198

Trennung Was jetzt?

Gartenfee17
Der Brief okay, sollte aber nicht vor der Rückkehr ins Haus abgeschickt werden. Sonst hört er alle Nachtigallen lautstark trampeln.

19.03.2019 17:54 • #91


H
Zitat:
Zitat Gartenfee17:

Der Brief okay, sollte aber nicht vor der Rückkehr ins Haus abgeschickt werden. Sonst hört er alle Nachtigallen lautstark trampeln.


Auf jeden Fall nicht früher. Wenn die TE sehr schnell einen RA-Termin bei einem Fachanwalt bekommt, würde
ich das mit dem RA besprechen und drüber schauen lassen. Es kann sein, dass dieser eine andere Vorgehens-weise bevorzugt.

19.03.2019 21:11 • x 1 #92


A


Trennung Was jetzt?

x 3


W
Zitat von Konrad:
Fakt ist das sie aus dem Haus ist


Hab ich was verpasst? Habe ich nirgendwo gelesen.

Sie ist mit dem Kind zu Besuch bei ihren Eltern, nach einem Streit im trauten Heim, mehr nicht!

Zitat von Jabberwocky:
Ach, ist das so? Wäre mir neu!


Betrug ist ein Außergewöhnlicher Trennungsgrund. Keine einvernehmlich!

Da kann er mal das Haus für ne Zeit räumen. Zumindest so lange bis sie eine geeignete Wohnung findet.

19.03.2019 22:42 • #93


H
Zitat:
Zitat WannaForget:

Da kann er mal das Haus für ne Zeit räumen. Zumindest so lange bis sie eine geeignete Wohnung findet.


Nein, wer sich trennt und die Ehe nicht mehr will, kann das selbstverständlich tun. Zu dieser Entschiedung gehört
auch dann das gemeinsame Haus zu verlassen. Sie ist zur Hälfte Eigentümerin des Hauses, wenn beide im
Grundbuch entsprechend eingetragen sind.

Er kann sie also nicht raus setzen aus dem Haus oder gar zwingen auszuziehen. Ein Hausverkauf ist ohne ihrem Einverständnis nicht möglich. Er kann zur Offenlegung seines Gesamteinkommens zur Berechnung der Unterhalts-
zahlungen gezwungen werden. Sie kann die Scheidung auf 3 Jahre hinaus zögern und als Miteigentümerin aujf
Zeit spielen um dann eine sehr hohe Auszahlung, mit dem Druckaufbau einer drohenden Zwangsversteigerung, zu erreichen. Bei der Immobilie sitzt sie und nicht er am längeren Hebel.

So wie er glaubt mit ihr umspringen zu können, ist ein Fachanwalt Pflicht und gut angelegtes Geld um eigene
teure Fehler zu vermeiden und ihn in die Schranken zu weisen.

19.03.2019 23:30 • x 3 #94


6rama9
Zunächst mal gilt der Grundsatz, dass man den Ehepartner rechtlich nicht aus Haus oder Wohnung verweisen kann, selbst wenn man alleiniger Besitzer desselben wäre. Wär ja auch völlig unsinnig: man hat Streit und zack sitzt der Partner (womöglich samt Kind) mal für 48 Stunden auf der Straße. Da hat der Gesetzgeber glücklicherweise vorgebeugt.

Will man die räumliche Trennung einleiten und der Partner weigert sich auszuziehen, gibt es 3 Möglichkeiten zur Einleitung des Trennungsjahres:
1. Selbst ausziehen
2. Trennung von Tisch und Bett innerhalb des gleichen Hauses (schwierig bei kleinen Wohnungen)
3. Per Anwalt beim Familiengericht eine Räumungsklage einreichen, sofern die Scheidung bereits beantragt wurde und die unter 2. erwähnte Trennung von Tisch und Bett vollzogen wurde. Dieser Fall dauert wahrscheinlich genauso lang wie das Trennungsjahr, insofern sehe ich da wenig Nutzen, außer man möchte einen Rosenkrieg vom Zaum brechen.

Im vorliegenden Fall wird Option 2 sicherlich die praktikabelste sein, da der Betrieb des Mannes ja im Wohnhaus beheimatet ist.

20.03.2019 09:33 • x 1 #95


Rheinländer
@drehmell, bevor wir jetzt hier fast alle immer das gleiche schreiben und dir die Notwendigkeit eines RA Besuches nahelegen : Gibt es diesbezüglich etwas neues bei dir? Hast du einen Termin gemacht?

20.03.2019 10:15 • x 1 #96


E
Zitat:
gartenfee schrieb: Du solltest ihn da auch nicht vorwarnen. Denn er ist dir ohnehin schon weit voraus. Allein schon der Vorschlag, im Handstreich Eure Finanzen aufzuteilen, zeigt, dass er deine Verwirrung ausnutzt. Mache deshalb auch dringend den Anwalttermin. Die 200 Euro für die Erstberatung kannst du sicher auftreiben. Alles Weitere erklärt der RA dir dann. Und alle Unterlagen zu kopieren, die du auftreiben kannst, ist auch ein richtiger und wichtiger Tipp. Lass dich von dem Geschwätz über Diebstahl nicht kirre machen. Den gibt es in der Ehe tatsächlich nicht. Und dein Mann ist dir über alles Rechenschaft schuldig. Bei Selbständigen verschwindet allerdings manchmal etwas, was die Einnahmenseite belegt.


Alles richtig. Ich habe nur auf den Vorschlag reagiert, die Unterlagen einzupacken und zu deponieren. Da wäre ich mehr als vorsichtig- denn im Gegensatz zu Deinem lapidaren Satz gibt es sehr wohl Diebstahl zwischen Eheleuten und es gibt auch andere Delikte.
Richtig ist aber auf jeden Fall, alle erreichbaren Unterlagen zu sichern- denn Recht haben ( Man hat das Recht auf Vermögensauskunft) und bekommen ist bei Selbständigen nicht immer einfach.
Die Diskussion um Diebstahl halte ich übrigens für akademisch. Aber ich möchte aufzeigen, dass bei allem Huddel, die TE unangreifbar bleiben sollte. Bloß weil ihr Unrecht geschieht, bedeutet das nicht, dass sie selbst Unrecht begehen sollte.
Und bei allem sollten wir hier im Forum nicht spekulativ werden. Zuallererst ist wichtig, dass TE handelt- um
a) aus der Schockstarre zu kommen
b) ihre und die Ansprüche des Kindes zu sichern
c) zu agieren, statt reagieren

Dies alles geht auf sachlicher Ebene deutlich besser als die angeratenen Kriegserklärungen. Alles, was sie nun tun soll ist ja lang und breit benannt worden.

20.03.2019 12:51 • #97


Konrad
Zitat von 6rama9:
Das grenzt aber jetzt schon an Verfolgungswahn, oder? Warum sollte er das denn tun? Aber natürlich muss sie wieder nach Hause. Und von dort aus die Dinge regeln.

Hä, bist Du die Neue hier, haste Dich gerade angemeldet ? Du weißt doch wie Eiskalt sie nach vielen jahren Beziehung von einem auf den anderen Tag sein können , Beide Männer und Frauen wenn sie verliebt und Verblendet sind. Da hilft nur ihnen Grenzen Aufzuzeigen. Natürlich kann er versuchen Ihren Auszug zu den Eltern als Verlassen der Ehelichen Wohnung hinzustellen.
Sie macht es Ihm ja auch noch Leicht sie zu Übertölpeln

Haha, mit dem Spruch sind dem Bauern auch schon mal 5 Hühner weggekommen
Zitat von Drehmell:
Ich brauche keine Angst haben, er wird mich immer unterstützen. . und er hat für 28.3. einen Termin gemacht um unsere Finanzen zu teilen

Darauf hätte sie Ihm direkt den Stinkefinger in die Nase stecken sollen und ihm sagen das sie gaaar nichts unterscheibt. Sowas Dreistes , der Denkt das sie Steindoof ist . In dem Fall ist es wirklich nicht Ausgeschlossen das er zum Einwohnermeldeamt geht und sie ohne Ihr wissen einfach per Registerbereinigung Abmeldet . Sie bekommt nichts davon mit das sie keinen Wohnsitz mehr hat . Sowas kann sogar der Hausmeister machen. könnte sein das sie länger Als 14 Tage dem Ehelichen Wohnsitz Fernbleibt dann untersagt die Polizei dem Schlüsseldienst die Türe zu öffnen, wenn die Polizei die Personalien überprüft ,falls neue Schlösser montiert sind.
So Dreist er mit Ihr Umspringt bisher kann man nicht sagen was Ihm sonst noch alles für Lustige Dinge Einfallen. Ich weis nicht was er Beruflich macht,ausserdem hat er ja noch Zimtschnecke als Beraterin , was macht die den RA- Gehilfin?
Also die TE kann alles Liebe und Nette das sie von ihm kennt in die Tonne Kloppen , in dem Zustand von ihm ist jetzt Machtdemo Angesagt.

21.03.2019 01:55 • x 1 #98


Konrad
Zitat von Konrad:
Ich brauche keine Angst haben, er wird mich immer unterstützen. . und er hat für 28.3. einen Termin gemacht um unsere Finanzen zu teilen

Ja, natürlich wird er Dich Unterstützen und Wie Aber nicht so wie er sich das vorgestellt hat. Keiner spricht von Niedermachen oder Ausbeuten ,nur das was Ihr und dem Kind Zusteht.
Ich glaube dann geht es Ihm auch schnell wieder besser Viel schneller als durch devotes Verhalten der TE

21.03.2019 02:05 • x 1 #99


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag