90

Trennung / Scheidung mit Kindern - extreme Traurigkeit

DieSeherin
Zitat von Elfe11:
Der S. macht eben Pause bei Schwangerschaft und Geburt für 1-2 Jahre. Das steht in allen Eltern Magazinen.

1--2 jahre? papperlapapp... das ist ganz bestimmt kein durchschnittswert!

01.02.2022 16:36 • x 5 #16


Elfe11
Zitat von DieSeherin:
1--2 jahre? papperlapapp... das ist ganz bestimmt kein durchschnittswert!


Das ist ganz normal, eher 3-4 Jahre, bis die Kids aus dem Gröbsten raus sind und die Eltern nachts wieder schlafen können. Windeln wechseln, Stillen, Babyschreien nachts... Wer denkt da an S.?! Lies dich ein! Es gibt 1001 Fachartikel zum Thema. Es gibt Eltern und Kind Zeitschriften.

01.02.2022 16:41 • #17


A


Trennung / Scheidung mit Kindern - extreme Traurigkeit

x 3


DieSeherin
Zitat von Elfe11:
Das ist ganz normal, eher 3-4 Jahre, bis die Kids aus dem Gröbsten raus sind und die Eltern nachts wieder schlafen können. Lies dich ein! Es gibt 1001 Fachartikel zum Thema. Es gibt Eltern und Kind Zeitschriften.

ich habe selber kinder... und freund*innen mit kindern...

01.02.2022 16:42 • x 1 #18


Elfe11
Zitat von DieSeherin:
ich habe selber kinder... und freund*innen mit kindern...


Sie haben offenbar 2 Kleinkinder, also Baby und Kleinkind mit kurzem Abstand. Vielleicht ging das ja alles viel zu Schnell.
Sorry, es sind ja 3 Kinder sogar! Sie hat 1 Tochter mit in die Ehe gebracht und dann 2 Babys bekommen. Korrekt?
Wie soll 1 frisch gebackene Mama mit 3 Babys/Kleinkinder alleine zurecht kommen? Da muss der Papa klar mehr mithelfen.

01.02.2022 16:44 • #19


Elfe11
Bei 3 Babys und Kleinkindern im Haus ist es nicht mehr drin, dass ein Elternteil abends mit dem Kumpel ausgeht... Die Single Zeiten sind vorbei! Und wenn, dann muss man Großeltern in der Nähe oder einen Babysitter mit einspannen!

Es geht ja auch nicht nur um die Aufgaben, die du als Vater mit übernimmst nach Feierabend. Es ist wichtig, dass du Zeit mit deinen Kids verbringst, um eine Bindung aufzubauen!

01.02.2022 16:49 • #20


DieSeherin
ach @Elfe11 lass es bleiben, mit diesen verallgemeinerungen! ich (und mehrere andere frauen in meinem umfeld) habe kinder, die im abstand von 15 monaten auf die welt gekommen sind - und ich hatte sehr schnell wieder S. (mit viel spaß daran) und sowohl der vater der kinder, als auch ich, haben uns gegenseitig den rücken für die hobbies frei gehalten!

das funktioniert bei viel mehr paaren, als du dir vorstellen kannst.

01.02.2022 16:52 • x 5 #21


Elfe11
Zitat von DieSeherin:
ach @Elfe11 lass es bleiben, mit diesen verallgemeinerungen! ich (und mehrere andere frauen in meinem umfeld) habe kinder, die im abstand von 15 ...


Wieviele Kinder hast du denn? 3

Und klar, du bist Supermama in Person!

Und dein EM hat sicher auch eine eigene Firma zu führen und ist selbst und ständig? Vielleicht sogar erst noch im Aufbau?

Zitat von DieSeherin:
das funktioniert bei viel mehr paaren, als du dir vorstellen kannst.


Wie du siehst, funktioniert es bei vielen Paaren aber nicht! Vor allem in einer Patchwork Familie!

Ich lese leider auch nichts darüber welche Freizeit sich die EF und Mama hier herausnehmen könnte! Im Gegenteil, sie sollte trotz Baby auch noch arbeiten gehen! Eine Zumutung.

01.02.2022 16:54 • #22


B
Elfe kennt nur eine Welt, und das ist ihre Erfahrung. Nichts anderes gilt.
Allerdings würde ich ihr Leben als eher ungewöhnlich betrachten.
Aber gut
Sicher besteht die Gefahr, dass ein kleinstkind für dauerhafte Flaute im Bett sorgt
Aber das betrifft nur einen Teil. Ich würde sagen, dass es realistisch ist, wenn nach der Geburt sich alles einspielen muss und vor allem sowohl der Körper der Frau wieder heilen muss und auch der Hormonhaushalt sich neu justiert.
Aber das ist ne Frage von Wochen.
Die neue Lebenssituation fordert auch ihren Tribut, und wer alle paar Stunden einen Zwerg versorgt ist so müde, dass sie im Bett nur schlafen will..
Aber es liegt dann auch an beiden Parteien, trotzdem für Nähe zu sorgen und ca 30 Prozent sind nach 6bis 8 Monaten wieder aktiv.
Hatte Elfe Recht, wären meine Kinder nicht 18 Monate auseinander, und meine Frau und Bruder nicht 11.
Bei Frauen hatten normal 9 monatige Schwangerschaften hinter sich.
Und wir hätten auch ne genaue Ahnung über denzeugungspunkt der Tochter

01.02.2022 17:03 • x 2 #23


Sloane
Zitat von Elfe11:
Das ist ganz normal, eher 3-4 Jahre, bis die Kids aus dem Gröbsten raus sind und die Eltern nachts wieder schlafen können. Windeln wechseln, Stillen, Babyschreien nachts... Wer denkt da an S.?! Lies dich ein! Es gibt 1001 Fachartikel zum Thema. Es gibt Eltern und Kind Zeitschriften.

Hast du überhaupt Freunde mit Kindern und kannst aus Erfahrung sprechen?
In Zeitschriften steht ja auch gern mal viel Mist und deine Pauschalisierungen kenne ich nur von weniger gebildeten und ignoranten Menschen.

Mein Bruder und ich sind auch nur 16 Monate auseinander und ich habe Freunde, die auch in kürzeren Abständen Kinder bekommen haben. Es ist also alles möglich, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst

01.02.2022 17:09 • x 2 #24


DieSeherin
meine eltern haben uns vier kinder ratzfatz hintereinander gezeugt und dazwischen waren noch zwei abgänge, sonst wäre wir noch mehr.

aber gut, das soll hier nicht das thema sein...

01.02.2022 17:12 • #25


B
Nein, es sollte nur dumme Pauschalierungen falsifizieren.

01.02.2022 17:13 • x 2 #26


Gorch_Fock
Na ja, die Frau des TE scheint vom partnerschaftlichem Teamwork bzw. Arbeit nicht viel zu halten. Bei der Rollenaufteilung ist schon eine Schieflage zuerkennen. Ohne klare Ansage des TE geht da nichts und die hätte viel früher kommen müssen. Sich schön bedienen lassen wenn die Familien da sind? Geht genausowenig. Warum man dann noch zwei Kinder zeugen muss weiß ich nicht. Ich würde hier dem TE keine Reunion empfehlen. Er muss an seinen Fähigkeiten für klare Ansagen arbeiten und dann mit einer kooperativen Partnerin neustarten.

01.02.2022 18:35 • x 1 #27


M
Liebe Elfe11

Auch Dir vielen Dank für Deine ehrliche Rückmeldung. Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und möchte Dir sicherlich nichts unterstellen, aber hast Du meinen Beitrag gelesen oder einfach überflogen? Vielleicht habe ich mich da ein bisschen falsch ausgedrückt, falls dem so ist, entschuldige bitte.

Ich habe nämlich mit keiner Silbe erwähnt, dass mich der zusätzliche Job als Papa überfordert oder mir da etwas zu viel wäre. Im Gegenteil, ich habe noch geschrieben, dass unser Sohn Koliken hatte und ich deswegen jede Nacht mit ihm spazieren war oder Auto fahren (das gefiel ihm sehr), damit meine Frau zur Ruhe kommt. Wann immer ich zuhause war, habe ich unserem Sohn die Windeln gewechselt (zu Beginn mit Freude, als es für meine Frau dann normal wurde, hatte ich nicht mehr den Spass wie zu Beginn, aber seis drum). Als unser Sohn dann nicht mehr gestillt wurde, bin ich jede Nacht ausgestanden um das Fläschchen zu machen. Teilweise weckte mich meine Frau extra dafür, damit sie nicht aufstehen musste. Am Abend nach der Arbeit war es oft so, dass man mir beide kleinen Kinder überreicht hat, um mit ihnen zu spielen. Und das ginge ja noch, wenn meine Frau im Gegenzug dann das Abendessen vorbereitet hätte, aber nur um aufs Sofa zu sitzen und aufs Handy zu glotzen war das nicht gedacht. An dieser Stelle sei mal gefragt, wo ist denn meine Pause?

Ja liebe Elfe11, ich wollte Kinder und ich tat und tue noch immer mein Möglichstes um ihnen ein guter Vater zu sein und verbringe sehr viel Freizeit mit meinen Kindern, eigentlich jede freie Minute die ich habe. Wie auch im Eingangsbericht erwähnt, hatte ich mit dem Sport aufgehört um dem allem gerecht zu werden, also ist es keineswegs so, als wollte ich mit Kumpels einen drauf machen und meine Frau mit den Kindern alleine lassen. Ich war seit 2 Jahren nicht mehr mit Kumpels aus und wenn dann, dann habe ich immer meinen Sohn ins Bett gebracht und gewartet bis er schlief. Am Morgen dann übermüdet aufgestanden, aber auch das war mir nicht zu viel für meine Kinder. Eine Mama kann also nicht 2 Kleinkinder ins Bett bringen? Komisch, wieso kanns denn der Papa? Die letzten 3 Monate ging meine Frau jeden Samstag aus und war mit Freunden verabredet und ich war alleine mit den Kids, kein Problem.

Und das mit dem S. war auch gar nicht das Hauptproblem. Aber auch mit Schwangerschaften und Geburt sollte doch zumindest Zuneigung im Sinn von lieben Worten und eine kurze Kuschelei drinliegen, denkst Du nicht auch? Ist es für Dich also normal wie ein Knecht behandelt zu werden? Ich finde es total lieb von Dir, dass Du meine Frau nicht so negativ siehst, das tue ich im Übrigen auch nicht. Als Mensch und Mama meiner Kinder ist sie mir eine Menge wert, aber Partnerschaft geht nur wenn beide wollen, und diesen Willen sah ich bei ihr schon sehr sehr lange nicht mehr.

Sie ist nun 30 Jahre und beim Auszug sagte sie noch, jetzt muss ich nicht mehr kochen und die Wäsche machen, denn dies machen nun ihre Grossmutter und ihre Mutter. Klingt das für dich nach einem Menschen der verstanden hat, dass er die Verantwortung für 3 Kinder hat? Oder klingt das nicht eher nach einem Menschen der am Liebsten in den Chill-Modus schaltet und sich bedienen lässt? bitte sei ehrlich.

Und nun noch zu deinem letzten Beitrag, bezüglich Unzumutbarkeit der Arbeit nach der Mutterpause. Wie hättest Du an meiner Stelle reagiert? Sie wollte ja nicht mehr Vollzeitmami sein, sie wollte ja unbedingt arbeiten und hat sich beinahe täglich beschwert, dass ihr die Decke auf den Kopf fiele. Also arrangierte ich mich mit der Möglichkeit, dass sie jeweils am Freitag für mich zur Arbeit geht und ich unseren Sohn betreue, für mich wäre das so toll gewesen. Sie wollte allerdings nur solange, bis sie es musste. Auch beim Eingangsbeitrag geschrieben, nach 3 Wochen hatte sie keinen Bock mehr auf Arbeit und blieb wieder zuhause... Also sag mir nun, wie ist das wohl für mich gewesen? Alles Erdenkliche versucht um meine Frau in dieser Angelegenheit glücklich zu machen und nichts ist recht...

Ich akzeptiere deine Meinung, ehrlich, das tue ich. Und es geht mir keinesfalls darum, nur positive Rückmeldungen zu erhalten, denn ich habe mit absoluter Sicherheit auch Fehler gemacht und sicherlich nicht Wenige. Aber ich wäre einfach froh, wenn man sich schon kritisch mir gegenüber äussert, meinen Beitrag vorher auch aufmerksam gelesen hätte und nicht Sachen interpretiert, die einfach nicht so sind.

Trotzdem wünsche ich Dir noch einen angenehmen Abend

01.02.2022 19:01 • x 7 #28


M
Lieber Gorch_Fock

Du hast mit fast allem Recht. Die klaren Ansagen habe ich leider verpasst und das ist mit Sicherheit eine riesige Schwäche von mir. Das ein oder andere Mal habe ich was in dieser Richtung versucht, aber grundsätzlich bin ich was das betrifft eine Pfeife... Seltsamerweise klappt es als Firmenchef ganz gut, obwohl ich auch da eher der kooperative Typ bin und nicht extrem viel Authorität ausstrahle.

Das mit dem Kinder zeugen, sehe ich leicht anders. Denn unser Sohn war, als es mir so richtig auffiel schon da und ich glaube auch, dass der Höhepunkt des mir auffallens erst bei der zweiten Schwangerschaft erreicht wurde. Natürlich kann man mir nun auch Naivität und rosa Brille vorwerfen und liegt damit richtig, aber ich bereue die Geburt meiner Kinder nicht mal ein kleines Bisschen. Sie sind das Beste, was mir jemals in meinem Leben passiert ist.

01.02.2022 19:14 • x 1 #29


S
Mann1989, da hast du Schlimmes durch und Schlimmes noch vor dir.

Damit dir künftig nicht wieder so etwas widerfährt, gebe ich dir einen einfachen Satz an die Hand, den du verstehen, verinnerlichen und vor allem leben sollst: Du bist der Mann und du sagst wo es lang geht.

Lass dir nichts von Frauenmissachtung/Unterdrückung/Chauvinismus einreden oder dir gar selbst diese Dinge unterstellen. Habe keine Angst, ein Mann in diesem Sinne zu sein. Arbeite daran und mache dir diese Einstellung zu deinem Selbstverständnis.

Gelingt dir das nicht, wirst du mit deiner Ich-mache-ihr-alles-recht-und-stelle-mich-hinten-an-Beschaffenheit, immer wieder dort landen, wo du jetzt bist.

Du bist der Mann und du sagst wo es lang geht. Erarbeite dir dieses Standing und dann suchst du dir eine Frau, deren Grundverständnis auf dieser Maxime beruht. Und keine Sorge, denn Frauen mögen/wünschen/brauchen Männer, die ihre Führungsrolle verantwortungsbewusst und intelligent wahrnehmen.

01.02.2022 19:31 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag