198

Trennung Was jetzt?

Drehmell
Hallo an alle. . bin neu hier.
Am Mittwoch den 13.3.19 hat sich mein Mann nach 9 Jahren von mir getrennt. Wir haben einen 5 jährigen Sohn und ein gemeinsames Haus. .
Letztes Jahr im Juli wollte er sich schon trennen. Haben es aber dann nochmal versucht. Waren danach wieder wie frisch verliebt war total schön, waren gemeinsam im Familienurlaub.
Es war alles gut. Bis letzten Samstag. da hab ich gemerkt dass er komisch ist. Am Mittwoch dann als ich nach Hause kam wollte er mit mir reden und hat sich getrennt.
Bin jetzt mit unserem Sohn erst mal bis Ende der Woche bei meinen Eltern bis ich wieder in unser gemeinsames Haus zurück muss. Er möchte das ich mir mit unserem Sohn eine Wohnung suche. Wie er sich die Zeit bis ich was passendes gefunden habe vorstellt weiß ich nicht.
Ich bin am Ende, habe Angst vor allem was kommt, dass meinem Kind antun zu müssen, ihm sein Zuhause zu nehmen
Das einzige was er gesagt hat ich soll es nicht so schwer nehmen und aufhören zu heulen es gibt schlimmeres. Heutzutage lässt sich jeder scheiden und unser Kind wird es verkraften. Ich brauche keine Angst haben, er wird mich immer unterstützen. . und er hat für 28.3. einen Termin gemacht um unsere Finanzen zu teilen

18.03.2019 17:36 • #1


tesa
Wow! Heftig!

Was ist deine konkrete Frage?

Wieso zieht nicht er aus? Diese Forderung würde ich mal stellen, nachdem ihr verheiratet seid. Er will sich trennen? Dann soll er auch ausziehen! Das kannst du ihm übrigens mit seinen Worten sagen! Es gibt schlimmeres, als umziehen zu müssen. Das soll mal er machen!

18.03.2019 17:40 • x 5 #2


A


Trennung Was jetzt?

x 3


hahawi
Hallo, willkommen hier, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
Ich hätte da einmal 2 Dinge, die mir auffallen.
Erstens: Warum sollst Du Dir was suchen und mit Eurem Sohn ausziehen, warum geht nicht er, der Eure Beziehung beendet hat?
Zweitens: Ich bin mir, so wie Du sein Verhalten beschreibst ziemlich sicher, dass es da eine Frau gibt, die ihn zu diesem Entschluss gebracht hat.
Und zwar schon zum Zeitpunkt der ersten Trennung.

Hast Du Dich rechtlich beraten lassen?

@Puppenmama5269 @Payne

18.03.2019 17:42 • x 7 #3


G
Wer knutscht sie denn da auf dem Profilfoto?

18.03.2019 17:42 • x 3 #4


J
Zitat von hahawi:
Hallo, willkommen hier, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
Ich hätte da einmal 2 Dinge, die mir auffallen.
Erstens: Warum sollst Du Dir was suchen und mit Eurem Sohn ausziehen, warum geht nicht er, der Eure Beziehung beendet hat?
Zweitens: Ich bin mir, so wie Du sein Verhalten beschreibst ziemlich sicher, dass es da eine Frau gibt, die ihn zu diesem Entschluss gebracht hat.
Und zwar schon zum Zeitpunkt der ersten Trennung.

Hast Du Dich rechtlich beraten lassen?

@Puppenmama5269 @Payne


Hahawi,
Das ganze Vorgehen vom Ex klingt kühl und durchdacht. Wie kommst du darauf, dass eine dritte Person involviert ist?

18.03.2019 18:02 • x 3 #5


Drehmell
Eine konkrete Frage habe ich nicht...... ich weiß nur nicht wie es weiter gehen soll. Bin absolut leer...... am Ende..... mein Kopf platzt vor lauter Fragen.... ich habe panische Angst vor der Zukunft
Er möchte das ich gehe weil er sagt ich alleine kann das Haus nicht halten. Er ist selbständig und ich habe nur einen Teilzeitjob und eine Putzstelle.
Das auf dem Foto war mein Mann..... war nur noch nicht geändert

18.03.2019 18:05 • #6


G
Zitat von Drehmell:
Eine konkrete Frage habe ich nicht...... ich weiß nur nicht wie es weiter gehen soll. Bin absolut leer...... am Ende..... mein Kopf platzt vor lauter Fragen.... ich habe panische Angst vor der Zukunft


Wie ist es denn alles dazu gekommen? Das ist ein bisschen wenig was du da im Eingangspost schreibst.

18.03.2019 18:10 • x 1 #7


Drehmell
Er sagt er liebt mich nicht mehr, wir haben keine Gemeinsamkeiten, ich bin nur negativ, er will wieder Spaß am Leben haben,
Er hat ein Alk.. Schon immer... mal war es schlimmer, mal weniger schlimm. Deswegen habe ich mich immer davor gescheut mit ihm feiern zu gehen etc.... habe öfter das Thema angesprochen dass ich damit nicht klar komme aber er hat dies nie akzeptiert

18.03.2019 18:18 • #8


hahawi
Zitat von Jabberwocky:
Wie kommst du darauf, dass eine dritte Person involviert ist?

Wäre doch ein klassisches Muster.
Er lernt eine Frau kennen, will sich trennen, wird aber schwach , kehrt wieder zu seiner Familie zurück, aber nach einiger Zeit wird er wieder von ihr angezogen und zieht es diesmal durch.
Zitat von Drehmell:
Er möchte das ich gehe weil er sagt ich alleine kann das Haus nicht halten. Er ist selbständig und ich habe nur einen Teilzeitjob und eine Putzstelle.

So einfach ist das dann doch nicht, wie er sich das vorstellt.
Als erstes suchst du Dir rechtliche Unterstützung, geht auch bei Caritas oder einer anderen NGO.
Und das sofort!
Er hat Dir und Deinem Kind gegenüber Verpflichtungen.
Hatte er das Haus schon vor Eurer Ehe oder habt ihr es quasi gemeinsam gekauft?
Versuche, möglichst alle Unterlagen bezüglich seiner Vermögenswerte, seines Einkommens und Eures Eigentums zu sichern und zu kopieren.
Nicht, dass er da was als Selbstständiger verschleiern möchte.

18.03.2019 18:19 • x 8 #9


Drehmell
Zitat von Jabberwocky:

Hahawi,
Das ganze Vorgehen vom Ex klingt kühl und durchdacht. Wie kommst du darauf, dass eine dritte Person involviert ist?



Habe den Verdacht einer anderen Frau auch, meine sogar meine beste Freundin und das macht mich zusätzlich total fertig.
Rechtlich beraten lassen habe ich mich noch nicht, dazu ist alles noch zu frisch. War erst letzten Mittwoch

18.03.2019 18:21 • x 4 #10


E
grundsätzlich:
Angst ist ein schlechter Ratgeber. such Dir Unterstützung- jemand Vertrauten, der Dir den Rücken stärkzt und nicht so viele Emotionen einbringt.

Im Konkreten- Ich sehe es auch, dass Dein mann geht und er deshalb ausziehen sollte. rein praktiosch wäre es auch die bessere Lösung, da er als Single im Prinzip auch nur etwas Kleines brauchen würde. ich finde es eine bodenlose Frechheit und skrupelosigkeit, Dir einerseits zu sagen, dass er dich unterstützen wird, er aber Dir Vorschriften macht. das geht gar nicht. Ihr müsst zusammen eine Lösung finden. Dabei ist die hausfrage erst einmal nicht so entscheidend.
Erwähnte ich: Dont panic?
Und erwähnte ich, dass Du Dir Hilfe suchen solltest?. Ich kenne das Gefühl der Hilflosigkeit nur zu gut- und mich träfen im Trennungsfall keine finanziellen Sorgen und existenzängste. aber gerade in der Anfangszeit ist man wie gelähmt- ich war arbeitsunfähig und konnte kein Auto fahren - nichts.
Im falle einer Trennung/Scheidung ist übrigens nicht gesagt, dass der verbleibende Hausbewohner, die Sache alleine stemmen müsste. Denn: Zumindest gegenüber Eurem Sohn ist dein Mann unterhaltspflichtig und gegenüber Dir auch (im Grundsatz). Und dann kann man schauen, ob und wie man das haus hält. Grundsätzlich käme ja auch ein Verkauf infrage. Vergiss auch nicht, dass Dir im Grundsatz Anteile am Haus auch gehören sollten (Natürlich abhängig von so Dingen, die hier keiner weiß, wie - wer ist der hausbesitzer, gibt es einen Ehevertrag etc.

18.03.2019 18:23 • x 3 #11


Drehmell
Einen Ehevertrag gibt es nicht, wir stehen beide im Kaufvertrag vom Haus. Haben es 2013 gekauft
Da er selbständig ist, hat er seine komplette Firma mit im Haus.
Büro,Lager
Ich bin immer noch wie gelähmt und will auf keinen Fall einen Rosenkrieg oder ähnliches

18.03.2019 18:28 • #12


hahawi
Zitat von Drehmell:
Einen Ehevertrag gibt es nicht, wir stehen beide im Kaufvertrag vom Haus. Haben es 2013 gekauft

Dann hast du was in der Hand.
Auch wenn Du keinen Rosenkrieg willst, Du hast Rechte und er Pflichten!
Also nochmals: Lass Dich schleunigst rechtlich beraten. Umgehend!

18.03.2019 18:30 • x 5 #13


Drehmell
Habe ich heute versucht jedoch ohne Erfolg. Einen teuren Anwalt kann ich mir nicht leisten, da ich keinen Rechtsschutz habe

18.03.2019 18:32 • x 1 #14


G
Zitat von Drehmell:
Habe ich heute versucht jedoch ohne Erfolg. Einen teuren Anwalt kann ich mir nicht leisten, da ich keinen Rechtsschutz habe


Rechtsbeihilfe übers Amtsgericht beantragen.

18.03.2019 18:34 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag