das geht vorbei. Schritt für Schritt.
Anfangs konnte ich keine 5 Sekunden, ohne an sie zu denken. Irgendwann waren es dann 5 Minuten, 5 Stunden.
Jetzt denke ich immer noch an sie, aber ohne den Stich im Herzen, ohne Angst, ohne Verzweiflung.

Und ich denke mittlerweile bewusst daran, eben um nicht alles zu vergessen, sondern eine klarere und vor allem entspannte Sicht auf die gemeinsamen Jahre zu behalten. Sonst hätte ich ja auf Dauer einen 'blinden Fleck' in meiner Seele.

01.03.2012 13:42 • x 1 #18


M
Hallo Patrick,

es gibt nur einen Weg, aus der Sache nicht als kompletter Loser rauszugehen. Brich jeglichen Kontakt zu Ihr ab und konzentriere Dich auf die schönen Dinge des Lebens. Eine Frau, die Dir sagt, dass Sie keine Gefühle mehr für Dich hat, will Dich nicht in ihrer Nähe haben, alles andere passiert aus Mitleid gegenüber Dir. Wenn es nur eine Phase bei ihr ist, dann wird sie wieder auf Dich zugehen, meint Sie es ernst, wovon Du ausgehen musst, hast Du verloren, sorry aber so wird es laufen. Hab im Januar den selben Mist gehört, der Satz Ich habe keine Gefühle mehr für Dich ist die nette Formulierung des Partners um dir mitzuteilen, dass Du verschwinden sollst, weil dieser jetzt alleine Leben will oder bereits anderweitig Ersatz gefunden hat. Du kannst diese Formulierung (..habe keine Gefühle mehr...) hunderte Male hier im Forum finden, das Ergebnis ist letztendlich immer das gleiche, nämlich Trennung und die musst Du akzeptieren. Zeig Ihr das Du stark bist und beende den Kontakt, geh mit Würde und Stolz aus der Beziehung !

Kopf hoch Leidensgenosse

Magic

01.03.2012 13:48 • #19


P
habt ihr denn nicht auch Angst nie wieder etwas von demjenigen/derjenigen zu hören? Dies kommt noch hinzu...
das der lange Weggefährte plötzlich nicht mehr da ist? So wie
als wäre er gestorben? Dieses Gefühl ähnelt meinem damaligen Gefühl stark...

sie möchte mit mir telefonieren mich ab und zu sehen...aber wie soll das gehen? Ich meine sie wird ja nicht auf ewig Single bleiben in ihrem Leben...

eine weitere Frage die mich beschäftigt - nicht für den jetzigen Moment - sondern für später...wo kann man tolle liebe Frauen überhaupt noch kennenlernen?

01.03.2012 14:04 • #20


Hangover
Zitat:
habt ihr denn nicht auch Angst nie wieder etwas von demjenigen/derjenigen zu hören?


Ich will und dulde keine Menschen in meinem Umfeld, die mich so (die Art und Weise) abservieren.

Der 'lange Weggefährte' kann mich mal.

Verlust durch Tod und durch Verlassenwerden ähneln sich übrigens sehr stark

Zitat:
wo kann man tolle liebe Frauen überhaupt noch kennenlernen?


Ergibt sich, wenn es Zeit dafür ist.

01.03.2012 14:12 • #21


L
So ist es, ich schliesse mich voll und ganz Hangover an. Jemand, der einen so verletzt hat, hat nicht mal eine Gedanken verdient. Dies wirst Du auch irgendwann feststellen.

Um neue Frauen würde ich mich jetzt auch nicht sorgen. Das braucht Zeit, ist nunmal so. Man liebt jemanden auch nicht unbedingt grad von heute auf morgen. Genauso braucht das Entlieben auch wieder Zeit.

Patrick nochmals: Trennung heisst Trennung. Das muss auch sie kapieren. Also nix telefonieren, keine sms, GAR NICHTS!

01.03.2012 14:15 • #22


M
Hallo Patrick,

die will doch nur spielen, oder wie soll man das verstehen. Erst sagen, dass sie keine Gefühle mehr hat, aber antanzen sollt Du ab und zu, wenn IHR danach ist. Frei zum Abschuß würde ich sagen, zeig Ihr wo es lang geht. Vielleicht erkennt sie dann, was sie an Dir hatte ! Du aber solltest einen neuen Lebensabschnitt einläuten und es genießen, das schöne Leben und zwar in vollen Zügen. Ich hab ja den selben Mist gehört, hab mir jetzt eine schöne Dachgeschosswohnung mit Loftcharakter gemietet und tolle Möbel gekauft, incl. sehr großes Bett !

@Hangover - chapeau, die bringst es auf den Punkt

Magic

01.03.2012 14:23 • #23


P
Vielen lieben Danke für eure zahlreichen Beiträge.
Ein wenig muntern sie mich wieder auf...
Zum thema verletzen... das wollte sie mich bestimmt nicht... aber was soll sie machen? immerhin ist sie doch ehrlich.....

01.03.2012 15:00 • #24


M
Klar ist sie das und verletzten will sie Dich nicht, tut sie aber, das ist unvermeidlich. Der Zurückgelassene ist immer der Leidtragende, auch wenn die andere Seite noch so mitfühlend ist mit Dir, im Endeffekt ist es ihr egal, sie will weg. Dreh jetzt den Spieß einfach um und beende das Trauerspiel, Du wirst sehen es wird Dir besser gehen. Ist eine Kopfsache, arbeite daran !

Magic

01.03.2012 15:06 • #25


L
Magic triffts: arbeite an Dir. Das ist so wichtig. Es zieht sich sonst in die Länge und das willst Du doch nicht.
Der Frühling kommt, dann der Sommer. Und im Sommer bist Du wieder obenauf und kannst zurückschauen und wirst feststellen, dass Du enorm viel gelernt hast.
Also lass Dich nicht hängen!

01.03.2012 15:08 • #26


P
Wisst ihr was mir an der ganzen Sache auch noch so weh tut?...Das sie vor 1,5 Jahren fast gestorben wäre und durch diesen Kunstfehler der Kinderwunsch jetzt verwehrt bleibt und die dazugehörigen Narben... körperlich und auch seelisch...die Bilder aus dem Krankenhaus schmerzen so... sie tut mir so leid deswegen...

jetzt nerve ich bestimmt schon weil ich so schier verzweifelt bin...

01.03.2012 15:39 • #27


M
Darüber solltest Du dir keine Gedanken mehr machen. Aber so ist das, man wird verlassen und trotzdem sorgt man sich noch um den Partner. Ich denke aber, sie will kein Mitleid oder Fürsorge von Dir, sonst wäre Sie nicht gegangen.

Magic

01.03.2012 15:54 • #28


V
Zitat von Patrick29:
ich bin mittlerweile auch am verzweifeln was aus meiner Zukunft werden soll...gibt es wirklich nochmal so einen tollen menschen für mich? werde ich nicht ewig vergleichen?...werde ich nicht ewig dinge an ihr vermissen?
ist alles was folgt nicht eine billige kopie?
...


hey patrick,
magic und hangover haben es bereits bestens zusammengefasst!
und zu deiner frage, ob du nochmal jmd finden wirst ... toll und liebenswert und was auch immer ... JAAAAAAAAA !

wirst du. gaaaanz sicher! sobald du die phase des non-stop-leidens hinter dir gelassen hast, wieder eine positive ausstrahlung erlangt hast, wirst du auch wieder interessante bekanntschaften machen! und du solltest wissen, unverhofft kommt immer unangemeldet und genau dann, wenn man es NICHT erwartet.

anfangs kommen die vergleiche zwar automatisch, aber das legt sich.
und ... was das beste ist ... das folgende kann sogar noch weitaus besser werden!

bei mir liegen nun 5mon hinter mir. die ersten 3 waren die hoelle! nach 9wo ging es aber dennoch laaangsam bergauf. aber du musst raus, dich dem leben stellen und auch deine trauer zulassen. seeeehr hilfreich sind tolle freunde. das wirst du erfahren, hoffe ich!
mache dinge, die du vll immer schon tun wolltest, aber innerhalb der bez nicht getan hast. es braucht seine zeit, aber es wird besser, wenn DU es willst!

ich hatte seinerzeit 3baustellen und nun sehe ich alles entspannt und freue mich wieder auf mein leben. habe mir anfangs zwar sowas immer in gedanken gesagt, dass es wieder so werden wird, aber fuer den moment war es schwer, es zu glauben!

deshalb, gib nicht auf! es wird ein neuer morgen kommen ...

ein leidensgenosse

p.s.: ks ist das mittel der stunde ...

01.03.2012 18:20 • #29


P
Wisst ihr...grundsätzlich habt ihr ja alle recht...dies sagt mein Kopf...
aber mein Herz sträubt sich dagegen ...

Ich kann meine Gefühlslage auch nicht wirklich beschreiben - vllt ist es mitunter so, dass dieser Schmerz - in dieser Form - zum ersten mal bei mir aufschlägt...

Nur eines weiß ich, diese Beziehung ist etwas ganz einzigartiges und besonderes...

zu meiner derzeitigen Lage:
Ich fühle mich gerade, wenn ich alleine zu hause bin ...besser...besser als wenn ich auf der Arbeit bin od. irgendwelche fremden Leute sehe...auch sehne ich mir die Dunkelheit herbei...komisch find ich das...

Habe mir für morgen kurzfristig freigenommen ...die Woche hat mich schon genug geschlaucht...

was das schlimme ist...wenn ich mit meiner Freundin telefoniert habe, fühle ich mich für den Rest des Abends wieder wohler...

Stichwort tolle Freunde...ja, schön wäre es diese noch zu haben ...

so blöd es sich anhört...aber wenn ich jetzt Dinge tue ...(zB nen ausgiebiger Ballermann Urlaub) die ich vllt mal machen wollte...vor einigen Jahren (wobei das jetzt nicht gerade mein Ding ist) hätte ich ein schlechtes Gewissen...ich möchte ihr auch jetzt...selbst in dieser Situation ......nicht weh tun

01.03.2012 19:14 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag