309

Trennung nach über 13 Jahren Beziehung

alleswirdbesser
Zitat von JimKnopf86:
Dann lass das mein Problem sein, ok? Dankeschön. Es wäre auch mein Kind und nicht Deines, ok? Ich würde mir auch nie in die Erziehung ...

Ein Kind ist aber auch kein Wunscherfüller. Man sollte sich Gedanken dazu machen wie man es sein Leben lang begleitet als Eltern. Ich bin sehr früh Mama geworden, was nicht geplant war, habe aber ab der ersten Sekunde an die volle Verantwortung dafür übernommen. Habe mit Kleinkind eine Ausbildung gemacht, mich weitergebildet und später geplant weitere Kinder bekommen. Sozialhilfe bezog ich kurz vor der Ausbildung, mit 22 Jahren und danach nie wieder. Wir lebten in der Zeit von meinem Azubigehalt und Kindergeld in einer kleinen Wohnung. Auf dem Sozialamt wurde mir tatsächlich gesagt „selbst schuld, wären Sie zu Hause geblieben, würden Sie weiterhin die Sozialhilfe bekommen.“ und diese war nicht wenig, für meine damaligen Verhältnisse. Mir ging es aber nicht darum von Grundsicherung zu leben, sondern darum mir und meinem Kind die Zukunft zu sichern,

Ein Kind bedeutet eine sehr große Verantwortung und das nicht nur für kurze Zeit. Meine Eltern sind immer noch für mich da.

08.06.2025 17:43 • x 1 #166

alleswirdbesser
Zitat von JimKnopf86:
Das man sich hier von mir auch verbal eine fangen kann, ist klar, ich lasse mir nicht alles gefallen und wehre mich.

Von mir hat hier noch nie jemand das zu hören bekommen, was du dir erlaubst zu schreiben. Und ich bin schon lange da. Von daher ist da gar nichts klar.

08.06.2025 17:46 • x 3 #167

A

Trennung nach über 13 Jahren Beziehung

x 3

Worrior
Zitat von JimKnopf86:
Das ist eine freie Meinungsäußerung. Ich habe nicht damit angefangen mich wegen meines Kinderwunsches zu kritisieren, dieser Kommentar war ...

Ein kleines Kind soll also Deine Psyche heilen, bzw. für deren Gesunderhaltung sorgen?
Liest Du Dir eigentlich die Texte auch durch die Du schreibst, Du Hochbegabter?

08.06.2025 17:47 • x 2 #168

J
Ich habe darum gebeten das Thema zu lassen, weil es mich aufregt, mich verletzt und ich mich dazu nicht mehr äußern will. Dies wurde nicht akzeptiert. Was folgte, war dieser Kommentar über das, was passiert, wenn man mir dies verbieten würde. Das ist Fakt und nicht gelogen. Ich würde darunter leiden wie ein Hund in eine Depression fallen. Die Kosten der Behandlung trägt meine Krankenkasse und woher wird diese bezahlt? Von der Allgemeinheit, das ist nun einmal so und auch nicht zu ändern.

Ich sage auch nicht das ich perfekt bin. Auch nicht, das ich das komplett allein hinkriege und auch Hilfe bräuchte, diese auch akzeptiere, aber direkt zu erklären ich könnte das nicht ist auch unfair. Ich würde meinem Kind gern die Zukunft sichern, aber wenn ich es nicht kann, dann ist das so. Ich würde es aber schaffen, das weiß ich. Man muss dem Kind auch keinen Luxus oder so bieten. Auch wenn ich von Grundsicherung lebe, so weiß ich, dass vonseiten meiner Familie unglaublich viel Unterstützung, auch finanzieller Natur, kommen würde.

Bin ich froh, das ich einen eigenen Willen habe und einmalig bin. Ich werde mir hier den Mund nicht verbieten lassen. Wenn ich darum bitte, mich mit dem Thema Kinderwunsch in Ruhe zu lassen und das nicht akzeptiert wird, muss man damit rechnen, das ich sauer werde. Also, wer nichts vernünftiges dazu zu sagen hat, soll mich bitte in Ruhe lassen, sonst eskaliert dies hier nur weiter.

08.06.2025 17:48 • #169

J
Genau. Erstens kann ich alleine keine Kinder bekommen, dazu braucht es immer noch eine Frau, wenn ich richtig informiert bin und deswegen würde ich dies niemals allein entscheiden, sondern immer mit der Kindsmutter zusammen. Wo habe ich gesagt, dass ich alleinerziehend sein möchte? Nirgendwo, also würde ich dies immer in Abstimmung mit ihr machen. Wo liegt also das Problem?

08.06.2025 17:50 • #170

Worrior
Zitat von JimKnopf86:
Genau. Erstens kann ich alleine keine Kinder bekommen, dazu braucht es immer noch eine Frau, wenn ich richtig informiert bin und deswegen würde ich ...

Achso sorry, stimmt, dann kann ja die dafür sorgen dass alles klappt, mit GdbR Vertrag.

08.06.2025 17:52 • #171

J
GbR ist erledigt, darüber rede ich jetzt wirklich nicht mehr und es wird auch nie wieder eine geben. Ende dieses Themas.

08.06.2025 17:54 • #172

Pippa
@JimKnopf86
Zitat von JimKnopf86:
mich wegen meines Kinderwunsches zu kritisieren,

Die Frage stellt sich doch aber eigentlich gar nicht.

Zitat von JimKnopf86:
wir wohl nie gemeinsame Kinder werden haben können, wofür ich ursächlich sein soll

Woher kann IHR Arzt das wissen?

Entschuldige, hat nichts mit Deinem eigentlichen Thema zu tun, interessiert mich nur.

08.06.2025 17:55 • #173

J
Wir waren beide bei einem Reproduktionsmediziner, einem Gynäkologen um genau zu sein und der hat ein Spermiogramm angefertigt, weil sie darum bat und mich dazu genötigt hat. Ich musste unter Druck morgens um 7 Uhr eine Probe abfüllen, weil wir kurzfristig einen Termin erhalten haben und ich ohnehin schon mehrere Tage enthaltsam war. Sper. ist ja nur kurzzeitig in dem Becher haltbar, daher musste es an dem morgen schnell gehen. War auch nicht mein Traum.

08.06.2025 17:57 • x 1 #174

ElGatoRojo
Tja - wir können hier noch seitenlang über deinen Kinderwunsch schreiben - der eben mindestens solange Theorie ist, wie die Frau dazu nicht dabei ist.

Es geht doch eigentlich um deine EX, die sich bei R gefangen fühlt, weil sie einen miesen Schufa-score hat, der durch die dich begünstigende GbR entstanden ist. Und dass euer aller Lebensumstände eben relativ begrenzt sind - ebenso wie offenbar eure Fähigkeiten.

Durch gutes Zureden und gute Ratschläge - schätze ich mal - ändert sich deine Situation nicht wesentlich. Obwohl - deine scheint relativ besser zu sein als die deiner Ex. In der sie zu einem gewissen Teil auch durch dein Handeln steckt, so wie du das hier beschreiben hast. Also bist du - moralisch gesehen - so ganz geschieden davon nicht. Was willst du also machen?

08.06.2025 18:01 • x 2 #175

J
Nein, der schlechte Score ist, wenn überhaupt, entstanden wegen des Smartphone, das sie über ihren Namen mit Raten erworben, mir aber ausgehändigt hat und bei dem mein Betreuer dann einen Riegel vor die weitere Ratenzahlung, die durch mich geleistet wurde, geschoben hat. Nicht durch die GbR. Die GbR hatte nach der Trennung keine Verträge mehr.

Ich weiß eben nicht, was ich machen kann und soll. Einerseits möchte ich nicht, dass sie noch weiter geschädigt wird, weder körperlich noch wirtschaftlich, anderseits sind mir aber, wie ich nun eingesehen habe, wirklich die Hände gebunden und ich bin zum Beobachten verdammt.

08.06.2025 18:04 • x 1 #176

CanisaWuff
Du lässt sie für Dich ein Handy kaufen, mit dem Wissen dass sie die Kosten nicht tragen kann. Das Handy wird verkauft, Du streichst die Kohle ein. Inkasso und restlichen Probleme überlässt Du ihr. Für Dich hat es sich erledigt.
Dann drückst Du ihr eine GbR auf, es laufen...wie auch immer Schulden auf. Du bist raus. Ihr Problem. Für Dich ist das Thema erledigt, dann Deine provozierenden Parolen, wie Du das soziale System ausnutzt und wir alle sind Schuld, dass wir für Dich zahlen müssen.
Kannst Du Dich eigentlich noch, ohne schlechtes Gewissen, selbst im Spiegel ansehen?

Es ist gut, dass die Frau aus Deinen Fängen raus ist.

08.06.2025 18:06 • x 4 #177

J
Nein, eben nicht. Ich habe die Ratenzahlung doch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vollumfänglich bedient, also von hängenlassen kann nicht die Rede sein. Ich habe schon einmal geschrieben das ich nicht perfekt bin und auch viele Fehler gemacht habe. So auch, dass das Handy verkauft wurde und das Geld nicht für die Zahlung der Restforderung eingesetzt wurde, das gebe ich zu. Dies hätte man besser regeln müssen. Das sehe ich auch sehr kritisch. Für mich ist das Thema eben nicht erledigt. Ich würde dies gern zahlen, kann es aber nicht, schon gar nicht in einer Summe. Zu einer Ratenzahlung wäre ich jederzeit wieder bereit, egal wie lange diese dauern würde, Hauptsache, meine Ex ist safe. Mein Betreuer spielt hier nicht mit, das habe ich auch geschildert. Er verbietet diese Ratenzahlung, weil er die Überweisungen dem Betreuungsgericht gegenüber nicht rechtfertigen kann. Ich kann mich dem nicht entgegensetzen, weil dann mein Taschengeldkonto mit Überweisungsfunktion wieder erledigt wäre und ich mir Barschecks abholen dürfte. Damit kann ich dann erst Recht nichts überweisen.

08.06.2025 18:10 • #178

ElGatoRojo
Zitat von JimKnopf86:
Mein Betreuer spielt hier nicht mit, das habe ich auch geschildert. Er verbietet diese Ratenzahlung, weil er die Überweisungen dem Betreuungsgericht gegenüber nicht rechtfertigen kann.

Welche Einsparungen wären dir möglich?

08.06.2025 18:12 • x 2 #179

J
Ich habe schon sehr viel seither eingespart. Internetzugang über Mobilfunk mit unlimitierter Daten-Flat bei der Telekom für nur 25,00 Euro statt bisher 80 Euro. Da ich darüber nicht nur ins Internet gehe, sondern auch telefoniere, denn eine SIM befindet sich in einem Mobilfunkrouter und die andere (Multicard) im Smartphone, brauche ich keinen zusätzlichen Mobilfunktarif mehr. Ich habe für zwei SIM-Karten eine Nummer, einen Vertrag und einen Tarif. Strom bin ich gewechselt. Ich könnte eine Rate daher wirklich durchaus tragen.

08.06.2025 18:15 • x 1 #180

A

x 4