Thegirlnextdoor
Gast
Zitat von Hola15:Ich bin ja auch Mutter. Und das Wichtigste in Bezug auf meine Kinder ist mir, dass sie so zufrieden bzw. glücklich werden, wie möglich.
Ich glaube das, was der TE schildert, kann man mit den modernen mitteleuropäischen Werten, die wir hier heute mit der Muttermilch aufgesogen haben, nicht mehr wirklich nachvollziehen.
Dabei kommt es auch in deutschen Familien und Familien jeglicher Nationalität vor, dass Eltern schwer manipulativ sind und ihr eigenes Kind aufgrund der Partnerwahl verstoßen !
Habe ich hier sogar schon öfter gelesen (für mich als Mutter ebenfalls undenkbar) - aber für viele Realität.
Und nein, @VictoriaSiempre, das kann man jetzt nicht nur aufs bayerische Hinterland vor 100 Jahren beziehen.
Das ist ein "menschliches Problem".
Es gibt immer wieder Eltern, denen das Antlitz des zukünftigen oder der zukünftigen nicht taugt - und früher waren die Familien da teilweise rigoros, heute gibt es sogar noch genügende, die richtig eklig sind.
Sicher: mit Suizid oder dem Tod wird da in der Regel nicht gedroht.
Das ist dann doch eine Spezialität etwas impulsiverer Menschen, die die Theatralik schätzen und ihre Gefühle gerne groß inszenieren.
Da gibt es teilweise schon deutliche Mentalitätsunterschiede, die aber ganz sicher nicht auf ein oder zwei Kulturen beschränkt sind - das betrifft natürlich alle.
Lieber @klestri du siehst die Dinge sehr klar und du weißt für dich sehr klar was du möchtest und was du nicht möchtest.
Wäre es eine Option, den Kontakt zu deiner Familie für eine Weile zu beenden, wie @Lelia es getan hat, Damit deine Mutter nicht mitbekommen muss wie du lebst, und sich nicht "umbringen muss"..?
Ich würde das übrigens auch ganz klar für alle Familienmitglieder so kommunizieren:
"Bevor Mama sich etwas antut, weil sie so unglücklich über meine Lebensführung ist, erspare ich es ihr jetzt erst einmal, mein Elend weiter mitanzusehen.
Leider kann ich es ihr so oder so nicht recht machen, daher ist dieser Weg jetzt momentan erstmal der Beste."
Oder denkst du, du würdest es unter keinen Umständen schaffen, den Kontakt für eine Weile abzubrechen..?
Der Punkt ist halt... du kannst deine loyale Freundin, die du sehr liebst, jetzt schon in den Wind schießen.
- Und tausend andere Frauen daten, brave Landsmänninen, die deinen Eltern auch nicht passen.
Aber: es wird nicht besser werden!
Du sagst ja selbst... eigentlich liegt es an etwas anderem.
Sie sind ja nicht einmal damit zufriedenzustellen, wenn du tust was sie wollen.
Es ist deine Entscheidung, und ich weiß leider sehr gut wie schwer sie ist.
Aber du wirst dich mit der Frage auseinandersetzen müssen ob du dich für den Rest deines Lebens mit reiner Willkür terrorisieren lassen willst.
Denn nichts anderes tun deine Eltern.
Du wirst es ihnen niemals recht machen.
Leider.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Und dass du den Mut hast, @tlell s Angebot anzunehmen.
So eine Stelle könnte dir enorm helfen!