167

Trennung wegen angeblicher Untreue

Snipes
Zitat von Nachtgedanke:
Dann nimmt sich der andere an Dir ein Beispiel.


.... und verliert den Respekt.

18.01.2021 19:18 • x 2 #31


Nachtlicht
Liebe hotaru,

deinen Selbsthass in dieser reinen Form zu lesen ist schon schwer zu ertragen.

Du fragst, was du falsch gemacht hast. Die Antwort ist sehr einfach. Du hast dich von einem netten halben Jahr, in dem mit der rosa Brille alles noch schön war, weitere zweieinhalb Jahre lang völlig verblenden lassen und deine wertvolle Lebenszeit und Liebeskraft an diesen Mann verschwendet:

Zitat von hotaru:
mein Ex traut sich generell nicht, ihr zu widersprechen oder sich in irgendeiner Form abzunabeln.

Zitat von hotaru:
weil seine Freunde sehr großen Einfluss auf ihn haben und er überwiegend das macht, was sie von ihm erwarten

Zitat von hotaru:
Trotzdem hatte mein Ex nie Lust, meine Freunde oder meine Eltern kennenzulernen. Er fand alle aus meinen Erzählungen schon blöd und unsympathisch und hat sie abgelehnt.

Zitat von hotaru:
Leider habe ich mich nie sehr wohlgefühlt, da die Wohnung sehr schmutzig und ungepflegt ist. Außerdem ist sein Mitbewohner ständig präsent

Zitat von hotaru:
Generell kann er nicht gut mit Streit umgehen. Bei jeder Meinungsverschiedenheit hat er die Beziehung angezweifelt.

Zitat von hotaru:
Wenn wir uns gestritten haben, hat er mich teilweise tagelang ignoriert oder direkt blockiert.

Zitat von hotaru:
Dann ließ er sich plötzlich hängen, wurde launisch, antriebslos und desinteressiert.

Zitat von hotaru:
Dazu kommt, dass er mir aus heiterem Himmel offenbart hat, seinen Job kündigen zu wollen. Er wollte jetzt Tätowierer werden

Zitat von hotaru:
Habe ich ihn darauf angesprochen, reagierte er abweisend und fühlte sich eingeschränkt.

Zitat von hotaru:
Im Laufe der Zeit nahm er 30 Kilo zu, duschte nicht mehr regelmäßig und achtete weniger auf sich.


Und das ist nur eine Auswahl aus deiner Beschreibung deines Traumpartners.

Wenn der dich jetzt wenigstens richtig von Herzen geliebt hätte und dich zumindest im Rahmen eurer Beziehung emotional befriedigt hätte, könnte man ja noch verstehen, dass du dieses ganze Drumherum in Kauf zu nehmen bereit warst. Aber die einzige, die da geliebt hat, warst du. Auf eine völlig verquere, selbstzerstörerische Weise:

Zitat von hotaru:
Ich war immer ehrlich und aufrichtig, habe für ihn auf viele Dinge verzichtet und Rücksicht genommen. Habe seine Freunde umworben, in einer dreckigen Wohnung gesessen, mich seiner Mutter untergeordnet und keinerlei Forderungen gestellt. Ich war bereit, auf eine gemeinsame Wohnung und Kinder zu verzichten, wenn er nur glücklich ist.

Zitat von hotaru:
Ich bemühte mich sehr, stellte meine Wünsche zurück und überhäufte ihn mit Liebe.


Diese Art des Aufopferns, mit der Vorstellung oder der Hoffnung, das eines Tages vom Partner zurück zu bekommen und dass der erkennt, wie toll man selbst ist, ist nichts weiter als ein großes Eigentor. Es kommt kein Erkennen und keine Dankbarkeit von so einem Partner, sondern du wirst nur immer selbstverständlicher ausgenutzt und immer uninteressanter. Wie soll denn auch jemand vor dir Respekt haben, wenn du ihn offensichtlich vor dir selbst nicht hast? Und fehlender Respekt ist leider auch sehr oft die Ursache für das Verschwinden von romantischen Gefühlen. Dass dein Freund dich nicht geliebt hat, obwohl er davon sprach, hat er dir mit seinem Handeln ja nachhaltig bewiesen. Du hast versucht, ihn durch deine totale Aufopferung dazu zu zwingen dich zu lieben, aber das hätte auch dann nicht funktioniert, wenn er jetzt nicht so einen spinnerten Abgang hingelegt hätte.

Zitat von hotaru:
Aber die erfolgten immer auf Augenhöhe und auf persönlicher Ebene.


Liebe hotaru, ihr wart aber doch überhaupt nicht auf Augenhöhe. Du bist diesem Mann in nahezu JEDER Hinsicht weit überlegen. Außer in Bezug auf dein Selbstwertgefühl, das irgendwie auf die Idee gekommen ist, dich dieser partnerschaftlichen Vollniete unterzuordnen zu müssen.

Ich weiß, es schmerzt fürchterlich. Und du wirst noch lange Zeit brauchen bis du das so klar sehen kannst, wie Außenstehende (deine Familie, deine Freunde sahen doch, wie unglücklich du in der Beziehung warst!) es sehen können.

Aber ich bin mir sehr sicher, du wirst diesen Geburtstag noch als einen der besten und wichtigsten in deinem Leben zu schätzen lernen, als Startschuss in eine viel bessere Zukunft. Denn jetzt beginnt deine Ablösung von diesem Trauerspiel einer Beziehung, du wirst im Zuge deiner Gesundung einen viel klareren Blick darauf bekommen und eines Tages, wenn du mit einem viel besseren, liebevollen und zugewandten Partner ein schönes Heim und vielleicht sogar eine Familie hast, wirst du gar nicht mehr begreifen können wie du dich überhaupt jemals auf diesen Knallkopf hier einlassen konntest.

Sorry für die drastischen Worte, ist sonst nicht so mein Stil. Aber sich an deinem Geburtstag (!) davonstehlen, weil du Zeit mit deinem besten Freund verbracht hast, als krönenden Abschluss einer wirklich miesen Beziehung. Das ist dermaßen unterirdisch, dafür fehlen mir leider jegliche wertschätzenden oder neutralen Worte für deinen Ex. Ich hoffe du nimmst mir meinen doch sehr deutlichen Beitrag nicht übel, habe eine Weile überlegt ob ich ihn so abschicke aber ich glaube, es könnte dir gut tun ein wenig wach gerüttelt zu werden.

18.01.2021 20:13 • x 7 #32


A


Trennung wegen angeblicher Untreue

x 3


H
Mir geht es immer noch sehr schlecht. Ich habe nachts finstere Gedanken und verstehe nicht, wie mir jemand so etwas an meinem Geburtstag antun konnte. Trotzdem liebe ich ihn immer noch so sehr und wünsche mir unsere Beziehung zurück. Seine Umarmungen, seine Nähe...

Um mich selbst wachzurütteln, habe ich einige Probleme der letzten Zeit mal zusammengefasst. Ich weiß nicht, ob ihr das auch kritisch seht oder ob ich einfach zu pingelig gewesen bin.


- Wenn wir uns gesehen haben, war er nur am Handy. Selbst während des Essens und beim Anschauen eines Films scrollte er durch Instagram.

- Er hatte einen Schlüssel zu meiner Wohnung, ich habe keinen zu seiner bekommen. Das lehnte er auch konsequent ab.

- Seine Mutter drängte sich in den Vordergrund, er fuhr mit den Eltern in den Urlaub und sie unterstellte mir, dass er wegen mir gesundheitliche Probleme habe. Den letzten Sommerurlaub hat er mit Mutter und Mitbewohner verbracht.

- Sein Mitbewohner war auch an Weihnachten dabei und wurde fürstlich beschenkt. Ich bekam von den Eltern eine gebrauchte Obstschale und einen Schlafanzug, der mir vier Größen zu groß ist. Mein Ex warf mir Undankbarkeit vor.

- Seinen Geburtstag verbrachte er mit Freunden und einem Kasten B. auf einer Wiese in der Innenstadt - ich wollte ihn schick zum Essen einladen. Da ich berufstätig bin, konnte ich bei der Veranstaltung auf der Wiese nicht dabei sein. Dennoch habe ich Kuchen für ihn gebacken.

- Als ich eine Party früher verlassen wollte, ließ er mich mitten in der Nacht mit der Straßenbahn fahren. Er selbst blieb bis 5 Uhr früh, meldete sich nicht und ging nicht ans Telefon.

- Nach unserem letzten Streit musste ich nachts vier Stunden vor seiner Tür sitzen, bevor er zu einem Gespräch bereit war. Es war kalt und ich habe fürchterlich geweint. Irgendwann ließen die Nachbarn mich rein und gaben mir eine Decke.

- Er ließ sich gehen, nahm zu und war dauernd müde und schlecht gelaunt. Ich habe immer auf mich geachtet, mich gepflegt und für ihn hübsch gemacht. Dennoch warf er mir vor, mich nicht oft genug in ausgefallener Wäsche zu präsentieren.

- Wenn ich Konflikte telefonisch klären wollte, drückte er mich weg. Er schimpfte und meinte, dass ich ihn mit meinen Anrufen vor seinen Freunden blamiere und selbst dafür sorge, dass alle ein schlechtes Bild von mir haben.

- An unserem Wochenende schleppte er mich zu seinen Freunden ins Tattoo-Studio. Dort saß ich 6 Stunden gelangweilt herum, während er sich tätowieren ließ. Keiner der Anwesenden redete mit mir und er war beschäftigt.

- Unter der Woche kam er oft erst gegen 21:30 Uhr zu mir. Ich wartete frustriert mit dem Essen, war müde und genervt. Er hatte dann meist schlechte Laune und keine Lust mehr auf Gespräche.

- Wenn ich bei ihm war, verschwand er oft stundenlang im Zimmer seines Mitbewohners. Auch beim kochen ließ er mich gelegentlich einfach stehen.

- Ich putzte regelmäßig die Küche und das Bad seiner WG, weil ich mich dort sonst nicht ohne Brechreiz aufhalten konnte. Die Badewanne war verkalkt und der Kühlschrank verschimmelt.

Für euch zur Info: Es ist nicht so, als ob ich eine langweilige, unselbstständige Frau wäre. Ich habe studiert, arbeite als Journalistin, verdiene sehr gut und spreche 5 Sprachen. Meine Freunde bezeichnen mich als stark, kompetent und selbstbewusst. Ich bin schlank, sportlich und achte sehr auf mich.

Trotzdem hat es dieser Mensch geschafft, dass ich an mir selbst zweifle und vor Liebe fast den Verstand verliere. Wie kann das nur sein?

19.01.2021 07:46 • #33


Heffalump
Schau, deine Aufzählung im Grunde doch genug - um ihn nicht wieder zurück zu nehmen. Er passt nicht zu dir. auch wenn es weh tut, du lernst gerade - was du für dich willst - und was nicht.
Zitat von hotaru:
Dort saß ich 6 Stunden gelangweilt herum, während er sich tätowieren ließ. Keiner der Anwesenden redete mit mir und er war beschäftigt.

Warum nicht aufstehen und gehen?

Zitat von hotaru:
Dennoch warf er mir vor, mich nicht oft genug in ausgefallener Wäsche zu präsentieren.

Ausgefallen hm - hättest dir einen von Oma, mit Rüschen, vom Hals bis zum Knie ..


Zitat von hotaru:
Nach unserem letzten Streit musste ich nachts vier Stunden vor seiner Tür sitzen, bevor er zu einem Gespräch bereit war. Es war kalt und ich habe fürchterlich geweint. Irgendwann ließen die Nachbarn mich rein und gaben mir eine Decke.

Für diese Lusche setzt du deine Gesundheit aufs Spiel? Warum?

19.01.2021 07:54 • x 4 #34


B
Ein ewiger kleiner Junge gefangen im Männerkörper. Deine Beschreibungen führen bei mir zu der Frage,was du an so einem Bübchen anziehend findest.
Hängt bei Mutti am Rockzipfel,bei seinen Freunden ein Mitläufer, Probleme mit Mannsein,kindliches Konfliktverhalten,Probleme auf sich zu achten und so weiter .Alles in Allem jetzt eher kein Hauptgewinn.
Ich könnte den so überhaupt nicht für Voll nehmen

19.01.2021 08:18 • x 4 #35


H
Ich bin trotz aller Unzufriedenheit so verzweifelt. Er hat mir einfach etwas unterstellt und mir nicht mal die Chance gegeben, mich zu erklären. Mich nachts schlafend zurückgelassen... Ich habe ihn nicht betrogen, warum lässt er mich das nicht erklären? Ich liebe ihn doch...

Diese Hilflosigkeit macht mich völlig fertig. Er hätte nicht gehen müssen, es ist doch nichts passiert. Wenn er es mich doch nur erklären lassen würde, wäre doch alles wieder gut...

Ich war noch nie depressiv, lebensmüde oder gar suizidgefährdet. Aber jetzt gerade mag ich nicht mehr weiterleben.

19.01.2021 08:52 • #36


Räubertochter007
Zitat von hotaru:
Aber jetzt gerade mag ich nicht mehr weiterleben.


Stopp.... diese Grenze darf nicht überschritten werden... schon gar nicht wegen dieses Lappens!

Bitte suche Dir Hilfe!

19.01.2021 08:58 • x 4 #37


M
Zitat von hotaru:
Ich war noch nie depressiv, lebensmüde oder gar suizidgefährdet. Aber jetzt gerade mag ich nicht mehr weiterleben.


Hey Dein Leben ist zu kostbar! lass es dir von keinem kaputt machen! Es gibt noch andere Menschen den du wichtig bist!
Fühle dich gedrückt.

19.01.2021 09:06 • x 2 #38


H
Zitat von Räubertochter007:

Stopp.... diese Grenze darf nicht überschritten werden... schon gar nicht wegen dieses Lappens!

Bitte suche Dir Hilfe!


Ich sitze hier nicht mit der Klinge in der Hand oder festen Absichten. Aber mir entgleitet allmählich der Lebenswille. Ich bin durch den Lockdown seit März völlig isoliert und er war einer meiner wenigen Kontakte, die einzige Quelle menschlicher Wärme.

Wenn sich jemand wegen mangelnder Gefühle trennt, kann man nichts tun. Aber er hat am Tag vorher noch von Liebe gesprochen, mich geküsst und umarmt. Es wäre doch alles wieder gut, wenn er mir nur zuhören würde. Er muss mir nur Gehör schenken, es gibt doch gar keinen Anlass für die Trennung. DAS macht mich völlig fertig. Dass alles kaputt ist, weil er einen falschen Verdacht hat. Es wäre doch so leicht, es zu klären und sich zu versöhnen.

19.01.2021 09:08 • #39


M
Zitat von hotaru:

Ich sitze hier nicht mit der Klinge in der Hand oder festen Absichten. Aber mir entgleitet allmählich der Lebenswille. Ich bin durch den Lockdown seit März völlig isoliert und er war einer meiner wenigen Kontakte, die einzige Quelle menschlicher Wärme.

Wenn sich jemand wegen mangelnder Gefühle trennt, kann man nichts tun. Aber er hat am Tag vorher noch von Liebe gesprochen, mich geküsst und umarmt. Es wäre doch alles wieder gut, wenn er mir nur zuhören würde. Er muss mir nur Gehör schenken, es gibt doch gar keinen Anlass für die Trennung. DAS macht mich völlig fertig. Dass alles kaputt ist, weil er einen falschen Verdacht hat. Es wäre doch so leicht, es zu klären und sich zu versöhnen.



Mach das bitte nicht! Atme tief ein und aus, mach dein Fenster auf und schnappe frische luft! Wir haben nur ein Leben, lass dir deins nicht kaputt machen von Menschen die es nicht verdienen!

19.01.2021 09:12 • x 2 #40


Heffalump
Zitat von hotaru:
Ich habe ihn nicht betrogen, warum lässt er mich das nicht erklären? Ich liebe ihn doch...

Du schließt von dir auf ihn.

Aber er schließt von sich auf Dich. Denn er kann problemlos fremdgehen ohne Reue, deswegen muss es bei dir auch so sein.

Zitat von hotaru:
Aber er hat am Tag vorher noch von Liebe gesprochen, mich geküsst und umarmt.

Und. Da er wirkt, als ob er Liebe nur als Wort, jedoch nicht als Gefühl versteht. Ist das Sagen von - nicht das Tun von.

Zitat von hotaru:
Er muss mir nur Gehör schenken,

Und du lügst doch, er weiß das du lügst, betrügst. Er tut das ständig. Warum sollte er glauben, du bist anders - als er, er hat keine Veranlassung.

Wo wir wieder bei der Eigenwahrnehmung sind. Du lässt dir viel von ihm gefallen - warum? Ist deine Harmoniesucht so ausgeprägt, das er alles mit dir darf - und du lässt dir alles gefallen, weil Liebe?

Das ist keine Liebe. Liebe gibt, Liebe zerstört nicht.

19.01.2021 09:14 • x 4 #41


Räubertochter007
Zitat von hotaru:
die einzige Quelle menschlicher Wärme.


diese Quelle ist unzuverlässig...eine Illusion bzw. Projektion Deinerseits.

Zitat von hotaru:
es gibt doch gar keinen Anlass für die Trennung


von Deiner Seite schon.... jede Menge Anlässe!

Gib diesem Kerl nicht so viel Macht über Dein Seelenheil....

19.01.2021 09:17 • x 3 #42


G
Hi Hotaru,

ich war auch mal mit einem Mann zusammen, der so gar nicht zu mir gepasst hat. Er war - im Gegensatz zu deinem Exemplar - immer gut zu mir aber wir waren in vielen Dingen -insb. wie wir uns eine Beziehung vorstellen - so unterschiedlich, dass ich trotzdem sehr unglücklich war. Ich brauchte viel mehr Nähe als er. Er hat mich jahrelang als klammernd und unselbstständig dargestellt und mir die Schuld dafür gegeben, dass wir ständig Streit hatten. Und weil ich so ein ähnlich kleines Selbstwertgefühl hatte wie du, hab ich ihm das geglaubt, dachte ich wäre irgendwie falsch und hab begonnen meine Bedürfnisse zu unterdrücken und alles immer tapfer wegzulächeln. Dass ich totunglücklich war, versteht sich von selbst. Trotzdem wollte ich lange nicht einsehen, dass diese Beziehung einfach nicht funktioniert. Ich dachte, wenn man sich liebt reicht das doch und dann schafft man alles.

Dann war ich auf einem Führungskräfteseminar. Ein Modul davon hieß Selbststeuerung. Und das hat meine Art zu Denken verändert. Ich hab mich immer so ohnmächtig gefühlt in der Beziehung und dachte immer ich muss es irgendwie schaffen ihn zu ändern, damit er mir mehr Liebe gibt. Und während dieses mehrtägigen Seminars habe ich festgestellt, dass das der völlig falsche Ansatz ist. ICH entscheide wie mein Leben weitergeht und ICH entscheide wie meine Beziehung aussehen soll. ICH schiebe die Schuld für eine schlechte Beziehung nicht zu meinem Partner, sondern ICH gehe, wenn ich feststelle, dass ich in der Beziehung nicht das bekomme was ICH verdiene und mir wünsche. Das hat mir die Kraft gegeben mich zu trennen. Ich hab zwei Wochen geheult und dann war ich wie befreit. Ich war wieder bei mir selbst, wieder frei. Und das war ein tolles Gefühl - diese Ohnmacht besiegt zu haben und das Leben wieder selbst in der Hand zu haben.

In deinem Fall wurde dir diese Entscheidung auf sehr unschöne Art und Weise abgenommen. Ich glaube das ist das, was dir gerade am meisten wehtut. Aber vertrau mir und lass ein wenig Zeit ins Land ziehen - du liebst diesen Mann aufrichtig aber wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist, macht die Beziehung dich schon lange nicht mehr glücklich. Du willst das nicht bis ans Ende deiner Tage - das kannst du dir nur noch nicht eingestehen. Glaub mir, in ein paar Wochen wirst du glücklich und befreit sein und irgendwann wirst du dich darauf freuen dir einen Mann zu suchen, der zu dir passt und dich glücklich macht.

Halte durch, du schaffst das.

19.01.2021 09:20 • x 7 #43


H
@Giorgio88

Ich erkenne mich in der Beschreibung deiner Beziehung wieder. Auch ich habe angeblich alles falsch gemacht. Ich war streitsüchtig, anstrengend, zu fordernd und zu anspruchsvoll. Alles war meine Schuld. Zu impulsiv, zu emotional, zu viel davon, zu wenig hier von - alles war falsch. In den ersten Monaten war ich ein wundervoller Mensch mit einer tollen Seele, dann plötzlich der personifizierte Antichrist.

Während der Beziehung war ich bei drei Psychologen, weil mein Ex - selbst ehemaliger Tagesklinik-Patient - mir dringend dazu geraten hatte. Er wolle die Beziehung nur weiterführen, wenn ich mich behandeln lasse. Ich vermutete nach umfangreicher Recherche Borderline, Depressionen, Burnout oder andere Beeinträchtigungen. Alle drei Experten erklärten mich für völlig gesund und sahen keinen Anlass, dass ich mich in psychiatrische Behandlung begebe. Sie rieten mir, an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, hielten mich aber für fokussiert, stabil und selbstständig.

Nach jeder Diagnose rannte ich zum nächsten Psychologen. Ich hoffte, dass mich irgendwer behandelt. Immerhin war ja meine emotionale Verfassung an der schwierigen Beziehung schuld. Und ich ging davon aus, dass eine Therapie mein Verhalten und meine Gefühle wieder in die richtige Bahn lenken würde. Ich war völlig verzweifelt, als ich keinen Therapeuten fand. Denn mir war klar, dass meine Beziehung dann langfristig dem Untergang geweiht sein würde.

19.01.2021 09:29 • x 1 #44


Heffalump
Zitat von hotaru:
In den ersten Monaten war ich ein wundervoller Mensch mit einer tollen Seele

Das ist was ihnen gefällt, was sie zu dir zieht. Und dann kommt ihr Frankenstein-Gen durch. Sie beginnen dich zu verändern, dich in ihrem destruktiven Strudel zu ziehen und dann kommt das Ergebnis ihrer Umformung:

Zitat von hotaru:
war streitsüchtig, anstrengend, zu fordernd und zu anspruchsvoll. Zu impulsiv, zu emotional, zu viel davon, zu wenig hier von - alles war falsch.

Denn, wenn Sie dich umformen, gefällt Ihnen, das nicht mehr - aber, das was du zu Anfang warst, was ihn zu dir zog, ist Neid - was du alles bist - und er nie fühlen wird. Nie verstehen wird.

Streitsucht - Diskussusionsfreudig
Anstrengend - er musste seinen Grips arbeiten lassen, ost er nicht gewohnt - hat ihm nicht gefallen
fordernd - nur einer darf fordern, nämlich ER. Du hast gar keine Rechte!
Anspruchsvoll - natürlich habe ich Erwartungen an meinen Partner, aber ich will ihn nicht um 200% verdrehen - er dich schon!
Impulsiv - solche haben viel mehr Spaß, aber er kann keinen Spaß, dessen Ursache nicht er ist
emotional - kann er nicht. er kann nur, was er erlernt. Ist wenig genug.

Du wirst für alles etwas finden, was ihm nicht passte, wo du dich für ihn zu verändern hast. Bist du nur noch ein Schatten deiner selbst bist - und das wirft er dir auch noch vor.


Zitat von hotaru:
plötzlich der personifizierte Antichrist.

Frankenstein gefällt sein Geschöpf nicht, deswegen wirft er dich zurück in die Ursuppe

19.01.2021 09:39 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag