32

Trennung nach über 11 Jahren

A
Zitat von Patrick29:
Wisst ihr...grundsätzlich habt ihr ja alle recht...dies sagt mein Kopf...
aber mein Herz sträubt sich dagegen ...

ich fühle mich gerade, wenn ich alleine zu hause bin ...besser...besser als wenn ich auf der Arbeit bin od. irgendwelche fremden Leute sehe...auch sehne ich mir die Dunkelheit herbei...komisch find ich das...

Habe mir für morgen kurzfristig freigenommen ...die Woche hat mich schon genug geschlaucht...

was das schlimme ist...wenn ich mit meiner Freundin telefoniert habe, fühle ich mich für den Rest des Abends wieder wohler...


hallo patrick

was es dir so schwer macht, machst du dir selbst! es sind deine gedanken und vorstellungen, die genau diese gefühle erzeugen, die dich leiden lassen.

nein, dein herz leidet nicht - es würde traurig sein, eine warme, lebendige trauer und sehnsucht spüren lassen - aber kein leid.

ego läßt uns leiden - es will sie zurückhaben, glaubt ohne sie nicht leben zu können - aber : es ist nur dein glauben, deine vorstellung!

Zitat:
... ich habe Angst das sie sich durch ihren beruflichen stress immer weiter von mir distanziert...

-Ist das wirklich wahr?
-Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
-Wie reagierst du, was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?
-Wer wärst du ohne den Gedanken?
(4 fragen von kathie bryon-the work)

es sind nur unsere gedanken, die oft mit der realität nichts zu tun haben und uns verzweifeln lassen.

deinen schmerz kann ich gut nachvollziehen, deine trauer auch - aber diese rückzüge vom alltag (ins dunkle) können möglicherweise auf eine depressive komponente weisen, vielleicht kann ein arzt dir helfen dich unterstützen und mit geeigneten mittel dein leid lindern.
es gibt die kostenlose telefonseelsorge, darauf kannst du zurückgreifen wenns mal unerträglich für dich wird.

sport ist gut um spannungen abzubauen, neue hobbys, neue freunde - all das wird dir gut tun und die situation leichter zu meistern.

das gespräch mit der freundin hat dir erstmal etwas sicherheit gegeben, sie ist ja doch noch da, sie lebt noch - das hat deine ängste erstmal etwas besänftigt, trotzdem ist es möglich, dass es danach wieder schlimmer wird - deshalb ist kontaktsperre wirklich wichtig, damit du zur ruhe kommen und die dinge verarbeiten kannst.

viel kraft und alles gute!

01.03.2012 19:44 • #31


L
Oh patrick,
ich weiß genau wie du dich fühlst. bei mir kam die trennung nach 7,5 jahren und ich bin mit meinem ex auch zusammengekommen als ich erst 18 war.
die trennung war im november. mir ging es richtig schlecht und auch ich kenne das. wenn er nur angerufen hat oder gesagt hat, dass er später vorbei kommt, um mir noch meine sachen vorbei zu bringen, ging es mir gleich besser. es hat schon gereicht seine stimme zu hören. allein das hat mich beruhigt. und wenn ich mit freunden unterwegs war und mit anderen männern nur geredet habe, hatte ich ihm gegenüber ein schlechtes gewissen. völlig verrückt eigentlich. das wusste ich auch schon damals, aber ich konnte nichts dagegen tun.
wir haben auch noch oft telefoniert und ich wollte den kontakt nie abbrechen, weil ich dachte dass jeder tag, an dem wir keinen kontakt haben, uns weiter auseinander bringt.

..aber jetzt will ich dir sagen, auch wenn du es gerade nicht glauben kannst: ES WIRD BESSER!

mittlerweile, nach 3 monaten geht es mir gut, würde ich sagen. ich denke zwar noch öfters mal an ihn und werde wehmütig, aber ich bin lange nicht mehr so traurig. ich lebe meinen alltag, habe spaß, kann lachen, unternehme viel mit freunden und habe auch vor den wochenenden keine angst mehr, wie zu beginn der trennung. trotzdem mag ich ihn auch heute noch und bin einfach dankbar für unsere (meist schöne) zeit, die wir gemeinsam hatten.

hört sich für dich bestimmt abgedroschen an, aber glaube mir: zeit heilt alle wunden. ist wirklich so!
wünsche dir viel kraft!

02.03.2012 00:04 • x 1 #32


A


Trennung nach über 11 Jahren

x 3


aydi
hallo patrick..

herzlichen willkommen im forum sei gedrückt..und es tut mir sehr leid das sich deine freundin plötzlich von dir getrennt hat..



ich verstehe dich nur zu gut..das du dich nach den hinter gründen der trennung hinterfragst..

lieber patrick..es tut mir sehr leid und mann will es eigentlich zwar nicht wahr haben..aber eine plötzliche trennung deutet meistens auf eine heimliche affäre hin..

auch ich wollte es damals von meiner ex-freundin nicht wahr haben..und konnte es gerade von ihr nicht glauben..und frage mich heute noch wie und wann..meine x-freundin hatte auch nicht die zeit bzw. möglichkeiten gehabt..und sie war nicht der typ zum fremd gehen..dachte ich bis dato an dem ich es mit meinen eigenen augen gesehen habe..

lese bitte eventuell auch mein thread dazu..

heute sage ich..wo ein wille ist ist auch ein weg..

ich hoffe das es in deinem fall nicht nicht so ist..ich selber bezweifle es sehr..

sonst hätte sie dir triftige gründe für die trennung genannt..und auf eine auszeit gebeten..um sich ihrer gefühle sicher zu sein..

ich möchte dir nicht unmut machen oder deine freundin beschuldigen..zumindest aber warnen..sei du nicht so blind vor liebe und vertrauen wie viele andere verlassene..wie ich damals auch war..

es kann auch gut sein das sich deine ex-freundin..als erwachsene person in eine andere richtung entwickelt hat?!
nach 11-jahren beziehung in dem fall wiederrum ..und ohne affäre sollte sie dir gründe nennen können..wenn sie dieses nicht tut solltest du skeptisch werden..und sie direkt nach einer affäre fragen..

das alle beste ist natürlich sofort und jeglichen kontakt abbruch..sonst erschwert es die ganze trennung für dich..

viel viel kraft wünsche ich dir

lg
Aydi

02.03.2012 01:31 • #33


P
Hallo Zusammen,

gestern Abend habe ich ein schönes Gespräch geführt
danach ging es mir auch etwas besser... ich konnte zumindest relativ locker einschlafen.
Allerdings, jetzt, am Morgen, wendet sich das Blatt... in ein paar Stunden hätte ich mich wieder auf den Weg gemacht.
Das sie jeman anderen hat ist ausgeschlossen, wir haben seitdem 2-3 mal pro Tag gesprochen und merke wie sehr sie im Stress ist.
Am schönsten sind für mich die Gespräche wenn sie im Bett liegt... so surreal und entspannt...

Hründe hat sie genannt... sie denkt halt das ihre Gefühle nicht mehr ausreichen und das wir keine normale Beziehung mehr führen würden- keine lieben Dinge gesagt worden... wir quasi wie super Freunde lebten...

Nunja, möchte auch erstmal darüber nicht mehr sprechen, da alles gesagt wurde. Es geht jetzt mal um mich alleine...

wie meistere ich die Situation am besten...ich hadere auch mit meinem Gewissen... mich macht es traurig wenn ich nicht mehr an sie denken müsste...

ich hangel mich von tag zu tag u freue mich nur auf das eine... sie 30 min am Tag zu hören... ich glaube das sie selber gar nicht weiß was Trennung bedeutet...

was kann einen denn aufheitern? ich weiß es ehrlich gesagt nicht...
Wenn ich etwas neues mache denke ich daran wieviel schöner es mit ihr wäre oder das ich denke dies würde ihr bestimmt auch viel Freude machen.

Ihr seid hier teilweise schon so weit und so stark... ich wäre es gerne auch schon

02.03.2012 11:38 • #34


aydi
hallo patrick...

ich merke das du in deiner seele gefangener deiner ex-freundin bist..

die situation für dich wird so lange anhalten..bis du selbst für eine befreiung bereit bist..

SORRY!
deine ex-freundin versucht dich auf sanfter art zu trösten.. nur scheint mir das du es nicht verstehen bzw. du die trennung nicht wahr haben möchtest und akzeptierst..wenn du mit ihr telefonierst das heißt nicht das sie dir hoffnung geben tut..

ich kann dir nur nochmal wie andere zu vor auch geraten haben..zu einer kontaktsperre raten..du wirst erst dadurch erkennen können ob du deiner ex-freundin am herzen noch liegst oder nicht?!

du schadest dir sonst ohne kontaktsperre damit nur selbst..und eventuell auch einer neuen chance eurer beziehung..

du schreibst das du sie aufrichtig sehr sehr liebst..dann beweise es ihr ihr gegenüber auch aufrichtig.. in dem du sie ihren für sich gewählten lebenswegweg gehen lässt..

sie hat dir doch offen gesagt das die gefühle für eine beziehung nicht reichen..wer liebt der sollte auch aus liebe los lassen können lernen..und die trennung so schwer es einem fällt auch akzeptieren schon aus respekt..

ich weiß aus eigener erfahrung wie hart und schwer es ist los zu lassen..aber gerade aus liebe respekt dem ex-partner gegenüber solltest du sie los lassen..

lg
Aydi

03.03.2012 01:26 • #35


S
Hallo Patrick,

Mir geht es genauso wie dir. ich liebe meinen Mann immer noch. Er ist letzten Mittwoch ausgezogen. Am Freitag vor dem Auszug haben heftig rumgeknutscht, letzten Sonntag hatten wir sogar S. und am Auszugstag haben wir wieder geknutscht. war jedesmal danach so glücklich bis zum nächsten Tag. Dann fiel ich wieder in ein Loch. Allein seine Stimme zu hören, versetzt mich in Hochstimmung. Ein J. halt. Bin jetzt soweit, dass ich die KS als einzige Möglichkeit sehe, mit mir ins Reine zu kommen.

Deine Freundin hat sicherlich noch Gefühle für dich, jedoch nicht mehr ausreichend für eine Beziehung. Sie macht sich Sorgen um dich und ruft wahrscheinlich deswegen an. Auch du musst ernsthaft versuchen, die KS einzuhalten .

04.03.2012 17:02 • #36


P
Tag 9 - der bisher schlimmste...werde mich morgen krankschreiben lassen, habe mir das buch wenn der partner geht und pflanzliche antidepressiva bestellt.
Stehe total neben mir u weiß keinen Ausweg...ich würde am liebsten alles vergessen...
Mir kommen die tiefsten Erinnerungen hoch...
wie sehr wir beide geweint haben wenn das WE zuende war und wir am bahnsteig gestanden haben... wieviele Tränen dort gefloßen sind... es tut einfach so sehr weh...

05.03.2012 19:21 • #37


S
Ach Patrick, hast du die Möglichkeit zur Familie oder zu Freunden zu fahren? das Alleinsein tut dir nicht gut. Ich war die erste Woche bei meinem Bruder. Hatte dort auch meine Heulanfälle. Ich denke, dass dir Gesellschaft gut tun würde. Fühl dich gedrückt.

05.03.2012 19:50 • #38


Hangover
Patrick, das wird noch amtlich wehtun.
Such Dir, wie schon geschrieben, Gesellschaft und/oder Ablenkung.
Feste Zeiten für die Trauer und den Schmerz, drumherum Programm.
Nicht zu viel zumuten, sondern gedrosselte Anforderungen an Dich, damit da zusätzliche Enttäuschungen (nicht hilfreich jetzt )vermieden werrden.

Aber beweg Dich! Sport, Freunde, Family, Hobbys, etc.

Saufen hilft übrigens aus eigener Erfahrung nur partiell. Hat aber auch Spaß gemacht in richtiger Runde.

Der Kopf macht eh seine Runde, aber Du musst ja nicht permanent das ganze Programm buchen.

Insgesamt gesagt, wirst Du durch da müssen übrigens.
Es muss quasi wehtun, damit es ein Ende haben kann. Damit es vernsarbt sozusagen. Bin ich überzeugt von. Ohne den Schmerz und den bewussten Umgang damit (wie fühlt es sich an), ohne die richtigen Fragen aufgrund der Schmerzen wäre ich da nicht so gut rausgekommen.

Glaub mir, wenn Du es richtig anpackst, geht's Dir bald besser, und Du siehst sogar das Gute daran.
Tür zu --- Tür auf.

Wirste jetzt noch nicht so akzeptieren. Stimmt aber.

05.03.2012 20:23 • x 1 #39


L
Hallo Patrick!
Ich war heut zum ersten Mal bei einem Erstgespräch zur Psychotherapie. Ich hatte total Angst davor u. natürlich hab ich mich auch geschämt, aber es war gut. Ich hab zwar eine Stunde lang fast nur geheult-trotzdem war es richtig, denn ich glaube, ich komm da alleine nicht mehr raus. Ich kann nicht mehr schlafen, bin unkonzentriert u. hab keine Kraft für die nötigen Dinge. Zwar öffnen sich bei mir die Schleusen immer noch, aber ich hab jetzt Tabletten fürs leichter Einschlafen, zur Beruhigung und gegen Angst bekommen. Alles in einem. Bin schon gespannt wie es wirkt.

@Hangover: Sport hab ich schon versucht, aber nicht mal da konnte ich abschalten....

Patrick, wenn es dir wenigstens ein bißchen hilft, dich krankschreiben zu lassen, dann mach das. Du kannst dir auf jeden Fall sicher sein, ich bin dein Leidensgenosse, aber meine Geschichte kennst du ja eh.
Ich glaub, im Moment gehts einfach nur darum, jeden einzelnen Tag zu überleben

05.03.2012 22:27 • #40


S
Ging es dir nach dem Gespräch mit dem Psychologen besser?

05.03.2012 22:37 • #41


L
Ja- es ging mir tatsächlich besser. Es tat gut einfach mal alles zu erzählen. Sie hat auch keine meiner Aussagen irgendwie bewertet- obwohl ich ihr erzählt hab, daß ich ihn auf der Stelle zurücknehmen würde. Es geht wohl erstmal darum, mich wieder zu stabilisieren, damit ich den Auszug, etc. bis zum 31.3. schaffe.

05.03.2012 23:15 • #42


S
Das freut mich.mBis Ende März ist ja noch eine ganze Weile. Sei tapfer. Du schaffst da.

05.03.2012 23:21 • #43


A
@LaraCroft: finde es gut dass du diesen Schritt gegangen bist. Nach den ersten 3 Wochen, wo es mir gefühlsmäßig richtig besch.... ging und nicht mehr wusste was ich tun sollte, habe ich diese auch in Erwägung gerufen und habe auch 2-3 mal angerufen, ging immre nur der AB dran. Dann hab ichs gelassen, mich abgeschottet für ne Woche von allem und seither hab ich meine Gefühle besser im Griff. Jedoch schaden kann mir ein Therapeut sicher nicht Aber die Hemmschwelle ist nun größer geworden.

05.03.2012 23:22 • #44


L
Danke Leute, für eure aufmunternden Worte!
Ja- es hat auch mich total viel Überwindung gekostet, aber bevor ich noch schlimmer abrutsche..... Ich hätte im Gegensatz zu vielen anderen hier nicht mehr viel zu verlieren und muß wieder bei 0 anfangen. Es wird einfach einen längeren Zeitraum dauern bis ich mich wieder aufraffen kann- alleine. Und da gibts dann eben nur noch: entweder ich gewinne und schmeiß mein Schamgefühl über Board u. laß mir helfen, oder das wars eben.

Sorry Patrick, daß ich deinen Thread gerade so mißbrauche! Ist ja eigentlich deiner und soll auch wieder dir gehören!

06.03.2012 00:22 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag