Dennis4a1
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 70
Zitat von Nalf:Aber so vehement, wie sie sich dem anderen und ihren Gefühlen und/oder Zukunftshoffnungen hingibt und alles loslässt, was ihr altes Leben war, wirst Du sie vermutlich die nächsten Monate mit nichts erreichen können.
Genau so ist es. Wir hatten ein Gespräch über finanzielle Folgeregelungen, welches dann teils ins persönliche abgerutscht ist.
Ich habe sowas versucht. Aber mir fällt immer wieder auf, wie unterschiedlich unsere Wahrnehmungen von der gleichen Vergangenheit sind:
Sie wollte sich vor einem Jahr auf eine Leitungsposition bewerben. Dafür hätte sie massiv Stunden erhöhen müssen. Ich habe sie nie gebeten es nicht zu machen. Aber ich habe Bedenken über die Belastung für unsere Familie geäußert. Sie wirft mir vor, dass sie sie hätte ermutigen müssen. Letzlich hatte sie sich nicht beworben und scheint sehr unglücklich damit zu sein.
Sie war auch überzeugt davon, dass ihr am Ende des Monats viel weniger von ihrem Einkommen übrig bleibt als mir. Kurze Rechnung hat gezeigt: Ihr bleibt mehr übrig als mir. Ich verdiene zwar deutlich mehr, zahle aber auch viel mehr. Und wir hatten das vor 3 Jahren transparent ausgerechnet und sie sagte damals, dass das fair so sei. Danach hatte sie nochmal stunden erhöht und wir hatten nie angepasst.
Sie hatte mir sogar meinen Vorschlag vorgeworfen, dass sie neben ihrer Wohnung auch weiter hier wohnen kann, solange niemand von uns Beziehungen zu anderen Menschen führt. Das sei ein Versuch, sie weiter in ihrem Privatleben einzuschränken. Offensichtlich kann sie nicht ansatzweise erkennen, wie verletztend diese Affäre für mich ist. Und dass das nicht heilen kann, wenn wir weiter zusammen leben würden und das weiter liefe.
Auf der anderern Seite kamen ihr die Tränen als sie für eine Sekunde dachte, dass ihr ihr gemeinsam angelegtes Geld unterschlagen wollte. Dabei hatte sie selbst vergessen, dass es dieses Geld gibt und ich hatte sie gerade darauf hingewiesen. Wäre wohl auch ein Vertrauensbruch gewesen.
Und sie war völlig überrascht von meinem Wunsch ihr das Haus abkaufen zu wollen. Für mich ist das einzig logisch uns klar zu trennen. Wenn ich hier wohne, möchte ich frei verfügen können. Ich möchte ebenso unabhängig von ihr sein, wie sie von mir.
Bin mal gespannt, ob wir uns einigen können. Der anzusentzende Preis ist natürlich die Frage.
Kaufpreis kommt für sie nicht in Frage. Marktwert für mich nicht. Denn ich habe 5 Jahre lang meine eigene Arbeit investiert und bin nicht bereit, diese Leistung ihr jetzt nochmal hälftig in Geld auszuzahlen.
Sie würde das gerne für die Kinder halten und ich möchte das auch. Aber nur, wenn ich mich gut damit fühle.