126

Trennung oder Hochzeit

P
Zitat von Luto:
das stimmt schon, aber heutzutage sind 29 Jahre kein Verzweiflungsgrund ... da stimmt auch woanders etwas nicht.


ja und nein, ist auch abhängig von der Region und von persönlichen Vorstellungen.
in manchen Regionen bekommen Frauen schon Komplexe, wenn sie mit 18 noch nicht das erste Kind haben. Ich durfte da einige trösten und aufbauen.

25.04.2019 21:15 • #16


M
Zitat von Ayaka:
das eine ist, dass Heirat und Kind ihr sehnlichster Wunsch sind - das andere wie sie dich instrumentalisiert um dazu zu kommen

was ist wenn du ihr mal wirklich klar machst, dass sie so nicht zum Ziel kommt und das so am Ende nur eure Beziehung zerstören wird? ihr mal aufzeigst, wohin ihr Verhalten letztlich führt


Das habe ich getan und ihr ist es lieber das wir uns trennen wenn ich ihr den Wunsch nicht in 12 Monaten erfülle

25.04.2019 21:15 • #17


A


Trennung oder Hochzeit

x 3


blackqueen
Ich muss feststellen, dass ich - mal wieder - absolut nicht die Meinung teile, die hier viele vertreten.

Um dazu überhaupt etwas sagen zu können, müsste man doch erstmal wissen, was ihr denn beide in Eurer Anbahnungsphase über das Thema jeweils gesagt habt. Hat sie von Anfang an gesagt, dass es Ihr Wunsch ist, in absehbarer Zeit zu heiraten und Kinder zu haben? Hast Du von Anfang an klar gemacht, dass Du Dir das so schnell nicht vorstellen kannst? Wenn ja, wo habt ihr denn Euren gemeinsamen Nenner zu diesem Thema gefunden?

Wenn nein, dann liegt wohl ein Kommunikationsproblem vor.

Ich finde, jeder hat ein Recht auf sein eigenes Lebensmodell, davon ist keines falsch, aber es muss gemeinsam eben passen. Eine Beziehung auf Dauer ist nur möglich wenn hier ehrlich und offen kommuniziert wird. Passen die Lebensentwürfe nicht zusammen, dann gibt es keine dauerhaft harmonische Beziehung, weil einer immer zurück stecken muss. So wie Du das schilderst, fühlt sie sich wohl offensichtlich gerade als die Verliererin.

25.04.2019 21:17 • x 2 #18


P
Zitat von Ayaka:
das eine ist, dass Heirat und Kind ihr sehnlichster Wunsch sind - das andere wie sie dich instrumentalisiert um dazu zu kommen

was ist wenn du ihr mal wirklich klar machst, dass sie so nicht zum Ziel kommt und das so am Ende nur eure Beziehung zerstören wird? ihr mal aufzeigst, wohin ihr Verhalten letztlich führt



Danke, besser formuliert als ich es gemacht habe.

äh, mit 39 so ein verzögern, dann hättest du hier kein Verständnis mehr.

Auf jeden Fall liegt der Umgang mit Problemen im argen. Sie scheint auch nicht mehr für andere zugänglich zu sein, oder gibt es noch eine Vertrauensperson, die zu ihr durchdringt?

25.04.2019 21:20 • #19


M
Ich habe immer klar kommuniziert das ich erst ein bis zwei Jahre zusammen leben möchte. Auch habe ich gesagt das ich Familie haben möchte. Hätte sie gesagt sie will das nicht, wüsste ich nicht ob ich die Beziehung fortgeführt hätte.

25.04.2019 21:22 • #20


Luto
Zitat von blackqueen:
Ich finde, jeder hat ein Recht auf sein eigenes Lebensmodell, davon ist keines falsch, aber es muss gemeinsam eben passen. Eine Beziehung auf Dauer ist nur möglich wenn hier ehrlich und offen kommuniziert wird. Passen die Lebensentwürfe nicht zusammen, dann gibt es keine dauerhaft harmonische Beziehung, weil einer immer zurück stecken muss.

Wenn man das Modell (worauf man von mir aus Recht hat) mehr liebt als den Partner, dann sollte man es lassen ... denn das funktioniert niemals! Wenn man Angst oder auch nur das Gefühl hat, dass man zurückstecken muss, dann lebt man nicht, sondern ist Gefangener seines Modells und vollkommen unfähig zur Liebe!

25.04.2019 21:22 • x 2 #21


Gorch_Fock
Kann es sein, dass Deine Partnerin psychische Probleme hat? Klingt alles ganz schön ungesund was da bei Euch abläuft. Nur mal zum Nachdenken für Dich: Die Ehe ist juristisch gesehen nichts anderes als ein knallharter zivilrechtlicher Vertrag. Mit umfangreichen Versorgungsleistungen, insb. wenn große Gehaltsunterschiede bestehen. Durch juristische Kontruktionen sind auch nach einer Trennung nachehliche Unterhaltsforderungen möglich. Eine Scheidung ist in Deutschland nur mit einem Anwalt möglich. Alleine dafür - und wir nehmen jetzt mal den Idealfall einer völlig einvernehmlichen Trennung an - zahlst Du mindestens einige tausend Euro incl. Gerichtskosten. Oftmals kommen Mehrausgaben bei strittigen Scheidungen, Kosten für Scheidungsfolgevereinbarungen oder Mediationen hinzu. Hiervon lebt eine ganze Industrie. Trennungsunterhalt - und bei Kindern auch Kindesunterhalt - sind ab Trennungszeitpunkt (Auszug) zu zahlen. Für Deine Partnerin heißt das: Durch den Ausspruch So, das wars. Ich zieh aus kann sie ein monatliches Salär von fast 1000 Euro einstreichen, wenn Du vernünftig verdienst. Auf Grund dieser hohen Belastungen bist Du auf dem Singelmarkt erstmal raus. Denn für andere Frauen bist Du als Zahlesel unattraktiv. Solltest Du unter 2400 Euro netto verdienen, kann es passieren das Du schon an der Selbstbehaltsgrenze kratzen wirst. Heisst: Du gibst alles bis zu diese Grenze an Unterhalt für Frau und Kind ab.
Das Ganze kann auch glückliche Ehe treffen. Bei Euch sind die Zeichen allerdings schon auf Sturm. An ihrem Verhalten wird sich nach der Versorgung durch ein Stück Papier im Familienstammbuch übrigens nichts ändern. Wer Partner schon in seinen Hobbies einschränkt wird später erst richtig übel und böse.
Mein Rat: Beende umgehend die Beziehung und schau das Du Land gewinnst. Ihre Ängste sind unbegründet. Sie hat mit 30 genug Zeit noch eine Familie aufzubauen. Mit Dir sollte das nicht passieren.
P.S. Achte auf Deine Verhütung, wenn Du jetzt nicht doch noch zum Zahlesel gemacht werden willst. Auch da wärst Du kein Einzelfall, der im Rahmen einer kurzfristigen Versöhnung in die Pflicht genommen wird.
Ach ja, die romantische Liebe hält ca. 4 Jahre. 3 Jahre hast Du bereits davon aufgebraucht. Auch das ist ein Indikator dafür, dass es kurz vor dem Ende steht. Euer Potential reicht nicht aus.

25.04.2019 21:23 • x 3 #22


M
Zitat von Perzet:
Sie scheint auch nicht mehr für andere zugänglich zu sein, oder gibt es noch eine Vertrauensperson, die zu ihr durchdringt?


Ihre beste Freundin hat ihr auch schon ins Gewissen geredet. Diese ist aus ihrer Sicht leider derr selben Meinung wie ich.
Sie meinte auch das sie doch so viel Zeit hat und man erst zusammen leben sollte und das ohne ständigen Streit

25.04.2019 21:26 • #23


U
Es gibt Frauen, die sagen, was sie wollen, die gehen in sich und warten ab und die trennen sich, wenn es nicht mehr geht.

Und dann gibt es manipulative Zicken, die die Eltern belagern, Dich aus Deinem Freundeskreis isolieren, die Dich in Form eines Ultimatums erpressen, die teils warten, bis Du beispielsweise wegen gemeinsamer Wohnung nicht ausweichen kannst und die ganz viele andere Dinge machen, um Die das Leben zu versauen.

Welche Kategorie ist Deine? Falls es die letzte ist, dann versaust Du Dir mit so einer Kirsche das Leben. Mit Ansage.

25.04.2019 21:27 • x 3 #24


blackqueen
Zitat von Luto:
Wenn man das Modell (worauf man von mir aus Recht hat) mehr liebt als den Partner, dann sollte man es lassen ... denn das funktioniert niemals! Wenn man Angst oder auch nur das Gefühl hat, dass man zurückstecken muss, dann lebt man nicht, sondern ist Gefangener seines Modells und vollkommen unfähig zur Liebe!


Ich weiß, was Du sagen willst und kann dem auch bis zu einem gewissen Punkt folgen. Der Punkt ist jedoch, dass das dann für beide Seiten gelten sollte.

D.h. sie sollte auf Ihren größten Wunsch aus Liebe verzichten können. Aber aus dem anderen Blickwinkel betrachtet, könnte er genauso aus Liebe seine Angst zurück stellen und Ihr den Wunsch erfüllen.

Das führt jedoch zu nichts, denn einer wird hier immer zurückstecken müssen und jeder hat das Recht auf Erfüllung seines Lebenstraumes. Wenn diese nicht zusammen passen, dann funktioniert es einfach nicht.

25.04.2019 21:34 • #25


U
Nope. Nicht der Wunsch ist hier das elementare Problem, sondern der Umgang der Dame mit der Situation. Denn selbst wenn der TE den Wunsch erfüllt, werden bei der nächsten Streitfrage wieder die destruktiven Muster genutzt.

Die Frau ist keine gute Ehefrau, wenn sie mit Erpressung an die Sache geht. Gilt auch für manipulative Männer.

Next, die reitet den TE mit Ansage in den Untergang.

25.04.2019 21:42 • x 4 #26


Ayaka
[quote=blackqueen][/quote]

ich denke es geht nicht um ihren Wunsch - der ist legitim und wenn ein Lebenswunsch dann wohl auch unverzichtbar - aber dem Partner das Leben zur Hölle machen damit er ja mitspielt ist böses Mojo - jedem Kumpel mit so einer würd ich raten RENN!

25.04.2019 21:44 • #27


Luto
Zitat von blackqueen:
Aber aus dem anderen Blickwinkel betrachtet, könnte er genauso aus Liebe seine Angst zurück stellen und Ihr den Wunsch erfüllen.

Liebe geht nur, wenn man sich selbst treu bleibt ... und jeder hier liest genau, dass es der Dame nicht um einen Wunsch geht, sondern deutlich um etwas Anderes ... und deshalb wird er auch nie seine Angst zurückstellen können, denn er weiß genau wie Du (auch wenn Du vielleicht ähnlich tickst) , dass sie einen Schaden hat, der durch eine Ehe nicht geflickt werden kann... wenn man unglücklich ist ohne die Institution der Ehe, dann ist man auch nicht fähig für eine glückliche Ehe, niemals! Liebe sollte eher frei schwingen, und keinen Zwängen unterlegen sein ....

25.04.2019 21:54 • x 2 #28


blackqueen
Zitat von Ayaka:
aber dem Partner das Leben zur Hölle machen damit er ja mitspielt ist böses Mojo - jedem Kumpel mit so einer würd ich raten RENN!


Da bin ich ganz bei Dir. Allerdings sehe ich hier zwei Beteiligte die versuchen Ihren Weg durch zu drücken. Eine die mit allen Mitteln versuchen möchte die Ehe zu erlangen und einen zweiten der genau das Gegenteil möchte. Ich sehe das völlig wertungsfrei. Insbesondere weil wir hier alle nicht wissen was denn vor zwei, drei Jahren hierzu kommuniziert wurde.

Insofern bleibe ich bei meiner Feststellung, wenn die Wege nicht kompatibel sind, bleibt einfach nur die Trennung.

25.04.2019 21:55 • #29


Luto
Zitat von blackqueen:
und einen zweiten der genau das Gegenteil möchte

das ist doch einfach gelogen! er hat sich hier klar anders ausgedrückt!

25.04.2019 21:57 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag