Zitat von ElGatoRojo: All die Fans fundamentaler Ehrlichkeit sollten sich manchmal wirklich nach Sinn und Zweck
der Sache fragen
Ich persönlich finde, reine Spekulationen, Wunschdenken können großes Unglück bewirken.
Was ist schon Ehrlichkeit?
Was ich gelernt habe wäre, was diese sogenannte "Ehrlichkeit" bewirken kann.
Was nutzt es, den starren Gedanken der Ehrlichkeit zu leben, wenn dann Brüche folgen durch die letztendlich alle verlieren?
Was für mich zählt sind Erfahrungen. Meine, auch die anderer. Wenn man denn zulässt, Erfahrungen auch anderer anzuhören.
Was ist schon "Ehrlichkeit", wenn dann eine ehrliche und womöglich tiefe Liebe weder eine Chance noch die Bedeutung bekommt, die sie haben könnte?
Glaubt denn niemand mehr an eine grosse Liebe? Daran, daß ein Mensch einem mehr bedeutet, als man es jeh so erfasst hat?
Ja, es hat doch auch viel mit Erfahrung zu tun. Wie gut kenne ich meine Gefühlswelt?
Ist es echt?
Es ist klar: In vielen Fällen ist es die Illusion. Man lebt im Luftschloss.
Und was es doch alles gibt: Lovebombing, grosse Erwartungen, Illusion, Sehnsüchte. Man projeziert ohne Ende in das Gegenüber.
So, dann befindet man sich in Situationen wie die TE.
Es stellt sich die Frage der Ehrlichkeit. Dem Partner gegenüber. Sich selber gegenüber. Dem Objekt der Begierde gegenüber.
Somit, mMn die übergeordnete Frage: Wer oder was ist mir was wert?
Werfe Ich irgendjemanden oder irgendetwas weg? Einfach so?
Mir persönlich ist es mitunter sehr wichtig dazu zu stehen: Zu meinen Gedanken und Gefühlen erstrecht zu dem Menschen dem sie gelten.
Aber ist es echt?
Ist es dieser Mensch tatsächlich wert?
Oder, liebe TE, ist es eher Dein Mann?
Bist Du sicher, wohin oder zu wem Du gehörst?
Was ist Liebe für Dich?
Um eine Situation wie Deine meistern zu können, muß man sich selbst kennen. Seine Defizite, all dies.
Doch wird man es nie gänzlich erfassen, tiefe Unsicherheit kann einen martern. Denn vieles kann man nur erahnen. Erstrecht, wenn man alleine damit arbeiten muss.
Ehrlichkeit?
Diese fängt mMn doch zuerst bei einem selbst an. Sind meine Zuneigung, meine Gefühle echt? Mein Willen? Ist es wirklich der Mensch, dessen Seele, dein Inneres?
Oder stellt er doch nur das Medium für meine gesamten gesammelte Defizite wie zb. tiefe Sehnsucht aufgrund diverser Traumen der Kindheit usw.
Unzufriedenheit etc.
Was mich überhaupt nicht interessiert wäre der Altersunterschied, all diese Oberflächlichkeiten.
Mich interessiert nur dies was wichtig ist, dies wäre auch Ehrlichkeit. Aber nicht diese Ehrlichkeit, die aus Moral entspringt, sondern die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Erwächst aus dieser dann nicht auch Verantwortung gegenüber den Beteiligten? Dem Menschen gegenüber, den man denkt zu lieben?
Ob dies aber echt ist, dies halte ich für jegliche Basis überhaupt.
Bin ich mir natürlich selbst der wichtigste, verteile Schuld usw wie es mir eben nur selbst nützt, um mich gut zu fühlen, bleibt es eben oberflächlich, aber wohl einfacher und gesünder.
Sicher eine Frage der Gefühlstiefe, die man zulässt, oder vielleicht auch "braucht". Klar, es heißt man darf niemand "brauchen". Man ist dann eine rote Fahne.
Ehrlichkeit, ja.
Ehrlichkeit kann soviel zerstören, was gut und glücklich macht.
Ehrlichkeit kann bedeuten, daß zwei Menschen, die zusammengehören weiter alleine sind. Auch unter 2 Million Menschen.
Darum gehe und ging ich persönlich den Weg, ehrlich zu mir selbst zu sein.
Man kann sich niemals sicher sein.
Aber man kann sich durchaus ganz nah an das Bewusstsein heranarbeiten, wohin und zu wem man gehört.
Ein oft schmerzhafter, verlustreicher... ja, auch unter Umständen erstmal entwürdigend.
Steht man dazu, was man fühlt.
Ehrlichkeit zu sich selbst, kann Dummheit bedeuten, Naivität. Unvernunft.
Aber es ist echt.
Und trotzdem nur selten erkannt von dem, dem/der es gilt.
Ob es für @Darkfairy22 sinnvoll ist, ihren Mann und ihre reale Welt durch Ehrlichkeit in ihre wohl bisher gelebte Illusion zu ziehen?
Vielleicht doch erstmal für sich alleine klären, ob ihre Gefühle echt sind. Ob der Mann dem diese gelten wirklich "ihr Mann" sein könnte.
Fragen, die sich vielleicht jüngere oder junge Menschen nicht unbedingt stellen brauchen.
Aber ab einem bestimmten Lebensalter macht es sicher Sinn sich zu fragen zu wem ich gehöre, und warum.
Zitat von darkenrahl: Oder meint ihr, ihre Familie geht da einfach mal so drüber hinweg und alles ist in Butter
Die TE hat noch überhaupt keine Ahnung, was in ihr vorgeht.
Was soll sie da erst ihrer Familie sagen?
Sicher nichts über Liebe.
Sie weiß darüber noch nichts.
Oder?
Zitat von thegirlnextdoor: Ich glaube der einzige Aspekt unter dem ich dem Mann hier tatsächlich die volle Wahrheit sagen würde wäre, wenn er exakt das bereits selbst vermutet und schon mehrmals konkret nachgebohrt hätte.
Alles andere wäre in dem Fall blanke Lüge.
Falsches Spiel.
Manch Mensch spielt dieses Spiel aus Unwissenheit, Verzweiflung, Oberflächlichkeit.
Manche sind wirklich keine ehrliche Menschen.
Doch glaube ich, man kann dies alles verspüren.
Wenn es einem der Mensch wert ist.