198

Trennung Was jetzt?

Konrad
Zitat von LarsWilhelm:
Also Sorry- reden kann man grundsätzlich *immer*

Ja, wer die alte Plattensammlung bekommt aber sonst nix . Alles im Beisein von Dritter und Fitter Person oder Anwalt. Die Tatsache das sie sich aus dem Haus sehr leicht Entsorgen gelassen hat und damit nicht nur das Trennungsjahr evtl . Eingeleutet hat zeigt nicht das sie Geld zuviel hat sondern das sie Ihm in keiner Weise Gewachsen ist.

Er hat den Plan , schon lange , wird evtl von der Besten Freundin Gebrieft über die Schritte der TE, die TE ist im Schock. Ungleiche Waffen , die TE muss aufwachen und zumindest das was Ihr und den Kindern zusteht Erkämpfen . Er wird Ihr das nicht Zugestehen und mit allen Mitteln Dagegen Halten. Wenns um die Kohle geht gibts keine Gnade.

19.03.2019 13:52 • x 1 #76


E
Lieber Konrad,
ich glaube, jeder, der diesen Thread aufmerksam verfolgt, hat deinen Standpunkt verstanden. Auch ich schreibe, dass man ausschließlich auf Augenhöhe miteinander reden sollte und dass ich die TE dafür nicht in der Lage halte. Also brauchst Du nicht immer und immer wieder mir widersprechen. Und ja, ich bin trotz allem der Meinung, dass man immer und überall und jederzeit miteinander reden sollte und kann.
Außerdem wundert mich die Gewissheit, dass der Mann auf jeden Fall seine Noch-Ehefrau über den Tisch ziehen will. Vielleicht denkt auch ganz harmlos, wenn auch falsch. Oder aber er ist auch uninformiert. Wir wissen es schlicht nicht! Ich glaube zwar auch, dass er einen Wissensvorsprung hat- aber andererseits -ohne der TE zu nahetreten zu wollen- kann es ja auch durchaus sein, dass er bisher auch alles Geschäftliche geregelt hat. Es sind so viele Möglichkeiten- und es im Grunde genommen egal. Denn entscheidend ist, wie die TE weiter agiert und das sollte so geschehen, dass man sich noch in die Augen schauen kann. Denn- und das scheint bei einigen hier vergessen zu werden: Da gibt es ein gemeinsames Kind- sprich beide Beteiligten bleiben zwangsweise verbunden- als Eltern. ich persönlich würde dabei immer ein sachliches Klima bevorzugen- und der totale Krieg mit allen Registern kennt nur Verlierer. Und das kann es ja auch nicht wirklich sein.
Ansonsten habe ich auch in manchen Dingen leise Zweifel, ob Deine Ratschläge wirklich gut sind. das fängt bei dem Diebstahl von Unterlagen an und hört bei- sagen wir rechtlichen Aussagen - nicht auf. I
Ich möchte hier keine Streitigkeiten ausfechten- hier geht es um eine verzweifelte Frau, die in der Trennungsschockstarre sich befindet. Sie mit Absolutaussagen zu verunsichern ist kontraproduktiv. (Zumal einiges, was Du geschrieben hast schlicht falsch ist.)

19.03.2019 14:48 • x 1 #77


A


Trennung Was jetzt?

x 3


G
@Konrad - hier will ein Gast aufmucken

19.03.2019 14:52 • x 2 #78


J
Zitat von Grinch:
@Konrad - hier will ein Gast aufmucken


Und Du willst den Brand anfachen

19.03.2019 14:54 • x 4 #79


G
Zitat von Jabberwocky:
Und Du willst den Brand anfachen


Umguck? Ich - Nöö. In leben nicht.

19.03.2019 14:56 • #80


Konrad
Zitat von Grinch:
@Konrad - hier will ein Gast aufmucken

Nein, Nein Grinch, ist nicht wirklich Gast, siehste sofort mit einem Blick auf den Textaufbau. Sie hat nur den Nick an den Nagel gehangen weil sie diese ständigen Wiederworte nicht mehr Ertragen kann.
Ich machs jetzt auch kurz weil die meisten aus der Gattung Piranhas sich Festbeißen und einfach nicht Loslassen können
Zitat von LarsWilhelm:
dass man sich noch in die Augen schauen kann. Denn- und das scheint bei einigen hier vergessen zu werden: Da gibt es ein gemeinsames Kind- sprich

Nur zur Aufrischung Liebste, das Kind ist mit der Mutter aus der Bude geflogen und nicht erwünscht weil Er seine Liebe Affäre erstmal Ausleben möchte und da stört nicht nur die Alte sondern auch das Kind. Freiheit Kostet hat die Löwenherz hier geschrieben. Dann mal los.

Gibt es überhaupt Diebstahl in der Ehe? Ich glaube nicht.

19.03.2019 15:08 • x 1 #81


E
Lieber Konrad,
hier nun meine finale Antwort an Dich. Ich finde es unerträglich, wenn in einem Forum, welches dem Austausch von Trennungsbetroffenen oder sagen wir Paaren in Krisen herumgestänkert wird ohne die tatsächliche Situation zu kennen. Außerdem geht mir die Hutschnur hoch, wenn unqualifizierter Blödsinn gepostet wird, der niemanden weiterhilft,. Er nützt noch nicht einmal dem Autor, da jeder, der ein wenig Allgemeinbildung hat, den Unsinn erkennt.Ich finde es weiterhin erstaunlich, wenn mir unterstellt würde, ich wäre jemand anderes, der eine andere Geschichte hat. Ich bin ich ein Gast- es gibt Gründe, warum ich mich nicht registriere, die ich an dieser Stelle auch nicht weiter diskutiere.
Und so nebenbei bin ich männlich,. Meine gute Erziehung und meine Ausbildung, zusammen mit meiner nicht unbeträchtlichen Lebenserfahrung lehrt mich, nicht voreilig zu urteilen. Du hingegen hast sehr vorgefasste Meinungen und hast dabei die dürftigen Informationen nicht erfasst. Und ich würde mich nicht trauen, jemanden zum Diebstahl zu raten. Das Anfertigen von Kopien, oder das Abfotografieren reicht. In einem Rechtsstaat übrigens werden die Vermögensverhältnisse im Zweifel auch gerichtlich geklärt. Bei Oder Konten hat die TE eh das Recht, sie zu sichten- bei Geschäftskonten, die auf ihn laufen hat sie Nullkommanull Rechte. bei den Steuerbescheiden kommt es auf die Art der Veranlagung darauf an- wird getrennt veranlagt, geht die TE die Steuerbescheide des Mannes nicht an. Auch ist es völlig unklar, in welcher Rechtsform das geschäft geführt wird.
Die TE schrieb, dass sie einen Sohn hat- bei Dir sind es plötzlich Kinder. Nur mal so als Beispiel. Die TE schrieb, dass ihr Mann wünscht, dass sie auszieht. Sie ist dadurch nicht rausgeflogen. Etc. Etc. Nein, Konrad ich würde niemals deinen ratschlägen folgen. Ich traue nur tauglichen und fundierten Ratschlägen.
EOD

19.03.2019 15:46 • x 1 #82


Konrad
Fakt ist das sie aus dem Haus ist , Rückkehr geht evtl. wenn sie sich schon Umgemedet hat Vielleicht über Einstweilige Verfügung durch Anwalt Beantragt.
Sie hat in dem Status keine sichere Geldquelle , ist Angewiesen auf Ihn.
Das Kind und sie sind nicht mehr in dem vom Kind gewohnten Sozialraum vom Ehemaligen Wohnmittelpunkt, haben Evtl weitere Anfahrtwege durch die sie noch beschränkter Arbeiten kann.
Er möchte sie Beeinflussen Vertäge zu Unterzeichnen ohne Rechtsbeistand den er durch die Firma schon hat.
Was noch alles Dazukommt und erst auf Emotionaler Ebene bei Ihr und dem Kind ist nur Teilweise Bekannt.

Ich finde das dies allerdings ausreicht jetzt die große Welle zu machen und alle gesetzlichen Rechte Einzufordern. derweil kann er ja allabendlich die Affäre Stemmen und später die Schriflichen Vereinbarungen vom Anwalt der TE ohne Rechtsbeistand Unterzeichnen.

Vielleicht bin ich bei Dir auf Frau gekommen weil dieses ellenlange Faktenlose Geschreibsel etwas Gleichgeschlechtlich auf mich wirkt , also bitte etwas kürzer , dafür mehr mit Inhalt.

19.03.2019 16:12 • #83


6rama9
Das wichtigste ist: Erst mal nichts zu tun. Nicht ausziehen, nicht über Trennungsunterhalt reden, einfach nichts tun, was im Zusammenhang mit der Trennung steht. Mit einer Ausnahme: Der Beauftragung eines Anwalts oder der kostenlosen Anwaltshilfe. Im übrigens gehe ich daovn aus, dass die Konten (hoffentlich) auf beider Namen laufen bzw die TE eine Vollmacht hat. Da würde ich mir definitiv die Menge an Mitteln beiseitelegen bzw holen, die ich für die nächsten Wochen zum Überleben brauche + die voraussichtlichen Anwaltskosten.

Leider habe ich die Befürchtung, dass es wie in so vielen Familien ist: Der Mann verwaltet des Vermögen und die Frau hat auf den Großteil dessen keinen Zugriff. Dabei gilt: Emanzipation fängt bei den Finanzen an!

19.03.2019 16:19 • x 3 #84


G
Zitat von LarsWilhelm:
hier nun meine finale Antwort an Dich


Hoffentlich hälst Du dich daran, du verwirrst die TE noch völlig!

19.03.2019 16:19 • x 1 #85


G
Zitat von 6rama9:
Leider habe ich die Befürchtung, dass es wie in so vielen Familien ist: Der Mann verwaltet des Vermögen und die Frau hat auf den Großteil dessen keinen Zugriff. Dabei gilt: Emanzipation fängt bei den Finanzen an!


Ist das so? Das kenne ich oft, wenn nicht öfter auch anders herum.

19.03.2019 16:30 • #86


Konrad
Zitat von 6rama9:
Das wichtigste ist: Erst mal nichts zu tun. Nicht ausziehen,

Er könnte das Verlassen aus dem Gemeinsamen Haushalt als Auszug bewerten und beim Einwohnermeldeamt seine Ehefrau und Kind Abmeden per Registerbereinigung. Dann kann er auf die Türen andere Schlösser machen . Auch das geht wahrscheinlich nur mit Antrag von Eintsweiliger Verfügung durch Anwalt wieder zurück . Sie ist derzeit bei ihren Eltern mit dem Kind.

19.03.2019 17:00 • #87


6rama9
@Konrad Das grenzt aber jetzt schon an Verfolgungswahn, oder? Warum sollte er das denn tun? Aber natürlich muss sie wieder nach Hause. Und von dort aus die Dinge regeln.

19.03.2019 17:05 • #88


Gartenfee17
@Drehmell ist ja leider schon (vorübergehend) ausgezogen. Hier wissen viele, wie du dich fühlst. Du kannst wahrscheinlich nicht mehr essen, nicht mehr schlafen und keinen klaren Gedanken fassen. Auch wenn es hart ist, du solltest umgehend zurück in euer Haus, bevor er vielleicht noch die Schlösser austauscht. Dann würde alles noch schwerer. Es geht um die Zukunft deines Kindes und um deine Zukunft. Und mit einem Kleinkind musst du nicht gehen, sondern er. Ob das Haus dann über kurz oder lang verkauft wird, oder du es ihm bei entsprechender Gegenleistung überlässt, ist eine andere Frage, bei der du mitzureden hast.

Du solltest ihn da auch nicht vorwarnen. Denn er ist dir ohnehin schon weit voraus. Allein schon der Vorschlag, im Handstreich Eure Finanzen aufzuteilen, zeigt, dass er deine Verwirrung ausnutzt. Mache deshalb auch dringend den Anwalttermin. Die 200 Euro für die Erstberatung kannst du sicher auftreiben. Alles Weitere erklärt der RA dir dann. Und alle Unterlagen zu kopieren, die du auftreiben kannst, ist auch ein richtiger und wichtiger Tipp. Lass dich von dem Geschwätz über Diebstahl nicht kirre machen. Den gibt es in der Ehe tatsächlich nicht. Und dein Mann ist dir über alles Rechenschaft schuldig. Bei Selbständigen verschwindet allerdings manchmal etwas, was die Einnahmenseite belegt.

Ich befürchte auch, du liegst mit dem Verdacht, dass deine Freundin die Affaire ist, richtig. Wenn sie sich nicht ohne Wenn und Aber auf deine Seite stellt, ist sie jedenfalls alles, aber nicht deine beste Freundin. Erzähle ihr vorerst nichts über deine Pläne.

Das alles ist grausam und kaum zu fassen. Du musst auf dich und dein Kind jetzt umso mehr aufpassen.

19.03.2019 17:22 • x 1 #89


H
Hallo @ Drehmell, erst einmal mein Mitgefühl für Deine Situation.

Wie einige User hier bereits geschrieben haben, sehr schwer es auch ist, entscheidest Du mit dem was Du
machst oder nicht machst in den nächsten Tagen/Wochen nicht nur für dich, sondern auch für Dein Kind wie
es weiter geht und vor allen Dingen über Deine finanzielle Absicherung.

1. Niemals selber ausziehen. Dein Mann will die Trennung. Dann soll er gefälligst seine Sachen packen und
selbst ausziehen. Das ist Teil und Auswirkung seiner Entscheidung. Wer auszieht hat immer die schlechteren
Karten.
2. Schnellstmöglich mit dem Kind in euer gemeinsames Haus zurück
3. Sicherung/Fotokopien aller wichtigen und relevanten Unterlagen wie Steuererklärung der letzten 3 Jahre,
Versicherungsverträge, Bankkontenauszüge etc.
4. Sofort einen Dringlichkeitstermin bei einem Fachanwalt für Familienrecht machen. Die Anwaltskosten
stehen in keinem Verhältnis zu dem was Du zu verlieren hast und zur Vermeindung von teuren Fehlern.
5. Nichts, aber gar nichts mehr unterschreiben, ohne Zustimmung des RA.
6. Außer wenn es um das Kind geht, keine Gespräche mehr mit Deinem Mann, sondern auf den RA verweisen.
7. Das Jugendamt und Kika aufsuchen und informieren.
8. Nehme jede Hilfe an die Du bekommen kannst.
9. Im Trennungsjahr ändert sich quasi kaum was, da er Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt zahlen muß.
Du darfst nicht schlechter gestellt werden, einklagbar, als in der Ehe
10. Trennungsunterhalt muß sofort beantragt werden, da keine rückwärtige Zahlungsverpflichtung besteht.

Das erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sollen lediglich Hinweise sein.

Du bist keineswegs Deinem Mann hilflos ausgeliefert. Im Gegenteil, Du kannst ihm einen gewaltigen Strich
durch seine Vorstellungen machen. Das geht aber nur mit fachmännischer Hilfe und Unterstützung. Der hier
skitzierte Brief an ihn finde ich recht gut. Dann weiß er schon einmal, dass er mit Dir nicht so umgehen kann
wie er das will. Kopf hoch.

19.03.2019 17:25 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag