403

Trennung nach über 30 Jahren

DieSeherin
das mit der umwandlung in vollzeit ist gut - bitte lass dich aber wirklich schnell von einem familienrecht'ler beraten. nicht, dass du fakten schaffst, die deinem mann das leben schön leicht machen und du noch mehr federn lassen musst

05.04.2019 15:39 • x 2 #16


Frigga
Darum habe ich ja auch zum ersten Mal auch ein Forum wie dieses benutzt. Darüber zu schreiben und sich auszutauschen
tut einfach nur gut. Und ich versuche mich nicht unterkriegen zu lassen.

05.04.2019 15:45 • x 2 #17


A


Trennung nach über 30 Jahren

x 3


B
Das finde ich toll, das Du so gefasst bist und sogar an eine Vollzeitstelle denkst. Hut ab!

05.04.2019 16:10 • x 1 #18


Emma14
Zitat von Frigga:
Darüber zu schreiben und sich auszutauschen
tut einfach nur gut. Und ich versuche mich nicht unterkriegen zu lassen.


Bestens.

05.04.2019 16:23 • x 1 #19


F
Zitat von Frigga:
Hab ja zu ihm gesagt er soll halt gleich zu seiner
Freundin gehen. Geht aber aus irgendwelchen Gründen nicht.


Ist sie eventuell selbst noch in einer Beziehung?

05.04.2019 16:26 • x 1 #20


T
Ich habe fast eine identische Geschichte, ist schon etwas her. Auch wir haben 2 gemeinsame Kinder, die sich noch in der Ausbildung befinden und daher war unsere Vereinbarung, dass die Kinder und ich bis zum Ausbildungsende im Haus wohnen bleiben. Mein Rat an Dich: Haltet eure Vereinbarung unbedingt schriftlich fest. Seine Worte sind Schall und Rauch. Mein Ex Exemplar hat trotz schriftlicher Vereinbarung 10 Monate nach der Trennung auf Eigenbedarf geklagt und eine Räumungsklage gegen meine Kinder und mich gestellt. Ohne das Schriftstück hätten wir ausziehen müssen. Natürlich kann man sich eine Wohnung suchen, aber es ist ja absehbar dass deine Kinder nach ihrer Ausbildung ausziehen werden und dann kannst du dir wieder etwas Neues, Kleineres suchen. Auch wenn Warmwechsler meinen sie können ihr Leben einfach so hinter sich lassen, haben sie trotzdem eine Verantwortung ihrer Kinder und auch ihrer Frau gegenüber. Ich wünsche dir viel Kraft und kann dir sagen, dass auch für Dich irgendwann die Sonne wieder scheinen wird.

05.04.2019 16:42 • x 4 #21


Frigga
Ich denke schon. Ist eine Kollegin. Was sonst! Ausserhalb der Arbeit haette er auch keine Zeit gehabt für sowas.
Deshalb kann er auch warscheinlich nicht so ohne weiteres da einziehen. Muss mir aber sowieso egal sein.

05.04.2019 17:03 • #22


Frigga
Ach übrigens: Der Ausdruck Warmwechsler hat mich zum Grinsen gebracht!

05.04.2019 17:15 • x 4 #23


T
Ja, ist ein komischer Begriff aber es trifft den Nagel auf den Kopf. Bei deinem Mann ist der Wechsel noch nicht ganz vollzogen, er wohnt noch bei Dir und hat die Konsequenzen noch nicht ganz verstanden. Das ist jetzt Dein Part. Haltet Eure Vereinbarung schriftlich fest und dann dränge darauf dass er SOFORT auszieht. Wenn er nicht zur Neuen kann muss er sich halt eine Alternative suchen, ist sein Problem. Nur so kannst du erreichen,dass ihm bewusst wird was er da macht. Wenn es echtes Verliebtsein ist, kannst du momentan eh nichts machen. Sei klar, distanziert und kommuniziere nur das Nötigste mit ihm. Und dann werde Dir klar darüber was Du möchtest. Ich hatte damals auch gehofft er wacht auf und dass wir das dann irgendwie schaffen können. Heute ist mir klar dass ich das niemals hätte vergessen und verzeihen können und das ein Neuanfang keinen Sinn gemacht hätte. Es ist ok so wie es jetzt ist. Aber das muss jeder für sich allein entscheiden.

06.04.2019 10:41 • x 3 #24


Frigga
Danke Tiger. Du hast natürlich in vielem Recht. Ich glaube tatsächlich daß er sich der tragweite seines Handels nicht
bewusst ist. Das Haus gehört leider ihm ganz allein. Er könnte mich also tatsächlich auch rausschmeissen. Ich beiße
also lieber die Zaehne zusammen und warte erstmal ab bis er sich wieder einkriegt. Ich rede auch nur die notwendigsten
Dinge mit ihm und versuche auch nicht emotional zu reagieren (gelingt leider nicht immer).Die Zukunft werde ich mit
meinen Söhnen versuchen zu meistern. Wir 3 halten jetzt mehr den je zusammen. Das passt ihm gar nicht. Er hätte
es gerne gehabt dass ich heulend am Boden liege und seine Söhne (um die er sich eigentlich kaum gekümmert hat)
für ihn Verständnis aufbringen. Was hier passiert ist kann niemals ungeschehen gemacht werden. Ich habe dass be-
reits in meinen schlaflosen Nächten mit mir ins Reine gebracht. Diesen Mann will ich nicht mehr!
Im Augenblick ist halt alles Kampf. Menschen die mir wichtig sind bekommen den Stand der Dinge gerade von mir
mitgeteilt. Er macht sowas nicht. Zieht sich in seine neue Zweisamkeit zurück. Die Zukunft findet ohne ihn statt.

06.04.2019 16:12 • x 3 #25


A
Zitat von Frigga:
Danke Tiger. Du hast natürlich in vielem Recht. Ich glaube tatsächlich daß er sich der tragweite seines Handels nicht
bewusst ist. Das Haus gehört leider ihm ganz allein. Er könnte mich also tatsächlich auch rausschmeissen. Ich beiße
also lieber die Zaehne zusammen und warte erstmal ab bis er sich wieder einkriegt. Ich rede auch nur die notwendigsten
Dinge mit ihm und versuche auch nicht emotional zu reagieren (gelingt leider nicht immer).Die Zukunft werde ich mit
meinen Söhnen versuchen zu meistern. Wir 3 halten jetzt mehr den je zusammen. Das passt ihm gar nicht. Er hätte
es gerne gehabt dass ich heulend am Boden liege und seine Söhne (um die er sich eigentlich kaum gekümmert hat)
für ihn Verständnis aufbringen. Was hier passiert ist kann niemals ungeschehen gemacht werden. Ich habe dass be-
reits in meinen schlaflosen Nächten mit mir ins Reine gebracht. Diesen Mann will ich nicht mehr!
Im Augenblick ist halt alles Kampf. Menschen die mir wichtig sind bekommen den Stand der Dinge gerade von mir
mitgeteilt. Er macht sowas nicht. Zieht sich in seine neue Zweisamkeit zurück. Die Zukunft findet ohne ihn statt.


Finde ich klasse, dass du dich gefangen hast und nach Vorne blickst!

06.04.2019 16:18 • x 1 #26


T
Unsere Geschichten sind wirklich sehr ähnlich. Auch bei uns war es so, dass ich es allen anderen sagen musste, er hat sein altes Leben von einem auf den anderen Tag verlassen und ist sofort bei der Neuen eingezogen. Er hat alle Kontakte zu Freunden abgebrochen und auch den zu unseren Kindern. Sie kennen seine neue Partnerin nicht und wollen sie auch nicht kennenlernen.
Du wirkst sehr gefasst und klar für Dich, das imponiert mir sehr. Eure Wohnsituation könnte ich nicht aushalten, ich hatte damals so eine Wut und war gleichzeitig so traurig.
Das Wichtigste damals war für mich dass wir nicht auch noch unser Zuhause verlieren. Wie weiter oben schon gesagt, natürlich kannst du Dir mit Deinen Kindern eine Wohnung suchen. Aber das kostet natürlich auch viel Geld und wenn sie dann ausziehen ist die Wohnung zu groß für Dich und dann musst Du wieder umziehen. Versuche wirklich, die Nutzungsvereinbarung des Hauses mit ihm schriftlich festzuhalten. Sein Verhalten wird sich weiter negativ verändern weil die Warmwechsler einen Schuldigen brauchen. Und das ist in seinen Augen nicht er. Er überträgt es auf Dich, dass ist einfacher für ihn.
Nicht zu vergessen natürlich der Einfluss der Neuen. Die hat kein Interesse daran dass ihr viel Kontakt habt. Es ist unvorstellbar, wie Menschen mit denen man sein Leben geteilt hat und ihnen blind vertraut hat, sich verändern. Ich hätte es nie gedacht, wurde aber eines Besseren belehrt.

06.04.2019 16:43 • x 6 #27


Frigga
Tiger du hast recht. Sein Verhalten wird sich nicht bessern. Er fühlt sich tatsächlich als Opfer und ich bin der Täter.
Hat er wirklich so gesagt. Natürlich bin ich allem alleine Schuld. Wenn man überhaupt von Schuld sprechen kann in
so einer Situation. Mag ja sein dass ich dazu auch beigetragen habe, zu einer Scheidung gehören immer zwei.
Aber ich lasse mich nicht zur alleinigen Schuldigen stempeln. Den Schuh ziehe ich mir nicht an.
Es stimmt schon was du schreibst, einem Menschen mit dem man jahrzehntelang alles geteilt hat wird zu deinem
Feind. Man glaubt es einfach noch nicht. Wird schwer in der Zukunft wieder jemanden zu vertrauen. Aber ich habe
mit vor allem für meine Zukunft vorgenommen nicht bitter zu werden. Fremde Menschen können ja nichts für das
Erlebte.

06.04.2019 16:55 • #28


B
Ich hoffe und wünsche Dir das Du noch lange so ruhig und gefasst bist. Behalte den Kopf oben und bleibe stark.

06.04.2019 16:56 • x 1 #29


Frigga
Danke für dein Lob. Tut echt gut. Aber es wird schon noch eine Weile dauern bis sowas aufgearbeitet
ist. Ich rechne mit 1 bis 2 Jahren. Ist halt was anderes wenn du über 50 bis oder 20. Dafür werde ich
die nächsten Jahre mit Sicherheit nicht einrosten.

06.04.2019 16:58 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag