309

Trennung nach über 13 Jahren Beziehung

Worrior
@JimKnopf86
Wie wäre es eine gewisse Summe anzusprechen, ihr das Geld dann zur Verfügung zu stellen um einen Vergleich mit dem Gläubiger auszuhandeln?

08.06.2025 18:15 • x 1 #181

J
Darf ich auch nicht, hat mir mein Betreuer alles untersagt.

08.06.2025 18:15 • #182

A

Trennung nach über 13 Jahren Beziehung

x 3

Worrior
Zitat von JimKnopf86:
Darf ich auch nicht, hat mir mein Betreuer alles untersagt.

Der durchsucht doch nicht Deine Wohnung nach Bargeld?

08.06.2025 18:17 • x 1 #183

J
Er sieht was ich abhebe durchs Online-Banking, das auch er hat? Überdies wüsste ich nicht, wie das Geld zu ihr gelangen sollte, sie hat mir klar zu verstehen gegeben mich nicht sehen zu wollen, reagiert auf keine E-Mails, ich habe keine Handynummer mehr von ihr und die Betreuerin lehnt auch jeden Kontakt von nun an zu mir ab. Sie will nur noch mit meinem Betreuer korrespondieren, der dies eben nicht will und genehmigt.

08.06.2025 18:19 • #184

S
Zitat von JimKnopf86:
ch weiß eben nicht, was ich machen kann und soll. Einerseits möchte ich nicht, dass sie noch weiter geschädigt wird, weder körperlich noch wirtschaftlich, anderseits sind mir aber, wie ich nun eingesehen habe, wirklich die Hände gebunden und ich bin zum Beobachten verdammt.

Dein Wunsch, zu vor R. zu retten, ist leider nur ein frommer Wunsch. Sie müsste das wollen.

Davon abgesehen...es fällt mir schwer, zu glauben, dass Du, wie Du schreibst, nur möchtest,
dass sie mit irgendeinem lieben Mann glücklich wird. Deine Postings klingen für mich anders...

08.06.2025 18:20 • x 1 #185

J
Es ist wirklich so. Wenn es ihr gut ginge und ich wüsste das sie in Frieden lebt und keine solchen Probleme hätte, wäre das meine größte Beruhigung. Ich neige nicht dazu zu stalken oder so. Das wäre für mich komplett in Ordnung und wer weiß, vielleicht könnte man ja doch eine Freundschaft aufbauen oder wieder aufleben lassen. Nicht jeder Mann denkt nur an das eine und ist direkt eifersüchtig. Ich war es seinerzeit auch nie, obwohl sie männliche Kontakte hatte.

08.06.2025 18:22 • x 1 #186

VictoriaSiempre
Okay, ich mag zwar dumm sein, aber was eine GbR ist, das weiß tatsächlich selbst ich. Meine Frage zielte genau in diese Richtung:

Zitat von Worrior:
Ich hab den Sinn dieses GdbR Vertrages nicht verstanden.
Ich weiß was das ist aber ich erkenne den Grund nicht.

verbunden mit der Frage, was da jetzt für Verträge aufgetaucht sind, für die sie - denn Du kannst, äääh darfst ja nicht - jetzt blechen soll.

Fast ein wenig niedlich, dass Du der Geschäftsführer Eurer GbR warst. Hattest Du auch Visitenkarten?

Zitat von JimKnopf86:
Dann hätte sie nicht unterschreiben dürfen, ich habe sie nicht gezwungen und hätte sie auch nie, sie hat dies freiwillig getan. Sie hätte ablehnen können, das kann man auch, wenn man etwas nicht versteht, dann kann man Nein Danke, oder so sagen.

Du bist echt ein König (oder Geschäftsführer) der Ausreden.

Wozu überhaupt dieser GbR-Vertrag? Ich kenne kein einziges Paar (oder WG), das so einen Vertrag schriftlich abgeschlossen hat. Und ja klar - sie hätte schließlich auch „Nein“ sagen können. Auch wenn sie es genauso wenig versteht wie ich und Dir sogar vertraut. Ich bekomme eine gewisse Vorstellung davon, wie Du mit ihr umgegangen sein könntest.

Zitat von JimKnopf86:
ich weiß aber sehr wohl, dass das Existenzminimum in der Verfassung geregelt ist. In anderen Gesetzen ist dann noch geregelt, dass das Geld nicht sinken kann.

Im Grundgesetz steht lediglich die Verpflichtung, ein Existenzminimum zu gewährleisten. Wie dieses ausgestaltet wird, wird in den SGB geregelt und natürlich kann das geändert werden. Das ist nichts, worauf man sich ausruhen und davon ausgehen sollte, dass es immer in dieser Form so bleibt.

Ich finde es richtig und wichtig, dass es eine soziale Hängematte für Menschen gibt, die nicht für sich selber sorgen können. Dafür gibt es viele Gründe und Krankheit - auch psychische - ist sicher einer davon. Deshalb ist es für mich völlig okay, wenn Du eine Grundsicherung erhältst. Ob es so erstrebenswert ist, dauerhaft auf diese zu bauen - vor allem in Deinem jungen Alter - steht auf einem anderen Blatt.

Dein Ziel sollte es sein, auf Dich zu gucken, Dich zu stabilisieren und eine Perspektive zu entwickeln. Klar macht Geld nicht glücklich - außer man möchte unbedingt das neuste Smartphone - , aber es tut gut, wirtschaftlich auf einigermaßen festem Grund zu stehen. Den meisten jedenfalls.

Deine Exfreundin hat sich gegen Dich entschieden. Das hat sie Dir deutlich gezeigt. Es wäre an der Zeit, das zu akzeptieren. Sie möchte keine Hilfe von Dir und es kann ihr auch niemand sonst helfen, wenn sie sich nicht helfen lassen möchte.

Wie schräg ist es eigentlich, auf „die Polizei“ zu schimpfen, die ja „nichts macht“ (was genau hätte sie denn machen sollen?) und selber diesen gewalttätigen Freund aus der Bredouille mit der Staatsanwaltschaft zu helfen? Naja, dafür wirst Du vermutlich auch eine wortreiche Erklärung finden…

08.06.2025 18:28 • x 5 #187

J
Nein, das mit der Staatsanwaltschaft war keine Sternstunde meines Verstandes. Dafür könnte ich mich jetzt noch in den Ar. treten und das mein ganzes Leben. Das war idiotisch, absolut widersinnig, das ist korrekt. Ich war zu weich, als er mit Tränen in den Augen vor mir stand und mir dies beichtete.

Das mit der GbR habe ich erklärt. Verträge, die von beiden genutzt werden, dafür sollten auch beide haften. Ich habe sie niemals unter Druck gesetzt oder geschlagen, wer mir dies unterstellt und dies hier behaupten sollte, dagegen werde ich vorgehen. Das ist nicht in Ordnung, das grenzt an üble Nachrede und Verleumdung, dagegen gehe ich strafrechtlich vor.

Ich weiß selbst nicht worum es sich dabei handelt. Ich habe weder eine Auftragsbestätigung, noch eine Rechnung erhalten. Wahrscheinlich beides in dem Kundenaccount, an den ich nicht rankomme, wenn es denn der von uns gewesen sein sollte, auf den die Bestellung gebucht wurde. Es kann ja auch sein, das ein komplett neuer Vertrag auf den Namen unserer GbR eingegangen wurde und an die Daten komme ich nicht ran. Daher weiß ich nicht worum es sich hierbei handelt. Da die Unternehmen von meiner Betreuung wissen, werden sie auch nur noch mit meinem Betreuer sprechen. Ich habe die Betreuung nach Erhalt der Mahnung bekanntgegeben.

08.06.2025 18:33 • #188

F
Zitat von VictoriaSiempre:
bist echt ein König (oder Geschäftsführer) der Ausreden.

Er kennt seine Rechte, aber nicht seine (moralischen) Pflichten.

08.06.2025 18:44 • x 2 #189

J
Thema GbR erledigt. Dazu sage ich nichts mehr.

08.06.2025 18:45 • #190

F
Zitat von JimKnopf86:
Thema GbR erledigt. Dazu sage ich nichts mehr.

.....Kinderwunsch auch.

Was bleibt dann noch übrig? Ich konnte in Deinem Eingangsthread keine wirkliche Frage an das Forum lesen...

08.06.2025 18:46 • x 1 #191

Pippa
@JimKnopf86
Ist denn Deine Betreuung zwingend notwendig?
Mir scheint eher, dass sie Dir mehr schadet, als nutzt.

08.06.2025 18:47 • #192

J
Dann ist es eben so. Ich habe alles mehr als ausführlich erklärt, wer dies hier noch immer nicht verstanden hat, sollte überlegen ob dessen Hirse noch einwandfrei funktioniert oder man nicht mal zum Doc gehen sollte.

Das dazu, mehr sage ich nicht.

Ja, das ist sie, ohne sie gehe ich baden. Ich bin verschuldet und komme ohne sie nicht zurecht. Sie wurde nicht grundlos eingerichtet, daher kann und werde ich diese nicht aufheben.

08.06.2025 18:48 • #193

Pippa
Zitat von JimKnopf86:
ob dessen Hirse noch einwandfrei funktioniert

Ich bin dann jetzt hier raus.
Dein Profilbild kommt mir übrigens irgendwie bekannt vor.

08.06.2025 18:50 • x 2 #194

F
Zitat von JimKnopf86:
sollte überlegen ob dessen Hirse noch einwandfrei funktioniert oder man nicht mal zum Doc gehen sollte.

Du bist gemeldet

08.06.2025 18:51 • x 3 #195

A

x 4