306

Ungutes Gefühl/Eifersüchtig und starr vor Angst

flausch
Zitat von Sequa:
Ja kann sein. Er ist aber so oder so der falsche Partner für dich. Bei einem passenden Partner kommt man nicht in solche Situationen.
das stimmt natürlich. Ich kenne sowas auch nicht. Also normal fand ich es nie.

05.07.2021 22:58 • #31


Lebensfreude
@flausch wenn du nicht starr vor Angst etc. wärest,
was würdest du dann tun?
Wenn er dich wieder betrügt, was wirst du dann tun?
Ihm verzeihen? Konsequenzen ziehen?
Wo siehst du dich mit ihm in 10 Jahren?

05.07.2021 23:01 • x 1 #32


A


Ungutes Gefühl/Eifersüchtig und starr vor Angst

x 3


Q
Zitat von flausch:
Ich sollte jetzt rüber gehen und ihm Saft ins Gesicht kippen.


warum tust du es nicht? du nimmst dich die ganze zeit zurück, warum? dein befinden und deine gefühle sind das wichtigste in deinem leben. dein selbstwert leidet, dein herz leidet, dein vertrauen ist dahin. du machst dich viel zu klein. er ist dein partner und du hast angst blöd dazustehen? wenn du dich für dich einsetzt? das wird deine zukünftige aufgabe sein, (wieder) zu lernen, auf deine innere stimme zu hören und dich nicht der harmoniehalber unterzuordnen.

nimm aber lieber wasser, dann klebt der boden nicht so danach. na schatz, mit wem schreibst du da? *patsch* er wird niemals mit so einer situation von dir rechnen, da er dich nicht auf einer ebene sieht und sich für cleverer hält. wenn er nicht komplett abgebrüht ist, wird er keine chance haben, sich so schnell etwas einfallen zu lassen, da er einfach mega überrascht wäre. so kennt er dich nicht..

05.07.2021 23:11 • x 4 #33


Endlich
Das Bauchgefühl täuscht sich fast nie. Geh hin und frag ihn direkt mit wem er gerade schreibt.

05.07.2021 23:23 • #34


Lebensfreude
@Endlich ja handeln ist besser als Ohnmachtsgefühle
nach dem Handeln können aber auch Konsequenzen nötig sein.
@flauschi hast du Familie/Freunde, zu denen du fahren kannst. Und
die dich unterstützen?

05.07.2021 23:26 • x 2 #35


I
Zitat von Unterwegs:
Ok du kannst für dich selbst sprechen, aber ob die anderen Fälle wirklich wahr sind, wage ich zu bezweifeln Sagen kann man viel..


Ja das ist eben das ausschlaggebende.
Denn du behauptest ja einfach mal pauschal, einmal fremd gehen , wieder fremd gehen. Generell.



Einmal bei rot über die Ampel fahren , immer bei rot über die Ampel fahren nicht wahr?

05.07.2021 23:29 • x 1 #36


Endlich
Das stimmt. Muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich wäre es lieber zu wissen was da läuft als zitternd mit Herzrasen im Bett zu liegen. Es wird sonst noch Tage oder Wochen so weitergehen.

05.07.2021 23:30 • x 2 #37


Löwin45
Zitat von Unterwegs:
@ TE meiner Meinung nach, hat eure Beziehung keine Zukunft :/

@Unterwegs
Sorry, ich finde dieses Aussage übergriffig.
Du kennst weder die TE noch ihre Beziehung und auch nicht ihren Partner.
Woher nimmst du diese Einschätzung?
Von einigen ihrer Beschreibungen?

Zitat von Iunderstand:
Wer einmal die Schwelle zum Betrug überschritten hat,macht es immer wieder.

@Iunderstand
Das ist pauschal, verallgemeinernd und ehrlich gesagt in meinen Augen so nicht haltbar.
Menschen (zumindest die meisten) sind in der Lage zu lernen.

Zitat von Iunderstand:
Das Bauchgefühl täuscht einen selten.

Tja, auf das Bauchgefühl würde ich auch hören.
Allerdings ist dies nicht ganz so leicht einzuordnen - nach den vorangegangenen Erlebnissen der TE.

Jetzt gilt es einen klaren Kopf zu behalten, nicht in Panik zu verfallen und mutig diese Themen anzusprechen.
Gespräche können klären.
Wenn das nicht funktionieren sollte, ist immer noch Zeit für weitere Konsequenzen. Dann herrscht aber auch eine größere Gewissheit über die nächsten erforderlichen Schritte.

@flausch
Diese Verunsicherung, Selbstzweifel und Angst, die du gerade spürst, zermürben dich.
Dein Partner sollte Verständnis dafür haben, da dies durch seinen damaligen Betrug entstand.
Er kann es lösen.

Allerdings ist es auch wichtig, dass du dir darüber klar wirst, dass die Treue deines Partners nicht darüber entscheiden sollte, ob du ein glückliches Leben lebst.
So - wie gerade - mutierst du zum verunsicherten, kontrollierenden und unglücklichen Menschen.
Hast du das verdient?
Nein ganz sicher nicht.
Und vermutlich wolltest du so auch nie werden.

Sieh es anders.
Wenn er tatsächlich so dumm sein sollte und deine Loyalität und Liebe erneut riskiert, ist er es nicht wert an deiner Seite zu sein.

Nicht du musst ihm beweisen, dass er untreu ist, sondern er, dass er gerne und freiwillig treu und loyal zu dir steht.
Dazu gehören Offenheit und Ehrlichkeit.
Warum?
Weil er dich liebt.
Wenn nicht, stimmt etwas grundsätzliches nicht.

06.07.2021 00:33 • x 6 #38


T
Zitat:
ich weiß es nicht. Ich schäme mich für mein Misstrauen und meine Eifersucht. Es ist mir wirklich peinlich, wenn ich es mir einbilde und mich rein steigere wegen nichts.Und dazu kommt, dass ich zittere und nicht einmal besonders überzeugt rüber komme.

Er ist doch der Grund, warum du dich so fühlst. Das mit dem Saft würde ich nicht machen, aber was spricht dagegen, es offen anzusprechen. Steh dazu, dass du verunsichert bist. Rede mit ihm. Sag ihm, was du vermutest. Er kann dir das Gegenteil beweisen oder dir pampig kommen. Wenn er kein Verständnis für deine Verunsicherung hat, die er verursacht hat, dann ist er es wohl wirklich nicht wert.

06.07.2021 08:05 • x 1 #39


flausch
Ich habe ihn in der Nacht noch angesprochen. Er ist total aufgewühlt gewesen und sagte sofort, er schreibt mit seinen Eltern. Da wusste ich auch, dass er lügt.
Statt ruhig mit mir zu reden und mir zb sei. Handy zu geben oder dass wir es gemeinsam ansehen , war er verschlossen und auf Angriff und hat total gezittert.

Er behauptete die gesamte Nacht ich sei ein Stalker, hätte Trojaner bei ihm installiert und eien Detektiv auf ihn gehetzt. Erst nach einer Atunde nach dem er das Handy bei sich hatte und kurz aus dem Raum ging, bot er mir an mir alles ansehen zu können. Da wusste ich auch, er hat was gelöscht.

Beweisen kann ich nichts. Er gab nichts zu und es kam wie befürchtet, dass ich die psychopathische Furie bin, die sich was einbildet. Dass er aber wirklich lügt, das weiß ich jetzt.

06.07.2021 08:50 • #40


Lebensfreude
@flausch ohje
und nun?

06.07.2021 08:51 • #41


Nemaj
Zitat von flausch:
. ... Dass er aber wirklich lügt, das weiß ich jetzt.

Welche Schlussfolgerung ziehst du daraus?

06.07.2021 08:56 • #42


Timeconsumption
Er schreibt mit seinen Eltern. Stundenlang. Na ja gut. Ausreden kommen unvorbereitet meist sehr skurril rüber.

Du könntest über WhatsApp Web seinen Bildschirm spiegeln. Danach hättest Du Gewissheit, aber wahrscheinlich auch großen Ärger. Woher weißt Du, dass er was gelöscht hat? Die Gespräche mit seinen Eltern hättest Du dann ja sehen müssen.

06.07.2021 09:00 • #43


FrauDrachin
Hey Flausch,

es gibt ja jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder, du hast mit deinem Bauchgefühl rech, oder eben nicht. Wobei es nach deiner Schilderung schon sehr nach Rechthaben ausschaut.

Als große Angst von dir lese ich heraus, dass du nicht als eifersüchtig, kontrollsüchtig dastehen willst, dass du Angst hast, dich lächerlich zu machen. Kurz, deine Würde zuverlieren. Habe ich das richtig verstanden?

Die nächste Frage wäre, wie verhält sich demgegenüber die Angst, die Beziehung zu verlieren? Diese Frage ist sehr wichtig, weil du erst, wenn du dich dieser Angst gestellt hast, du überhaupt handlungsfähig bist. Damit du nicht mehr starr vor Angst bist.

Und dann gilt es, die beiden Möglichkeiten anzuschauen, und zu schauen, wie du da jeweils handeln und deine Würde behalten kannst.

Möglichkeit eins: Du hast recht. Ich nehme an, dann wäre die Beziehung für dich beendet? Leider hast du nicht die Möglichkeit, das zweifelsfrei mit legalen Mitteln in Erfahrung zu bringen.

Möglichkeit zwei: Du irrst dich.
Dann bleibt immer noch die Tatsache, dass es dir schlecht geht, und dass du an Misstrauen leidest, sprich, dass du dich selber nicht mehr magst und je mehr du danach handelst, deine Würde in deinen eigenen Augen verlierst.
Bei welchen Aktionen würdest du denn vor dir selber die Würde verlieren? Wenn du ihn konfrontierst, eine Szene machst, und dann doch falsch liegst? Oder er dir einfach das Wort im Mund umdreht, und du als die blöde dastehst?
Einfach schweigen geht aber ja offenbar auch nicht.

Ich finde, seine Würde verliert man nicht, wenn man einfach ehrlich ist, keine Forderungen stellt, aber klar bereit ist, Konsequenzen zu ziehen.
Vielleicht wäre ungefähr diese Ansage sinnvoll:
Lieber xy, neulich warst du zwei Stunden weg, und davon anderthalb Stunden online, gestern Nacht warst du auch noch sehr lange online, noch dazu zur gleichen Zeit wie z. Ich habe jetzt zwei Jahre lang hart und leider allein daran gearbeitet, um mit deinem Betrug klar zu kommen, jetzt hab ich allerdings ein so starkes Deja vu, dass ich deine Hilfe brauche. Ich möchte, dass du mir wirklich lückenlos aufklärst, was da war und mit wem du geschrieben hast, sonst kann ich leider wirklich die Beziehung nicht aufrecht erhalten.
Und dann keine Diskussionen. Ich finde schon auch, wie die Vorschreiberinnen, dass er dir das schuldig ist.

Mist, zu spät. Doofe Entwicklung. Lass dich nicht als Psycho hinstellen. Versuch dir, den Standpunkt zu erarbeiten, den ich vorgeschlagen habe. Und wenn stimmt was er sagt, müssten ja zur fraglichen Uhrzeit jede Menge Nachrichten von und an seine Eltern im Handy sein. Nur keine von der Ex reicht nicht.

06.07.2021 09:19 • x 2 #44


FrauDrachin
Zitat von flausch:
Beweisen kann ich nichts. Er gab nichts zu und es kam wie befürchtet, dass ich die psychopathische Furie bin, die sich was einbildet. Dass er aber wirklich lügt, das weiß ich jetzt.

Wenn du für einen Lügner und Betrüger eine psychopathische Furie bist, so what?

06.07.2021 09:23 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag