1091

Unbeholfenheit oder Desinteresse

chocomoko
Zitat von Brennessl:
ich fand das eine sehr treffende aussagen, deswegen tut es mir leid, dass du jetzt genau so ein thema hast.

Ja eigentlich fand ich das auch. Und ich mag das auch an ihm, aber die Nachsorge fehlt komplett
Zitat von E-Claire:
Meldest du dich denn, wenn du sicher nach Hause gekommen bist oder sagst ihm, er soll sich noch mal melden, wenn er umgekehrt den Heimweg antritt?

Ich melde mich nicht aber ich habe z.B gefragt ob er gut angekommen ist als er in die Heimat fuhr. Er sagt nicht "meld dich oder gib kurz n Zeichen wenn du zuhause bist." Ich auch nicht so direkt, nur als er in der Heimat war. Sonst war ich öfter bei ihm als er bei mir.
Zitat von E-Claire:
In der kennlernphase würde ich da jetzt kein große Bedürfnisgespräch draus machen,

Ja eben. Das will ich aufjedenfall vermeiden
Zitat von Caecilia:
aber vielleicht fehlen dazu auch noch Infos.

Zitat von Deejay:
Was soll man da sagen? "Ich wünsche mir, dass du mir ein gutes Bauchgefühl machst"? "Bitte habe von dir aus das Bedürfnis, zu wissen, ob ich gut zuhause angekommen bin"?

Genau das. So ein "hey alles gut?" würd mir schon reichen. Also die info mit dem handy hat ihn etwas komisch dargestellt: er ist total sozial, kommt aus einer riesen Familie, ist aktiv, ist achtsam. Das alles mag ich ja so und das steht dann so im Gegensatz zum "Handykonsum". So ein kurzes "gehts dir gut?" würde schon völlig reichen. Auch redert er ja nie von der Zukunft, nie ein "das uns jenes könnten wir machen", oder die Sicherheit zwischen den Treffen ist irgendwie nicht da. Vielleicht bin ich auch zu emotional. Aber irgendwie sieht ernstes Interesse doch anders aus.

Und ich will (noch) nicht mit ihm reden weil das die Leichtigkeit rausnimmt. Will nicht mit der Tür ins Haus🧸🥹

x 1 #31

NurBen
Zitat von Deejay:
Was soll man da sagen? "Ich wünsche mir, dass du mir ein gutes Bauchgefühl machst"? "Bitte habe von dir aus das Bedürfnis, zu wissen, ob ich gut zuhause angekommen bin"?

So kompliziert ist das nicht. z.B. "... ich würde mir wünschen, dass auch zwischen unseren Treffen wir mehr miteinander kommunizieren. Ich kann mit dieser "Funkstille" nicht gut umgehen."

Zitat von Deejay:
Schon. Bzw, wird es sich hoffentlich auch bis zu ihm herumgesprochen haben, was Menschen im Allgemeinen brauchen im Miteinander.

Eben nicht. Dazu muss man sich erstmal kennenlernen. Und zum Kennenlernen gehört auch, dass man seine Vorstellungen und Bedürfnisse kommuniziert.

x 5 #32

A

Unbeholfenheit oder Desinteresse

x 3

Brennessl
Zitat von chocomoko:
Und ich mag das auch an ihm, aber die Nachsorge fehlt komplett

vielleicht will er auch nur nicht aufdringlich sein. unwissend

x 3 #33

C
Zitat von MissNextDoor:
Hm ja... also ich kenne tatsächlich Leute, die so etwas nicht machen würden, weil sie es tatsächlich von zu Hause nicht so kennen. Mein NM ist zum Beispiel von der Sorte... Er hat sich das über die Jahre aber so angewöhnt😅 Weil er sah, dass viele es machen. Aber von zu Hause kannte er das ...

Ja - bezogen auf diese eine Sache sicher. Ich hatte es jetzt so verstanden, dass das als Beispiel gemeint war, also dass der junge Mann z.B. auch nicht nachfragen würde, wie es ihr geht, wenn sie erzählt hat, sie sei krank und solche Sachen.
Und ja - ich denke auch, dass man "normalerweise" als Erwachsene/r auch Dinge lernen kann, wenn man sieht, dass die meisten anderen Menschen das im Umgang miteinander so kennen und mögen.

Mein Elternhaus war relativ "normal" 😄 - aber auch ich habe schon als Kind gemerkt, dass manche Dinge "bei uns" anders gehandhabt wurden als bei den meisten anderen Menschen. Da habe ich mich dann halt angepasst bzw. bei manchen Dingen auch "umgelernt", oft auch deshalb, weil mir die Art und Weise, wie irgendwas bei FreundInnen lief, besser gefallen hat als "bei uns".😄

Aber klar - manchen Menschen fällt das vermutlich leichter als anderen - wenn jemand z.B. sozial nicht so kompetent ist (aber das scheint ja bei dem Mann nicht der Fall zu sein?!), eher so ein bisschen in Richtung Autismus geht oder so, ist das sicher schwieriger.

x 1 #34

mokka_23
Zitat von chocomoko:
Lässt mich an seinem Leben teilhaben, ohne alles an mir abzuladen, er ist wohl dosiert. Wir lernen uns langsam kennen.

Liebe Chokomoko, das langsame Kennenlernen ist sicher ein gutes Zeichen. Auch, dass er eine Beziehung will. Vielleicht könntest du ihn nach seinen Beziehungserfahrungen fragen und ihm deine mitteilen. Im Sinne von "das habe ich gelernt", " das ist mir wichtig". Das ermöglicht euch, über Beziehung zu reden, ohne gleich am Anfang zu definieren, wo ihr steht. Mit der Zeit solltest du ihm aber konkret deine Bedürfnisse mitteilen.
Zitat von chocomoko:
Ich hab dann irgendwann gespürt dass er wohl jetzt schlafen will und hab gesagt dass ich geh. Dann sagte er nur "ja", begleitete mich zur Tür und sagte "bis bald."

Ich finde das auch wenig und irgendwie teilnahmslos. War es das erste Mal, wo ihr körperlich intim gewesen seid? Auch dass er nicht fragt, ob du gut nach Hause gekommen bist, ist nicht so schön. Aber du schreibst, dass er recht sonderbar gerade auch im Umgang mit Textnachrichten. Vielleicht zeigt er seine Gefühle eben durch Briefe und regelmässige Treffen, was ich in unserer Zeit der Whatsappitis sehr erfrischend und sympathisch finde.
Zitat von chocomoko:
Jetzt heul ich und werde das Gefühl nicht los, dass das alles nicht der vibe von einem Mann wäre, wenn er wirklich interessiert wäre. Dann wäre er doch mehr investiert oder?

Du hast im Vorfeld zu dieser Bekanntschaft einen Hsufen Schei ss erlebt mit Dates. Diese negative Erfahrung ist bei dir noch im System. Ich würde neugierig bleiben, mir aber auch überlegen, ob mir das so als Kontakt genug gibt. Wenn du merkst, dass dich der Kontakt irgendwie aufzehrt oder zunehmend unglücklich und unruhig macht, würde ich es beenden. Das bist du dir schuldig. Ich würde auf jeden Fall proaktive bleiben: beim Mitteilen deiner Bedürfnisse und Standards und beim Kennenlernen, etwa indem du auch Dates vorschlägst und wie du gerne von ihm berührt werden möchtest.

x 2 #35

NurBen
Zitat von chocomoko:
das steht dann so im Gegensatz zum "Handykonsum".

Das steht nicht im Gegensatz. Nur weil jemand sozial unterwegs ist, heißt es nicht, dass er gerne stundenlang rumtippelt. Es bedeutet, dass er das persönliche Gespräch bevorzugt.

Zitat von chocomoko:
So ein kurzes "gehts dir gut?" würde schon völlig reichen.

Und was kommt von dir? Fragst du zwischendurch mal nach?
Hier klingt es noch völlig anders:
Zitat von chocomoko:
Ich melde mich nicht aber ich habe z.B gefragt ob er gut angekommen ist als er in die Heimat fuhr.

Du meldest dich selbst nicht, erwartest aber das er sich meldet.
So ein Quatsch. Vielleicht will er dir nur nicht auf den Keks gehen. Denn den Eindruck wirst du erwecken, wenn von dir selbst nicht viel kommt.

x 2 #36

CanisaWuff
Zitat von Zylinderella:
Ich denke, emotional wär da bei mir der Ofen aus. Geht wirklich lange mit den Männern aus, Ladys. Das ist schön. Hätte nix dagegen, wenn er mir ...

Findest Du?
Ich fand es ganz ok, wenn er danach verschwunden ist.

E-Claire
Zitat von chocomoko:
Und ich will (noch) nicht mit ihm reden weil das die Leichtigkeit rausnimmt. Will nicht mit der Tür ins Haus

Das ist ja fair, aber ist doch ein bissl absurd, wenn es um ein einfaches, konkretes Bedürfnis geht.

Und vor allem musst du da doch kein großes Gespräch draus machen.
Wenn ich feststelle, dass mich ein Verhalten des anderen zum Weinen bringt, dann kann ich doch schlicht mal sagen, dass mir an einer solchen SMS sehr gelegen ist.

Zitat von chocomoko:
Ich auch nicht so direkt, nur als er in der Heimat war. Sonst war ich öfter bei ihm als er bei mir.

Schau mal, wenn ich mich dabei erwische von jemand anderem etwas zu brauchen, was ich selbst gar nicht gebe, dann würde ich das genauer betrachten.

x 1 #38

D
Zitat von chocomoko:
ich habe z.B gefragt ob er gut angekommen ist als er in die Heimat fuhr.

Eben. Du kannst das ja auch. Warum sollte das ein anderer Mensch nicht auch von sich aus können?
Zitat von chocomoko:
So ein "hey alles gut?" würd mir schon reichen.

🎯
Zitat von chocomoko:
die Sicherheit zwischen den Treffen ist irgendwie nicht da.

Ach es ist doch frustrierend. Kann man nicht einfach mal als Frau Spaß haben mit einem Mann, sich zurück lehnen und wissen, dass man da gerade jemanden hat, mit dem man in der kommenden Zeit viel Schönes erleben wird? Ist das nicht der Sinn des Datings- unbeschwert Zeit zusammen zu verbringen? Und nicht Rätsel versuchen zu lösen, die einem ein Mann als Hausaufgaben zwischen den Treffen aufgegeben hat?
Zitat von chocomoko:
Vielleicht bin ich auch zu emotional.

Nein, du bist nicht zu emotional.
Zitat von NurBen:
ich würde mir wünschen, dass auch zwischen unseren Treffen wir mehr miteinander kommunizieren.

Und das halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Für die Basis des flüssigen Kennenlernens, was ein Mensch, egal ob Mann oder Frau, wissen sollte, wenn er sich auf das Vorhaben "Partnersuche" einlässt.

x 4 #39

chocomoko
Zitat von mokka_23:
Ich finde das auch wenig und irgendwie teilnahmslos. War es das erste Mal, wo ihr körperlich intim gewesen seid? A

Ja war das erste Mal..ja genau! Das wirkte gar nicht als wären wir uns vorher näher gekommen. Das irritiert mich ja auch so - eigentlich ist er ein achtsamer Mann.
Zitat von mokka_23:
Vielleicht zeigt er seine Gefühle eben durch Briefe und regelmässige Treffen, was ich in unserer Zeit der Whatsappitis sehr erfrischend und sympathisch finde.

Ja das find ich auch. Wenn ich Sicherheit hätte, würde ich mich da ganz reinfallen lassen.
Zitat von mokka_23:
Du hast im Vorfeld zu dieser Bekanntschaft einen Hsufen Schei ss erlebt mit Dates. Diese negative Erfahrung ist bei dir noch im System.

Genau. Ich will nicht wieder verletzt werden. Aber ich fühl mich jetzt schon so komisch und will nix kaputt machen aber auch nicht verletzt werden. Mit ihm über solche Dinge zu sprechen finde ich unser Verhältnis noch nicht stabil genug.

x 2 #40

D
Zitat von NurBen:
Eben nicht. Dazu muss man sich erstmal kennenlernen.

Wir haben da eben eine unterschiedliche Meinung. Meiner Meinung nach ist das Grundwissen, was nicht bei jedem neuen Kennenlernen neu erlernt werden muss. Wir reden ja hier nicht von den speziellen Vorlieben eines noch fremden Menschen, sondern von dem Grundbedürfnis, sich wertgeschätzt zu fühlen.

x 4 #41

NurBen
Zitat von Deejay:
Eben. Du kannst das ja auch. Warum sollte das ein anderer Mensch nicht auch von sich aus können?

Dann hättest du den ganzen Satz lesen sollen, denn sie schrieb:

Zitat von chocomoko:
ich melde mich nicht aber ich habe z.B gefragt ob er gut angekommen ist als er in die Heimat fuhr.

Also sie meldet sich nicht, erwartet aber dass er sich meldet.

x 2 #42

Brennessl
Zitat von chocomoko:
Wenn ich Sicherheit hätte, würde ich mich da ganz reinfallen lassen.

es ist eine kennelernphase, da gibt es eben unsicherheiten.

und die totale sicherheit hat man sowieso nie.

was denkst du denn wie sicher er sich fühlt? bzw. wie gibst du ihm sicherheit?

wie lange trefft ihr euch schon?

x 1 #43

mokka_23
@chocomoko Du kannst nichts falsch machen, wenn er der richtige ist. Mach ihm ein paar freundliche Ansagen, im Sinne von, "ich fühle, dass ich mich binde und das verstärkt meine Verletzlichkeit. Es würde mich sehr freuen, wenn du mir etwas deutlicher zeigen könntest, dass dir etwas an mir liegt". Wenn er deswegen schreiend davon läuft, dann war es halt nicht der richtige. Pass einfach auf, dass du dich ihm emotional nicht zu sehr anpasst. Deine emotional Bedürfnisse sind genauso wichtig, wie seine.

x 3 #44

D
Zitat von NurBen:
Dann hättest du den ganzen Satz lesen sollen, denn sie schrieb: Also sie meldet sich nicht, erwartet aber dass er sich meldet.

Nein, sie meldet sich nicht, wenn sie gut zuhause angekommen ist. Hat aber immerhin nachgefragt, ob er gut angekommen ist, als er in die Heimat fuhr.
Er hat sie nichtmal gefragt, ob sie gut zuhause angekommen ist, nachdem sie gerade vorher noch intim waren und sie danach allein nachts nachhause gegangen ist.

x 5 #45

A

x 4