315

Über Monate betrogen

B
Zitat von Durcheinander04:
Doch, er weiß ganz genau was er mir damit antut.

okay, verstehe

Ich will zur ruhe kommen

du bist auch erschöpft, oder?

Ich will mein Selbstbewußtsein und meinen Selbstwert wieder.

Das ist gar nicht so einfach, du bist die Verlassene, und da kommen auch gesellschaftliche Vorstellungen ins Spiel, die Scham, was denken die anderen und der ganze Sche***

mich selber zu lieben und kennenzulernen.

Genau, guter Plan, wer bist du eigentlich wsl hast du dich an ihn angepasst, wie eben alle sich anpassen in Beziehungen

Gestern kam ein guter Freund vorbei und wir haben noch Stundenlang geredet

ok, da könnte natürlich schnell was passieren kenne euch ja nicht, da wäre aber die Gefahr, dass es dann doppelt wehtut, wenn es das Schwierigkeiten gibt, aber ansonsten ist das natürlich deine entscheidung, viele flüchten ja dann sofort in die nä. Beziehung,, weil es tatsächlich hilft, allerdings wenns jetzt dann gleich in den nä. Wochen schiefgeht, würde es dich umhauen und dem Freund gegenüber wärs auch eigentlich unfair, ihn als Trostpflaster zu sehen.

14.06.2025 08:22 • x 1 #16

Durcheinander04
Zitat von Catalina:
Was war denn vor 10 Jahren? Hat er dich da schonmal betrogen?

Ja. Es war dieselbe Art und Weise wie jetzt auch, nur das seine Affäre damals schwanger von ihm war.

Zitat von Catalina:
Dann stellt sich mir die Frage, warum du dir das so lange angetan hast. Eine Partnerschaft ohne gegenseitiges Vertrauen kann nicht funktionieren. Und wenn er dein Vertrauen schon mehrfach missbraucht hat, ist doch eigentlich klar, dass er nicht der richtige Partner für dich ist.

Liebe, emotionale Abhängigkeit, die Hoffnung er ändert sich und Angst vor dem Alleinsein.

Zitat von Catalina:
Die Wahrscheinlichkeit, dass er sie genauso schnöde hintergehen wird wie dich ist zumindest sehr hoch, denn solche Typen ändern sich in der Regel nicht. Trotzdem ist sie meiner Meinung nach die falsche Adresse für deine Wut, denn sie ist nicht diejenige, die dich hintergangen hat. Zudem weißt du nicht, was er ihr erzählt hat, die Wahrheit war es wohl eher nicht.

Damit meinte ich nicht, dass er es ihr antun soll, sondern das es mir egal ist ob er sie auch betrügt.
Soll er ihr dasselbe antun, ist nicht meine Baustelle.
So war das gemeint.
Ich weiß, dass sie nichts dafür kann, weil niemand hingeht und sagt, mit dir betrüge ich jetzt meine Partnerin.

14.06.2025 08:33 • x 2 #17

A

Über Monate betrogen

x 3

Catalina
Ja. Es war dieselbe Art und Weise wie jetzt auch, nur das seine Affäre damals schwanger von ihm war.

Ok, wow. Was ist aus dieser Frau und vor allem dem Kind denn geworden? Spielen die noch eine Rolle in seinem/eurem Leben? Ich nehme an, das ist der Grund, warum du ihm nie wieder vertrauen konntest, oder? Wie hast du es geschafft, das wegzustecken und noch so lange mit ihm zusammen zu sein?
Liebe, emotionale Abhängigkeit, die Hoffnung er ändert sich und Angst vor dem Alleinsein.

Ein ziemlich unguter Cocktail, der dich leider dazu gebracht hat, zu lange in dieser Beziehung zu verharren. Ich frage mich, worauf deine Hoffnung auf Änderung seinerseits fußt, denn erfahrungsgemäß ändern sich erwachsene Menschen nicht mehr grundlegend. Und schon gar nicht, wenn sie selber keinen Leidensdruck verspüren, warum sollten sie auch? Vielen ist es offensichtlich egal, wieviel verbrannte Erde sie hinterlassen. Und leider kommen sie ja auch oft genug damit durch.

Du hast Angst vor dem Alleinsein? Was genau macht dir daran solche Angst? Hast du schon mal alleine gelebt oder warst du immer in Beziehungen? Falls du noch nie alleine gelebt hast, kann die Vorstellung erstmal beängstigend sein, das kann ich verstehen. Aber so schlimm, wie du dir das vorstellst, ist es gar nicht, es kann sogar sehr schön werden. Auch wenn du dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst.

14.06.2025 10:42 • x 2 #18

Durcheinander04
Zitat von Ferrismachtblau:
du bist auch erschöpft, oder?

Sehr sogar.
Das ist gar nicht so einfach, du bist die Verlassene, und da kommen auch gesellschaftliche Vorstellungen ins Spiel, die Scham, was denken die anderen und der ganze Sche***

Schämen tue ich mich nur für eine Sache und zwar das ich das solange mitgemacht habe.
Genau, guter Plan, wer bist du eigentlich wsl hast du dich an ihn angepasst, wie eben alle sich anpassen in Beziehungen

Ich habe mich einfach zu sehr angepasst. Ein wenig gehört dazu aber so sehr das ich mich selber vergessen habe ist nicht gut, wie im momentan merke.
ok, da könnte natürlich schnell was passieren kenne euch ja nicht, da wäre aber die Gefahr, dass es dann doppelt wehtut, wenn es das Schwierigkeiten gibt, aber ansonsten ist das natürlich deine entscheidung, viele flüchten ja dann sofort in die nä. Beziehung,, weil es tatsächlich hilft, allerdings wenns jetzt dann gleich in den nä. Wochen schiefgeht, würde es dich umhauen und dem Freund gegenüber wärs auch eigentlich unfair, ihn als Trostpflaster zu sehen.

Da ist nichts. Er ist momentan in derselben Situation. Seine Frau hat ihn vor 3 Monaten verlassen. Er liebt sie aber noch. Deswegen reden wir viel und Unterstützen uns gegenseitig.
Ich will momentan auch keine Beziehung. Er genauso wenig.

14.06.2025 15:05 • x 2 #19

Durcheinander04
Zitat von Catalina:
Ok, wow. Was ist aus dieser Frau und vor allem dem Kind denn geworden? Spielen die noch eine Rolle in seinem/eurem Leben? Ich nehme an, das ist der Grund, warum du ihm nie wieder vertrauen konntest, oder? Wie hast du es geschafft, das wegzustecken und noch so lange mit ihm zusammen zu sein?

Er hat sie verlassen, nachdem sie schwanger war, weil er keine Verantwortung übernehmen wollte. Er zahlt Unterhalt und das wars.
Genau das ist der Grund und das er halt immer wieder Kontakt mit anderen hatte! Ich hab gehofft, geliebt und weiter gehofft. Immer und immer wieder. Ich habe nie gelernt meine Grenzen zu setzen und zu schützen.
Zitat von Catalina:
Ein ziemlich unguter Cocktail, der dich leider dazu gebracht hat, zu lange in dieser Beziehung zu verharren. Ich frage mich, worauf deine Hoffnung auf Änderung seinerseits fußt, denn erfahrungsgemäß ändern sich erwachsene Menschen nicht mehr grundlegend. Und schon gar nicht, wenn sie selber keinen Leidensdruck verspüren, warum sollten sie auch? Vielen ist es offensichtlich egal, wieviel verbrannte Erde sie hinterlassen. Und leider kommen sie ja auch oft genug damit durch.

Ich hab es durchgehen lassen, weil er sonst gegangen wäre. Das war meine Überlegung. Er hätte mich verlassen. Das hat mir Angst gemacht. Und ich bin geblieben und geblieben und geblieben und mich dabei zurückgestellt. Immer und immer wieder. Und dann irgendwann war es *normal* weil ich es nicht mehr anders kannte.
Zitat von Catalina:
Du hast Angst vor dem Alleinsein? Was genau macht dir daran solche Angst? Hast du schon mal alleine gelebt oder warst du immer in Beziehungen? Falls du noch nie alleine gelebt hast, kann die Vorstellung erstmal beängstigend sein, das kann ich verstehen. Aber so schlimm, wie du dir das vorstellst, ist es gar nicht, es kann sogar sehr schön werden. Auch wenn du dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst

Angst davor das ich nichts mit meiner Zeit anzufangen weiß. Die Zeit nicht vergeht. Ich irgendwann einsam zu Hause sitze und niemanden mehr habe.
Deswegen hatte ich vor ein paar Tagen einen richtigen Nervenzusammenbruch.
Mein Arzt hat mir jetzt Antidepressiva verschrieben.
Ich gehe wegen Panikattacken auch zur Therapie.
Ich habe nie alleine gelebt. Vom Elternhaus in die erste Beziehung, 12 Jahre dann wirklich kurze Zeit später die nächste Beziehung, 15 Jahre.
Außerdem habe ich meine sozialen Kontakte vernachlässigt.
Dazu kommt das ich zu Zeit Arbeitsunfähig bin. Das heißt nichtmal Jobmäßig Ablenkung.
Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen das es besser wird aber ich hoffe das es erstmal anders wird.

14.06.2025 16:16 • x 1 #20

B
Mein Arzt hat mir jetzt Antidepressiva verschrieben.

Die helfen aber nur kurz, maximal paar Monate

Ich gehe wegen Panikattacken auch zur Therapie.

Okay, das ist gut, mit der kannst du ja dann auch über die Emotionen sprechen

Außerdem habe ich meine sozialen Kontakte vernachlässigt.

das tun viele, die in Beziehungen leben, die kannst wieswr pflegen, dauert bisschen, bisschen wie ne Pflanze, die man regelmäßig gießt etc

Das heißt nichtmal Jobmäßig Ablenkung.

Carpe Diem, nutze die die Zeit für Selfcare, Psychohygiene, Reflexion, neue Hobbys

ich hoffe das es erstmal anders wird.

Wenn du dir ein Ziel steckst, dann wird.es vorangehen, versprochen.

14.06.2025 16:34 • x 2 #21

Scheol
@Durcheinander04
Zitat:
Liebe

Wie passt das,

Und das Zusammen ?
Zitat:
emotionale Abhängigkeit,
die Hoffnung er ändert sich und
Angst vor dem Alleinsein.

Gar nicht !

Eine emotionale Abhängigkeit auch LiebesSUCHT genannt . Eine Sucht ist niemals gut.

Die Hoffnung das er sich ändert ? Also eine Pizza soll ein Salat werden ? Man ist doch mit einer Person zusammen weil er so ist wie er ist . Wenn man ihn ändern will , dann ist es nicht der richtige.

Und besser eine schlechte Beziehung wie keine ist auch keine Grundlage.

Vermutlich ist es besser da es vorbei ist.

14.06.2025 16:42 • x 3 #22

Scheol
Ich habe nie gelernt meine Grenzen zu ...

Grenzen haben
Grenzen setzen
Grenzen verteidigen.

und Konsequenzen folgen lassen wenn diese überschritten werden.

14.06.2025 16:44 • x 3 #23

Scheol
@Durcheinander04

Seit wann hast du die Panikattacken ?

Nach dem ersten Betrug von ihm vor 10 Jahren ?

14.06.2025 16:46 • #24

Durcheinander04
Zitat von Scheol:

Wie passt das,

Und das Zusammen ?

Am Anfang war es liebe und dann bin ich irgendwann in die emotionale Abhängigkeit, geschlittert!
Zitat von Scheol:
Eine emotionale Abhängigkeit auch LiebesSUCHT genannt . Eine Sucht ist niemals gut.

Das es emotionale Abhängigkeit ist oder war, wusste ich nicht.
Zitat von Scheol:

Die Hoffnung das er sich ändert ? Also eine Pizza soll ein Salat werden ? Man ist doch mit einer Person zusammen weil er so ist wie er ist . Wenn man ihn ändern will , dann ist es nicht der richtige.

Ich hatte aber immer wieder die Hoffnung das er, dass fremdgehen sein lässt. Also ja das er sich ändert.
Jetzt ist mir bewußt das er sich niemals ändern wird.
Zitat von Scheol:
Und besser eine schlechte Beziehung wie keine ist auch keine Grundlage.

Eine schlechte Beziehung hat mir aber Sicherheit gegeben, dass ich nicht alleine bin.
Zitat von Scheol:
Vermutlich ist es besser da es vorbei ist.

Da stimme ich dir zu, und trotzdem geht es mir dabei miserabel.

14.06.2025 16:53 • #25

Durcheinander04
Zitat von Scheol:
Grenzen haben
Grenzen setzen
Grenzen verteidigen.

und Konsequenzen folgen lassen wenn diese überschritten werden.

Und das will ich jetzt lernen.

14.06.2025 16:53 • x 1 #26

Durcheinander04
Zitat von Scheol:
Seit wann hast du die Panikattacken ?

Nach dem ersten Betrug von ihm vor 10 Jahren ?

Nein! Erst seit ca 3 Jahren.
Durch verschiedene Umstände die aber alle mit einem mal, kamen.

Nach dem ersten Betrug, hatte ich immer ein schlechtes Bauchgefühl wenn er zb. bei WhatsApp geschrieben hat oder in Social Media unterwegs war.
Oder wenn er Party machen gegangen ist.
Ich hab ihn aber immer machen lassen.
Aber ich konnte ihm nie wieder zu 100% vertrauen.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Betrug vor 10 Jahren nie wirklich aufgearbeitet habe. Er wollte nicht mit mir darüber reden und ich habe es versucht mit mir selbst auszumachen.

14.06.2025 16:59 • x 2 #27

Wasabix
Eine schlechte Beziehung hat mir aber Sicherheit gegeben, dass ich nicht alleine bin.

Woher kommt diese Angst vor dem Alleinsein, ist da was bekannt?

14.06.2025 17:04 • #28

Scheol
@Durcheinander04

Dieser Betrug wie schlimm war der für dich ? ( Ich habe eine Vermutung )

Level 1, mir egal
Level 10, die Katastrophe.

14.06.2025 17:04 • #29

A

Eine Scheinsicherheit und der optimale Nährboden für toxische Beziehungen. Du solltest mal analysieren woher dein Glaube kommt, alleine nicht lebensfähig zu sein.

14.06.2025 17:05 • x 4 #30

A

x 4