Liebe Schlenkerbein, ich versuchs mal.
Zunächst einmal: Wieso denken 90% der Leute wenn ihr Ex mal abends nicht zu Hause oder nicht erreichbar ist, dass da sofort ein/eine Next dahintersteckt?
Er könnte doch sonstwo gewesen sein.
Es bedeutet noch lange nicht, dass er glücklich neu verliebt ist und du Kopfkino abspulen musst!
Zum Anderen bist du in meinen Augen dennoch in einer gewinnbringenden Situation: Du hattest ein Date mit einem Mann der dir gut gefällt und du hast deinem Ex abgesagt! Das ist super und geniesse das!
Es ist ganz normal dass du immernoch an Ex denkst, ins Kino gehen, sich daten...das hast du ja bisher mit Ex gemacht. Jetzt ist da plötzlich ein Neuer, ein ganz anderer Mensch und das hält dir nochmal vor Augen, dass es mit dir und Ex vorbei ist...daher die Panik und daher der Rückschlag.
Trennung ist das eine, sich wieder zu daten was ganz anderes, und dem Ex einzugestehen dass er ebenso auf die Suche gehen kann ist noch mal was drittes.
Mir wäre es in deiner Situation wahrscheinlich nicht anders ergangen, daher date ich mich bewusst in den ersten Monaten nach der Trennung nicht.
Ich will aber in der kommenden nahen Zeit damit anfangen da auch ich jemanden kennengelernt habe. Zur Zeit ist es nur eine freundschaftliche Verbindung aber auch jetzt habe ich schon ein schlechtes Gewissen meinem Ex gegenüber. Warum? Das ist so paradox, wir sind seit über 4 Monaten getrennt, er kann tun was er will und ich ebenso...und dennoch...wenn ich nur daran denke mit jemand Neues einen schönen Tag zu verbringen...habe ich ein schlechtes Gewissen und bin auch selbst geschockt: Ich nehme die Trennung mit all ihrer Tragweite wahr. Bisher habe ich davor die Augen verschlossen.
Ich würde dir raten, dir nicht gleich die wildesten Dinge auszumalen warum dein Ex am abend nicht zu Hause war. Ihr werdet euch sicherlich sprechen da kann er dir ja erzählen was er gemacht hat, vielleicht war es was ganz harmloses.
Und: Wenn dir deine neue Bekanntschaft gut gefällt solltest du die Chance ruhig nutzen und dich weiterhin mit ihr treffen. Das wirkt wie Salbe für die Seele.
3 Monate sind nix um eine schmerzhafte Trennung zu verarbeiten. Mir ging es im 3. Monat richtig mies und ich hab mir jeden Tag gesagt, das es ok ist wenn es mir immernoch schlecht geht, ich lass mir die Zeit die ich brauche.
Die letzten Wochen ging es mir dann besser, aber seit einigen Tagen vermisse ich Ex wieder mehr.
Wahrscheinlich auch da wir nun seit 1,5 Wochen nix mehr voneinander gehört haben...und mit jedem Tag mehr der Funkstille wird mir bewusst, das es das war.
Ich denke es muss ein gutes halbes Jahr vergehen bis sich eine stabile Beständigkeit in der eigenen Gefühlswelt entwickelt und man nicht wegen jeder Kleinigkeit aus der Bahn geworfen wird. Also: Geb dir die Zeit!
Liebe Grüße