167

Trennung wegen angeblicher Untreue

K
@hotaru

neues Lebensjahr,ganz neues Glück. Alles Gute zum Geburtstag:)

Verzeih mir,dass ich Deine Geschichte etwas vereinfacht zusammenfasse,damit der Hintergrund meines Rats klarer wird.

ZUSAMMENFASSUNG

Dein 36-jähriger Ex war Mamis Liebling und schien sich von ihr steuern und von Freunden ausnutzen zu lassen. Er war für andere da und putzte u.a. sogar deren Wohnungen. Beruflich wollte er vieles erreichen,ohne irgendetwas zu verwirklichen.

In der Beziehung hast Du Dich immer sehr bemüht.. Du fühltest Du Dich vernachlässigt. Abends setzte er sich oft nur neben Dich auf die Couch und beschäftigte sich lieber mit seinem Smartphone. Du gingst dann traurig allein ins Bett.

Nach Deinem Besuch bei einem guten Freund hat er sich unter fadenscheinigen Vorwürfen aus der Wohnung geschlichen. Er hinterließ Dir eine Whats App Nachricht und blockierte Dich.

WAS TUN?

- N i c h t s -

Es tut Dir weh,dass es so abrupt endet. Aber eine Perspektive mit diesem Mann scheint absolut ausgeschlossen.

Strikte Kontaktsperre,auch wenn Du leidest. Du musst das durchstehen,dann wird es Dir schnell besser geht.

Neues Lebensjahr,ganz neues Glück. Bestimmt:)

18.01.2021 16:22 • x 4 #16


S
Hallo und alles gute zum Geburtstag!


Ja ich muss ehrlich sagen das ich wahrscheinlich auch so reagieren würde,wenn mein Partner eine lustige Nacht bei einer anderen verbringt und mir kein Wort davon sagt,ja dann bin ich ich schnell weg !

Egal ob beste Freundin oder wie lange er sie schon kennt,sowas bespricht man vorher mit dem Partner ob das für ihn ok ist wenn man mit jemand anderen den Abend verbringt!

Und schlimm ist es natürlich wenn er selbst drauf kommen ist und du kein Wort gesagt hast,irgendwie ist das wirklich ein Vertrauensbruch!
Hatte dein Partner vorher schon ein Problem mit deinem besten Freund?

18.01.2021 16:36 • x 1 #17


A


Trennung wegen angeblicher Untreue

x 3


N
Zitat von hotaru:
Wenn wir uns gestritten haben, hat er mich teilweise tagelang ignoriert oder direkt blockiert. Und ich saß völlig verzweifelt zuhause, konnte nicht arbeiten und war völlig fertig. So geht es mir jetzt wieder. Ich bekomme einfach keine Antwort und keine Erklärung

Ohje. Sowas ist emotionale Gewalt. Taugt nicht für eine gute Beziehung. Wohl aber dafür, das Gegenüber in eine emotionale Abhängigkeit zu bringen. Es knabbert heftig am eigenen Selbstwertgefühl, wenn man es hinnimmt, sich so behandeln zu lassen. Macht es leider noch mal extra schmerzhaft, wenn es eine ungewollte Trennung gibt.

18.01.2021 16:43 • x 1 #18


L
Zitat von unbel Leberwurst:
Und warum hast Du ihm das Treffen verschwiegen?

Genau das war mein erster Gedanke - wenn nichts dabei ist, dann geht man doch mit Treffen im Vorfeld schon offen um?

18.01.2021 16:46 • x 2 #19


H
Zitat von LostGirl1:
Genau das war mein erster Gedanke - wenn nichts dabei ist, dann geht man doch mit Treffen im Vorfeld schon offen um?


Ich habe es ihm nicht verschwiegen. Im Vorfeld hatte ich ihm sogar angekündigt, dass wir uns in dieser Woche treffen wollten. Von ihm kam daraufhin keine Reaktion. Er hat es nicht kommentiert und mir auch nicht verboten. Er selbst trifft übrigens seine Freunde, ohne das mit mir abzusprechen. Oft wusste ich nicht mal, wo er gerade war und warum er mir stundenlang nicht antwortet. Habe ich ihn darauf angesprochen, reagierte er abweisend und fühlte sich eingeschränkt. Er hat sich selbstverständlich auch mit weiblichen Freunden getroffen und mit ihnen online geschrieben. Da ich kein eifersüchtiger Mensch bin, habe ich das ohne Widerspruch hingenommen. Aber in vielen Fällen wusste ich nie, mit wem er sich gerade wo trifft. Ich habe ihm vertraut, also war das für mich in Ordnung.

Mein bester Freund hat in 2 Jahren ständig versucht, sich mit meinem Ex anzufreunden. Er hat ihm geschrieben, ihn eingeladen und war immer interessiert. Trotzdem hatte mein Ex nie Lust, meine Freunde oder meine Eltern kennenzulernen. Er fand alle aus meinen Erzählungen schon blöd und unsympathisch und hat sie abgelehnt. Besonders meine Mutter hat darunter sehr gelitten. Für meinen Ex war nur wichtig, dass ich seine Freunde kennenlerne und toll finde. Dass sie jemand nicht mögen könnte, war undenkbar und seiner Meinung nach meine Schuld.

Übrigens lebt mein bester Freund seit 15 Jahren in einer festen und sehr liebevollen Partnerschaft - mit einem Mann. Er hat kein S. Interesse an mir und ich auch nicht an ihm. Dennoch wollte mir mein Ex dauernd erzählen, dass er für mich sicherlich eine Ausnahme machen würde und nur ein Schauspiel aufführt. Irgendwann habe ich das Thema dann gelassen und habe meinen Freund seltener getroffen, damit mein Ex sich nicht so aufregen muss und wir deshalb nicht mehr streiten. Er wusste aber trotzdem immer, wo ich gerade bin und hat meist auch Fotos bekommen.

18.01.2021 17:10 • x 2 #20


L
Zitat von hotaru:
Ich habe es ihm nicht verschwiegen. Im Vorfeld hatte ich ihm sogar angekündigt,


Das fände ich ja auch völlig normal, nur eingangs schreibst Du:

Zitat von hotaru:
Die Information, dass ich mich mit ihm getroffen habe, hat er sich selbst beschafft. Er war an meinem Handy und hat diverse Unterhaltungen gelesen.



Wenn er von dem Treffen wusste - was hat er denn dann beim Schnüffeln in Deinem Handy herausgefunden, was für ihn der Auslöser für den Schlussstrich war?

18.01.2021 17:23 • #21


H
Übrigens war die Situation nicht immer so. Die ersten 6 Monate unserer Beziehung war er sehr interessiert. Wir haben viele Ausflüge gemacht, er war liebevoll, aufmerksam und attraktiv. Dann hat er den Kontakt zu seinen Freunden wiederaufgenommen und veränderte sich. Meine Liebe war selbstverständlich und er zog seine Freunde immer wieder vor. Ich bemühte mich sehr, stellte meine Wünsche zurück und überhäufte ihn mit Liebe. Er erzählte, dass er an einer Angststörung litt und bei mir gingen im Kopf alle Alarmglocken an. Trotzdem blieb ich bei ihm, wollte das gemeinsam mit ihm durchstehen. Ich kochte für ihn, wenn er nach der Arbeit kam. Traf mich an unseren Wochenenden mit seinen Freunden, brachte ihnen Kekse und kleine Aufmerksamkeiten mit und verteilte Komplimente. Ich wollte allen ein gutes Gefühl geben.

Im Laufe der Zeit nahm er 30 Kilo zu, duschte nicht mehr regelmäßig und achtete weniger auf sich. Das störte mich schon. Ich sprach ihn schweren Herzens darauf an. Er war beleidigt und änderte nichts daran. Trotzdem liebte ich ihn abgöttisch und war immer für ihn da. Aber ich sagte ihm irgendwann auch, wenn Dinge schlecht liefen. Er ging dann total auf Abstand und warf mir vor, ihm ständig nur Vorwürfe zu machen. Dabei bin ich es einfach gewohnt, Probleme offen anzusprechen. Ich möchte mit meinem Partner über alles reden können. Aber er hat mir oft nicht mal anvertraut, was ihm durch den Kopf geht und sich stattdessen wegen jeder Kleinigkeit bei seinen Freunden beschwert. Die haben sich natürlich gefreut und ihm direkt zur Trennung geraten.

18.01.2021 17:28 • #22


H
@LostGirl1

Es hat ihn gestört, dass ich mich mit meinem Freund getroffen habe, obwohl er es nicht kommentiert hat. Für mich war es in Ordnung, nachdem ich ihn informiert habe. Er konnte mich jederzeit erreichen, hat meinen Wohnungsschlüssel und ich verheimliche ihm nichts.

Übrigens hat er auch seiner Freundin vor mir bei deren Trennung vorgeworfen, ihn zu betrügen. Sie hatte ihm wohl gesagt, dass ihre Gefühle nicht mehr ausreichen. Für ihn war aber klar, dass sie ihn betrügt. Er hat sie blockiert und hat daran bis heute auch nichts geändert. Das kam mir damals schon irgendwie komisch vor.

18.01.2021 17:30 • #23


W
Jemanden abgöttisch zu lieben ist nicht gesund. Und das spiegelt sich auch in eurer Partnerschaft wieder: Du gibst alles, er nichts.

Im Laufe der Zeit nahm er 30 Kilo zu, duschte nicht mehr regelmäßig und achtete weniger auf sich. Das störte mich schon. Ich sprach ihn schweren Herzens darauf an. Er war beleidigt und änderte nichts daran.

Das ist nur ein Beispiel der kompletten Missachtung Deiner Wünsche.

Er wird auch gute Seiten haben, aber um die geht es hier gerade nicht.

18.01.2021 17:35 • x 1 #24


K
@hotaru

ich kann da Null Fehlverhalten Deinerseits erkennen:

Er musste wissen,dass Dein bester Freund sich in einer Beziehung mit einem Mann (!) befindet. Du hattest ihm gesagt,ihr würdet Euch treffen. Eine Abstimmung auf Tagesbasis ist mE in einer gesunden Beziehung nicht erforderlich.

Das Schnüffeln am Handy der Freundin ist ein absolutes No-Go

Entweder hat Dein Ex ein krankhaft fragiles Ego oder - was ich eher vermute - er hat nur nach einem Vorwand zur Beendigung der Beziehung gesucht.

Für Letzteres spricht die Art des Abgangs ohne auch nur mit ein Wort mit Dir zu reden.

Unter aller Kanone ist dieses Verhalten.

18.01.2021 17:39 • x 2 #25


H
Meine Freunde, meine Eltern und mein gesunder Menschenverstand sagen mir auch schon länger, dass das so nicht weitergehen kann. Dass ich unglücklich wirke und dass das keine Zukunft hat. Trotzdem war er mein engster Vertrauter, ich hatte mit niemandem so viel Kontakt und er fehlt mir einfach so unendlich. Ich sitze hier am Geburtstag in meiner Bude und verstehe die Welt nicht mehr. Ich war immer ehrlich und aufrichtig, habe für ihn auf viele Dinge verzichtet und Rücksicht genommen. Habe seine Freunde umworben, in einer dreckigen Wohnung gesessen, mich seiner Mutter untergeordnet und keinerlei Forderungen gestellt. Ich war bereit, auf eine gemeinsame Wohnung und Kinder zu verzichten, wenn er nur glücklich ist.

Und er? Er schleicht sich heimlich aus meiner Wohnung und lässt mich fragend und hilflos zurück. Ich kann das nicht verstehen. Ich habe auch schon fiese Trennungen hinter mir. Aber die erfolgten immer auf Augenhöhe und auf persönlicher Ebene. Nie hätte ich mich so aus der Affäre gezogen. So geht man nicht mit einem Menschen um, dem man am gleichen Abend noch gesagt hat, dass man ihn liebt.

18.01.2021 17:40 • #26


H
Ich mache mir so riesige Vorwürfe. Hätte ich den Kontakt zu meinem Kumpel doch nicht beibehalten. Hätte ich weniger Ansprüche gestellt. Ich bin vollkommen durch den Wind, weine nur noch und habe so viele Fragen. Er hat mich ohne Antworten zurückgelassen und einfach abgesägt. Während ich nichtsahnend geschlafen habe. Ich fühle mich furchtbar wertlos und einsam. Warum hat er mir keine Chance gegeben, mit ihm zu sprechen? Ich hätte ihm das nie angetan, man kann doch über alles reden.

18.01.2021 18:42 • #27


Snipes
Hey und happy B-day!

Zitat von hotaru:
So geht man nicht mit einem Menschen um, dem man am gleichen Abend noch gesagt hat, dass man ihn liebt.


Ganz genau, aber er hat sich so verhalten und nicht Du. Im übrigen ist das heutzutage leider nicht mehr außergewöhnlich, denn einige ziehen einfach ohne ein Wort weiter und man muss fast schon froh sein, wenn man noch eine lieblose WA hingerotzt bekommt.

Zitat von hotaru:
Hätte ich den Kontakt zu meinem Kumpel doch nicht beibehalten. Hätte ich weniger Ansprüche gestellt.


Du hast in diesem Momenten genau das gemacht, was für dich richtig war und Du kannst auch gar nicht anders. Jetzt hätte ich doch dies und hätte ich doch das... zu sagen, bringt dich nicht weiter und nützt dir auch nichts. Sich praktisch rückwirkend zu verbiegen funktioniert zum Glück nicht und wenn ihn dein Verhalten zu solchen Dingen veranlässt, war er leider nicht der passende Partner für dich. Bleibe Du so wie Du bist und es wird sicherlich ein Mann kommen, der dich genau für dich liebt und Du wirst froh sein, diesen A.rschengel nicht mehr ertragen zu müssen. Sein Verhalten ist wirklich unterste Schublade.

18.01.2021 18:51 • x 4 #28


Catalina
Du musst dir keine Vorwürfe machen, denn du hast nichts Falsches getan. Und dieses ganze Hätte ich nicht...dann ist verschwendete Energie, denn wäre es nicht diese Situation gewesen, hätte er was anderes gefunden, um sich unter einem Vorwand von dir zu trennen und dir die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.

Übrigens sollte man sich seine Freunde niemals mies machen lassen, oder auf den Kontakt zu ihnen verzichten, bloß weil es dem Partner nicht in den Kram passt.

18.01.2021 19:12 • x 4 #29


N
Zitat:
Ich mache mir so riesige Vorwürfe....Hätte ich weniger Ansprüche gestellt.
Hier bist Du auf der völlig falschen Fährte. Du hast nicht zu viele, sondern viel zu wenig Ansprüche gestellt. Sind Beziehungen bei Dir schon öfter so gelaufen ? Ich meine so, dass Du Dich völlig reinhängst (Hauptsache, er ist glücklich) und dass Du selber keinerlei Rücksicht auf eigene Bedürfnisse und Grenzen nimmst ?

Das Problem dabei ist - wenn Du es einem anderen so vorlebst. Also , dass Du selber keine Rücksicht auf Dich und Deine Wünsche nimmst. Dann nimmt sich der andere an Dir ein Beispiel.

18.01.2021 19:17 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag