Zitat von Sincerite: Das alt hergebrachte Männerding, ich baue ein Haus, ich bringe das Geld, ich repariere alles, das sind tolle Beiträge, aber sie ersetzen nicht die emotionale Verbindung, in der beide den anderen fühlen und erkennen können.
Ich finde, du kannst einen Gang runter schalten. Du unterstellst mir hier viele Dinge, die so nicht stimmen.
Zitat von Sincerite: Aber hat gar keine Veränderung bei seiner Frau mitbekommen.
Das stimmt nicht. Diese Veränderung habe ich mitbekommen. Ich dachte nur nicht, dass sie unsere Partnerschaft bedrohen. Wir hatten immer mal bessere und schlechtere Phasen. Ich hatte mir vorgenommen wieder mehr Paaraktivitäten zu machen. Das war zB auch mein Weihnachtsgeschenk. Aber als wir das dann im Februar gemacht haben war die Distanz schon so groß, dass es kein schönes Ereignis mehr war.
Und ich habe sie doch auch darauf angesprochen, das sich merke, dass etwas nicht stimmt. Sonst wären wir vermutlich noch immmer "zusammen".
Wir reden seit einer Woche wieder besser als seit einem halben Jahr. Und das ist meinem Einsatz zu verdanken. Er kommt nur leider zu spät.
Sie hat mir nie gesagt, seit wann ihre Affäre läuft aber es muss etwa Ende letzten Jahres angefangen haben. Der Vorwurf, das sich eine Affäre haben kam in dem Gespräch, in dem sie mir das erste mal gesagt hat, dass "sie jemanden kennen gelernt hat". Ich hatte sie davor abends ganz ruig gebeten mit mir zu sprechen und irgendwann gesagt, dass ich nicht verstehe, weshalb wir darüber nicht sprechen.
Sie ist dann in den Gegenagriff gegangen:
Zitat von Igelfisch: Achja, wie kommt sie darauf, dass Du eine Affäre hattest?
Ich hatte sie im Januar gebeten eine Nachricht über mein Handy zu schicken, da wir gerade unterwegs waren. Dabei hat sie gesehen, dass ich einen gesperrten Chat habe. Das war für sie Grund genug für die Annahme.
Es war also nicht so, dass sie Dachte ich gehe Fremd und dafür guten Grund hatte. Ich denke eher, dass sie ihr Fremdgehen für sich selbst rechtfertigen wollte.
Der gesperrte Chat war jemand, dem ich Geld für eine Dienstleitung gezahlt habe, die er nie erfüllt hat worüber ich mich lange geägert hatte. Irgendwann wollte ich das Geld einfach abschreiben und mich nicht mehr ägern und habe den Chat gesperrt, damit ich ihn nicht mehr sehen muss. Wie du selber sagt wäre in einer gesunden Beziehung niemals dieser Gedanke aufgekommen. Und sie hat mich auch nie darauf angesprochen.
Zitat von Sincerite: Hast du ihr das mal gesagt, so richtig aus deinem Herzen?
Ja. Ich habe ihr unter anderem vor 2 Wochen einen 3-Seitigen brief geschrieben. Und es ihr auch persönlich gesagt. Auch klar mit der Aussage, dass ich ihre Entscheidung aktzeptiere. Ich wollte sie damit nicht zurückgewinnen oder überzeugen.
Mir ist bewusst, dass emotionale Resonanz von mir fehlte. Ich bin die ersten Wochen deshalb völlig in Schuldgefühlen versunken. Ich habe meine eigene Kränkung über einen Monat vollkommen unterdrückt. Ich wollte nur, dass diese Affäre einmal ausgesprocen wird um das Gefühl zu haben, über die gleiche Realität zu sprechen. Und ich wollte lange, dass sie es sagt. Wohl damit mein Bild von ihr als ehrliche Frau wieder hergestellt wird.
Ich habe ihr nie Vorwürfe gemacht. Ich habe sie immer nur gebeten, mit mir zu sprechen damit ich verstehe was los ist.
Zitat von Igelfisch: Sie gibt an dem ganzen Schlamassel Dir die Schuld.
Sie spricht selbst nicht von Schuld. Am Anfang hat sie halt nur meine Fehlverhalten als Gründe vorgeschoben und ansonsten komplett zu gemacht. Sie hat über Wochen versucht Gespräche mit mir zu meiden. Ich habe versucht vorwurfsvoll und erstmal nur über die Themen, über die sie Sprechen möchte wieder Zugang zu ihr zu bekommen.
Mittlerweile kann ich auch Themen ansprechen, die sie nicht besprechen möchte und meine Meinung dazu sagen ohne, das sie komplett zu macht.
Sie sieht es so, dass unsere Vergangenheit wertvoll war und dass sie die nicht bereut.
Ich habe ihr vor Wochen mal gesagt, dass wir beide Fehler gemacht haben und ich gerne an uns arbeiten möchte. Jetzt sagt sie selber, dass wir beide Fehler gemacht haben aber nie um einander zu schaden. Aber dass sie klar zu ihrer Entscheidung steht.
Ich kann das so annehmen. Ich sehe schon, dass meine Fehler eher grobe Unachtsamkeit waren. Ich habe ihr nicht das gegeben, wovon ich wusste, dass sie es braucht aber habe enormen Einsatz für unsere Familie geleistet und dafür mein persöliches soziales Umfeld weitestgehend aufgebenen. Ich habe ihr auch versucht immer mehr von der Freiheit zurück zu geben, die sie vor den Kindern hatte. Und natürlich habe ich versucht uns finanziell abzusichern. Dass das nicht reicht sehe ich. Aber ich war in der Zeit nicht mit Freunden beim Fußball oder habe Karriere gemacht. Ich habe versucht gutes für die Familie zu leisten.
Zitat von Igelfisch: Das mit dem Brief, hat sie Dich darauf nochmal angesprochen? Das hat sie vielleicht verletzt, aber das ist ja trotzdem kein Grund, ne Affäre anzufangen.
Ja hat sie. Ich habe das echt verkackt. Keine Frage.
Aber ja, eine Trennung auf Augenhöhe wäre unendlich leichter für mich gewesen. Sie sagt, sie hätte selbst gar nicht gemerkt, wie sie sich distanziert hat und auf einmal war es dann so - oder so.
Zitat von Igelfisch: Hat sie Dich einmal gefragt, wie es Dir geht seit der Trennung?
Ich hatte eine Phase, wo ich selber realisiert habe, wie gekränkt ich mich fühle. Und habe (dummerweise) versucht ihr das zu erklären in der Hoffnung, dass sie das anerkennt.
Davor hat sie nie Emotionen oder Empatie für mich gezeigt. Das weiteste war mal, dass sie festgestellt hat, dass ich schlecht schlafe. Aber "schlecht schlafen" ist für mich ein Dauerthema bei Stress. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich in 3 Wochen lang nicht länger als 2 Stunden am Stück geschlafen.
Vor einigen Tagen bin ich zu ihr hin gegangen und habe einfach erzählt, wie sch. es mir geht. Ohne eine Rückmeldung zu erwarten und ohne Vorwürfe zu machen. Da hat sie tatsächlich gefragt, wie sie mir helfen kann.
Und sie hat letztens nochmal anerkannt, dass die Affäre mich gekränkt haben muss. Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet und mir ist diese Aussage erst im Nachhinein klar geworden.
Zitat von Dudo: was willst du mit einer Frau die dich Belügt und Betrügt, selbst noch Leugnet wenn du ihr die Beweise vor die Nase hältst.
Das frage ich mich auch manchmal. Aber ich kann irgendwie nicht richtig sauer auf sie sein. Mir ist selber nicht klar warum.
Ich sehe, dass es ihr davor echt sch. ging. Andererseits habe ich meinen Schmerz klar gezeigt und auch, dass ich ihr Verhalten nicht für die logische Konseqzenz halte.
Ich glaube für die gemeinsame Elternschaft ist diese Situation besser als Hass - und ich komme bisher gut damit klar.
Zitat von Dudo: die einzige Chance für dich sehe ich nur darin das die Affäre Abspringt
Den Gedanken hatte ich auch lange. Aber letztlich liegt es nicht in meinem Einflussbereich. Und auch wenn es so kommt heißt es nicht, dass sie bereut. Wobei ich glaube, dass sie dann die Einsamkeit stärker spüren wird. Freunde sind nicht das gleiche wie ein Partner. Und ihre aktuelle Affäre erlebt sie glaube ich fast wie einen Seelenverwanten. Sie hat es nicht gesagt aber ich weiß, dass sie sich über sehr private Dinge unterhalten. Die Situation nach der Geburt unserer Kinder und sowas. Also schon eine große Emotionale stütze.
Zitat von Arnika: Kanns sein, dass du dich mehr vor der „Einsamkeit“ fürchtest, als die „Einsamkeit“ schlimm ist?
Ja. Vermutlich ist das so. Eigentlich komme ich gut alleine klar und bin auch oft gerne allein. Aber ich kenne Erwachsensein nur in Partnerschaft.