34

Unfassbar unglücklich

S
Hallo Ihr,

ich komme aus einer über 9 Jährigen Beziehung...vor mehr als 7 Monaten hat er mit mir Schluss gemacht. Ich bin mittlerweile mehr oder weniger darüber hinweg. Wenn ich an ihn denke möchte ich ihn auch gar nicht mehr wieder haben. Zu sehr hat er mich enttäuscht und mit so jemanden will ich nicht mehr zusammen sein. Auch wenn er nochmal ankommen würde. NO WAY!

Mein Problem ist momentan einfach mein Single-Leben....ich versuche euch meine Gefühlswelt zu beschreiben...ich habe bisher noch nie so wirklich darüber geredet, weil es mir doch peinlich ist zu offenbaren wie unglaublich schwach und unselbstbewusst ich doch eigentlich bin...

Also nun wo ich Single bin fühle ich mich einfach so unfassbar wertlos. Ich habe zwar nen guten Beruf, eine tolle Familie und auch gute Freunde, bin Gesund, mache viel Sport, sehe ganz gut aus und bin junge 26 Jahre alt. Ich habe also eigentlich vieles wofür ich dankbar sein kann. Nur wird alles von meiner Unzufriedenheit überschattet, weil ich niemanden an meiner Seite habe. Ich sehne mich einfach wieder nach Liebe und kann selber auch so viel Liebe schenken. Ich bin ein herzenslieber Mensch...mir scheint mein Leben einfach unvollständig. Ich mache zwar viel..also die Arbeit nimmt mich voll ein, in der Freizeit treffe ich ich mit Familie und Freunden oder mache viel Sport. Und die Zeit alleine Zuhause ist auch ok. Es ist nicht so dass es absolut schrecklich ist...
Dazu kommt, dass ich vor ein paar Wochen jemanden bei der Arbeit kennengelernt habe und wir uns bei ner Feiern näher gekommen sind...wir hatten auch schon ein Date, bei dem die Initiative allerdings von mir ausging. Das Date war auch schön und wir haben uns geküsst...ich schwebte kurze Zeit auf Wolke 7 und dachte ich werde nun endlich von meinem Leid erlöst...doch so schön das Date auch war und er mich auch gefragt hatte, ob ich am Wochenende Zeit habe...kam nun wieder kein Vorschlag für ein zweites Date. Ich habe ihm nach paar Tagen dann geschrieben und ihn gefragt, ob wir nicht an dem ersten Treffen anknüpfen wollen. Er meinte daraufhin, dass er leider den Abend keine Zeit hat. Fragte aber auch nicht nach nem anderen Tag oder hatte einen Alternativvorschlag. Ich hab ihm einfach viel Spaß an dem Abend gewünscht und darauf kam dann auch einfach gar nix mehr. Das ist nun 3 Tage her....dabei haben wir uns beim Date gut verstanden. Er hatte mich von sich aus sogar wieder geküsst und meinte dabei dass er immer vorsichtig sei wegen Verletzungen aus der Vergangenheit und generell schüchtern sei. OK OK...aber dann kann man sich auch nicht melden und nach nem zweiten Date fragen? Ich bekomme natürlich Selbstzweifel...und denke mir, dass es schon so ein Zufall war, dass er mir gefiel und ich ihm ja auch irgendwie (sonst wären wir uns ja nicht näher gekommen) und nun endet die Sache so eigenartig weil er so widersprüchliche Dinge sagt und macht. Manchmal dachte ich ich müsste ihm mehr Zeit geben, weil er ja meint er ist bei sowas immer vorsichtig. Aber irgendwie klingt das auch nach ner dummen Ausrede? E macht mich fertig...ich mochte ihn wirklich gerne...auch wenn er noch sehr zurückhaltend und schüchtern war...aber ich verstehe nicht was gegen weitere Treffen zum Kennenlernen spricht...ich dachte nach der Horrorzeit nach meiner langen Beziehung zeigt sich die Sonne mal wieder. Und nun werde ich wieder enttäuscht....
Die Trennung war damals so schlimm für mich, dass ich sogar versucht habe mich umzubringen. Nur damit ihr ne Vorstellung davon habt wie schlecht es mir ging...natürlich ist diese Abfuhr nicht so schlimm wie die Trennung, aber ich hatte Hoffnung nach dieser schweren Phase geschöpft. Und nun bin ich wieder bei null und ganz unten...und frage mich was an mir falsch ist...
Ich fühle mich wie ein Stück Dreck...ich weiß es gibt schlimmere Probleme auf dieser Welt. Ich hoffe dennoch, dass ihr mir irgendwie helfen könnt. Was denkt ihr zu diesem neuen Kerl? Wie soll ich mit dieser Abfuhr umgehen und wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? Hattet ihr auch diese Gedanken nie wieder geliebt zu werden?

Der Satz von meinem Ex schwirrt mir im Kopf immer wieder herum...er sagte als er mit mir Schluss machte:

DU WIRST SEHEN, DASS NIEMAND DICH SO LIEBEN WIRD!

Wie weh das doch tut...und scheinbar hat er recht...

31.07.2016 20:46 • x 2 #1


D
Den Satz von Deinem Ex finde ich ziemlich mies. Für mich kommt das so rüber als ob er über Eure Trennung hinaus noch Macht über Dich ausüben möchte. Und das scheint er ja auch geschafft zu haben.
Was soll den sowas? Er trennt sich von Dir und ist dann auch noch so selbstverliebt Dich mit so einem pseudoprophetischem Spruch dastehen zu lassen? Finde ich sehr armselig.
Ich denke wenn Menschen über andere sprechen, dann reden sie oft über sich selbst und Ihre unbewussten Ängste. Dreh einmal den Satz um, vertausch die Rollen. Da steckt dann vielleicht die Wahrheit drin.

31.07.2016 21:23 • x 1 #2


A


Unfassbar unglücklich

x 3


Keto
Hey *beep*,
willkommen im Forum.

Zuallererst,- dein Ex erzählt Mist. Deswegen ist er dein Ex! Mache dir das klar, wenn dieser saublöde Satz mal wieder hochkommt, okay?

Ich bin über diese Passage hier gestolpert:
Zitat:
Also nun wo ich Single bin fühle ich mich einfach so unfassbar wertlos. Ich habe zwar nen guten Beruf, eine tolle Familie und auch gute Freunde, bin Gesund, mache viel Sport, sehe ganz gut aus und bin junge 26 Jahre alt. Ich habe also eigentlich vieles wofür ich dankbar sein kann. Nur wird alles von meiner Unzufriedenheit überschattet, weil ich niemanden an meiner Seite habe.


Du hast eine tolle Familie, tolle Freunde, tollen Job...(und den ganzen tollen Rest)... und bist unzufrieden.
Dann war da dieser Typ, der dich abserviert hat (und ja, wenn er nicht vollkommen sozialuntauglich ist, dann ist ein freundliches Desinteresse und die fehlende Terminnennung für ein zweites Date von einem Mann an eine Frau eine nettgemeinte Abfuhr) und du verstehst den Grund der Abfuhr nicht.

Okay, vielleicht kann ich dir meine Gedanken dazu mitteilen und dich ein wenig trösten.
Schauen wir mal.

Fangen wir mal mit dem Typen an...warum er dich nicht wollte, ist doch letztlich egal, oder?
Ein Mann macht sich bemerkbar, wenn es beim ersten Date PENG gemacht hat. Er macht es nicht und so passiert das zigtausend Mal in der ziviliserten Welt...am Tag. Okay? Das heißt nicht, das deine Abfuhr unbedeutend ist, sondern, dass du darin auch ein wenig Trost finden kannst. Körbe gehören dazu.
Hast du vorher noch nie einen Korb bekommen? Wenn nein, dann darfst du dich jetzt als reifer bezeichnen.
Also vergiss den Typen.

Nun zu dir.

Du bist unzufrieden. Ziemlich unzufrieden. Lässt in Gedanken sogar deinen Ex Macht gewinnen...sorry, aber warum sollte ein Mann da auf dich abfahren?
Ich weiß, *bumm* klingt jetzt hart, aber so denken Männer.
Man(n) spürt deine Unzufriedenheit. Man(n) spürt deinen Druck. Und das törnt jeden Mann mit Klasse leider ziemlich ab.
Und willst du einen Typen von Format oder den erstbesten von der Stange?
...
Und suchst du einen Mann, weil er gut zu dir passen würde oder weil du dann nicht mehr allein bist?
...
Du kennst die Antworten.

Wenn du diese Unzufriedenheit loswerden willst, dann musst du dich selbst lieben lernen. Selbstliebe ist hier der entscheidende Faktor.
Ich verrate dir kein Geheimnis, dass es jeden Single immer mal wieder erwischt, diese stechende Unzufriedenheit, dieses penetrante Pochen in den hintersten Winkel der Gedanken, weil man allein ist (und andere verdammt nochmal nicht!).
Du musst lernen damit umzugehen und diesem Pochen in deinen Gedanken keinen Raum zu bieten, indem du deine Gedanken mit Zufriedenheit und Selbstliebe füllst.

...
Ja. I know. Ist alles leicht gesagt.
Eine tolle Frau hier im Forum schickte mir kürzlich diese kleine Geschichte, weil mich genau deine Thematik, liebe *beep* auch beschäftigt:
-
Stellt euch vor, ihr habt eine Küche. Sie ist leer und ihr seid wirklich hungrig. Dann kommt jemand vorbei und sagt „Hey, ich habe hier dieses alte, verkrustete Stück Pizza. Ich gebe es dir, wenn du dafür das und das und das tust!“ Ihr seid hungrig. Sehr hungrig. Und er hat Pizza. Also tut ihr, was er verlangt, bedankt euch für die Pizzakruste und esst. Hmmmm…
Stellt euch nun vor euer Kühlschrank ist voll. Lauter Obst und Gemüse, gesunde Köstlichhkeiten, frisch und bunt. Und dann kommt das dieser Jemand und sagt: „Hey, ich habe hier dieses alte, verkrustete Stück Pizza. Ich gebe es dir, wenn du dafür das und das und das tust!“ Ihr schaut ihn an und zeigt ihm die Tür. Noch Forderungen stellen für so eine Kruste? Oder ihr ladet ihn umgekehrt ein und zeigt ihm, was Essen sein kann, ohne Bedingungen.

Die Küche repräsentiert, was ihr an Liebe für euch in euch tragt. Seid ihr erfüllt, haben toxische Personen keine Chance bei euch, ihr braucht ihre Pizzakrusten nicht und werdet schon gar nicht auch noch etwas dafür bezahlen. Vielleicht könnt ihr diesem Jemand umgekehrt etwas abgeben, ohne euch leerfressen zu lassen. Und das Tolle ist, wenn ihr jemanden findet, der genauso viel Freude am Kochen hat wie ihr. Vielleicht ist sein Kühlschrank nicht gleich voll. Aber er weiß etwas mit dem, was er hat anzufangen und mit dem von euch zu kombinieren. Vielleicht gibt der andere etwas ab, vielleicht gebt ihr. Der Punkt ist, dass jeder auch allein satt wird, aber zusammen kochen und essen einfach so viel besser ist.
-
(Tolle Geschichte, oder? ...)
Der Punkt ist, liebe *beep*,- du wirst derzeit allein nicht satt. Du nimmst derzeit jede Pizzakruste, die man dir vor die Nase hält und so wirst du nie deinen richtigen Kochpartner finden.
Finde erst zu dir. Dann findest du jemand anderen oder wirst gefunden.
Erst wenn du Zufriedenheit und Lebensfreude ausstrahlst (und diese nicht nur vorgibst) werden dich Männer von ganz anderen Formaten ansprechen.


Wie bekommst du das hin?
...
Melde dich erstmal hier im Forum an. Das sollte wirklich dein erster Schritt sein. Ehrlich.

31.07.2016 21:47 • x 4 #3


W
Hallo *beep*,
auch von mir erst mal ein Willkommen im Forum
Ich finde @Keto hat schon recht gut und viel dazu geschrieben, ich möchte Dir eigentlich auch nur noch einen Tipp geben, was ich selber auch lernen musste: Versuche, etwas raus aus der Opferrolle zu kommen. Der Typ wollte leider nichts von Dir, das passiert einfach. Liegt aber nicht an Dir oder weil Du nicht gut oder attraktiv oder was auch immer bist. Sondern weil es eben bei ihm nicht gefunkt hat oder er was anderes wollte... Aber deshalb musst und solltest Du dich nicht zurückgesetzt oder eben als Opfer dieses Kerls fühlen (jaja, immer leichter gesagt als getan, weiß schon ), sondern das als Erfahrung verbuchen. Es werden noch mehr Männer kommen. Manche wirst Du vielleicht nicht so attraktiv finden . Und irgendwann kommt dann schon Dein Mr Right. Aber bis dahin versuche ein bisschen an Deinem Selbstwert zu arbeiten, Du bist nicht wertlos, weil Du gerade keinen Partner hast!
Alles Gute für Dich

31.07.2016 22:36 • #4


S
Danke Keto für deine Worte.
Der Satz von meinem Ex ist einfach grausam...ich trauere ihm auch zum Glück gar nicht mehr nach. Soll er machen was er will....aber ich habe Angst, dass dieser Satz wahr wird...und klar den verbind ich nun mit dieser Abfuhr. Für mich hat es beim ersten Date auch nicht PENG gemacht...je mehr ich drüber nachdenke, hatte ich auch kein Kribbeln im Bauch und ich fand ihm hat auch Humor gefehlt. Doch ich dachte mir, dass manche ja auch auftauen müssen und dass das mit noch ein paar Dates sicher lockerer wird. Weil er ja auch meinte er sei vorsichtig dachte ich passt das ganz gut zusammen. Ich dachte halt auch ok ich gebe ihm die Zeit zum Auftauen und zeige ihm mit meiner Geduld, dass er es mir wert wäre. Aber naja...keinen Vorschlag für ein zweites Date zu nennen ist wohl mehr als eindeutig...und naja ich denke mir da wir uns geküsst haben etc war also eine Anziehung da....und nun ist sie weg? Ich krieg da halt Selbstzweifel...
Ich war früher nicht so...ich hab das Gefühl mein Ex hat mich die letzten Monate Stück für Stück psychisch zerstört. Ich war mal stark. Davon ist nix übrig geblieben. Wobei ich sagen muss, dass andere das nicht mehr in mir sehen. Mir wird oft gesagt, dass ich endlich wieder gut drauf bin und wieder glücklich ausschaue. So gebe ich mich auch. Ich lache und schwerze viel rum....aber irgendwo spiel ich eine Show...denn in mir drin sieht es düster aus. Voll mit Ängsten, Unsicherheiten und das Gefühl der Einsamkeit...das Gefühl nicht geliebt zu werden.
Dann hab ich mich natürlich über den neuen gefreut als er mir seine Zuneigung gezeigt hat. Das war wie eine Erlösung...

Ich weiß nicht wie ich mich selbst mehr lieben kann, wie ich selbstbewusster werde. Wie ich davon überzeugt werde dass ich wertvoll bin und der Typ dann einfach mal Pech gehabt hat wenn er so eine tolle Frau wie mich nicht kennen lernen will. SO WILL ICH DENKEN. Aber eine Stimme in mir sagt mir....du bist uninteressant und nicht schön genug...deswegen meldet er sich nicht und bemüht sich nicht um dich. Und das obwohl er selber ein sehr unsicherer Typ ist. Definitiv kein Alpha Männchen. NICHT MAL ER! Nicht mal ihn konnte ich überzeugen! Es ist als wenn der Teufel in mir wütet und mir all sowas immer wieder sagt. Es zieht mich runter. Wenn ich versuche mir das Gegenteil zu sagen fühlt es sich wie eine Lüge an. Und alle um mich herum haben einen Partner und erzählen von ihrem tollen Leben. Und ich denke mir...ja super..und was hast du zu erzählen...nix...und ich ertrage mich selber kaum. Ich fühle mich wie ein Würstchen. Ich habe auch schon Bücher zu dem Thema Selbstliebe gelesen...hat auch nix gebracht...konnt nix umsetzen...es fühlt sich an wie eine Lüge.

31.07.2016 22:46 • #5


Keto
Was mir auffällt, dass du dich und deinen Selbstwert immer mit anderen Menschen in Verbindung bringst.

Ich bin nicht interessant genug, deswegen meldet er sich nicht
Alle haben einen Partner und erzählen von ihrem Leben und ich kann nichts erzählen, denn ich habe ja kein Leben/Partner

Du setzt dich mit der Anerkennung fremder Männer gleich.
Du setzt dein Leben mit einem Partner gleich.

Du fühlst dich also erst wertvoll, wenn du männliche Anerkennung bekommst.
Du findest also, du führst erst ein nennenswertes Leben, wenn du einen Partner hast.

...
Siehst du die Fehler?
Ja, ich glaube, du siehst die Fehler...und die hast du auch schon gesehen, bevor du hier geschrieben hast.
Du hast bereits die ersten Schritte auf dem Weg gemacht. Denn du weißt, dass es so nicht weitergehen kann.

Wie kannst du dich nun mehr lieben?
Wie kannst du zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit (Homöostase) gelangen?

...
Tja, daran arbeite ich auch gerade.
Ich würde mich gern mit dir darüber austauschen. Aber als Gast? neeee

31.07.2016 23:20 • #6


S
Mit der Anmeldung klappts grad nicht. Wir können uns aber auch hier austauschen!

01.08.2016 09:36 • #7


Rumo
Lass dich nicht ins Boxhorn jagen - klar ist das enttäuschend wenn man glaubt das Date lief gut und dann so geghostet wird aber wenn er nicht merkt was er mit dir verpasst - nicht dein Problem

Und vergiss nicht - viele Singles auf aktiver Suche haben mehr als ein Eisen im Feuer - und Enttäuschungen sind bei diesem Spiel leider vorprogrammiert - aber das heißt ja nicht das du dich davon beeindrucken lassen musst - wie eine Absage auf eine Bewerbung weh tut aber am Ende meist nichts über deine Qualifikation aussagt...

01.08.2016 10:03 • #8


S
Ja das stimmt schon, aber ich denke mir, wenn er auch nur rumknutschen wollte, warum dann unbedingt mit mir als Kollegin. Das muss doch nicht sein! Alle um mich herum meinten, wie er mich anschaut und die Nähe zu mir sucht ist nicht normal und hat was zu bedeuten. Naja scheinbar doch nicht.

01.08.2016 11:51 • #9


Keto
Zitat von *beep*:
Ja das stimmt schon, aber ich denke mir, wenn er auch nur rumknutschen wollte, warum dann unbedingt mit mir als Kollegin. Das muss doch nicht sein! Alle um mich herum meinten, wie er mich anschaut und die Nähe zu mir sucht ist nicht normal und hat was zu bedeuten. Naja scheinbar doch nicht.


Vergiss den Typen.
Seine Gründe sind egal.
Vielleicht hat er in dir was gesehen, was sich dann nicht bestätigte?
Würde dir das Wissen darum irgendwas bringen? Nein, denn jeder Mann ist anders und dem nächsten Typen gefällst vielleicht, so wie du bist....
Streiche denTypen.

01.08.2016 11:57 • #10


S
Ich finde es immer gut zu wissen woran es scheitert. Obs an mir liegt oder er zb ein Problem mit seiner Ex hat oder was weiß ich. An der Lage ändert es natürlich nix. Aber mein Kopf hätte Ruhe. Naja..

01.08.2016 13:47 • #11


Keto
Wie geht es dir heute?

01.08.2016 18:22 • #12


S
Also heute hab ich mal wieder viel gearbeitet...und naja viel nachgedacht. Mein Ex hat sich lustigerweise heute gemeldet und um ein Treffen gebeten. Habs ignoriert. Er interessiert mich nicht mehr. Er will mich wahrscheinlich nur weiter zerstören.

Und meinen neuen hab ich heute gar nicht gesehen....aber war in Gedanken ständig bei ihm. Und hab mich immer wiedee gefragt was er an mir auszusetzen hat. Fragen auf die ich wohl nie ne Antwort bekommen werde. Er wirds mir wohl kaum mal erklären.
Ich weiß ihr sagt ich soll den Kerl vergessen...ich bin ein sehr sehr ehrgeiziger Mensch....und mir geht der Gedanke durch den Kopf den Kampf nicht aufzugeben. Nicht indem ich ihm hinterher laufe sondern irgendwie anders ihn doch überzeuge. Manchmal bringt vielleicht auch was die kalte Schulter zu zeigen. Er wird sich sicher denken was denn nun los ist weil ich ja sonst so aktiv war. Was denken die Männer? Was reizt euch?

01.08.2016 22:07 • #13


S
Ich merke heute einfach wieder wie unzufrieden ich bin. Ich bin so geknickt wegen seiner Abfuhr. Es ist unglaublich wie mich das runterzieht...wir hatten unser Date und wir sehen uns kaum aber ich spüre ihn irgendwie weil ich ja weiß, dass er in der Nähe ist. Denkt ihr ich komme vll noch irgendwie an ihn heran?

02.08.2016 11:48 • #14


S
Tut mir leid, wenn ich hier immer wieder schreibe, aber irgendwie tut es gut meine Gedanken aufzuschreiben und ich hoffe ich finde hier etwas Trost.
Ich wünsche mir einfach endlich wieder glücklich zu sein...
Man könnte denken ich habe so viel was mich glücklich machen sollte. Hab wie gesagt meine Arbeit...meine Familie und Freunde...bin gesund...ach keine Ahnung....ich fühle mich dennoch einsam. Als ich noch mit meinem Ex-Partner zusammen war, war ich eine völlig andere Person. Ich war im großen und ganzen glücklich. Klar gabs auf und abs aber insgesamt war ich positiv gestimmt. Und nun bin ich durch und durch unglücklich. Ich dachte ich hätte die Trennung überstanden und wäre aus meinem Tief herausgekommen...dabei war es nur die Ablenkung mit dem neuen, der mich einen Höhenflug bereitet hat. Nun fühl ich mich genauso wie nach der Trennung einfach weggeworfen wie ein Stück schimmeliges Brot. Und ich kann es grad nicht fassen, dass ich mich nun WIEDER dabei erwische wie ich daran denke, dass ich so nicht weiterleben will. Und ich dachte diese Gedanken hätte ich überstanden. Wegen eines Kerls, der mich kaum kennt und den ich kaum kenne und nicht mal weiß, ob er beziehungstauglich ist bzw ich seine Art überhaupt wirklich mag. Bin ich einfach nur krank?
Ich sehe irgendwie nur die Möglichkeit aus meinem Unglück, wenn ich endlich wieder in einer Beziehung bin. Und Er ist halt derjenige der momentan präsent ist. Denn an seiner Person an sich liegt es nicht.
Ich analysiere mich ja auch selber und merke wie dämlich das alles ist. Aber ich kann es nicht kontrollieren. Meine Gedanken und Gefühle machen was sie wollen und ziehen mich in den Abgrund.

02.08.2016 14:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag