403

Trennung nach über 30 Jahren

Mischka
Und das mit der Schuldzuweisung kommt mir auch sehr bekannt vor. Wir sind grundsätzlich schuld daran, dass sie gegangen sind. Wären wir mehr auf sie eingegangen, wäre das ja alles nicht passiert.

Ziehe Dir diesen Schuh nicht an!

Ich habe darüber auch lange nachgedacht. Habe natürlich auch durchaus Fehler bei mir gefunden (wer ist auch schon fehlerfrei?). Aber wenn man sich liebt, wenn man miteinander kommuniziert, dann spricht man darüber. Es ist aber auch anstrengend und harte Arbeit, etwas zu ändern, und vor allen Dingen funktioniert das NIE einseitig! Wem das zu anstrengend ist und dazu noch die rosarote Brille aufhat, der schmeißt alles weg und fängt neu an. Erscheint in diesem Moment einfacher. Aber das bisherige Leben lässt sich nun mal nicht wie eine Festplatte löschen und neu aufsetzen. Wenn der Virus nicht beseitigt ist, wird das System bald wieder störanfällig.

28.04.2019 14:10 • x 5 #166


Frigga
Zitat von Mischka:
Doch, es passiert. Ich war auch erstmal schockgefrostet und musste mich sammeln. Aber dann wurde ich genau wie du aktiv. Das verschaffte mir etwas Sicherheit (man sieht, was in einem steckt) und nahm mir das Gefühl des Ausgeliefertseins. Und informiere dich so umfassend wie möglich über deine Situation; auch Wissen schafft Sicherheit und lenkt deinen Fokus auf Lösungen, anstatt endlos über das Problem zu grübeln (was dich auch um den dringend notwendigen Schlaf bringt).

Mir bringt der Austausch hier sehr viel, vor allem das Wissen, dass man nicht alleine ist und hier Menschen sind, die ganz genau wissen, was man gerade durchmacht. Das ist unglaublich wertvoll.

Mache ihm heute Abend so sachlich wie möglich klar, dass auch du deine Rechte kennst und es sicher auch in seinem Sinne ist, eine vernünftige Lösung für beide Seiten zu finden, anstatt sich gegenseitig das Leben schwer zu machen.

Du hast in Allem Recht Mischka.
Man merkt sofort das du sowas mal erlebt hast .Auch ich empfinde dieses Forum als wirklich hilfreich.
Und ja, natürlich ist es für alle das Beste eine vernünftige Lösung zu finden. Meine Rechte kenne ich mittlerweile ganz
gut. Sind leider nicht so viele. Und das mit der Sachlichkeit ist wohl ein Problem auf beiden Seiten. Ich auf der einen
Seite verletzt und ein Gefühl als ob man mit 200 an eine Wand fährt. Und mein Ex berauscht von Freiheit und Hormonüberschuss. Werde mir aber alle Mühe geben deine wirklich guten Ratschläge zu beherzigen.

28.04.2019 14:15 • x 1 #167


A


Trennung nach über 30 Jahren

x 3


Frigga
Zitat von Mischka:
Und das mit der Schuldzuweisung kommt mir auch sehr bekannt vor. Wir sind grundsätzlich schuld daran, dass sie gegangen sind. Wären wir mehr auf sie eingegangen, wäre das ja alles nicht passiert.

Ziehe Dir diesen Schuh nicht an!

Ich habe darüber auch lange nachgedacht. Habe natürlich auch durchaus Fehler bei mir gefunden (wer ist auch schon fehlerfrei?). Aber wenn man sich liebt, wenn man miteinander kommuniziert, dann spricht man darüber. Es ist aber auch anstrengend und harte Arbeit, etwas zu ändern, und vor allen Dingen funktioniert das NIE einseitig! Wem das zu anstrengend ist und dazu noch die rosarote Brille aufhat, der schmeißt alles weg und fängt neu an. Erscheint in diesem Moment einfacher. Aber das bisherige Leben lässt sich nun mal nicht wie eine Festplatte löschen und neu aufsetzen. Wenn der Virus nicht beseitigt ist, wird das System bald wieder störanfällig.


Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an. Darüber bin ich längst hinaus.
Das mussten wir uns wohl alle anhören. Stimmt schon, ist einfacher
alles auf die andere Seite zu schieben.
Deine weiteren Argumentationen kann ich zu 100 Prozent teilen und
nachvollziehen. Das macht es aber auch für einen selber leichter.
Man kann sich einen anderen, besseren Weg für sein weiteres Leben suchen.

28.04.2019 14:26 • x 1 #168


Verloren1974
Liebe Frigga,

ich habe mir alles durchgelesen; ich finde, dass du das ausgezeichnet machst!

Natürlich ist das alles schwierig, sowohl psychisch als auch finanziell. Aber du hast Kraft und du wirst das schaffen. Du hast deine lieben zwei Söhne. Du wirst aus dieser Geschichte gestärkt heraus gehen, du wirst eine neue Freiheit und neue Qualität des Lebens kennen lernen, wenn das alles geschafft ist. Das glaube ich ganz fest und ich wünsche dir alles, alles Gute!
Aber denk daran, dass du kein Übermensch bist. Suche dir gegebenenfalls auch therapeutische Hilfe. Das ist keine Schande. Du musst nicht alles alleine schaffen, mit einer unbeteiligten Person zu reden, würde dir bestimmt auch viel bringen !
Und was deinen alten Hormonkranken angeht - ganz egal, ob es mit der Neuen etwas wird oder nicht, es geht jetzt nur um DICH und die Kinder.


Viele liebe Grüße

28.04.2019 15:02 • x 2 #169


Frigga
[quote=Verloren1974]Liebe Frigga,

ich habe mir alles durchgelesen; ich finde, dass du das ausgezeichnet machst!

Du wirst aus dieser Geschichte gestärkt heraus gehen, du wirst eine neue Freiheit und neue Qualität des Lebens kennen lernen, wenn das alles geschafft ist. Das glaube ich ganz fest und ich wünsche dir alles, alles Gute!

Hier die neuestes Nachrichten von der Ostfront

Gestärkt bin ich im Moment leider so noch gar nicht . Und auf eine neue Qualität des Lebens hoffe ich für mich in der Zukunft.
Meine Söhne trösten mich immer mit dem Spruch: Es wird sich nicht viel ändern wenn er weg ist, war ja vorher auch kaum
da. Sie sehen da viel postitive Seiten. Keiner der Sie unter Druck setzt, keiner der ständig droht wenn es nicht so läuft wie er
es haben will.
Habe aber auch noch was Gutes zu melden. Wir haben von Ihm einen Mietvertrag heute bekommen. Zu einer günstigen monatlichen Miete. Das Zuhause ist erstmal gesichert. Die Androhung von Trennungsgeld und Klage auf Unterhalt für meinen Sohn haben ihn dann doch zum Einlenken gebracht.
Hat dann gemeint ob es sonst noch was gibt. Bin aufgestanden und habe gesagt es gibt nichts mehr über das wir reden müssen.
Steuerklassen wurden auch geändert. Jammer, Jammer was er dadurch für finanzelle Einbußen hinnehmen muss. Von jemand
der 3 mal soviel verdient wie ich nicht schlecht.
Tja und ein großer Hänger steht vor der Tür. Hoffe dass er diese Woche sein Gerümpel packt und endlich weg ist.
Das würde meinem Nervenkostüm sehr gut tun.
Endlich kann er jetzt dann zu seiner neuen lieben Frau und Kind ziehen.
Kleine Kinder können ihm nicht widersprechen. Das mag er gern.
Wenn er endlich weg ist werden wir das Wohnzimmer renovieren und umgestalten. Und ein großer Fernseher.
Und egal wie es sonst finanzell aussehen mag, daß gönnen wir drei uns einfach.

05.05.2019 18:33 • x 9 #170


Gartenfee17
Zitat von Frigga:
Habe aber auch noch was Gutes zu melden. Wir haben von Ihm einen Mietvertrag heute bekommen. Zu einer günstigen monatlichen Miete. Das Zuhause ist erstmal gesichert. Die Androhung von Trennungsgeld und Klage auf Unterhalt für meinen Sohn haben ihn dann doch zum Einlenken gebracht.

Zitat von Frigga:
Und egal wie es sonst finanzell aussehen mag, daß gönnen wir drei uns einfach

zahlst du jetzt etwa Miete an ihn? Ist das alles mit einem Anwalt abgestimmt?

05.05.2019 18:42 • x 1 #171


Frigga
Die Miete ist wirklich sehr günstig. Bei uns sind die Mieten extrem hoch.
Damit muss er wie gesagt keinen Trennungsunterhalt und keinen Unterhalt für den Sohn zahlen.
Meine Rechtsanwältin hat im Beratungsgespräch darauf hingewiesen daß man das so vereinbaren
kann.
Sollte er meinen er kommt trotzdem mit einer Kündigung an. Gerne. Werde mir dann eine
psychosomatische Erkrankung zulegen. Ist ja durchaus nachvollziehbar. Dann kriegt er uns
so schnell nicht aus dem Haus.

05.05.2019 18:50 • x 2 #172


Verloren1974
Zitat von Frigga:
Sollte er meinen er kommt trotzdem mit einer Kündigung an. Gerne. Werde mir dann eine
psychosomatische Erkrankung zulegen. Ist ja durchaus nachvollziehbar. Dann kriegt er uns
so schnell nicht aus dem Haus.


Super!

05.05.2019 18:52 • x 2 #173


Fidschicat
Liebe frigga

Danke für das Update
Du siehst, es geht voran
Das freut uns alle sehr und lesen wir gerne

05.05.2019 19:40 • x 3 #174


J
Freut mich auch, dass es voran geht. Wenn er erstmal weg ist kommste auch zur Ruhe.
Du machst das bis jetzt echt souverän - Respekt!

07.05.2019 10:21 • x 1 #175


Frigga
Liebe Leute melde mich noch einmal zurück.
Gestern ist mein Ex endgültig ausgezogen. Ab heute gilt der Mietvertrag und er hat hier im Haus nichts mehr zu suchen. Habe mich gestern im Schlafzimmer eingesperrt und Kopfhörer aufgesetzt. Hab 2 Stunden geheult was das Zeug hielt. Danach sind meine
Jungs gekommen und haben gesagt ihr Vater wäre jetzt weg. Hat Unmengen von seinen Sachen hiergelassen. Hab den ganzen
Kram auf den Speicher geschmissen. Da kann das Zeug verrotten bis wir ausziehen. Hat seine ganze P. hier gelassen.
Hat zu meinen Jungs gesagt das gehört ihm nicht Na mir etwa? Hat sich vor seinen Kindern wohl geschämt. Zurecht sage
ich nur. Hab den Dreck gepackt und über das kleine Fenster in die Garage gekippt. Die Garage ist weiterhin in seinem Besitz
und wurde nicht mit vermietet (steht jetzt eines seiner 5 Autos drin). Danach habe ich mich richtig erleichtert gefühlt. Mein Ex
wohnt jetzt im Haus seiner Mutter. Seine Freundin mit Kind ist bereits bei ihm eingezogen. Ganz stolz trägt er auch schon einen Verlobungsring. Reife Leistung wenn man erst seit ca. Ende Februar zusammen ist. Er behauptet ja immer noch ich bin an allem
ganz alleine Schuld. So macht Mann es sich sehr einfach.
So sieht die Zukunft aus: Wir bleiben im Haus bis meine Jungs ihr Studium beendet haben. Danach wird jeder von uns schon
eine passende Wohnung finden. Der Versorgungsausgleich muss noch gemacht werden. Zuerst habe ich gedacht eine gewisse
Summe an Bargeld für einen Neustart ist gut. Das denkt er auch immer noch. Habe mich aber nochmals beraten lassen.
Bei einem Versorgungsausgleich muss er richtig bluten. War ja so lange bei den Kindern zuhause. Ab 1.6. werde ich jetzt
35 Stunden arbeiten.
Habe mich zu einer Psychotherapie entschlossen. Und heute habe ich mich auch noch für einen Kurs bei der Volkshochschule
für Progressive Muskelentspannung angemeldet.
Schlafstörungen habe ich immer noch. Das Ganze wird noch lange Zeit dauern bis ich wieder meine Mitte gefunden habe.
Aber lieber Alleine als mit einem solchen Mann.

An dieser Stelle gilt mein Dank allen die mit Mut zugesprochen haben. Die mir mit guten Worten und Ratschlägen geholfen haben. Leute ihr habt mir in der schlimmsten Zeit meines Lebens meinen Ar. gerettet!

AN EUCH ALLE EIN HERZLICHES DANKESCHÖN

01.06.2019 14:59 • x 6 #176


C
Zitat von Abraxas:

Sch*iß auf's Karma!


Ich hoffe auf Karma! Irgendwann soll ihnen das alles widerfahren, dass sie uns angetan haben - und noch viel schlimmer soll es sie treffen!

02.06.2019 00:13 • x 3 #177


A
Zitat von cj38:

Ich hoffe auf Karma! Irgendwann soll ihnen das alles widerfahren, dass sie uns angetan haben - und noch viel schlimmer soll es sie treffen!


Ich kann dich verstehen. Aber dennoch ist dieses Karma-Konstrukt ein Trostpflaster für Verletzte. Früher oder später haben unsere Exen auch ein Tief und liegen auf dem Boden. Aber hat das dann etwas damit zu tun, dass sie uns verlassen haben? Denken sie dann an uns? Wohl kaum!
Also halte dich nicht an einer Hoffnung fest, sondern sehne den Zeitpunkt herbei, an dem dir einfach das, was geschehen ist, egal geworden ist. Damit lebst du besser.

02.06.2019 00:22 • x 3 #178


Vegetari
Zitat von Frigga:
Ganz stolz trägt er auch schon einen Verlobungsring. Reife Leistung wenn man erst seit ca. Ende Februar zusammen ist. Er behauptet ja immer noch ich bin an allem
ganz alleine Schuld.



Wie unreif und unreflektiert!

Klingt irgendwie auch noch für mich zwei Dumme haben sich gefunden. Also wer reflektiert ist ,wird sich h Zeit lassen mit dem kennenlernen und sich nicht gleich verloben und zusammen ziehen. .. solche Dummheiten machen doch eher junge Leute

02.06.2019 00:24 • x 4 #179


C
Zitat von Abraxas:

Ich kann dich verstehen. Aber dennoch ist dieses Karma-Konstrukt ein Trostpflaster für Verletzte. Früher oder später haben unsere Exen auch ein Tief und liegen auf dem Boden. Aber hat das dann etwas damit zu tun, dass sie uns verlassen haben? Denken sie dann an uns? Wohl kaum!
Also halte dich nicht an einer Hoffnung fest, sondern sehne den Zeitpunkt herbei, an dem dir einfach das, was geschehen ist, egal geworden ist. Damit lebst du besser.


Ja, teilweise hast Du recht. Es soll uns in erster Linie egal sein, was mit dem Ex und Next und nächste Next passiert. Aber das überaus schäbige Verhalten im Rahmen der Trennung und der Betrug davor soll ihnen genauso widerfahren. Ob er da an mich denkt oder nicht ist mir ziemlich egal - schön wäre es. Aber das erwarte ich mir nicht. Anderseits könnte der Fall eintreten, dass er zu Sinnen kommt und es bereut, wenn er die falsche Entscheidung getroffen hat. Dann würden sie schon wieder an uns denken, wenns doch nicht so läuft wie erträumt....Es geht darum, dass ihnen das gleiche Schicksal zu teil werden soll, dass sie einst bewusst in Kauf genommen haben und einen langjährigen, treuen Menschen als Lebensgefährten erniedrigten, ausschmachteten und wie eine heiße Kartoffel fallen liesen. Aber danke für deine Antwort, diese natürlich stimmt!

02.06.2019 01:00 • x 3 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag