80

Unserer Ehe fehlt es an Leidenschaft, wie weiter?

S
Weil sie vielleicht einfach was an der Waffel hat?
Das nun als Prototyp für weibliches Handeln in Bezug auf Anziehung zu nehmen, finde ich drollig.

Betrifft aber die TE auch nicht.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: wenn das doch von Anfang an so war....kam dir das nicht irgendwie schräg vor? So keine Lust zu haben?
11 Jahre ist ne Hausnummer. Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst (vor allem das sich unter Druck gesetzt fühlen).
Wäre es nicht eine Option, sich für einen gewissen Zeitraum zu trennen? Sein Mann könnte in der Zeit schauen, ob und wie er mit der Zurückweisung umgehen kann.
Du kannst dich mal eine Nacht austoben und (eventuell) feststellen, dass dir deine Erinnerung an vergangene Erlebnisse einen Streich gespielt hat ODER aber auch, dass es mit einem anderen Mann top ist. Dann wiederum kannst du für dich nochmal gucken, wie viel und was du wirklich brauchst und ob du da mit deinem Mann eine Mitte finden kannst, die für beide akzeptabel ist.
Affäre wird dazu führen, dass du dich mies fühlst und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in einer Trennung enden.
Offene Beziehung....hm. Schwierig. Aber da muss dein Mann dann loslassen können (à la: wenn du sie liebst, lass sie gehen..). Du müsstest umgekehrt natürlich auch ihm wiederum etwas an Sicherheit vermitteln, dass du dich nicht nach dem ersten Mal gleich Hals über Kopf verknallst und das Weite suchst, weil deine Hormone mit dir durchgehen.
Könntest du das denn?
Ansonsten sehe ich da leider auch nur ein sehr langsames Dahinsiechen der Beziehung. Die kann man dann mit Ben Urlaub oder einem Kind noch mal aufpeppen (Achtung Ironie!) aber unterm Strich werden sich seine Gefühle der Ablehnung und das Ausweichen vor dem Druck eher verstärken als nachlassen bzw wird das immer wieder hochkommen.

30.05.2017 22:34 • #136


K
Zitat von Random:
Schätzelein,
wir Beide wissen, was von solchen Erwiderungen zu halten ist. gell
Ich find´das immer toll, wie das an deinem Hintern vorbeirauscht


Ich setz mich ja halt auch ständig mit dem Hintern in die feministischen Nesseln und es stört mich null. Es muss ja auch keine/r glauben, dass wir nach gerade mal 2000 Jahren Zivilisation immer noch sehr stark trieb- und instinktgesteuerte Wesen sind. Jeder darf seine eigenen Erfahrungen machen.
Männer dürfen auch versuchen, ihre marode Ehe zu retten, indem sie ihrer Frau das Händchen halten, während diese sie über die Probleme mit ihrem Lover vollheult. Daran kann man niemanden hindern, jeder ist seines Glückes Schmied ...

30.05.2017 22:42 • x 3 #137


A


Unserer Ehe fehlt es an Leidenschaft, wie weiter?

x 3


S
PS: liebe TE,
ich hab grade nochmal gelesen: ihr habt euch kennengelernt mit Anfang 20?
Dann hatten deine vorherigen Beziehungen ja auch noch keine Zeit, sich s.uell abzunutzen. Klar, dass die dann in der Erinnerung ein anderes Level haben als dein Ist-Zustand.
Ich erinnere mich an meinen ersten Freund. Beide unerfahren , er relativ klein... Es machte mir am Ende kaum noch Spaß . Beziehung beendet (auch aus anderen Gründen).
Jahre später treffe ich denselben Kerl wieder. Ich schwöre ich wusste noch GENAU wie abturnend der S. am Ende gewesen ist...Und was passierte? Wir haben geknutscht und ich war von der ersten Berührung an spitz wie Nachbars Lumpi.

Meint: ich glaube, dass S. auch über weite Strecken Kopfsache und Kopfkino ist.
Wenn mein Mann seine Wünsche äußert und ich im Vorfeld schon denke:och nee, Ey... Nicht dieses Theater wieder! kann ich es gleich lassen.

30.05.2017 22:59 • #138


L
Zitat von Salamander:
Weil sie vielleicht einfach was an der Waffel hat?
Das nun als Prototyp für weibliches Handeln in Bezug auf Anziehung zu nehmen, finde ich drollig.

Betrifft aber die TE auch nicht.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: wenn das doch von Anfang an so war....kam dir das nicht irgendwie schräg vor? So keine Lust zu haben?
11 Jahre ist ne Hausnummer. Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst (vor allem das sich unter Druck gesetzt fühlen).
Wäre es nicht eine Option, sich für einen gewissen Zeitraum zu trennen? Sein Mann könnte in der Zeit schauen, ob und wie er mit der Zurückweisung umgehen kann.
Du kannst dich mal eine Nacht austoben und (eventuell) feststellen, dass dir deine Erinnerung an vergangene Erlebnisse einen Streich gespielt hat ODER aber auch, dass es mit einem anderen Mann top ist. Dann wiederum kannst du für dich nochmal gucken, wie viel und was du wirklich brauchst und ob du da mit deinem Mann eine Mitte finden kannst, die für beide akzeptabel ist.
Affäre wird dazu führen, dass du dich mies fühlst und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in einer Trennung enden.
Offene Beziehung....hm. Schwierig. Aber da muss dein Mann dann loslassen können (à la: wenn du sie liebst, lass sie gehen..). Du müsstest umgekehrt natürlich auch ihm wiederum etwas an Sicherheit vermitteln, dass du dich nicht nach dem ersten Mal gleich Hals über Kopf verknallst und das Weite suchst, weil deine Hormone mit dir durchgehen.
Könntest du das denn?


Wer soll jetzt einen an der Waffel haben?

Keine Ahnung, ich kann das gar nicht so richig erklären. Klar jetzt im Nachhinein packe ich mich auch an den Kof und frage mich, warum ich mir darüber nicht schon viel eher Gedanken gemacht habe.
Vielleicht wollte ich es nicht so richtig wahr haben, weil ich dann ernsthaft darüber häte nachdenken müssen, ob diese Beziehung noch Sinn macht und ich das unbewusst nicht wollte?! Aber keine Ahnung, ob das so ist. Ich habe das auch immer auf alles mögliche geschoben, habe gedacht mit mir stimmt was nicht. Ich habe mir auch gedacht, dass es ja irgendwie nicht das wichtigste in einer Beziehung ist. Die ersten Jahre war das auch einigermaßen auszuhalten, aber mit der Zeit ist es natürlich immer schwieriger geworden. Und so ca seit frei Jahren wird es halt immer schlimmer und ich fühle mich wie auf Entzug. Sicherlich hat meine Therapie auch dazu beigetragen, weil ich dadurch einfach mehr zu mir selbst gefunden habe und mehr spüre was ich brauche oder was mir fehlt.

Für meinen Mann kommt das alles nicht in Frage. Keine offene Beziehung, keine Trennung auf Zeit. Er kommt damit überhaupt nicht zurecht.
Keine Ahnung, ob ich mich dann nicht vielleicht verlieben würde. Möglicherweise...

Zitat von Salamander:
PS: liebe TE,
ich hab grade nochmal gelesen: ihr habt euch kennengelernt mit Anfang 20?
Dann hatten deine vorherigen Beziehungen ja auch noch keine Zeit, sich S. abzunutzen. Klar, dass die dann in der Erinnerung ein anderes Level haben als dein Ist-Zustand.
Ich erinnere mich an meinen ersten Freund. Beide unerfahren , er relativ klein... Es machte mir am Ende kaum noch Spaß . Beziehung beendet (auch aus anderen Gründen).
Jahre später treffe ich denselben Kerl wieder. Ich schwöre ich wusste noch GENAU wie abturnend der S. am Ende gewesen ist...Und was passierte? Wir haben geknutscht und ich war von der ersten Berührung an spitz wie Nachbars Lumpi.

Meint: ich glaube, dass S. auch über weite Strecken Kopfsache und Kopfkino ist.
Wenn mein Mann seine Wünsche äußert und ich im Vorfeld schon denke:och nee, Ey... Nicht dieses Theater wieder! kann ich es gleich lassen.


Ja das hatte ich auch schon geschrieben, dass die anderen Beziehungen nicht so lange waren und ich daher nicht beurteilen kann, ob und wann da die Lust auch abgenommen hätte.
Der große Unterschied zu der Beziehung mit meinem Mann ist halt, dass es da aber diese Leidenschaft gab und die bis zu den Trennungen auch nicht abgenommen hat. Mit meinem Mann gab es das eben nie und ich meine wirklich nie.

Es ist nicht so, dass ich von vornherein denke, ach nee darauf habe ich kein Lust. Die Lust kommt einfach nicht, sie ist einfach nicht da, ob ich will oder nicht.
Und ich will auch nicht S. nur der Sache wegen haben. Also für mich ist eigentlich das schönste am S. dieses gegenseitige Verlangen, das ist das was mich so richtig anmacht und weswegen ich mich dann fallen lassen kann und meine leidenschaftliche Seite zum Vorschein kommt. Ich hoffe man kann verstehen was ich damit meine?!

31.05.2017 11:25 • #139


DieTräumerin
Hallo Lenchen 83, ich kann das sehr gut verstehen. Das Problem ist nur, dass es gelöst werden muss.

Anscheinend kommst du mit deinem Mann nicht auf einen Nenner. Vielleicht mal ein getrennter Urlaub? Jeder könnte in der Zeit mal alles überdenken. Vielleicht findet ihr dann eine Lösung..

Alles Gute für dich. LG

31.05.2017 11:32 • #140


L
Ich gehe bald in Kur, weil mich das alles echt fertig macht und dann sind wir für ein paar Wochen getrennt und wollen das auch dafür nuzen um uns klarer zu werden. Denke das uns diese Auszeit mal ganz gut tut, wir waren ja quasi 11 Jahre immer zusammen, also die erste Zeit nicht täglich, aber seit wir zusammen wohnen eigetnlich schon.

Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich danach weiß was ich machen soll. Ich kann einfach mit beiden Entscheidungen nicht leben. Beide Entscheidungen bringen soviel negatives, soviel Leid mit sich, wie soll man sich da für eine entscheiden?

31.05.2017 11:37 • #141


K
Lenchen, es klingt auch danach, als ob Ihr beide eher rationale Menschen wäret. Du hast geschrieben, dass Dir die ganze Beziehung sehr verkopft vorkam. Wie waren denn Deine Ex-Männer? Leidenschaftlich? Gefühlvoll?

Und wie bist DU? Hast Du echte Leidenschaften in Deinem Leben? Dinge, für die Du wirklich brennst, die Du mit großer Leidenschaft betreibst? Ein Hobby, irgendwelche Interessen, eine Sportart, die Dich begeistert?

Gibt es Leidenschaft in irgendwelchen Bereichen in Eurer Beziehung? Streitet Ihr Euch leidenschaftlich? Gibt es Kämpfe? Drama? Oder ist es eher ein friedliches Miteinander, ruhig und gemütlich, aber wenig aufregend?

Wenn Du auch in Dir selbst kein leidenschaftlicher Mensch bist, dann brauchst Du quasi einen leidenschaftlichen Mann, um Deine innere Leidenschaft zu entfachen, so klingt Deine Beschreibung von dem, was Dir fehlt, für mich. Wenn das für Deinen Mann aber auch so ist, dann ist klar, dass Ihr gemeinsam kein Feuer entzünden könnt.

31.05.2017 11:47 • x 2 #142


DieTräumerin
Kaetzchen hat das gut beschrieben.

Dennoch nutze die Kur ganz bewusst. Auf jeden Fall auch mit therapeutischer Hilfe.
Ich habe das leider nicht geschafft und habe ähnliche Fragen wie du.
Von daher kann ich dir den wirklichen Tipp für eine Entscheidung nicht geben.

Vermute aber, dass du ganz tief in dir schon entschieden hast! LG

31.05.2017 11:52 • x 1 #143


L
Zitat von Kaetzchen:
Lenchen, es klingt auch danach, als ob Ihr beide eher rationale Menschen wäret. Du hast geschrieben, dass Dir die ganze Beziehung sehr verkopft vorkam. Wie waren denn Deine Ex-Männer? Leidenschaftlich? Gefühlvoll?

Und wie bist DU? Hast Du echte Leidenschaften in Deinem Leben? Dinge, für die Du wirklich brennst, die Du mit großer Leidenschaft betreibst? Ein Hobby, irgendwelche Interessen, eine Sportart, die Dich begeistert?

Gibt es Leidenschaft in irgendwelchen Bereichen in Eurer Beziehung? Streitet Ihr Euch leidenschaftlich? Gibt es Kämpfe? Drama? Oder ist es eher ein friedliches Miteinander, ruhig und gemütlich, aber wenig aufregend?

Wenn Du auch in Dir selbst kein leidenschaftlicher Mensch bist, dann brauchst Du quasi einen leidenschaftlichen Mann, um Deine innere Leidenschaft zu entfachen, so klingt Deine Beschreibung von dem, was Dir fehlt, für mich. Wenn das für Deinen Mann aber auch so ist, dann ist klar, dass Ihr gemeinsam kein Feuer entzünden könnt.


Ich bin sehr Gefühlvoll, Sensibel...Leidenschaftlich? Jein, ich kann schon leidenschaftlich sein, aber irgendwie stimmt es auch, dass das erst jemand bei mir rauskitzeln muss. Als verkopft würde ich mich selber nicht beschreiben, dafür bin ich zu Gefühlvoll.

Doch Streitereien und sowas gibt es schon. Da kann ich auch richtig explodieren, mein Mann eher nicht.
Der ist immer ruhig und besonnen und total rational.

Also dieser eine Mann von dem ich geschrieben habe, der mich so verrückt gemachgt hat, war schon recht leidenschaftlich und Temperamentvoll, Südländer halt

Wofür ich wirklich brenne ist tanzen. Aber wie gesagt mein Mann kommt da nicht mit und dass ich alleine einen Tanzkurs mit fremden Männern mache, wollte er nicht.

31.05.2017 11:58 • #144


K
Zitat von lenchen83:
Wofür ich wirklich brenne ist tanzen. Aber wie gesagt mein Mann kommt da nicht mit und dass ich alleine einen Tanzkurs mit fremden Männern mache, wollte er nicht.


Na, da geht's doch schon los - das ist doch SEIN Problem. Du willst ja schließlich nur tanzen (mit einem feurigen Südländer zu Salsa-Rhythmen . Nachtigall, ick hör dir trapsen

Also entweder er kommt mit, oder Du gehst allein. Basta und Ende der Diskussion. Darum würde ich gar kein Federlesen machen an Deiner Stelle? Er hat ja eine Wahl, und wenn er nicht will, ist das doch sein Ding und nicht Deins. Ich würde mir jedenfalls niemals von einem Mann etwas verbieten lassen, was ich gern machen möchte.

31.05.2017 12:27 • x 1 #145


L
Zitat von Kaetzchen:

Na, da geht's doch schon los - das ist doch SEIN Problem. Du willst ja schließlich nur tanzen (mit einem feurigen Südländer zu Salsa-Rhythmen . Nachtigall, ick hör dir trapsen

Also entweder er kommt mit, oder Du gehst allein. Basta und Ende der Diskussion. Darum würde ich gar kein Federlesen machen an Deiner Stelle? Er hat ja eine Wahl, und wenn er nicht will, ist das doch sein Ding und nicht Deins. Ich würde mir jedenfalls niemals von einem Mann etwas verbieten lassen, was ich gern machen möchte.


Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht, im Grunde ist es sein Problem.
Genau das was du geschrieben hast ist eben sein Problem, feurige Südländer.

Sicherlich habe ich das die letzten Jahre auch einfach versäumt mir was zu suchen, was mir so richtig Spaß macht. Wie das dann demnächst zeitlich passt, wegen meiner beruflichen Umorientierung muss ich mal sehen

31.05.2017 16:13 • #146


L
Manche Probleme tauchen wohl immer wieder auf, also sorry, dass ich diese Thread jetzt wieder ausgrabe.

Ich habe alles durchgelesen und mich auch teilweise wiedergefunden als in der männlichen Position dieser Problembeschreibung. Nicht exakt aber ähnlich.
Mich interessiert auf jeden Fall, wie es mit Lenchen weiter gegangen ist.
Konntest Du eine Entscheidung treffen ?

20.09.2017 16:12 • x 1 #147


K
Hallo,

Ja - mir geht es komplett ähnlich. Bzw. ging. Bei uns war es tatsächlich auch so. Wir standen kurz vor der Scheidung, weil es viele Auseinandersetzungen und eben auch den Mangel an Leidenschaft gab. Jetzt muss ich tatsächlich sagen, dass es mit fremder Hilfe wieder besser bei uns ausschaut.

Hast du Lust dich etwas mit mir auszutauschen? Ich würde mich sehr freuen!

LG Iris

21.09.2017 11:32 • #148


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag