Hallo Phantom, wenn du in der Nähe einer großen Stadt wohnst wird es dort sogenannte Freizeitvereine geben. Dort treffen sich Menschen, die gemeinsam ihre Zeit verbringen möchten. Manche davon haben einen Monatsbetrag wie z. B der Freizeittreff, es gibt aber auch kostenlose Plattformen wie GE (Gemeinsam erleben). Hier kannst du wunderschöne Sachen planen, oder eben nur dran teilnehmen. Mach dich mal schlau. Ich habe das kurz nach dem Auszug meiner Ex gemacht und mache es bis heute und jetzt eben mit meiner neuen Partnerin gemeinsam. Ich finde das prima und habe dadurch nun einen rießengroßen Freundes und Bekanntenkreis bekommen, der absolut losgekoppelt ist von meinem Leben 1.0
Ein Punkt der mir aufgefallen ist.
Zitat von Phantom2208: Also wir haben zu Miete gewohnt. Wohnubg gehört meiner Schwiegermutter. Ich habe mir erstmal eine Wohnung gemietet wo ich an meinem Wochenende mit den Kindern hin kann.
Habt ihr derzeit eine reduzierte Miete zu zahlen, da die Wohnung ja der Mutter deiner Ex gehört? Wenn ja, dann sichere dir mal den Mietvertrag, oder eben Unterlagen aus dem das hervorgeht. Nicht das die Miete drastisch angehoben wird nach deinem Auszug, nur damit du mehr Unterhalt bezahlen musst. Sowieso wäre es sehr ratsam sich alle Dokumente zu sichern die einen selbst betreffen (Arbeitsvertrag Frau wäre auch toll) , zumindest in Kopie.
Ich kann auch nur empfehlen ein eigenes Konto zu eröffnen. Deine Ex kann das natürlich auch machen. Nach Absprache mit deinem Anwalt, kannst du dann den Trennungsunterhalt auf das Konto überweisen und gut ist. Mit hat es damals große Schmerzen bereitet, als ich gesehen habe, wofür sie unser Geld aus gibt (neue Möbel, Golfset, Urlaube, usw.). Mit dem eigenen Konto habe ich das nicht mehr gesehen, und mir ging es besser. Vielleicht auch ein Weg für dich?
Ich kann es nur empfehlen.
Das würde deiner Ex auch zeigen, dass du Handlungsfähigkeit bist und Tatsachen schaffst. Glaub mir, sie wird große Augen bekommen, wenn nur noch Summe X zur Verfügung steht. Meine Ex wurde auf jeden Fall sparsamer, obwohl jetzt auch nichts mehr da ist von ihrem Geld,wie ich von den Kindern erfahren habe.
Fühl dich mal gedrückt, ich weiß genau was jetzt in dir jetzt los ist.
Einen Schritt nach dem anderen.