167

Trennung wegen angeblicher Untreue

aquarius2
Kein Traummann! Was du über ihn schreibt, wäre das mein Partner hätte er nicht in so einer Nacht und Nebel Aktion abhauen müssen den hätte ich gerne früher vor die Tür gesetzt? Liest du was du schreibst? Der Typ ist schlimmer als das Coronavirus und Donald Trump zusammen!
Jetzt ist er weg und du leidest, warum? Das er dir Untreu unterstellt und heimlich an dein Handy geht? Das würde mich ärgern, aber wenn das jemand wie dein Ex mit dir macht und mit dem sonst jeder macht was er will gibt dir nicht zu denken?

19.01.2021 09:39 • x 4 #46


G
Zitat von hotaru:
Ich erkenne mich in der Beschreibung deiner Beziehung wieder. Auch ich habe angeblich alles falsch gemacht. Ich war streitsüchtig, anstrengend, zu fordernd und zu anspruchsvoll. Alles war meine Schuld. Zu impulsiv, zu emotional, zu viel davon, zu wenig hier von - alles war falsch.


Hihi, ja, genau so wars bei uns auch. Wenn man einen intelligenten und kommunikatoinsstarken Partner hat und man selbst eher dazu neigt, die Fehler immer bei sich zu suchen (das ist auch ein Erziehungsding glaube ich) dann kommt SOWAS dabei raus. Aber du hast es ja sogar von Profis gehört: du bist nicht falsch. Nur anders als er. Du wärst in dieser Beziehung nie wirklich glücklich gewesen. Ich weiß, dass man sich wunderbar einreden kann, dass das alles nicht so schlimm ist. Und man selbst ist ja auch nicht perfekt und jeder hat seine Macken und blablabla. Das ist auch so aber am Ende musst DU glüclkich sein. Liebe ist nicht jedes Opfer wert. Bleib stark und nimm dein Leben wieder in die Hand.

Such dir vllt. auch so ein Selbststeuerungsseminar. Das hat mir wirklich sehr geholfen, weil man manchmal aus seiner Gedankenspirale nicht mehr raus kommt. Weißt du welcher Satz mir damals die Augen gehöffnet hat? Ich hab mit einem anderen (sehr in sich ruhenden und lebenserfahrenen) Teilnehmer über die Probleme in meiner Beziehung gesprochen. Er hat sich alles geduldig angehört und dann genau eine Frage gestellt: Wenn ihr keine Beziehung hättet - wäre er dann dein bester Freund? Ich hab ihn komplett verwirrt angestarrt und dann ist ein Nein aus mir rausgebrochen. Rückfrage des Teilnehmers: Wenn er nicht als Freund taugt - wieso ist er dann dein Partner? Da wusste ich was zu tun ist.... Vielleicht hilft dir dieser Gedanke auch weiter...

19.01.2021 09:41 • x 6 #47


A


Trennung wegen angeblicher Untreue

x 3


H
@Giorgio88

Dieser Satz ist sehr einfach und dennoch interessant. Meine Antwort wäre ebenfalls Nein! gewesen. Meine Freunde sind toll, ehrlich, loyal und mutig. Und genau dafür schätze ich sie. Mein bester Freund ist ein Kämpfer, ein unglaublich toller Mensch, der sich gegen Ungerechtigkeit einsetzt und seinen eigenen Kopf hat. Er steht für Schwächere ein und prangert Missstände an. Das finde ich bewundernswert.

Mein Ex hingegen ist feige, konfliktscheu und wirft beim kleinsten Widerstand alles hin.

19.01.2021 09:46 • x 4 #48


D
15 Stellen hätte ich jetzt zitieren können, die in meinen Augen nach einer Sch.eißbeziehung aussehen; wäre viel zu viel.
Zitat von hotaru:
Hätte ich weniger Ansprüche gestellt.

Noch weniger?
Du hast doch schon keine gestellt.
Zitat von hotaru:
Er muss mir nur Gehör schenken, es gibt doch gar keinen Anlass für die Trennung.

Tatsächlich nicht?
Reicht das hier unten aufgeführte noch nicht?
Zitat von hotaru:
Trotzdem hatte mein Ex nie Lust, meine Freunde oder meine Eltern kennenzulernen. Er fand alle aus meinen Erzählungen schon blöd und unsympathisch und hat sie abgelehnt.

Zitat von hotaru:
Aber er hat mir oft nicht mal anvertraut, was ihm durch den Kopf geht und sich stattdessen wegen jeder Kleinigkeit bei seinen Freunden beschwert.

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs!
Noch wirst du das nicht gänzlich begreifen können, aber es hätte dir kaum etwas Besseres als diese abrupte Trennung passieren können.
Höchstens ein früheres Ende der Beziehung.
Auch wenn es schwer fällt musst du dich jetzt aktiv um dich kümmern, dir Gutes tun.
Reaktiviere Kontakte, die dir gut tun.
Koche dir was Leckeres, mach einen Spaziergang und tanke frische Luft und fasse neuen Mut.
Versuche die Traurigkeit umzuleiten, werde wütend. Wütend auf die Zeit, die du mit dem Lappen verloren hast und an dem Punkt lass' los!
Richte dich zur vollen Größe auf, straff' die Schultern, heb' den Kopf und sieh' nach vorne:
da liegt die Zukunft und die kannst du für dich gestalten, ohne diesen Klotz am Bein!

19.01.2021 09:52 • x 5 #49


P
Zitat von hotaru:
Wenn wir uns gesehen haben, war er nur am Handy. Selbst während des Essens und beim Anschauen eines Films scrollte er durch Instagram.


Respektlos!

Zitat von hotaru:
Er hatte einen Schlüssel zu meiner Wohnung, ich habe keinen zu seiner bekommen. Das lehnte er auch konsequent ab.


Warum hast du deine raus gerückt, oder nicht zurück verlangt?

Zitat von hotaru:
Den letzten Sommerurlaub hat er mit Mutter und Mitbewohner verbracht.


Hinreißend, ein Muttersöhnchen.

Zitat von hotaru:
Mein Ex warf mir Undankbarkeit vor.


Wiederlich so ein Verhalten.

Zitat von hotaru:
Dennoch habe ich Kuchen für ihn gebacken.


Ach liebes... Du hast dich ohne Ende bemüht. Für nichts und wieder nichts.

Zitat von hotaru:
Als ich eine Party früher verlassen wollte, ließ er mich mitten in der Nacht mit der Straßenbahn fahren. Er selbst blieb bis 5 Uhr früh, meldete sich nicht und ging nicht ans Telefon.


Respektlos! Das macht kein Partner.

Zitat von hotaru:
Nach unserem letzten Streit musste ich nachts vier Stunden vor seiner Tür sitzen, bevor er zu einem Gespräch bereit war. Es war kalt und ich habe fürchterlich geweint. Irgendwann ließen die Nachbarn mich rein und gaben mir eine Decke.


Warum bist du nicht weg gegangen?

Zitat von hotaru:
Wenn ich Konflikte telefonisch klären wollte, drückte er mich weg. Er schimpfte


Respektlos!

Zitat von hotaru:
An unserem Wochenende schleppte er mich zu seinen Freunden ins Tattoo-Studio. Dort saß ich 6 Stunden gelangweilt herum, während er sich tätowieren ließ. Keiner der Anwesenden redete mit mir und er war beschäftigt.


Warum hast du das mitgemacht? Ich wäre gegangen.

Zitat von hotaru:
Meine Freunde bezeichnen mich als stark, kompetent und selbstbewusst. Ich bin schlank, sportlich und achte sehr auf mich.

Trotzdem hat es dieser Mensch geschafft, dass ich an mir selbst zweifle und vor Liebe fast den Verstand verliere. Wie kann das nur sein?


Hmmm... Selbstbewusst klingt es aber nicht so wenn man sich selbst so aufgibt für nen Waschlappen. Jetzt mal ehrlich, was ist bitte an dem so toll? Das klingt wirklich gruselig und absolut unattraktiv.

Du bist so viel Wert, weißt du das?
Es gab doch eine Zeit vor ihm, da kanntest ihn nicht. Da ging es dir gut oder?
Denkst du wirklich dass du ohne ihn nicht glücklich sein kannst, obwohl du es schon längst warst?! Du kannst es wieder sein, Stück für Stück... Lass jede Träne raus, Schrei, sei wütend und verzweifelt, aber erinnere dich daran, das es eine Zeit vor ihm gab und definitiv auch nach ihm. Eine bessere...

19.01.2021 09:53 • x 6 #50


G
Hier noch ein Artikel, den ich mir momentan immer wieder durchlese und den ich echt gut finde:

https://www.liebes-botschaft.com/2019/0...annst.html

Bei mir klappts allerdings auch noch nicht mit dem abschließen und loslassen.... Ich kann also auch nur in der Theorie schlaue Tipps geben

19.01.2021 10:07 • x 3 #51


H
Ihr fragt, warum ich das alles mitgemacht habe. Puh, das ist schwierig. Er hat sich anfangs sehr bemüht. Hat die Wohnung geputzt, mich zuhause abgeholt, gekocht und mich großzügig beschenkt. Das hat mir geschmeichelt und ich habe mich sehr geschätzt gefühlt. Er war liebevoll, aufmerksam und interessiert. Und damit hat er mein Herz berührt und meine Gefühle geweckt.

Dann hat er angefangen, wieder mehr Kontakt zu seinen Freunden zu suchen. Hat mir häufiger abgesagt oder mich kurzfristig versetzt. Ich war sauer und habe es auch gesagt. Es hagelte Vorwürfe. Ich würde ihn einengen, ihm seine Freunde verbieten. Das war nicht meine Absicht, aber ich wollte mir auch nicht alles gefallen lassen.

Im Laufe der Zeit hat er immer mehr Forderungen gestellt. Nach jedem Streit habe ich meine Wünsche weiter zurückgestellt, denn Konflikte entstanden ja seiner Meinung nach nur wegen mir und meiner Ansprüche.

Er versprach mir, mit mir zusammenzuziehen, wenn wir uns nicht mehr streiten. Ich biss mir 6 Monate auf die Zunge und er sagte mir, dass ich mich gebessert hätte und er sich das Thema jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen würde. Ich war überglücklich. Dann gab es eine kleine Unstimmigkeit und er tadelte mich wieder. Wir würden nur streiten und so könne man nicht zusammenleben. Ich hielt mich wieder monatelang zurück und beschwerte mich nicht.

Und so ging das jetzt seit über einem Jahr. Ich ließ ihm alles durchgehen, damit er merkt, wie entspannt und cool ich bin und endlich mit mir zusammenzieht. Ich mochte seine Mutter und seine Freunde nicht, verbrachte aber trotzdem viel Zeit mit ihnen. Und sagte mir dabei immer, dass man für eine Beziehung auch Opfer bringen müsse. Weil ich meinem Ex eine tolle Partnerin sein wollte, die nicht streitet und ihm alle Freiheiten lässt.

19.01.2021 10:30 • #52


Heffalump
Zitat von hotaru:
damit er merkt, wie entspannt und cool ich bin und endlich mit mir zusammenzieht.

Und hast gelernt, trotz aller Harmonie, er wieder etwas findet - um sich zurück zu ziehen

19.01.2021 10:32 • x 2 #53


D
Zitat von hotaru:
Weil ich meinem Ex eine tolle Partnerin sein wollte, die nicht streitet und ihm alle Freiheiten lässt.

Das ist jetzt nur meine Meinung:
das bist du, wenn du dir nicht alles gefallen lässt, wenn du auch mal den Mund aufmachst und Kontra gibst, auch deinen eigenen Kopf hast, dir auch Freiheiten nimmst, ein eigenständiger Mensch bist; mit Ecken, Kanten und allem, was da zugehört.
Alles andere wäre mir persönlich einfach zu langweilig, fade usw.
Zitat von hotaru:
Und sagte mir dabei immer, dass man für eine Beziehung auch Opfer bringen müsse.

Das sehe ich als Denkfehler an. In einer Beziehung will ich keine Opfer bringen, sondern Kompromisse finden.

19.01.2021 10:43 • x 3 #54


aquarius2
Beziehungskonten sollten ausgeglichen sein! Du verbietet dich für ihn, warum?
Wenn es passt dann bist du so richtig wie du jetzt bist!
Wer sich erst ändern muss, um der Richtige zu sein ist es nicht!
Wer zum falschen Zeitpunkt auf einen trifft ist es auch nicht!
Und wer sich anfangs bemüht, um hinterher in sein altes Leben zurückzufallen und dich nur kritisiert, den lass ziehen, egal wann und wie!

19.01.2021 10:50 • x 3 #55


H
Zitat von Dediziert:
Das ist jetzt nur meine Meinung:
das bist du, wenn du dir nicht alles gefallen lässt, wenn auch mal den Mund aufmachst und Kontra gibst, auch deinen eigenen Kopf hast, dir auch Freiheiten nimmst, ein eigenständiger Mensch bist; mit Ecken, Kanten und allem, was da zugehört.
Alles andere wäre mir persönlich einfach zu langweilig, fade usw.

Das sehe ich als Denkfehler an. In einer Beziehung will ich keine Opfer bringen, sondern Kompromisse finden.


Anfangs habe ich den Mund aufgemacht. Ich war in vorherigen Beziehungen auch nie unterwürfig.

Ich habe ihm gesagt, was mich stört, worüber ich enttäuscht und verärgert war. Das versetzt werden, das Verhalten seiner Mutter, seine Antriebslosigkeit. Er bezeichnete das als Streitsucht und warf mir vor, so nicht weitermachen zu können.
Ich würde ihn krank machen. Alle meine weniger charmanten Eigenschaften störten ihn plötzlich und ich musste mir meine Ecken und Kanten selbst abschleifen. Weil ich diese Beziehung wollte. Also habe ich seine Forderungen irgendwann erfüllt und mich nicht mehr beschwert.

Er selbst schaffte es nicht mal, im Restaurant eine versalzene Suppe zurückgehen zu lassen. Das musste ich dann machen. Er empfand mein Verhalten in dieser Situation jedoch als Wunsch, mit alles und jedem aneinanderzugeraten. Ich würde nur darauf warten, mich mit anderen in den offenen Schlagabtausch zu begeben.

Im Job schnappten ihm die Kollegen die Urlaubstage weg, seine Freunde bestimmten Job und Geschmack und seiner Mutter hat er aus Angst nicht erzählt, dass er sein Studium abgebrochen hat. Er hat konsequent jede Konfrontation vermieden. Und deshalb hat er sich auch feige an meinem Geburtstag aus der Wohnung geschlichen...

19.01.2021 10:53 • #56


D
Zitat von hotaru:
Und deshalb hat er sich auch feige an meinem Geburtstag aus der Wohnung geschlichen...

Einerseits stimme ich dir zu was das 'feige', da einfacher und ohne Konfrontation, anbelangt.
Andererseits hätte es, jedenfalls wenn ich deine Schilderungen so lese, auch jeder andere x-beliebige Tag sein können.
Du bist ihm einfach egal geworden.
Ich hoffe das du dahingehend 'wach' wirst.

19.01.2021 11:08 • x 1 #57


unbel-Leberwurst
Zitat von hotaru:
Ihr fragt, warum ich das alles mitgemacht habe. Puh, das ist schwierig. Er hat sich anfangs sehr bemüht. Hat die Wohnung geputzt, mich zuhause abgeholt, gekocht und mich großzügig beschenkt. Das hat mir geschmeichelt und ich habe mich sehr geschätzt gefühlt. Er war liebevoll, aufmerksam und interessiert. Und damit hat er mein Herz berührt und meine Gefühle geweckt.


Sehr offenbar hat er sich am Anfang verstellt, um Dich zu gewinnen.
Und seither zeigt er sein wahres Gesicht.

Eigentlich müsste man Dich sogar beglückwünschen, dass er sich getrennt hat...

19.01.2021 11:47 • x 4 #58


aquarius2
Könnte man auch Fast Forewarding und Lovebombing nennen!

19.01.2021 11:54 • x 1 #59


W
Was würde es denn brauchen, um Deine Sicht auf die Dinge zu verändern?

Du findest hier keine einzige Antwort, die Deinen Freund in einem guten Licht dastehen lässt. Das hat ja einen Grund, es sind ja nicht alle blöd hier.

Aber Du kannst nichts davon annehmen, wünschst Dir, mit ihm sprechen zu können, weil dann alles wieder gut wird.

Kannst Du mir die Frage beantworten, warum Du diese Beziehung wieder willst? Einsam im Lockdown sind viele, wir haben alle zu kämpfen. Aber es ist doch nicht egal, wer bei mir ist und mich in den Arm nimmt!

19.01.2021 11:58 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag