484

Trennung von meiner Lebensliebe

th1980
Zitat von Lumba:
Zuerstmal: Gefühle sind nie logisch

Da hast Du natürlich recht.

Mir fällt es heute wieder schwer, alles zu akzeptieren. Ich drehe mich gedanklich im Kreis: wenn ich mit einem Mann ein Kind plane, bin ich mir seiner sicher würde ich denken. Also müssen irgendwann die Zweifel gekommen sein, aber warum? Was ist passiert? Letzte Woche hatte ich ihr im Nachgang auf unser Treffen nochmal eine Sprachnachricht zu ihrem Prinzessinnendasein drauf gesprochen, auf die sie geantwortet hat, dass ihr das zu dem Zeitpunkt zu wenig gewesen sei, was ich gemacht habe. Ich kann nur mutmaßen, dass die emotionale Wertschätzung in den Wochen davor zu wenig war. Aber das ist manchmal so in stressigen Situationen und gab es andersherum genau so. Also: unlogisch

Das Problem ist, dass A. nur schwer über ihre Bedürfnisse reden kann und Schwierigkeiten hat, für ihr Handeln einzustehen. Als sie die trennung wollte hat sie meine Absolution gesucht, nicht Ich habe keine Gefühle mehr, ich trenne mich! sondern
Sie: Mmm, ich glaube, ja, mmmm, ich bin mir da nicht mehr so sicher mit den Gefühlen.
Ich: Also willst Du Dich trennen?
Sie: Mmmh, joa, ich glaube schon.
Das heißt, ich habe dann die Trennung durchgeführt, die ich nicht wollte, statt die Familiengründung fortzusetzen.

Gestern hat A. dann den Keller leer geräumt. Ich war verabredet und nicht dabei. Sie hat vergessen, den Schlüssel abzugeben und wirft ihn nachher ein.
Es geht also in großen Schritten weiter in Richtung Ende. So ganz glaube ich es einfach nicht, es fühlt sich so falsch an. Übrigens kam von ihr kein einziges Wort des Bedauerns. Eher wirkte sie wütend auf mich und enttäuscht.

Ach, schiet. Ich will Dich wieder, A....

06.12.2021 12:13 • x 1 #16


D
Zitat von th1980:
Das heißt, ich habe dann die Trennung durchgeführt, die ich nicht wollte,

Richtig so - was willste mit jemanden eine Familie gründen die auf die Frage

Zitat von th1980:
Also willst Du Dich trennen?

mit

Zitat von th1980:
Mmmh, joa, ich glaube schon.

antwortet?

Da muss eher ein: NEIN, ich will ein Kind von dir kommen.

Sei froh, dass es jetzt so gekommen ist und nicht mit Kind...

07.12.2021 13:32 • x 5 #17


A


Trennung von meiner Lebensliebe

x 3


L
Zitat von th1980:
Ach, schiet. Ich will Dich wieder, A....

Das verstehe ich. Du hattest eine Vorstellung und die ist jetzt hin. Sehr, sehr schmerzhaft.

Aber ich denke auf Dauer wirst Du das anders sehen. Sie ist noch nicht reif für das, was Du möchtest.

Beweis: Ihr Verhalten

Kopf und Abstand. Schafftst Du das?

07.12.2021 13:35 • x 1 #18


th1980
@DrBob26

Natürlich wäre das die selbstbewusste, normale Reaktion: Was willste mit dieser Frau? Aber ich projeziere die ganze Verantwortung auf mich: Ich bin Schuld, dass sie doch nicht mehr wollte: mein Verhalten hat nicht gereicht für eine Beziehung, Diskussionen haben sie verletzt (ich habe bspw. mal angedeutet, dass ich ihren exessiven Sport nicht für sinnvoll in einer Schwangerschaft halte. Sie hat dann dagegen argumentiert, für mich war es ein tolles Gespräch, was mir alle Sorgen genommen hat und ich war sehr verliebt) und in der Trennungszeit habe ich mich zurückgezogen, statt Liebesbotschaften zu machen und ihr jeden Tag 77598 Rosen zu schenken.


Zitat von Lumba:
Du hattest eine Vorstellung und die ist jetzt hin. Sehr, sehr schmerzhaft.

Für mich lief halt alles bei uns - ich habe es ja schon mehrfach hier geschrieben. Wenn dann auf einmal die Lebensplanung auf den Kopf gestellt wird, hinterfragt man sich schon. Vor allem, weil so viele meinten, dass sei nur eine Phase, ich solle mal mit ihr sprechen. Ich habe es aber nicht hinbekommen, jedes Treffen, welches ich in Beziehungsgespräch lenken wollte, verlief im Fiasko. Wenn man sich aber mit ihr normal unterhielt, war alles okay. Daher habe ich mal versucht, Körperkontakt aufzubauen, ihre Hand zu nehmen (Taten statt Worte), aber das ging erst recht nicht.
Der Kinderwunsch war einfach konkret: wir sind uns ähnlich im Typ und Attraktivitätsniveau, unsere Erziehungsideale gleichen sich, wir sind beide etwas komisch für andere... Unser Altersunterschied war da zunächst das Problem: Ich wollte schon vor 6 Jahren, sie wollte erst beruflich Fuß fassen - damals äußerte sie die Angst, dass ich gehe und nicht warte. Dann kam unsere erste Trennung - und dann war eigentlich alles klar. Hochzeit sollte dann mit Kind sein. Der Gedanke daran, dass das mit einem anderen Mann erfolgt, der nicht warten muss, da beruflich alle safe sind und im Leben stehen, stört mich liebevoll gesagt ein wenig...

Zitat von Lumba:
Kopf und Abstand. Schafftst Du das?

Nein, überhaupt nicht. Schon gestern hatten wir Kontakt. Es ist wie eine Sucht: Wir haben telefoniert und wieder gealbert. Ich habe sogar das Gespräch beendet und sie hat im Nachgang noch eine Frage per WA gestellt. Eigentlich habe ich sie zum Kaffee eingeladen, aber bislang noch keine Terminvorschläge geschickt. Leider habe ich gestern Abend ein Bild statt an meinen Bruder an sie geschickt, die Nachricht aber schnell gelöscht. Das steht da ja aber noch bei WA - blöd gelaufen...

Krass, ich fühle mich wie ein Oberlusche, die Frau verdreht mir total den Kopf...
Nachher laufe ich noch ein Runde. Ich hoffe, das hilft.

07.12.2021 16:48 • x 1 #19


D
Zitat von th1980:
Aber ich projeziere die ganze Verantwortung auf mich: Ich bin Schuld, dass sie doch nicht mehr wollte: mein Verhalten hat nicht gereicht für eine Beziehung, Diskussionen haben sie verletzt

Noch ein Grund froh zu sein, dass sie weg ist. Wenn ihre Konfliktkultur gewisse Kritiken nicht standhält, würdest du mit einem Kind in Teufelsküche kommen. Was meinst du wieviel Kritik und Konflikte da aufkommen?

08.12.2021 12:41 • x 1 #20


th1980
Heute Nacht habe ich so schlecht geschlafen wie noch nie nach der Trennung, immer im 1 bis 2-Stunden-Rhythmus. Dazu absurde Träume über A. Da ich auch die letzten Nächte nicht gut geschlafen habe, bin ich auch körperlich ziemlich kaputt. Mein Herz pochert im Dauerzustand - ist alles normal, ich weiß. Ich muss aber überlegen, wie ich das löse, da sonst meine Arbeit leidet. Wobei: da gucke ich eh schon minutenlang grübelnd aus dem Fenster:

Ich hätte immer noch gerne ein paar Gründe von ihr erfahren außer es reicht nicht für eine Beziehung, ich möchte anders behandelt werden usw. Natürlich ist mir bewusst, dass sie sich sogar ohne Angabe von Gründen trennen kann, für mich ist aber diese Aufgabe unserer Partnerschaft, während man eigentlich genau den anderen Weg in die Familienplanung geht, sehr unverständlich. Und ich schaffe es nicht, diese Situation zu akzeptieren und alles hinter mir zu lassen, auf mich zu schauen und meinen Weg zu gehen und froh zu sein, nicht mehr den Druck des richtigen Handelns für die Prinzessin zu haben. Sie geht nun den Weg der Konfliktbewältigung ihrer Familie: zurückziehen und nicht mehr drüber reden. Eigentlich hatten wir es in unserer Beziehung geschafft, da anders zu sein, aber nun gut...

Bislang kommt noch Post von ihr hier an, ich denke, das dauert alles mit der Umstellung, wobei ich ihr einen Nachsendeauftrag empfohlen habe. Auch im Keller sind noch Sachen.

09.12.2021 08:53 • #21


Timeconsumption
Sorry, aber wieso warst Du bei: "ich möchte wie eine Prinzessin behandelt werden" nicht schon raus?

Wir sind im realen Leben, nicht in einem Disney Film. Da sollte man mit 30 dann auch schon hinter gekommen sein. Ich hätte gelacht und ihr viel Glück bei der Suche nach dem Prinzen auf dem weißen Einhorn gewünscht und ihr n Apfel in die Hand gedrückt.

Ich an Deiner Stelle wäre froh, mit einer vermeintlichen Prinzessin kein Kind bekommen zu haben. Such Dir eine, die mit beiden Beinen fest im Leben steht, für die Du eine Bereicherung bist, nicht der Retter ihrer selbst.

09.12.2021 09:26 • x 4 #22


th1980
Zitat von Timeconsumption:
Wir sind im realen Leben, nicht in einem Disney Film. Da sollte man mit 30 dann auch schon hinter gekommen sein. Ich hätte gelacht und ihr viel Glück bei der Suche nach dem Prinzen auf dem weißen Einhorn gewünscht und ihr n Apfel in die Hand gedrückt.

Hehehe... Naja, sie ist Disney-Fan und kann halbe Filme mitsingen.
Prinzessinnen sind halt auch süß und - das muss man schon sagen - sie hat auch viel für mich gemacht. Wir waren ein tolles Team und sie konnte viel Emotionalität geben.

Beim ersten Gespräch des Zweifelns kam ja auch eigentlich zunächst wieder das Ich-weiß-nicht-was-ich-noch-erleben-will-Argument auf, weswegen ich zunächst die offene Beziehung mit räumlicher Trennung vorgeschlagen und dann, nachdem sie meinte, ihre Gefühle seien wohl weg, auch die Trennung bestätigt habe und bin anscheinend auch noch bereit zu Kontakt und Freundschaft. Spätestens jetzt hätte sie ja eigentlich merken müssen, dass sie alles machen darf und ich sie wirklich als Prinzessin sehe

Aber im Ernst: wer weiß, ob das alles so stimmt und sie nicht einfach wirklich was erleben will und eine Auszeit braucht. Oder doch ein neuer Mann in ihr Leben getreten ist und die ganze Handydaddelei nicht die beste Freundin war, mit der sie über die Beziehung sprach.

09.12.2021 10:14 • #23


Timeconsumption
Und? Ich bin Marvel Fan, erwarte aber nicht von meinem Partner, dass er als fliegender Avenger New York, die Welt und nebenbei mich selbst rettet. ‍️

Wenn man Fiktion nicht von Realität unterscheiden kann, sollte man sich vielleicht den ein oder anderen Tipp bei Jonathan Frakes abholen.

Dass man in einer Beziehung das ein oder andere für den anderen macht, sollte ja auch selbstverständlich sein. Aber Prinzessinnen haben Leibeigene, Hofnarren und Gefolge. Möchtest Du eins davon wirklich sein?

Vielleicht hat sie einen anderen, ja. Vielleicht auch nicht. Letztendlich ist es auch egal, denn Du solltest jetzt darauf schauen, sie von dem Podest zu holen, das Du ihr gebaut hast. Und den Schrein gleich mit abbauen.

09.12.2021 10:19 • x 7 #24


VollzeitVater
Zitat von th1980:
die ganze Handydaddelei nicht die beste Freundin war, mit der sie über die Beziehung sprach.

Da musst du einfach von ausgehen - geändertes Verhalten am Handy ist (immer) ein Warnzeichen.

Zitat von th1980:
bereit zu Kontakt und Freundschaft.

Ein Fehler, sie muss sehen wie das Leben ohne dich ist!

Mfg

09.12.2021 10:34 • x 5 #25


th1980
@Timeconsumption

Hehehe, ja, ich bin ein wenig der Hoffnarr, mit mir hat man durchaus Spaß.
Ja, vom Podest muss ich sie holen. Angeblich geht das mit der Zeit ja automatisch. Und ich habe rational abgeschlossen, seit dem ersten Auszugswunsch ihrerseits habe ich die Trennung ja forciert.


Zitat von VollzeitVater:
Ein Fehler, sie muss sehen wie das Leben ohne dich ist!

Das stimmt. Nur so lernt sie vermissen. Meine Taktik war bei der vorherigen Trennung ja so und so habe ich sie auch zurückbekommen: Irgendwann stand sie vor der Tür.
Ich bin gespannt, ob sie irgendwann versteht, was da passiert ist und auch, was sie getan hat. Momentan ist sie einfach nur befreit habe ich das Gefühl.

09.12.2021 11:32 • #26


Heffalump
Zitat von th1980:
und sie nicht als Prinzessin gesehen.

Naja, so ne Disney Prinzessin ist meist anfänglich höchst verliebt und wird dann zickig, wenn man ihre Wünsche, die nie geäußert werden, nicht erschnuppern kann
Zitat von th1980:
Sie habe sich gewünscht, dass ich von mir aus sehen würde, was sie brauche und wolle.

Ja klar. Sonst noch wünsche?
Zitat von th1980:
Sie brauche einen Mann, der sie anders behandle.

Mit Backpfeifen?
Zitat von th1980:
aber sie wolle Kontakt und Umgang mit mir.

Neee, tut nicht gut. Sie soll sich darauf konzentrieren, das sie nun Single ist - Du auch. Endlich Leute treffen, die nicht erschnuppert werden wollen
Zitat von th1980:
ich neige dazu, etwa zu sagen und dann nicht zu machen

Passiert
Zitat von th1980:
wer weiß, ob das alles so stimmt und sie nicht einfach wirklich was erleben will und eine Auszeit braucht. Oder doch ein neuer Mann in ihr Leben getreten ist und die ganze Handydaddelei nicht die beste Freundin war, mit der sie über die Beziehung sprach.

Ne Auszeit?
Wohl mehr, mehr Lebenserfahrung - aber das kommt ja jetzt.
Zitat von th1980:
Irgendwann stand sie vor der Tür.

Hoffe das du beim nächsten Mal, nicht wieder auf die Knie gehst und sie rein lässt. Entscheidungen, ziehen Konsequenzen nach sich. Sonst fährt deine Dulcinea noch öfter Schlitten mit dir

09.12.2021 11:50 • x 6 #27


th1980
Zitat von Heffalump:
Hoffe das du beim nächsten Mal, nicht wieder auf die Knie gehst und sie rein lässt. Entscheidungen, ziehen Konsequenzen nach sich. Sonst fährt deine Dulcinea noch öfter Schlitten mit dir

Ja. Ich bin ja auch konsequent - ich habe halt Angst, dass sie eigentlich den hinterherreitenden Prinzen wollte. Sprich: ich die flasche Konsequenz gezogen habe.

Zitat von Heffalump:
Ne Auszeit?
Wohl mehr, mehr Lebenserfahrung - aber das kommt ja jetzt.

Das sei ihr gegönnt, aber nett wäre es gewesen, sich diese Gedanken vor der Kinderplanungsphase gewesen.

09.12.2021 12:42 • #28


Heffalump
Zitat von th1980:
aber nett wäre es gewesen,

Manches wächst aber erst, wenn man sich auf was fokussiert. Und da ihre Berater nur aus Freundin und Schwester bestehen ... fehlt da natürlich dein Einfluß

09.12.2021 12:47 • x 1 #29


VollzeitVater
Zitat von th1980:
ich neige dazu, etwa zu sagen und dann nicht zu machen

Das ist sehr sehr schlecht, und eine Eigenschaft die du auf jedenfall ablegen musst!
Ein ernstzunehmender Mann sagt was er denkt (wenn er nach seiner Meinung gefragt wird) und tut was er verspricht!
Integrität ist das A und O im Leben eines aufrechten Mannes!
Und so leid es mir tut dir das zusagen, deine Ex fühlt sich befreit und erleichtert nach der Trennung.
Von dir hängt jetzt ab wie lange diese Erleichterung anhält!
Respektiere ihre Entscheidung der Trennung und ziehe dich komplett aus ihrem Leben zurück.
Irgendwann wird in ihr der Gedanke reifen, ob die Entscheidung eventuell falsch war - und das geht nur OHNE dich!

09.12.2021 13:11 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag