315

Über Monate betrogen

Lukrethia
Zitat von Durcheinander04:
frage mich die ganze Zeit, warum ich, womit habe ich das verdient und wie soll ich das schaffen? Wie soll ich das aushalten

In kleinen Schritten schaffst du es. Nicht zu weit nach vorne denken, wenn nicht notwendig, sondern hauptsächlich an heute und morgen.
Such dir etwas, das dich ablenkt, das kann für jeden etwas anderes sein. Puzzle bauen, ein Buch, Gartenarbeit, ein Spiel mit deinem Kind, mit Freunden telefonieren. So kommt man über die Runden, Tag für Tag. Und die ganz schlechten Momente muss man auch zulassen. Der Mensch hält viel aus, auch wenn man denkt, das geht nicht, schafft man es doch!

15.06.2025 08:11 • x 2 #46

Catalina
Er hat sie verlassen, nachdem sie schwanger war, weil er keine Verantwortung übernehmen wollte. Er zahlt Unterhalt und das wars.

Ernsthaft? Was für ein unfassbar egoistischer @rsch. Und an so jemanden verschwendest du deine kostbare Liebe? Für mich wäre an dem Punkt glasklar gewesen, dass so jemand niemals mein Mann sein könnte. Wie konntest du das tolerieren und weiterhin positive Gefühle für ihn haben?
Ich hab es durchgehen lassen, weil er sonst gegangen wäre. Das war meine Überlegung. Er hätte mich verlassen. Das hat mir Angst gemacht.

Warum? Wieso hängst du dein Herz so sehr an jemanden, der das nicht im Geringsten verdient oder auch nur zu würdigen weiß?
In den 8 Monaten, konnte ich mich kaum um meine Kinder kümmern und wäre am liebsten gestorben.

Ist es nicht für dich selbst erschreckend, wie weit du dich von ihm hast treiben lassen? Kein Mann auf diesem Planeten ist es wert, sich selber so aufzugeben und seine Kinder zu vernachlässigen!
Er meinte damals, ich hätte mich zu sehr auf die kinder fokussiert und er käme sich wie ein Aussenseiter vor.

Was für eine billige Ausrede. Anstatt dich zu unterstützen und dir zur Seite zu stehen, wie es ein guter Partner tun würde, geht er lieber fremd. Was für ein Held.
er ist glücklich und zufrieden

Von dem Gedanken solltest du dich besser verabschieden. Ich glaube nicht, dass er glücklich und zufrieden ist, denn sonst wäre er nicht so drauf, wie er es ist. Menschen, die so ticken wie er, haben innen nur ein großes schwarzes Loch, in dem alle Zuneigung und alles Positive auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Und wenn sie ihr Gegenüber leergesaugt haben, verschwinden sie und suchen sich das nächste Opfer.

Und zum Schluss möchte ich dir hierzu noch etwas schreiben:
Angst davor das ich nichts mit meiner Zeit anzufangen weiß. Die Zeit nicht vergeht. Ich irgendwann einsam zu Hause sitze und niemanden mehr habe.

Ich verstehe, dass dir das Alleinsein Angst macht, weil du die Erfahrung bis jetzt noch nie gemacht hast, aber lass dir aus eigener Erfahrung gesagt sein, dass es so schlimm gar nicht ist. Du kannst machen, was du willst, wann und mit wem du willst, kannst dir dein Leben genauso einrichten, wie du es möchtest.

Heißt im Umkehrschluss allerdings auch, dass du allein dafür verantwortlich bist, deine Zeit sinnvoll zu füllen und dir einen Freundeskreis aufzubauen. Will sagen, es liegt an dir, ob du dann einsam zuhause sitzt und die Wände anstarrst oder ob du rausgehst und versuchst, das Leben bestmöglich zu genießen.

15.06.2025 09:27 • x 2 #47

A

Über Monate betrogen

x 3

Scheol
@Durcheinander04

Zitat:
Es gab viel Stress mit der Kindsmutter,

Bei den wie er sich bei dir verhalten hat , kann man nur mutmaßen wie er sich bei ihr verhalten hat.

Zitat:
Drei Wochen nach der Geburt ist der kleine fast erstickt. Notarzt, Rettungsdienst, das volle Programm. Ich war 3 Tage im Krankenhaus mit ihm.

Also ein abzuluter Ausnahmezustand auch Betreff der Möglichkeit des Verlustes.

Fachleute sagen das eine Geburt immer traumatisch ist.

Die 3 Tage , und der Kampf um das überleben ist auch als traumatisch anzusehen.

Zitat:
Seitdem war ich in ständiger Angst, dass es nochmal passiert und voll auf den kleinen fixiert.

Die kümmererin ( um die Kontrolle über die Situation zu behalten. )

Zitat:
Vier oder fünf Monate später hat mein Ex dann eine Affäre angefangen die über Monate ging.
Kurz vor dem ersten Geburtstag meines jüngsten, war er aufeinmal über ein Wochenende verschwunden.

Also auch hier wurde deine Urwunde getriggert.

Zitat:
Als er dann endlich nach Hause kam, mit der Ausrede sein Akku wäre leer gewesen und er konnte es nicht laden, habe ich ihm seine Sachen vor die Türe gestellt.

Hier zeigst du das du in der Lage bist Grenzen zu haben und diese durchzuziehen.

Nur hier bist du inkonsequent.
Zitat:
8 Wochen lang war es ein, ich will dich, ich will uns, ich will dich nicht.
Seine Gefühle für mich wären begraben, wir können ja Freunde bleiben, dann wieder ich will dich nicht verlieren.

Zitat:
8 Wochen in denen ich alles mitgemacht habe, damit er wieder nach Hause kommt.
Es war die reine Hölle, ich habe ihn verloren und meine damaligen Freunde auch. Ich hatte niemanden in der Zeit.

Der Typ ist aber schon sehr egozentrisch und manipulativ hat man den Eindruck.

Zitat:
8 Monate habe ich keinen Kontakt gehabt, aber in der Zeit hat meine Schwester, obwohl ich nichts wissen wollte, mich immer auf dem laufenden gehalten.

Wie kann mich einer Volltexten wenn ich das nicht will ?

Hier einfach sagen Schwester lass das.

Woher wusste das Schwester das was da also war oder warum tat sie das ?(Flying Monkey?)

Zitat:
Das seine Affäre, dann Partnerin schwanger ist usw. Das er danach wieder jemanden anderes hatte.

Also immer wenn Kinder kommen macht der sich dünne.

Zitat:
Nach 8 Monaten stand er plötzlich vor meiner Tür.

Weil ?

Zitat:
Und ich hab ihn nach ein paar Gesprächen wieder zurück genommen. Zu einer richtigen Aussprache kam es nie.

Weil ?

Da sollte mir eine Person aber schon ordentlich erklären was und warum das so kam,

Zitat:
Er meinte damals, ich hätte mich zu sehr auf die kinder fokussiert und er käme sich wie ein Aussenseiter vor.

Vom Verhalten und der Manipulation her klingt der schon sehr egoistisch und mehr.

Zitat:
Danach habe ich angefangen mein Leben um ihn rum aufzubauen. Ich denke aus Angst und schuldgefühlen.

Also er macht Kacke und du fühlst dich schuldig . Nennt man Schuldumkehr.

Aus Angst hast du funktioniert , hast dich gekümmert um Sicherheit zu erzeugen.

Zitat:
Nur noch er. Damit es ihm gut geht und er sich wohlfühlt.

Der Verlust der ichidentität ( Eggshell run. Wie auf Eiern laufen um alles richtig zu machen )

Zitat:
Damit er bleibt. Da fing es auch an mit dem schlechten Gefühl, wenn er am Handy war, egal ob Facebook oder sonstiges.

Zufuhr von außen um seine innere Leere zu füllen Internetsucht

Zitat:
Er hatte alle 3 Jahre irgendwelche Kontakte zu anderen Frauen und war in Apps angemeldet, wo man sich für Erwachsenen Sachen trifft.

Also ero. Portale.
Du kannst das Wort nicht ausschreiben

Zitat:
Und immer die Ausrede, keine Ahnung warum, er wollte nur Aufmerksamkeit usw.

Wenn meine Vermutung stimmt , geht es um endlose Aufmerksamkeit. Um seine innere Leere zu füllen.

Zitat:
es gab nichts was darauf hingedeutet hat, dass wir in einer Beziehung sind.

Wie ist er den seine Vaterrolle nach gekommen ?

Zitat:
Distanz-Aufmerksamkeit. Ich habe mich immer von Aufmerksamkeit zu Aufmerksamkeit gehangelt.

Ein warm kalt Behandlung , ein PushPull Beziehung.

Zitat:
Ich habe versucht zu reden zu betteln und auf seine Bedürfnisse einzugehen

Und deine Bedürfnisse war dem Egoisten egal.

Zitat:
aber es wurde alles ignoriert oder so hingestellt als wäre ich Schuld.

Schuldumkehr / victim blaming

Zitat:
Ich wäre zu eifersüchtig, ich müsste ihm vertrauen, ich würde ihm immer nur die Vergangenheit vorwerfen, ich wäre kontrollierend. Dan die Vorwürfe, ich wäre Rücksichtslos, ich wäre egoistisch, ich wäre ja so fehlerlos und würde mich über alle anderen erhaben fühlen.

Der Tox ist in der Lage dir klar zu machen das deine Reaktion auf sein Verhalten das Problem ist und nicht sein Verhalten das Problem ist.

Also er wirft dir alles das vor , sowie er sich verhält.

Zitat:
Er hat mich so oft verletzt und ich habe mich so daran gewöhnt, dass es für mich normal war.

Konditionierung

Zitat:
Da habe ich das alles beendet und jetzt erfahren das er seit Wochen eine andere hat und seit einer Woche ist es offiziell.

Ich würde mal in den Raum werfen das das Verhalten von ihm egoistisch bis narzisstisch klingt.

Zitat:
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass der Vater meiner großen mich auch betrogen hat, mit meiner damaligen besten Freundin.

Zitat:
Das wars im groben und ich hab bestimmt noch was vergessen, aber mein kopf macht grad nicht mit.

Da kommt erfahrungsgemäß viel nach einer Weile hoch.

Allein was du bis jetzt berichtest , ist das keine gute, keine gesunde Beziehung

15.06.2025 09:36 • x 2 #48

R
Liebe Durcheinander04

Ich habe heute deinen Beitrag gelesen und war erstaunt darüber, wie ähnlich deine Geschichte meiner Geschichte ist. Ich bin zwar 20 Jahre älter als du, aber ich wurde auch nach 16 Jahren Beziehung verlassen, da mein Ex mich auch über längere Zeit mit einer anderen Frau betrogen hat. Und vor zehn Jahren hatte er dasselbe auch schon gemacht. Er kam dann zu mir zurück, weil seine damalige Affäre ihren Freund nie verlassen hat. Ich nahm ihn leider zurück. Du kannst hier meine Geschichte nachlesen : mit-64-jahren-betrogen-angelogen-verlassen-t73399.html
Das Ganze ist bei mir jetzt circa 16 Monate her. Am Anfang dachte ich, dass ich das nicht überlebe. Mein Ex hat sich von mir getrennt, als ich gerade pensioniert worden war. Ich stand plötzlich vor dem Nichts.
Ich weiss also sehr gut, wie du dich fühlst. Das einzige, was ich dir sagen möchte ist: es geht vorbei, braucht aber leider seine Zeit. Mir geht es besser. Ich habe immer noch Rückfälle, vor allem Wut, dass er mich so lange betrogen und angelogen hat. Ich habe keinen Kontakt zu ihm und möchte das auch nicht. Am Anfang war ich wie gelähmt, dann habe ich angefangen, Sachen zu unternehmen. Ich bin extrem aktiv, ich spiele Theater ich war drei Monate allein in Bologna, ich helfe in einer Schulklasse aus, ich lerne Spanisch, ich gehe mit Freundinnen aus und bin immer noch Single. Was ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich nicht in einer Beziehung bin. Und ich fange an, es zu geniessen. Nie hätte ich gedacht, dass ich mal sowas sage. Ich bin im Moment auch nicht auf der Suche nach einem Mann. Ich lerne aber auch keine Männer in meinem Alter kennen. Ich weiss nicht wo die sich verstecken!
Sage dir jeden Tag, es wird besser, es geht vorbei. Es ist ein auf und ab, aber du wirst es überleben. Ich weiss, du willst da nicht durch. ich habe mir immer gewünscht, solange einzuschlafen, bis es vorbei ist. Ich verstehe bis heute nicht, wieso die Menschen sich so verletzen. Aber letztendlich bin ich lieber so wie ich bin, eine empathische, loyale und liebevolle Frau. Ich möchte nicht mit ihm tauschen.
Halte durch!

15.06.2025 15:37 • x 12 #49

X
@Durcheinander04

Du brauchst gar nicht so sehr darauf hoffen, dass er Sie auch hintergehen wird, er wird es zu 99 % Prozent früher oder später tun.
Das ist das, was ich immer sage, wenn jemand einmal fremdgeht und ihm wurde verziehen, geht er meistens wieder fremd.
Es ist, wie so ne Mauer, einmal überwunden, passiert das wirklich meist wieder.

Also wird es ihr wahrscheinlich auch passieren.

Lehn dich zurück, warte ab, die meisten Beziehungen, die mit Lug und Trug beginnen, Enden auch so.

Ich weiss, das ist momentan kein Trost, vor allem nach der langen Zeit, deine Wut kann ich auch sehr gut verstehen, aber konzentrier dich auf dich, die beiden sind das nicht wert.
Das regelt sich von alleine

16.06.2025 07:40 • x 1 #50

Worrior
Zitat von Xandi71:
Lehn dich zurück, warte ab, die meisten Beziehungen, die mit Lug und Trug beginnen, Enden auch so.

16.06.2025 07:43 • #51

Durcheinander04
Zitat von Lukrethia:
In kleinen Schritten schaffst du es. Nicht zu weit nach vorne denken, wenn nicht notwendig, sondern hauptsächlich an heute und morgen.
Such dir etwas, das dich ablenkt, das kann für jeden etwas anderes sein. Puzzle bauen, ein Buch, Gartenarbeit, ein Spiel mit deinem Kind, mit Freunden telefonieren. So kommt man über die Runden, Tag für Tag. Und die ganz schlechten Momente muss man auch zulassen. Der Mensch hält viel aus, auch wenn man denkt, das geht nicht, schafft man es doch!

Ich versuche momentan jeden Tag zu überstehen.
Aber zur Zeit überwiegen die ganz schlechten Momente.
Die Trennung hat mich schon sehr mitgenommen aber das er mich belogen, betrogen und ausgetauscht hat, realisiere ich jetzt erst richtig und komme aus dem weinen nicht mehr raus.
Es tut so unglaublich weh.
Ich habe das Gefühl es nicht auszuhalten.
Das Gedankenkarussell dreht sich und dreht sich und dreht sich. In meine Kopf sehe ich nur noch ihn und seine neue.
Die Gedanken, die sind zusammen, leben ein gemeinsames Leben machen all das was ich gerne gehabt hätte, drehen sich immer weiter und weiter.
Momentan breche ich überall wo ich bin, in Tränen aus.
Ich kann die nicht zurück halten.

16.06.2025 19:11 • x 1 #52

Lukrethia
@Durcheinander04 lass dich einmal zum Trost fest drücken!

Es ist ein schreckliches Gefühl, aber es ist auch gut und wichtig, dass du weinen kannst. Und man muss die negativen Gefühle auch zulassen können - auch wenn du sie jetzt als ganz fürchterlich empfindest, es ist besser, als sie zu verdrängen, weil so kannst du es besser verarbeiten.

Es gibt etliche gute Methoden, dem Gedankenkarussell Einhalt zu Gebieten, da gibt es viele wertvolle Tipps im Netz. Negative Gefühle zulassen ist gut, sich auszumalen, was der Ex mit seiner Neuen gerade macht, nicht. Versuch mal, eine Methode zu finden, wie du das abstellen kannst - mit ein bisschen Übung gelingt dir das bestimmt!

16.06.2025 19:29 • #53

Catalina
Das Gedankenkarussell dreht sich und dreht sich und dreht sich.

Ohje, das kenne ich, das ist furchtbar. Was mir in solchen Situationen hilft ist, mir alles von der Seele zu schreiben, denn beim Schreiben sortieren sich die Gedanken automatisch. Zudem hab ich dann das Gefühl, dass die Gedanken jetzt da stehen, also quasi ausgesprochen sind und ich sie dann nicht mehr weiter denken muss.

Du könntest Tagebuch schreiben oder auch hier in deinem Thema, wenn du magst. Vielleicht hilft dir das ja auch.

16.06.2025 21:20 • x 1 #54

Durcheinander04
Zitat von Rentnerin:
Liebe Durcheinander04

Ich habe heute deinen Beitrag gelesen und war erstaunt darüber, wie ähnlich deine Geschichte meiner Geschichte ist.

Ich habe deine Geschichte auch gelesen und es erstaunt mich auch. Fast genau dasselbe.
Ich will nicht aufgeben, aber ich habe das Gefühl ich schaffe es nicht! Diese Gefühl, ausgetauscht worden zu sein, ist so schmerzhaft. Genauso wie, er ist glücklich, lebt mit ihr zusammen, die unternehmen alles gemeinsam und ich leide.
Einem gemeinsamen Bekannten hat er erzählt, wie verliebt er ist, wie froh er ist das die Beziehung vorbei ist, das er nie wieder etwas von mir hören oder sehen will und das er mich nicht mehr geliebt hat. Jetzt kann er endlich ein neues Leben führen.
Und so etwas zu hören, zieht einem den Boden unter den Füßen weg.
Ich muss erst lernen was mir gut tut. Ich versuche mich so gut es geht abzulenken aber es fällt mir noch schwer.
Ich kann meine Gedanken nicht abstellen, dafür ist es einfach noch zu frisch.
Ich bin froh das es dir besser geht und hoffe das ich auch irgendwann an diesen Punkt komme.

17.06.2025 04:38 • x 1 #55

Scheol
Ich habe deine Geschichte auch gelesen und es erstaunt mich auch. Fast genau dasselbe. Ich will nicht aufgeben, aber ich habe das Gefühl ich schaffe es nicht! Diese Gefühl, ausgetauscht worden zu sein, ist so schmerzhaft. Genauso wie, er ist glücklich, lebt mit ihr zusammen, die unternehmen alles gemeinsam und ich ...

Nenne mir mal bitte 5-7 negative Eigenschaften.

17.06.2025 05:20 • x 1 #56

Durcheinander04
Von wem?
Mir?
Zitat von Scheol:
Nenne mir mal bitte 5-7 negative Eigenschaften.

17.06.2025 06:30 • #57

Durcheinander04
Zitat von Worrior:
Die nächste Frage sollte sein Wie kam es dazu dass dieser Mann Einzug in mein Leben haben konnte, ich das so lange mitmachte und ausgerechnet mit ihm noch ein Kind zeugte?

Wie ich schon geschrieben hatte.
Er war am Anfang ganz anders.
Liebevoll, aufmerksam, hat mir einfach das Gefühl gegeben, geliebt zu werden. Das ich ihm wichtig bin.
Erst nach der Geburt meines jüngsten ist das alles passiert.

17.06.2025 06:36 • #58

Scheol
Von wem? Mir?

Von ihm !

17.06.2025 06:40 • x 1 #59

Jane_1
Einem gemeinsamen Bekannten hat er erzählt, wie verliebt er ist, wie froh er ist das die Beziehung vorbei ist

Man muss nicht alles aussprechen. Ich hoffe, du hast dem Bekannten gesagt, dass du solche Informationen nicht brauchst.

Vielleicht brauchst du auch den Bekannten nicht. Ich kann nicht verstehen, dass man solche verletzenden Worte weitergeben muss. Sehr unsensibel finde ich das.

17.06.2025 08:12 • x 4 #60

A

x 4