150

Trennung während Rettungsversuch - wie helfe ich mir?

E
Zitat von Sabine72:
Hi Muse...
wenn ich die Frage mal beantworten könnte. Ich sehe momentan - wir sind auf dem Weg, wir kämpfen beide, wir stützen uns gegenseitig wenn es uns schlecht geht (egal warum), wir sind gerne zusammen....
Wir sind da, wo wir vor der Affäre waren, genau diese Probleme kamen irgendwann wieder mit voller Wucht, plus eine zu verarbeitende Affäre. Mit dem Unterschied - vor der Affäre wurden diese Probleme nicht gesehen, unterdrückt und verdrängt, jetzt werden sie angegangen und das ist schwer, manchmal sogar schmerzhaft aber wir sind dran.
Die Zeit wird zeigen, ob wir so noch ein Paar bleiben können.


Ich komme da nicht so ganz mit.
Was heißt es, ihr seid da, wo ihr vor der Affäre wärt. Das hieße doch, dass ihr nichts gelernt hab, euch nicht weiter entwickelt habt.
Das kann ich einfach nicht glauben.
Die Tatsache, dass ihr arbeitet ist ein Erfolg und weiterhin machst du den Eindruck und vermittelst den Eindruck von deinem Mann, dass ihr beide wollt und tut. Ihr solltet vielleicht öfter Mal Streckenerfolge feiern....

12.03.2020 09:23 • x 2 #76


S
Zitat von LarsWilhelm:
Was heißt es, ihr seid da, wo ihr vor der Affäre wärt.

Soll heißen, dass die Probleme, weshalb es überhaupt zur Affäre kommen konnte, natürlich nicht plötzlich gelöst sind. Die sind da und wir gehen sie an. Von daher haben wir sehr viel gelernt.
Wir wollen und tun beide - aber das heißt noch lange nicht, dass es weiterhin passt und hält. Es ist eine Entwicklung die wir grade druchmachen.

12.03.2020 09:28 • x 1 #77


A


Trennung während Rettungsversuch - wie helfe ich mir?

x 3


E
Zitat von Sabine72:
Soll heißen, dass die Probleme, weshalb es überhaupt zur Affäre kommen konnte, natürlich nicht plötzlich gelöst sind. Die sind da und wir gehen sie an. Von daher haben wir sehr viel gelernt.
Wir wollen und tun beide - aber das heißt noch lange nicht, dass es weiterhin passt und hält. Es ist eine Entwicklung die wir grade druchmachen.

Ja natürlich ist es eine Entwicklung und ich waren davor, dass es ein definiertes Ziel geben könnte geschafft.
Ihr beide habt euch verändert und weder das weiterhin tun. Der Trick besteht darin achtsam weiter zu gehen- solange es geht und sinnvoll ist.

12.03.2020 09:48 • x 3 #78


Löwin45
Zitat von Sabine72:
Soll heißen, dass die Probleme, weshalb es überhaupt zur Affäre kommen konnte, natürlich nicht plötzlich gelöst sind. Die sind da und wir gehen sie an. Von daher haben wir sehr viel gelernt.

Liebe Sabine72
Wenn ihr eure Probleme benennen könnt und somit erkannt habt, dann gibt es vielleicht auch eine Lösung dafür.

Lass dich nicht unterkriegen.
Es ist ein steiniger Weg, der euch beiden viel abverlangt.
Sich mit den eigenen Defiziten auseinanderzusetzen, fällt schwer - und zwar beiden.
Die eigenen Erwartungen, Wünsche...zu erkennen und zu formulieren, ist ebenfalls nicht einfach.
Es ist einerseits hoch emotional und erfordert dennoch andererseits eine gewisse Besonnenheit und Gelassenheit, um die eigene Rolle in diesem Prozess mmer wieder zu regulieren bzw. nachzujustieren.
Denn nur wenn die Gespräche auf Augenhöhe stattfinden, können sich beide Partner miteinander wohlfühlen.

Aber auch speziell für dich ist es nicht leicht, denn Verzeihen und wieder Vertrauen ist ein langwieriger Prozess, der eigentlich nur mit der Unterstützung deines Mannes gelingen kann - wenn überhaupt.
Dazu ist von ihm eine klare Linie, Ehrlichkeit und (exklusive) Liebe eine Grundvoraussetzung.

Aber, auch er hat einen harten Weg vor sich.
Zu erkennen, dass das eigene Verhalten, so viel Leid verursacht hat, ist beschämend und fällt ihm sicherlich schwer.
Sich einzugestehen, dass er gelogen und betrogen hatte, ist ganz sicher ebenfalls nicht leicht.
Sein eigenes Ansehen bzw. Selbstbild hat dabei sehr gelitten.

Aber auch wenn es schwierig ist, es ist ein wichtiger Weg für dich - für euch, selbst wenn du/ihr im Nachhinein erkennen solltet, dass es nicht mehr klappt.
Denn, egal, wie es ausgeht, es gehört ab jetzt zu eurem Leben dazu.

Zitat von Sabine72:
Wir wollen und tun beide - aber das heißt noch lange nicht, dass es weiterhin passt und hält. Es ist eine Entwicklung die wir grade druchmachen.

Genau das meine ich damit.

13.03.2020 00:32 • x 6 #79


S
Danke @Löwin45 , Deine Worte klingen für mich immer so weise! Du hast es treffend beschrieben. Danke für den Zuspruch.

Eine der schwierigsten Aufgaben ist, dass sich der Betrüger selbst verzeihen kann! Denn in ewiger Schuld kann kein Mensch dauerhaft zufrieden werden.

13.03.2020 13:11 • x 5 #80


P
Den Flitz hat mein Mann auch. Er weiß auch nicht, ob er sich selbst verzeihen kann. Habe da mehrfach nachgefragt. Verstehen kann ich es bedingt.

13.03.2020 14:56 • #81


S
Ich glaube das schwierigste ist, sich selbst zu verzeihen!

13.03.2020 15:08 • x 3 #82




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag