tauris
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 505
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
tauris
Mitglied
alleswirdbesser
Mentorin
Zitat von Yoffi:Tatsache ist, dass die wenigsten Menschen auf der Welt alleine schlafen
alleswirdbesser
Mentorin
Zitat von Schnuddel74:Also, ich denke, dass Kinder sehr gut merken was sie wollen und was nicht. Mein Sohn grenzt sich in anderen Dingen sehr gut an, früher habe ich ihm ...
Yoffi
Mitglied
Zitat von tauris:Team Katze
Zitat von tauris:Wahre Autonomie bedeutet auch, die eigenen Emotionen und die nächtliche Ruhe alleine halten zu können
Zitat von tauris:Das ist ein interessanter Exkurs in die Kulturgeschichte.
Zitat von tauris:In Kulturen, in denen Familien in einem Raum schlafen, existieren dennoch extrem strikte soziale und psychologische Tabus und Schranken, die die Intimität der Eltern schützen.
Zitat von tauris:Ein 14-jähriger Mensch ist kognitiv und emotional kein Kleinkind mehr.
Zitat von tauris:Wer die Paarebene nicht schützt, opfert am Ende die Stabilität des gesamten Systems – und damit genau die Sicherheit, die das Kind eigentlich sucht.
Abendrot
Mitglied
Zitat von Yoffi:Verstehe ich deine Antwort hier so, dass du mit einer Katze im Bett schläfst? Wäre deiner Theorie nach nicht deine Autonomie erheblich gestört, wenn dem so wäre? Oder ist die Katze Teil deiner Paarbeziehung? Was die Tochter auch kann. Als sie aus dem Bett des Vaters sollte, wenn die TE anwesend ist, hat sie dies ...
alleswirdbesser
Mentorin
Zitat von Yoffi:Verstehe ich deine Antwort hier so, dass du mit einer Katze im Bett schläfst? Wäre deiner Theorie nach nicht deine Autonomie erheblich gestört, wenn dem so wäre? Oder ist die Katze Teil deiner Paarbeziehung?
ElGatoRojo
Mitglied
Zitat von Brightness2:Spannend auch, dass eine sechs- oder siebenmonats Kennenlernphase als Partnerschaft geframt wird.
Zitat von tauris:Die Partnerin wird in die Rolle der ‚Bittstellerin‘ gedrängt. Sie muss um Privatsphäre verhandeln, die in einer gesunden Erwachsenenbeziehung selbstverständlich sein sollte.
Zitat von Brightness2:Der Machtkampf wurde nicht von der 13 oder 14-Jährigen ausgerufen sondern von der 50 Jährigen.
Zitat von tauris:Es geht darum, dass der Vater lernt, seine Rolle als Partner und seine Rolle als Vater so zu trennen, dass beide Seiten ihren Platz haben. Wenn die Tochter 14 ist und immer noch die physische Präsenz des Vaters braucht, um schlafen zu können, dann ist das ein Thema, das der Vater mit der Tochter lösen muss –
ElGatoRojo
Mitglied
Zitat von Yoffi:Verstehe ich deine Antwort hier so, dass du mit einer Katze im Bett schläfst?
alleswirdbesser
Mentorin
BrightnessLove
Mitglied
Zitat von ElGatoRojo:Eben - und das ist die Aufgabe des Vaters, die ungestörte Paarsituation zu ermöglichen
ElGatoRojo
Mitglied
Zitat von BrightnessLove:Ganz offensichtlich ist der Vater nicht der Meinung, dass die Privatsphäre In Erwachsenen Beziehung Wichtiger ist als seine Beziehung zur Tochter.
Zitat von BrightnessLove:Es ist Nicht die Aufgabe Des Vaters eine ungestörte Pasrsituation zu ermöglichen. Seine Aufgabe ist es Nach seinem Ermessen die Die Vater Tochter Beziehung So gestalten, wie es ihm passt.
tauris
Mitglied
Schnuddel74
Mitglied
Zitat von alleswirdbesser:Das sollte aber auch für die Eltern gelten.
tauris
Mitglied
E-Claire
Mitglied
Zitat von tauris:Ein Prozess darf kein Dauerzustand sein, der notwendige Grenzen aufschiebt. Ob die Beziehung neu ist oder nicht: Ein 14-jähriger Mensch ist kein Kleinkind mehr. Ihn in einer Rolle zu belassen, die den privaten Raum des Vaters und seiner Partnerin beansprucht, behindert die Reifung der Tochter und gefährdet das Fundament der neuen Partnerschaft.