34

Unfassbar unglücklich

A
Das Forum ist zum schreiben da, also brauchst Du Dich für nix zu entschuldigen

Ich weiß, was du durch machst und wie's Dir geht, aber bevor Du überhaupt an einen Neuen Partner denken solltest, must Du für dich wieder auf die Beine kommen, dein Selbstwertgefühl aufpebbeln und vor Allem nicht drauf schauen, was Andere machen!

Mach Dich mal nicht so schlecht!

02.08.2016 14:24 • x 1 #16


S
Ich weiß, dass ich sehr an meinem Selbstwertgefühl arbeiten muss. Aber ich weiß einfach nicht wie. Ich lese viel zu dem Thema und höre Hörbücher in der Hoffnung, dass irgendwas mal endlich in meinem Kopf geht. Ich nehme all die Tipps wahr aber ich kann nix umsetzen. Wie gesagt...alles fühlt sich an wie eine Lüge.

Wenn du so viel wert wärst, dann hätte er sich gemeldet, dann würdest du dich nicht dauern so schlecht fühlen

Ich frage mich selber wieso ich mich selber so sehr hasse. Und das merk ich erst nach der Trennung...ich hätte mich vorher als eine sehr starke und selbstbewusste Frau beschrieben...

Wahrscheinlich will mich der Typ nicht weiter treffen, weil er meine Ausstrahlung totalen Mist fand.
Dabei ist er SELBER so ein unsicherer Typ...und ich dachte bei so einem schaff ich es schon ihn von mir zu überzeugen. Und selbst er will mich nicht! Gott wie peinlich und schrecklich einfach....
Und wenn wir uns das nächste Mal begegnen wird er sich einfach nur denken: Oh dieses arme Mädchen....bemitleidenswert...

Wahrscheinlich kam das Treffen auch nur aus Mitleid zu standen weil ich ihn so oft gefragt hab und er aus Mitleid und Höflichkeit einfach nur ja gesagt hat. Nun hat er es hinter sich und kann sich irgendwie rausreden bzw einfach gar nicht melden. Er denkt sich sicher ich werds schon so irgendwie kapieren. Ja ich habs kapiert.

02.08.2016 14:38 • #17


A


Unfassbar unglücklich

x 3


E
Zitat von *beep*:
Mein Problem ist momentan einfach mein Single-Leben....ich versuche euch meine Gefühlswelt zu beschreiben...ich habe bisher noch nie so wirklich darüber geredet, weil es mir doch peinlich ist zu offenbaren wie unglaublich schwach und unselbstbewusst ich doch eigentlich bin...

Also nun wo ich Single bin fühle ich mich einfach so unfassbar wertlos. Ich habe zwar nen guten Beruf, eine tolle Familie und auch gute Freunde, bin Gesund, mache viel Sport, sehe ganz gut aus und bin junge 26 Jahre alt. Ich habe also eigentlich vieles wofür ich dankbar sein kann. Nur wird alles von meiner Unzufriedenheit überschattet, weil ich niemanden an meiner Seite habe.


Du musst an genau der Stelle ansetzen!

Dein Wert darf nicht davon abhängen ob du Single bist oder nicht. Es ist ein Unterschied ob du dich nach einem Partner an deiner Seite sehnst oder deinen Selbstwert davon abhängig machst ob du in einer Partnerschaft lebst oder nicht.

Wir werden als Frauen leider immer noch sehr danach beurteilt ob wir von Männern begehrt werden oder nicht. Ob wir Kinder haben oder nicht.

Sieht man bspw. schön an der Schauspielerin Jennifer Aniston bei der die Yellow Press seit Jahren nur das Thema kennt, wann sie endlich heiratet bzw. wann sie endlich schwanger wird.

Bei Frau Merkel wird seit Jahrzehnten darüber gehetzt wie hässlich sie angeblich ist.

Du hast alles - außer einer Beziehung. Und selbst wenn du jetzt noch 10 Jahre Single sein solltest.... Es ist erstmal vollkommen wurst. Du bist noch sehr jung, hast alle Zeit der Welt auf einen wirklich passenden Partner zu warten, eine Familie zu gründen.
Nutze die Zeit als Single, um das zu genießen was du aktuell hast.

02.08.2016 14:38 • x 1 #18


H
Zitat von *beep*:
Ich weiß, dass ich sehr an meinem Selbstwertgefühl arbeiten muss. Aber ich weiß einfach nicht wie. Ich lese viel zu dem Thema und höre Hörbücher in der Hoffnung, dass irgendwas mal endlich in meinem Kopf geht. Ich nehme all die Tipps wahr aber ich kann nix umsetzen. Wie gesagt...alles fühlt sich an wie eine Lüge.

Wenn du so viel wert wärst, dann hätte er sich gemeldet, dann würdest du dich nicht dauern so schlecht fühlen

Ich frage mich selber wieso ich mich selber so sehr hasse. Und das merk ich erst nach der Trennung...ich hätte mich vorher als eine sehr starke und selbstbewusste Frau beschrieben...

Wahrscheinlich will mich der Typ nicht weiter treffen, weil er meine Ausstrahlung totalen Mist fand.
Dabei ist er SELBER so ein unsicherer Typ...und ich dachte bei so einem schaff ich es schon ihn von mir zu überzeugen. Und selbst er will mich nicht! Gott wie peinlich und schrecklich einfach....
Und wenn wir uns das nächste Mal begegnen wird er sich einfach nur denken: Oh dieses arme Mädchen....bemitleidenswert...

Wahrscheinlich kam das Treffen auch nur aus Mitleid zu standen weil ich ihn so oft gefragt hab und er aus Mitleid und Höflichkeit einfach nur ja gesagt hat. Nun hat er es hinter sich und kann sich irgendwie rausreden bzw einfach gar nicht melden. Er denkt sich sicher ich werds schon so irgendwie kapieren. Ja ich habs kapiert.


Ich kenn das. Meine Ex und die gescheiterte Bez mit ihr haben bei mir ziemlich großen Schaden hinterlassen wie noch keine Beziehung vorher.
Aber ich muss da raus weil sie mein Untergang gewesen ware, hätte das irgendwie hingehauen.
Mach Dich nicht schlecht das bringt nix.

02.08.2016 14:43 • #19


Keto
Fülle deinen Kühlschrank liebe *beep*.

Schau auf dich und freue dich auf dich und die Zeit mit dir.

Das ist momentan auch mein Weg.

Ich denke mir, wenn ich mit mir und meinem Leben so grundsätzlich mal zufrieden wäre und mich über die aktuelle Situation nicht mehr aufrege, mit der Vergangenheit abgeschlossen habe und freudig in die Zukunft schauen könnte...DANN könnte vielleicht irgendwann mal ein Mensch in dieses Leben treten und es wirklich ergänzen/bereichern.
Vorher würde es nicht dauerhaft funktionieren ...oder ich würde diesen Menschen gar abschrecken.

Mein Ziel ist also ein gutgefüllter Kühlschrank.
Erster Schritt? Die aktuelle Situation annehmen, die Gefühle und Gedanken dazu zulassen und mal in mich zu gehen.
...
Mehr muss es jetzt für mich gar nicht sein.
Und das könnte ich mir bei dir auch gut vorstellen.
Was meinst du?

PS:
Und was mir bei dir etwas sauer aufstößt, liebe *beep*, ist diese Sache hier:

Zitat:
Dabei ist er SELBER so ein unsicherer Typ...und ich dachte bei so einem schaff ich es schon ihn von mir zu überzeugen. Und selbst er will mich nicht! Gott wie peinlich und schrecklich einfach....


Was soll diese ganz und gar bewusste Einstufung von Männern? Dass du bei dem ja auf jeden Fall ne Chance haben müsstest...der ist ja (angeblich) so unsicher...
Vielleicht hat dieser ruhige Typ genau die richtigen Antennen, um zu vermeiden, der Tröster auf Zeit einer verletzten Frau zu werden?
Hast du darüber mal nachgedacht?
Dass du gar nicht wirklich um ihn weinst? Sondern darum, dass dieser Typ (der ja offenbar im Normalfall unter deiner Würde wäre) dich abgewiesen hat?
Weinst du da? Oder dein Ego?

02.08.2016 14:44 • x 1 #20


S
Danke für eure Worte!

@Keto

Ich würde so gerne einfach mit dem zufrieden sein was ich habe. Aber es fehlt einfach etwas...dadurch kann ich den Rest in meinem Leben nicht genießen. Ich habe auch versucht herauszufinden, warum ich diese Gefühle habe, dass ich mich ungeliebt fühle, jedoch das Gefühl wieder bekomme, wenn ich einen Partner habe. Es ist ja auch so dass ich als VErgebene mir für andere wertvoller vorkomme.

Ich habe viel Liebe von meinen Eltern erfahren und tu das immer noch. Auch von meinen Geschwistern. Jedoch hatte ich als Kind nie das Gefühl von anderen Kindern so richtig gemocht zu werden...es fing eigentlich mit 5 Jahren an...daran kann ich mich zumindest erinnern. Ich habe auch als Kind zb eine mit der ich unbedingt befreundet sein wollte immer wieder gefragt wann sie Zeit hat...sie hatte immer wieder ne neue Ausrede...(eigentlich so ähnlich wie mit den neuen Kerl) Ich wollte unbedingt...ich wurde auch mal gemobbt...hatte aber auch Phasen wo ich beliebt war. Es war eher ein hoch und runter. Anziehend für andere war ich vor allem als ich in einer Beziehung war. Nach dem Motto Ich will das was ich nicht kriegen kann.

Nun hab ich den Fehler gemacht, dass ich 2 oder 3 mal mich bei dem Typen nun gemeldet habe...viele haben mir gesagt ich soll mich zurückhalten und warten bis er kommt. Doch ich hatte schon so das Gefühl von ihm wird so schnell nix kommen. Und ich hasse es mich von der Laune der anderen abhängig zu machen. Ich wollte meine Zukunft irgendwie selber kontrollieren. Und es ist mir nicht gelungen. Wie mit dem Mädchen damals....mir haben alle gesagt MEIN GOTT such dir ne Freundin die auch gerne was mit DIR machen will. Aber ich wollte eben diese eine. Am Ende waren wir auch tatsächlich sehr gute Freundinnen...ich hab euch ja gesagt ih bin ehrgeizig und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe dann kriegt mich davon keiner so schnell ab.
Ich würde auch so gern intensiv an meinem Selbstwert arbeiten. Nur weiß ich nicht wie ich das praktisch machen soll.

02.08.2016 14:56 • #21


Keto
Okay, ich erkenne mich in Teilen deiner Geschichte selbst wieder.
Ich kenne dieses Gefühl, dass das Leben momentan nicht komplett ist. Dass es mit der richtigen Partnerin kompletter wäre...und das ist ja auch ganz normal, sonst wöllten wir ja alle nicht den richtigen Partner/die richtige Partnerin...
Das ist ganz normal und gesund, okay?

Was aber definitiv ungesund ist, dass du dir als Single nicht als wertvoll oder vollwertig oder gar begehrenswert vorkommst.
Du hast ja dein Selbstwertproblem schon ganz richtig erkannt, warum kannst du dich nun nicht selbst begehren?

Magst du deine Figur? Dein Aussehen? Deinen Habitus?

...
Und nein, ich will nicht wissen, ob du glaubst, dass du für andere so aussiehst oder so... -

Wie siehst du dich, wenn du in deinen Spiegel schaust?
Mit Kleidung (und ohne ...) dressed for Party? Dressed für die Arbeit?
Wie siehst du dich?
Gefällt dir deine Äußerlichkeit?
Gefällt dir das Aussehen der Frau dort im Spiegel?

02.08.2016 15:10 • #22


S
Also klar als Frau hat man ja immer irgendwas am Körper auszusetzen. Aber wenn ich mal wirklich ehrlich zu mir bin find ichs schon ok. Manchmal find ich mich auf Fotos auch richtig schön. Ich lasse mich zb auch gerne fotografieren. Besonders wenn ich mich etwas schicker gemacht habe. Aber dieses Gefühl habe ich nun nicht immer. Etwas tagesformabhängig.
Ich glaube ich hole schon so das beste aus mir raus. Ich arbeite noch etwas an der Figur. Allerdings ohne dabei überheblich zu wirken gehts dabei schon ums formen und weniger ums abnehmen.

Ich würde mir vom Aussehen 7-8 Punkte geben von 10. Wenn man es so sagen kann...
Ich finde eigentlich auch meinen Charakter gut so wie er ist. Wenn ich mir vorstelle, dass ich eine Freundin hätte wie mich (klingt doof ) würde ich mich freuen...ich brauch zwar etwas Zeit zum Auftauen, aber wer mich richtig kennt der weiß mit mir kann man viel Spaß haben...ich brauch halt nur etwas Zeit...
Und naja ich dachte nach ein paar Dates wird das was mit dem Lieben...wenn er mir denn dann auch gefällt. Aber die Chance bekomm ich ja gar nicht mehr. Ich bin halt nicht so der Smalltalker...und wirke vll daruch Langweilig...keine Ahnung. Ich denke ich wirke halt nicht INteressant...und ich bin halt auch ein südländischer Typ und vll stehen viele Männer auch nicht so dadrauf. Sondern eher auf kleine süße Blondinen....

Ich denke an der Ausstrahlung liegts...

02.08.2016 16:13 • #23


Keto
Zitat von *beep*:
Also klar als Frau hat man ja immer irgendwas am Körper auszusetzen. Aber wenn ich mal wirklich ehrlich zu mir bin find ichs schon ok. Manchmal find ich mich auf Fotos auch richtig schön. Ich lasse mich zb auch gerne fotografieren. Besonders wenn ich mich etwas schicker gemacht habe. Aber dieses Gefühl habe ich nun nicht immer. Etwas tagesformabhängig.
Ich glaube ich hole schon so das beste aus mir raus. Ich arbeite noch etwas an der Figur. Allerdings ohne dabei überheblich zu wirken gehts dabei schon ums formen und weniger ums abnehmen.

Ich würde mir vom Aussehen 7-8 Punkte geben von 10. Wenn man es so sagen kann...


Kurz: Du siehst also gut aus.

Du sagst selbst, dass du mit deinem Äußeren zufrieden bist und plötzlich vergleichst du dich doch wieder mit anderen Frauen (bin eine x von 10, bin nicht blond, etc.) .
Warum machst du das? Glaubst du wirklich, dass es nur Männer gibt, die auf Blondinen stehen?

Was ich hier erkenne, ist eine Lady, die gut aussieht und trotzdem ihr Aussehen/ihren Typ permanent mit anderen Frauen vergleicht.
Und selbst der Charakter wird hier direkt begutachtet aus der Sicht einer imaginären Freundin (also von außen).

Warum bist du so auf deine Außenwirkung bedacht, wenn es doch um dein Innenleben geht?
Wie kannst du deinen Selbstwert erkennen, wenn du ständig nach Anerkennung von außen suchst?

Verstehst du was ich meine?
Du willst einen Weg finden deinen Selbstwert zu erkennen und Selbstliebe zu erfahren, aber du verschwendest deine Energie für Außenwirkungen und die oberflächliche Anerkennung anderer Menschen.

Das zu ändern, sollte dein erster Schritt sein.

(Was nicht heißt, dass du nicht mehr auf dein Äußeres achten sollst! Bitte nicht! ... aber mache es für dich. - Nicht für andere.)

02.08.2016 18:02 • #24


L
Zitat:
und dachte ich werde nun endlich von meinem Leid erlöst...


vielleicht merkt man dir das an...dass du einen Erlöser suchst....und vielleicht war der Mann damit überfordert

02.08.2016 18:57 • #25


S
Liebe *beep* - du bist nicht Alleine mit diesen Gefühlen . Auch ich bin nach 6 Monaten meiner Trennung von meiner Ex ( Traumfrau ) noch nicht wieder der selbstbewusste Mann . Keto hat hier schöne Erfahrungen zur Selbstliebe geschrieben . Gern würde ich mit Ihm per Telefon mehr dazu erfahren .

02.08.2016 19:11 • #26


Keto
Selbstliebe ist für mich der Schlüssel.

Und wenn man Erika Chopich und Margaret Paul folgt, dann ist es unser inneres Kind, welches unsere Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung und Geborgenheit steuert.
Folglich müssen wir auf der Suche nach Selbstliebe unser inneres Kind ansprechen.

Diesen Teil von uns, der sich jetzt, wo wir allein sind, nach neuer Bindung sehnt (und dabei nervigerweise den Drang zur Partnersuche auslöst), dabei aber gleichzeitig aber von unserem Erwachsenen-Ich ebenso angesprochen werden kann und uns zu neuer Lebendigkeit nach einer Trennung verhilft.
Ich sage meinem inneren Kind, dass ich schon allein zurechtkomme und dass wir ab jetzt nicht mehr die Liebe suchen, sondern sie in uns selbst schaffen wollen.
Manchmal gelingt mir das recht gut. Dann spüre ich neue Lebendigkeit, Lust auf neue Erfahrungen, Neugier.... - meistens jedoch, scheitere ich. Leider.

02.08.2016 19:43 • x 1 #27


Keto
...(editiert)... Redaktionsfehler...

02.08.2016 19:54 • #28


E
@Keto
Bravo für deine Worte! Toll! Danke!

02.08.2016 19:54 • #29


S
@Keto
Ich schließe mich Engelskind an. Ein sehr gut reflektierter, ehrlicher und wertvoller Beitrag.
Danke

02.08.2016 20:00 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag