Zitat von brokenforever: Hat sie tatsächlich ein Problem mit bzw fehlenden Selbstwert? Oder eben nur dieses "verschobene Selbstbild", das viele attraktive Frauen von sich haben?
Das ist noch schwierig zu unterscheiden oder zu beurteilen. Ich weiss es schlicht nicht.
Sie wurde in ihrer Ehe betrogen, hat von daher eine gewisse Angst dies könnte ihr wieder passieren. Ihr ist Treue und Partnerschaft heilig. Ich vermute, das nagt am Selbstwert. Die vergangenen Monate war sie teilweise schon ziemlich eifersüchtig. Da gab es 2 Situationen, als sie dachte ich hätte einer Frau nachgesehen. Dann war mal noch was mit sozialen Medien, als mich die Mutter eines Kindergartenfreundes meines Sohnes (phuuu ist dieser Satz deutsch?) geaddet hat. Das hat sie etwas getriggert. Und generell geht sie davon aus, dass ich einen anderen Typ Frau bevorzuge. Sie ist blond und hat blaue Augen. Und meine Verflossenen waren allesamt dunkel. Das machte ihr auch hin und wieder etwas zu schaffen. Also diese Dinger kamen jetzt nicht täglich vor, sondern eher im Rhytmus von einem Monat vielleicht. Hat mich bis anhin nicht beschäftigt.
Ich hingegen war bis anhin so gepolt, dass ich ihr immer wieder mitgeteilt habe, wenn Komplimente für sie an mich gelangten oder wenn ich feststellte, dass sie jemand attraktiv fand. Mir war es irre wichtig, ihr diese Ängste und Sorgen zu nehmen, sie aufzubauen, ihr Selbstbewusstsein einzuimpfen.
Von daher vermute ich schon, dass es ein Problem des Selbstwertes ist. Sie sagte relativ früh in unserer Beziehung, dass sie sich nicht hätte vorstellen können, dass ein Mann sich für eine Frau wie sie interessiert oder eine Chance hätte. Natrülich ist das absoluter Blödsinn und entspricht nicht der Realität. Es ist eher umgekehrt.
Zitat von brokenforever: Das ist, glaube ich, die Quintessenz.
Irgendwie schreit da paradoxerweise auch etwas nach lack of Selbstwert aus deiner Richtung. Die Souveränität, das eben wegzustecken, da Sicherheit.
Denn es scheint mir schon, als würde sie dir genug Sicherheit vermitteln.
Aber klar ist das so. Meine Reaktion lässt keinen anderen Schluss zu. Sie vermittelte mir bis anhin absolute Sicherheit, ich kann ihr absolut keinen Vorwurf machen und wenn ich ehrlich zu mir bin, kann ich ihr auch für besagtes Ereignis machen. Dieses Aufbauschen male ich mir selbst in meinem Schädel und esse die Suppe viel heisser als sie gekocht wurde...
Das gute ist aber, ich kann es einordnen und weiss, dass sich bei der jetzigen Situation nicht um einen Fehler ihrerseits handelt, sondern um ein Problem in meinem Innern, das angegangen werden muss.
Dass mein Selbstwert so im Keller ist, hätte ich vorhin nicht erahnt. Obwohl dies ein Paradebeispiel für die Symptome eines Depressiven sind.
Zitat von brokenforever: Sie wird in dem Moment laut gedacht haben - das macht nicht immer Sinn, ist auch nicht immer logisch einzuordnen und hat auch nicht immer eine Intention.
Meine Freundin hat mich an eine Story erinnert, als wir auf einem Fest waren und mir eine Frau ständig Blicke zu warf. Meiner Freundin fiel das auf und sie machte dann Witze darüber, dass sie mich ständig anstarrt und mit ihren Blicken vernascht. Sie meinte nun, sie hätte bloss die selben Witze machen wollen wie damals und hätte nie gedacht, dass mich das so trifft. Für sie sei alles ein einziger Spass gewesen und natürlich habe sie sich kurz gefreut jemanden aufgefallen zu sein, was ja auch menschlich ist. Nur die Wortwahl hat mich tiefverletzt, der Rest ist geschenkt.
Zitat von brokenforever: Aber wer in Gegenwart seines Partners nicht mehr laut Denken darf - puhh, da wird es schon schwierig. Und genau das hast du ihr mit der Aktion vermittelt. Sie wird sich hüten, nochmal schonungslos offen und transparent vor dir zu sein.
Das sehe ich als problematisch.
Sehe ich auch so. Das macht mir auch Angst.
Bis anhin war so was nie Thema und im Gegenteil, wenn es jetzt so wirkt, als könnte ich keine Offenheit. Für mich war es zu keinem Zeitpunkt ein Problem, wenn sie mal einen anderen gut fand oder attraktiv. Deswegen verstehe ich mich selbst nicht. Wenn ich so ein Problem hätte, dann müsste mich doch eher stören wenn sie jemanden gut findet, als wenn sie sich freut, dass jemand sie gut findet? Wobei ich glaube eben wie schon beschrieben, dass gar nicht diese Tatsache mich störte, sondern dass sie mit ihrer Ausdrucksweise sehr getriggert und Ängste in mir ausgelöst hat. Aber ja ich weiss, defintiv mein B. und nicht ihres...
Ich glaube ich und auch sie wünschen uns wieder Normalität und wenn diese eingekehrt ist, dann müssen diese Blödeleien wieder drin liegen, denn das hat uns als Paar ausgemacht. Ich glaube, sollte es so werden wie Du es beschreibst und sie sich das nicht mehr traut, würde ein sehr wichtiger Baustein in unserer Beziehung fehlen.