473

Überraschendes Eheaus nach 11 Jahren

Charla
Zitat von Phantom2208:
Die Nacht hatte ich wie die Nächte davor schlecht geschlafen und dann erzählte ich meiner Frau, dass ich Angst hätte Sie zu verlieren und fragte ob bei uns alles okay ist.

. . . . Leider musste ich feststellen, dass Sie bereits zu diesem Zeitpunkt mit einem anderen Mann schreibt.

Tut mir leid, was du gerade durchmachst. Geahnt hast du ja schon was bevor euer Boot offiziell unterging, da war deine Frau schon so weit weggerückt, dass sie sich vermutlich nicht mehr die Mühe machen wollte noch Energie in eure Beziehung zu geben.
Neue Besen kehren gut und können sich auch schnell abnutzen.
Keine leichte Zeit für dich, versuche dein Leben so zu organisieren, dass du zunächst alles auf die Reihe kriegst, auch mit den Kindern und Finanzen.
Viel Glück und Kraft !

06.04.2022 23:06 • #16


Phantom2208
@Charla
Ja, das stimmt. Das Boot sank leider schon und ja Sie war schon in Trennungsmodus ubd hat nur auf den richtigen Zeitpunkt gewartet. Wollte wohl zwei Tage später erst Schluss machen.

Ja, das ist es aktuell nicht. Ich gebe mein bestes, auch wenn es mir schwer fällt.

Finanzen, tja das ist auch noch ein interessantes Thema, da wir nur von meinem Gehalt leben und Sie nur einen Nebenjob hat. Mal sehen wie das in Zukunft wird.

06.04.2022 23:11 • x 2 #17


A


Überraschendes Eheaus nach 11 Jahren

x 3


Charla
Warst du schon bei einem Fachanwalt für Familienrecht und hast dich beraten lassen ?
Es kann hilfreich sein zu wissen was auf dich zukommen könnte.
Und vor allem auch den Trennungszeitpunkt offiziell machen weil sich darauf vieles bezieht, auch dein Rentenkonto betreffend.
Du kannst zunächst Beratungshilfe vom Amtsgericht beantragen sofern du das Geld für den Anwalt nicht aufbringen kannst. Später dann Prozesskostenhilfe.

06.04.2022 23:27 • x 2 #18


Rheinländer
Hallo Phantom,
traurig was dir und deinen Kindern widerfahren ist. Bei mir ist das Thema schon einige Jahre rum, doch die Trennung lief genau wie bei dir, von einer Sekunde auf die nächste und ich hatte alleine Schuld, ab. Einen Next gab es offiziell nicht, doch wie sich später heraus stellte, gab es ihn doch.
Es wiederholt sich einfach alles immer wieder.
Lass dir nur nicht einreden, dass du der alleinige schuldige bist. Ganz im Gegenteil. Wenn jemand in einer langjährigen Beziehung unglücklich ist, aber nicht redet um die Situation zu verbessern, sich stattdessen einem neuen Partner zuwendet, ohne der bestehenden Beziehung eine Chance zu geben, ja dann sollte man nicht Ursache und Wirkung verdrehen.
In meiner Paartherapie die wir hatten, hat unser Therapeut meiner Ex in meinem Beisein gesagt, dass der Grund der Trennung alleine bei ihr liegt, da sie nicht gesprochen hat.
Ich bin mir natürlich bewusst, daß ich Anteile daran hatte, aber diese Aussage hat mir sehr gut getan, um zu heilen.
Meine Kinder waren schon groß aber das ist bei euch ja anders. Finanziell wird sich zukünftig wohl einiges ändern.
Mein Tipp. Geh unverzüglich zu einem Anwalt für Familienrecht und lass dich beraten. Das ist dringend erforderlich, damit du weißt was auf dich zukommt, damit du planen kannst. Habt ihr Immobilien, oder wohnt ihr zur Miete? Such dir eine eigene Wohnung. Je nachdem wieviel du Verdienst, wird es eng werden. Deine Ex wird auch schnell merken, dass alles seinen Preis hat. Wenn bei euch alles friedlich bleibt, könnt ihr euch vielleicht mit nur einem Anwalt trennen. Das spart Geld. So habe ich es gemacht. Die Erstberatung würde ich jedoch alleine machen.
Mal eine andere Frage: Würdest du deiner Frau noch eine Chance geben, wenn sie diese haben wollte?
Im Moment schwebt sie auf Wolke sieben und da ist das kein Thema, aber wie du schon schreibst, der Next wohnt weit weg und wenn das Thema Finanzen auf sie einschlägt, wird sie vielleicht ins wanken kommen. Die Frage ist, würdest du dann mitspielen wollen?
Ein Paartherapeut könnte euch dann weiterhelfen. Mir hat es auf jedenfall sehr gut getan auch meinen eigenen Therapeuten zu haben, mit dem ich alles besprechen konnte. Das hat mir in der dunklen Zeit doch sehr geholfen und ich würde es immer wieder in Anspruch nehmen. Mach dich auf die Suche. Du hast nichts zu verlieren.
Drücke dir für die nächsten Zeit die Daumen. Immer einen Schritt nach dem anderen, aber du musst auf jeden Fall los gehen. Warte auf nichts.
In diesem Sinne.
Gruss aus dem Rheinland.

07.04.2022 08:41 • x 5 #19


Phantom2208
@Charla
Nein ich war bis jetzt noch bei keinem Anwalt. Mir fällt aktuell immer noch alles extrem schwer. Alleine morgens aufstehen, ist aktuell eine Hölle für mich.

Aber ich werde dieses Thema mal angehen und mir einen Anwalt suchen.

Das Problem ist, ich lebe immer noch irgebdwie in einer Blase und hoffe aufzuwachen. Und jeder Schritt zeigt mehr das es zu Ende ist.

Besonders morgens ist es immer noch sehr schlimm.

07.04.2022 09:10 • x 1 #20


Phantom2208
@Rheinländer
Es tut mir auch leid für dich, dass du ein gleiches Schicksal hattest, wie ich.

Ja, ich sehe es jetzt mit der Zeit auch so, dass Sie sehr viel Anteile hat. Sie sieht das ja nicht. Meine Therapeutin, ja habe eine die ich privat bezahle, hat es mir auch schon gesagt, dass dieses Verhalten aufgrund unsete langjährige Beziehung unfair ist. Klar bin ich nicht Fehlerfrei. Aber wer ist das schon. Es ist nicht immer alles gut. Aber deswegen sucht man nicht einen neuen Partner.

Ja wie bereits einen Betrag vorher geschrieben werde ich mir nun einen Anwalt suchen, obwohl es mir schwer fällt. Es wird immer endgültiger.

Also wir haben zu Miete gewohnt. Wohnubg gehört meiner Schwiegermutter. Ich habe mir erstmal eine Wohnung gemietet wo ich an meinem Wochenende mit den Kindern hin kann.

Man muss sagen ich verdient nicht schlecht. Aktuell merkt sie noch nichts von der Trennung. Nur ich bin halt nicht mehr da und Sie muss sich mehr um die Kinder kümmern.


Und ob ich Sie zurück nehmen würde. Keine Ahnung. Die Verletzung ist tief und man müsste viel aufarbeiten. Aber da es dazu nicht kommt, mache ich mir auch keine Gedanken darüber.

Danke. Ja ich muss nun Schritt für Schritt gehen und jeder Schritt schmerzt extrem.

07.04.2022 09:22 • x 1 #21


Charla
Zitat von Phantom2208:
Das Problem ist, ich lebe immer noch irgebdwie in einer Blase und hoffe aufzuwachen. Und jeder Schritt zeigt mehr das es zu Ende ist.

Besonders morgens ist es immer noch sehr schlimm.

Du stehst vermutlich noch wie in einem Schockzustand, kannst die Realität noch nicht annehmen weil sie zu schmerzlich ist.
Es ist oft so, dass die Psyche nachts verarbeitet und dem entsprechend keine Erholung und Regeneration im Schlaf stattfinden kann, das verdünnt unser Nervenkostüm und wir nehmen viel intensiver den Schmerz wahr.
Der Weg, der vor dir liegt ist nicht leicht, keiner wünscht sich diesen gehen zu müssen, dennoch müssen wir da hindurch.
Organisiere erstmal das äussere, das kann etwas helfen auch das innere neu zu sortieren.
Schaue nicht auf das große Ganze, ein Berg kann auch nur stückchenweise abgetragen werden.
Suche dir etwas, was dir Kraft geben kann, wo du zumindest eine kurze Zeit abgelenkt und etwas entspannen kannst.

07.04.2022 09:37 • #22


Phantom2208
@Charla
Ja ich weiß vom Kopf, dass es aus ist und nie mehr so wird wie früher. Mein Herz weiß es leider nicht jeden Tag. Und ja es schmerzt unheimlich. Es gibt zwar immer aber und zu mal gute Stunden, aber dann kommt es auch wieder knüppelhart.

Ja, der Weg ist hart und noch schwieriger. Ich hätte nie gedacht, dass es mich so nochmal trifft.

Was meinst du mit organisiere erstmal das äußere?

07.04.2022 10:00 • #23


Charla
Zitat von Phantom2208:
Was meinst du mit organisiere erstmal das äußere?

Was jetzt erstmal wichtig ist anzugehen, auch wenn es dir schwer fällt.
Ziele setzen die du erreichen willst und welche Möglichkeiten dir jetzt offenstehen um schrittweise dahinzukommen. z.B. das Zimmer, indem du dich überwiegend aufhälst, etwas gemütlicher zu machen, dir Infos holen, die dir fehlen.
Treffen mit Freunden, Sport, Hobby usw. Meine inneren Befindlichkeiten hatten sich damit auch etwas verbessert nach dem Motto : Wie innen, so aussen, Äusseres Ausmisten hat auch innerlich etwas bei mir bewirkt. Sofern ich aktiv sein konnte, fühlte ich mich nicht so hilflos und ausgeliefert. Vielleicht ist es bei dir ähnlich ?

07.04.2022 10:22 • #24


Phantom2208
@Charla
Wohnung ist ein schwieriges Thema. Die Wohnung die ich habe war ein Fehlmiete.
Im Schock gemietet ohne nachzudenken. Suche was neues was aber nicht so einfach ist.

Ich treffe mich schon wieder mit Leuten, aber da wir einen gemeinsamen Freundeskreis haben ist das natürlich nicht so einfach, da immer Erinnerungen sind. Aber damit muss ich leben lernen.

Das größte Problem ist, ich bekomme meine a... nicht hoch. Ich weiß es selbst, aber ich schaffe es nicht und hoffe das die Reha mif hilft mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

07.04.2022 11:06 • #25


Charla
Zitat von Phantom2208:
Wohnung ist ein schwieriges Thema.

Ja, der Wohnungsmarkt gibt kaum was bezahlbares her, ich musste 6 Monate warten bis ich eine Wohnung bekam und musste solange mit Ex im Haus bleiben weil ich keine anderen Möglichkeiten hatte.
Vielleicht kannst du mit dem Vermieter reden, dass er dich vorzeitig aus dem Mietvertrag läßt sofern ihr einen Nachmieter findet ?

Die Reha und der Abstand wird dir helfen wieder mehr Kraft und Zuversicht zu finden, passe gut auf, dass du nicht in eine Depression rutscht und wende dich rechtzeitig an den Arzt, damit er dich unterstützen kann.
Gut ist, dass du rausgehst und dich trotz allem mit Freunden triffst.

Geduld zu haben ist in solch einer Situation schwer, es brauch halt seine Zeit um damit fertig zu werden und die nötigen Veränderungen zu schaffen.

07.04.2022 11:33 • #26


Puschel8
Versuche einfach, so viele schöne Dinge wie möglich zu machen!
Vielleicht auch Sachen, für die früher keine Zeit war?

Hobbies, Freunde, Urlaub...

Ich habe im Frühsommer 2020 die Affäre meines NM aufgedeckt.
Und, obwohl es mir oft wirklich besch.... ging, habe ich in 2020/21 so viel unternommen wie noch nie in meinem Leben zuvor!

Früher habe ich viel für die Familie und vor allem für ihn zurück gesteckt. Damit er es ja bequem hat. Han ihm alles abgenommen und gearbeitet wie blöd.

Dann flog die Affäre auf. Ich habe viel gelesen. Auch in diesem Forum.

Und dann hab ich versucht, das Beste aus der Situation zu machen und mir sehr, sehr viele glückliche Momente beschert.

07.04.2022 11:40 • x 5 #27


Phantom2208
@Charla
Meine ex bleibt in der Wohnung, da die Vermieter meine Schwiegermutter ist, also Elternhaus.
Eine neue Wohnung ist nicht einfach, d ich ja auch gerne ein eigenes Zimmer für meine Kinder hätte.
Sie hat ja in der Wohnung alles und ich bezahle es.

Leider hat sich bei mir schon eine depressive episode entwickelt, deswegen habe ich aktuell einen Krankenschein und habe eine Reha angefragt. Komme aktuell leider nicht klar mit meinem neuen Leben.

Habe durch die Trennung viel verloren, großer Garten pool etc.
Und das schmerz doppelt.

Und ja Freunde treffe jetzt wieder. Aber es war ein Freundeskreis und es sind viele Erinnerungen daran gekoppelt.

Es gibt so Tage wie heute da könnte ich nur weinen und verstehe es nicht, warum man sowas macht ohne Hinweis.

07.04.2022 12:01 • x 1 #28


meineMeinung
Warte mal ab, bis die Frau des AM was rauskriegt. dann kann diese 600km-Beziehung auf einmal ganz schnell zu Ende sein. Dann werden die Karten neu verteilt. Aber es ist wie im Kartenspiel, keiner weiß ob er bei einer neuen Verteilung der Karten ein besseres Blatt bekommt.

07.04.2022 12:08 • x 4 #29


Phantom2208
@Puschel8
Habe gerade mal deine Geschichte gelesen. Das ist schon krass von deinem Ex.
Meine hat sich ja nur verliebt, aber zum Glück nie körperlich betrogen


Ja es sagen viel, ich soll was machen, was mir Spaß macht, aber genau die Dinge habe ich kmmer gerne mit meiner Ex gemacht. Es hat einfach total gepasst.

07.04.2022 12:19 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag