Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

476

Trennung von erster Beziehung nach 16 Jahren

A
Zitat von Nalf:
Naja, für ihn hat es halt organisatorisch schon sehr gepasst. Eine Frau im OD bringt bessere Zinsen und Prämien bei Kredit und Versicherungen und ...

Mag sein. Umgekehrt wäre sie auch nicht die erste Frau, die ihren Kinderwunsch, ihre „Verwirklichung“ im schlechtentlohnten, wenig fordernden „sicheren Posten“ und dennoch den Traum vom Wohlstand und Traumurlauben auf dem Rücken des Mannes ablegt. Der dann deshalb das Dreifache beruflich leisten und verdienen muss, aber sich familiär und beziehungstechnisch dann „viel zu wenig engagiert“.

Meist gibt es da nicht schwarz und weiß, sondern haben sich die „Richtigen“ zur Fortpflanzung gefunden, bis eine/r draufkommt, dass das eben nicht dauerhaft das Richtige ist.

Und wie soll man das auch absehen können? Viele von uns dachten auch mal in jungen Jahren, beruflich „irgendwas mit Menschen.“ Und erkennen 15 Jahre später, Steine! Man hätte Geologe werden sollen 🙈🙈🫣

x 2 #121

S
Ich denke noch, dass die Seele des Partners wichtiger ist, als das Badezimmer schnellst möglich fertig zu bekommen. Ist nicht als Vorwurf gemeint. Ist auch für mich, für meine Wichtigkeitsstufen eine Erkenntnis.

x 1 #122

A

Trennung von erster Beziehung nach 16 Jahren

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Dennis4a1:
All diese Leistungen waren von uns beiden als Investition in unsere Familie gemeint.

Zitat von Dennis4a1:
Marktwert für mich nicht. Denn ich habe 5 Jahre lang meine eigene Arbeit investiert und bin nicht bereit, diese Leistung ihr jetzt nochmal hälftig in Geld auszuzahlen.
Sie würde das gerne für die Kinder halten und ich möchte das auch

An der Stelle widersprichst du dir dann aber.
Alles war für die Familie, die Arbeiten am Haus aber dann doch irgendwie eine Sonderleistung von dir?

x 3 #123

A
Zitat von Frau_Stern:
Vielleicht war dieser Mann einfach ein Katalysator für etwas, was eh innerlich schon lange in ihr vorging. Ein Leben, welches planbar war, ohne ...

Mein erster echter Freund (von 16-19) wollte mich auch heiraten, jung Kinder bekommen, Haus bauen etc. - der kleine Traum vom Bausparvertrag. Aber mir wurde klar, spätestens mit 40 würde ich ihn betrügen - allein schon um zu wissen, wie andere Männer sind.

Mit meiner direkten Nachfolgerin hat er sich den „Traum“ dann verwirklichen können - genau bis die Kinder flügge waren. Dann hat sie ihn nach längerer Affäre für einen anderen verlassen. Scheint eine große Liebe zu sein, sind jetzt mW seit vielen Jahren sehr glücklich. Ich würde die erste Ehe also eher als hier vielzitierten „Hormonrausch“ bezeichnen.

Du kannst es Katalysator nennen, ich denke, ich war wohl nur vorausschauender…

x 1 #124

Löwenzeh
@Arnika
Immer gut, wenn man weiß, was man will.

x 1 #125

Worrior
Zitat von Sincerite:
Ich denke noch, dass die Seele des Partners wichtiger ist, als das Badezimmer schnellst möglich fertig zu bekommen. Ist nicht als Vorwurf gemeint. ...

Eher wird aber der Hausfriede und das Seelenleben des Partners erschüttert wenn das Bad nicht zeitig fertig wird. 😄

x 3 #126

Markus1977
Lieber TE,
das ist alles sehr traurig und für dich wahrscheinlich auch traumatisch.
So trennen sich oft Partner, wenn die Affäre Druck ausübt. Dann werden Dinge ausgesprochen, nicht wegen der Wahrheit sondern um es sich leichter zu machen. Zeitdruck und unangenehmes Betteln vom Ex nerven , Meckern vom neuen erzeugt Angst.

Ich war in der selben Situation. Und wenn eine Frau sagt, Du siehst mich nicht liegt es oft daran das sie sich auch nicht gezeigt hat. Der Fehler liegt bei Ihr. Du hast geliebt , sie auch. Nur irgendwann jemand anders

x 4 #127

A
Zitat von Sincerite:
Ich denke noch, dass die Seele des Partners wichtiger ist, als das Badezimmer schnellst möglich fertig zu bekommen. Ist nicht als Vorwurf gemeint. ...

Das halte ich für etwas realitätsfern. Die „Seele des Partners“ spielt maximal zu 15% in der Majorität der Beziehungen eine Bedeutung, zu über 85% geht es immer nur um die Verwirklichung der eigenen Bedürfnisse. Ob bewusst oder unbewusst. Zumindest so meine Einschätzung nach jahrzehntelangem Studium hier…

S
Zitat von Arnika:
zu über 85% geht es immer nur um die Verwirklichung der eigenen Bedürfnisse.

Dann wäre jede Beziehung ein Machtkampf. Eine Therapeutin sagte mir mal, dass man neuerdings favorisiere: Ich sowohl als auch Du, während ich mich im Blick habe, habe ich auch dich im Blick.

Löwenzeh
Zitat von Arnika:
Zumindest so meine Einschätzung nach jahrzehntelangem Studium hier…

Na, hast du da die Majorität an Beziehungen wahrlich gesehen?
HIER ist das Forum für gescheiterte und zu Scheitern drohender Beziehungen.
Einseitige Perspektive.

Aber im Großen und Ganzen geh ich mit: die Seele des Anderen macht nur einen Teil der Beziehung aus und jeder hat seine eigene Gewichtung für die Dinge.
Vielleicht passte das hier einfach nicht dauerhaft zusammen. Unterschiedliche Wertvorstellungen.

x 1 #130

A
Zitat von Sincerite:
Dann wäre jede Beziehung ein Machtkampf. Eine Therapeutin sagte mir mal, dass man neuerdings favorisiere: Ich sowohl als auch Du, während ich mich ...

Ja, das ist eben der hehre Rat einer Therapeutin, weils eben in der Realität fast nie so rennt.

x 1 #131

A
Zitat von Löwenzeh:
Na, hast du da die Majorität an Beziehungen wahrlich gesehen? HIER ist das Forum für gescheiterte und zu Scheitern drohender Beziehungen. ...

Ich denke schon, dass ich auch über das Forum hinaus erstens selbst genug Beziehungen hatte und zweitens auch die Ansprechperson im RL bin. Zwinkerndes Gesicht

Und ich hätte es besonders in Stresszeiten im echten Leben nie erlebt, dass jemand dauerhaft so reagiert hätte: „Selbst das Ikea-Kastl oder die Nudelsuppe bringt er/sie nicht zusammen, aber ich handle stets in zugewandter passiv-ehrlicher Ich-Kommunikation, um die Seele des anderen unbeschadet zu lassen.“

Markus1977
Zitat von Arnika:
Mein erster echter Freund (von 16-19) wollte mich auch heiraten, jung Kinder bekommen, Haus bauen etc. - der kleine Traum vom Bausparvertrag. Aber ...

Ah, Danke. So einfach sind Frauen also gestrickt und Berechnend. 😂

A
Zitat von Markus1977:
Ah, Danke. So einfach sind Frauen also gestrickt und Berechnend. 😂

Ehrlich gesagt, ich denke, ja. Aber wohl nicht so bewusst. Sondern meist vermutlich eher gesellschaftlich doktriniert. Die ewige Opferhaltung und der weitverbreitete Irrglaube, dass Ehefrauen, und ganz besonders Mütter, automatisch gute Menschen sind, macht wohl was mit vielen.

Interessanterweise kenne ich bei den Eltern meiner FreundInnen viel viel mehr schlechte Mütter als Väter. Also wirklich ganz ganz schlechte. Und viel mehr Frauen, die Männer eiskalt berechnend ausnutzen, als umgekehrt. Aber das nur am Rande…

x 2 #134

unbel-Leberwurst
Zitat von Sincerite:

Wenn ich mich bei kleinen Kindern parallel auf ein Hausbauprojekt einige, kommt man mit sehr wenig Nachdenken darauf, dass es längere Zeit stressig wird und kaum Paarzeit bleibt.

Dem Partner dann als Trennungsgrund vorzuhalten, man habe zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, ist fast schon eine Frechheit.
So eine Phase muss man als Paar auch mal aushalten können.

x 5 #135

A

x 4