Zitat von jaqen_h_ghar:Natürlich - Therapie und Besserung setzen Motivation und Einsichtsfähigkeit voraus.
Und genau die ist bei ausgemachten Narzissten für gewöhnlich
nicht gegeben.
Eben drum weigern sich viele Therapeuten ja auch, sie überhaupt zu behandeln.
Entweder versuchen die, den Therapeuten zu manipulieren.
Oder sie tun das mit der Patientengruppe (sofern es keine Einzeltherapie ist).
Es kann sogar so weit gehen, daß sie mehrere Therapeuten gegeneinander ausspielen oder gerichtlich gegen sie vorgehen.
Narzissten können unglaublich perfide und rachsüchtig sein, sie sind erklärte Stalker und nicht selten auch noch stolz darauf.
Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit so jemand ist für gewöhnlich schwer bis unmöglich.
Mag sein, daß der Narz "dank" Therapie seine Verhaltensweisen
überdenken und anpassen wird.
Aber wenn das nicht aus empathischer (!) Einsicht passiert (die Narzissten
naturgemäß abgeht), sondern lediglich aus der logischen (!) Erkenntnis (sie sind nicht blöd!) heraus, daß man Menschen so
noch besser manipulieren und
für sich gewinnen kann, so erweist die Therapie den in weiterer Folge diesen Typen ausgesetzten Menschen einen Bärendienst. Sie verkommt vielmehr zu einem Trainingslager für einen Typus Mensch, der diesen wertvollen Platz für andere blockiert, deren Behandlung weitaus aussichtsreicher ist - und das Ganze auf Kosten der staatlichen Sozialversicherung.
Und ja, das
ist stigmatisierend.
Dazu stehe ich bei diesem speziellen Thema aber dann auch.
Es gibt nämlich kein Gesetz, das uns vorschreibt, einer bestimmten Person eine Beziehungschance zu geben.
Es gibt Menschen, für die ist eine falsche Haar- oder (schlimmer noch) Hautfarbe bereits ein Ausschlußkriterium dafür.
Kann man ätzend finden, ändert aber nichts daran, daß das ihr gutes Recht ist.
Umso mehr
nehme ich für mein Teil mir das
Recht heraus, Narzissten
in diesem Sinne zu stigmatisieren.
Es geschieht ja an dieser Stelle nicht gesellschaftlich, sondern aus rein
persönlichen Gründen.
Niemand außer mir bestimmt darüber, mit wem ich mich einlasse und mit wem eben nicht.
Niemand außer mir bestimmt darüber, mit wem ich zusammenbleibe und mit wem eben nicht.
Nicht in diesem Teil der Welt und u.a. deshalb liebe ich den auch immer noch so sehr.