316

Untreue - eine Frage der Chancen?

unbel-Leberwurst
Zitat von Reality:
Denkt ihr, Untreue ist eine Frage der Gelegenheiten?


Ich bin mir recht sicher, dass jemand, der häufig auf Geschäftsreise ist, häufiger fremdgeht als jemand, der direkt nach der Arbeit nach Hause muss.
Insofern ist es eine Frage der Gelegenheit.

12.08.2020 10:41 • x 3 #16


L
Ich glaube auch, dass es wie weiter oben schon beschrieben ist, von mehreren Faktoren abhängig ist.

Was ich an Hotelbars schon alles erlebt habe, unter der Woche, von Geschäftsreisenden, Männer wie Frauen, ich mache da keinen Unterschied. Männer argumentieren oft es ist nur eine einmalige Sache man lebt nur einmal und lügen sich selbst in die Tasche und machen sich etwas vor, weil sie oft auch bequem sind, mehr in die Beziehung zu investieren.
Frauen sind dagegen meist sehr direkter, nach dem Motto er schenkt mir keine Aufmerksamkeit mehr, also hole ich mir diese wo anders

Ich stimme aber auch zu, als eigener Erfahrung, dass man, wenn man sehr glücklich ist, weniger das Bedürfnis hat, sich die Bestätigung außerhalb zu holen.

Zudem glaube ich daran, dass wir nicht für Monogamie gemacht sind, aber das ist meine persönliche Einstellung. S. wird da auch überbewertet, dieses ausschließliche, dass ich Intimität nur mit einer Person teilen darf... absolut überholt meiner Meinung nach. Einfach mal zu lassen, dem Partner auch zugestehen, mal fremde Haut, Geruch usw. zu genießen würde vieles einfacher machen. Wenn man dies mal durch hat, erkennt man, dass es doch gar nicht so schlimm ist, allerdings ist es auch ein Prozess.
Da Treue aber der vermeintlich wichtigste Wert bei vielen in einer Partnerschaft ist, frag ich mich aber schon, weshalb so viele fremdgehen. Verlogene Gesellschaft.

12.08.2020 10:45 • x 2 #17


A


Untreue - eine Frage der Chancen?

x 3


Leonhard
Zitat von leslunes:
Da Treue aber der vermeintlich wichtigste Wert bei vielen in einer Partnerschaft ist, frag ich mich aber schon, weshalb so viele fremdgehen.

Ich stelle gerade fest, dass mir die Ehrlichkeit der vermeintlich wichtigste Wert ist. Mit der Untreue bin ich klar gekommen. Doch nicht zu wissen, ob Dir Dein Gegenüber -auf das Du bewusst Dein Herz setzt- Dir die Wahrheit sagt (warum auch immer) und Dich ernst nimmt, macht mürbe. Neben der Untreue ist die Unehrlichkeit das Verletzendste an einer Affäre.

Zitat von leslunes:
Zudem glaube ich daran, dass wir nicht für Monogamie gemacht sind, aber das ist meine persönliche Einstellung. S. wird da auch überbewertet, dieses ausschließliche, dass ich Intimität nur mit einer Person teilen darf... absolut überholt meiner Meinung nach. Einfach mal zu lassen, dem Partner auch zugestehen, mal fremde Haut, Geruch usw. zu genießen würde vieles einfacher machen. Wenn man dies mal durch hat, erkennt man, dass es doch gar nicht so schlimm ist, allerdings ist es auch ein Prozess.

Das kann gut sein, doch in the long run wird doch auch die fremde Haut bald vertraut. Wie oft tauscht man denn dann die fremde Haut aus? Serielle Langzeitaffären, die dann abgelegt werden? Nur ONS mit Fremden, Kond., Unsicherheiten. Gerade beim S_x ist Vertrautheit doch etwas Schönes.
Klingt für mich auch nicht als der Weisheits letzter Zahn.

12.08.2020 13:06 • x 5 #18


paulaner
Zitat von Reality:
Denkt ihr, Untreue ist eine Frage der Gelegenheiten?

Absolut!
Ohne Gelegenheit keine Untreue.
Aber...ob man die Gelegenheit wahrnimmt, ist individuell. Das ist dann Typ- oder Charaktersache.

Zitat von Leonhard:
Ich stelle gerade fest, dass mir die Ehrlichkeit der vermeintlich wichtigste Wert ist. Mit der Untreue bin ich klar gekommen. Doch nicht zu wissen, ob Dir Dein Gegenüber -auf das Du bewusst Dein Herz setzt- Dir die Wahrheit sagt (warum auch immer) und Dich ernst nimmt, macht mürbe. Neben der Untreue ist die Unehrlichkeit das Verletzendste an einer Affäre.

Absolute Übereinstimmung.
Neben der Untreue ist die Unehrlichkeit das Verletzendste an einer Affäre.
Weil damit über dein Leben bestimmt wird, und zwar ohne dass du es überhaupt merkst. Perfider kann man einen Menschen nicht behandeln.

12.08.2020 13:35 • x 2 #19


nimmermehr
Ich denke, dass Menschen, die viele Gelegenheiten haben, Bäumchen wechsel dich zu betreiben, z.B. durch den Job bedingt (Stars, aber auch kontaktfreudige Berufe wie Fahrlehrer, Tennislehrer, Skilehrer, Tanzlehrer etc.), schon auch eher in Versuchung kommen. Aber ich denke, dass, wer glücklich in einer Beziehung ist und da nichts vermisst, relativ safe ist. Kritisch wird es dann, wenn die ersten Jahre vorbei sind und Alltag einkehrt. Noch gefährlicher, wenn es kriselt. Warum dann lang sich herumärgern und investieren, wenn an jeder Ecke neue Chancen und Verlockungen warten? Je mehr man sich an diesen Zustand gewöhnt, dass man jederzeit jemand anders haben kann, desto eher wird dann warmgewechselt oder fremdgegangen, denke ich. Man sieht es ja gerade bei den Stars, wo Beziehungen selten bis dass der Tod uns scheidet gemacht sind, und WENN, heißt es nicht, dass man sich treu bleibt. Viele Partner/innen von Stars nehmen das auch bewusst in Kauf, wenn sie selbst keine Berühmtheiten sind, hört man ja immer in Interviews, wenn solche Partner dann nach dem Geheimnis ihrer Ehe gefragt werden.

12.08.2020 13:41 • x 1 #20


paulaner
Zitat von nimmermehr:
Stars, aber auch kontaktfreudige Berufe wie Fahrlehrer, Tennislehrer, Skilehrer, Tanzlehrer etc

Auch mehrtägige Reisen (Kongresse, Messen etc.) mit Arbeitskollegen sind ein gefährliches Terrain.

12.08.2020 13:51 • x 2 #21


monchichi_82
Zitat von Reality:
Da es Fremdgehen und Affären heutzutage wie Sand am Meer gibt, wohin man auch schaut, würde ich euch gerne eine Frage stellen:

Ich finde solche Feststellungen immer ganz interessant. Ich beobachte derartiges nicht.

Zitat von Reality:
Denkt ihr, Untreue ist eine Frage der Gelegenheiten? (= Zitat von Udo Jürgens)

Für mich ist fremdgehen keine Frage der Gelegenheit sondern eine Frage der inneren Einstellung und ein gesellschaftliches Problem, nämlich dem Problem nicht mehr verzichten zu wollen und können und es ist einer gewissen Schnelllebigkeit geschuldet. Der Griechenland Urlaub den man sich nicht leisten kann finanziert die Bank, das neue Auto wird geleast, der Partner mit dem man seit 10 Jahren schnöden Alltag lebt wird langweilig und man braucht wieder frischen Wind. Es geht oft nicht darum sich mit dem zufrieden zu geben was man hat sondern um Habenwerte, darum andere zu übertrumpfen und im Leben ja auf nichts verzichten müssen. Es geht um Selbstverwirklichung und sich nicht mehr disziplinieren müssen.

Es gibt aber auch die Fälle in denen ich Affären verstehen kann. Auch da geht es nicht um die Frage der Gelegenheit. Es gibt genug Männer wie Frauen die in mitunter sehr schlimmen Ehen ausharren, Partner haben die sie vernachlässigen, schlagen oder suchtkrank sind oder andere schwere Erkrankungen vorliegen oder man lebt sich im Laufe der Jahre auseinander und jeder macht nur noch seinen Kram. Oder ein Partner zieht sich S. zurück, warum auch immer und entscheidet für den anderen mit keinen S. mehr zu haben und das oft über Jahre. Trennen können sich Frauen wie Männer oft aus finanziellen Gründen nicht oder weil sie keine Familie haben, kein soziales Umfeld und damit die Vereinsamung droht. Damit ist fremdgehen oft die Konsequenz um für sich das Leben lebenswert zu erhalten.

Ein Fremdgehen kann man nie über einen Kamm scheren und verallgemeinern und darstellen als wäre es heute Gang und Gebe. Der Meinung bin ich nämlich nicht.

12.08.2020 13:51 • x 6 #22


paulaner
Zitat von monchichi_82:
Für mich ist fremdgehen keine Frage der Gelegenheit sondern eine Frage der inneren Einstellung und ein gesellschaftliches Problem, nämlich dem Problem nicht mehr verzichten zu wollen und können und es ist einer gewissen Schnelllebigkeit geschuldet.

Ich glaube nicht, dass heute deutlich mehr fremdgegangen wird, als in früheren Zeiten. Die Aufteilung nach Geschlechtern hat sich aber sicherlich angepasst.
Insofern glaube ich, dass dieses Ergreifen von Gelegenheiten tatsächlich mehr die Frage der inneren Einstellung und Stärke ist.
Ich glaube tatsächlich, dass es Menschen gibt, die auch bei der größten Gelegenheit stark bleiben.

12.08.2020 13:55 • x 3 #23


nimmermehr
Zitat von paulaner:
Auch mehrtägige Reisen (Kongresse, Messen etc.) mit Arbeitskollegen sind ein gefährliches Terrain.


Das stimmt, wenn man gerade noch dazu eine Beziehungskrise hat, hätte ich da auch wirklich Bedenken. Mein Ex-Mann war öfter mehrtägig auf Geschäftsreisen, wo auch eine Kollegin dabei war, von der ich wusste, dass sie auf ihn steht. Sie war allerdings absolut nicht sein Fall optisch, was dem Ganzen dann etwas die Schärfe nahm für mich, ansonsten hätte ich da auch Bedenken gehabt (ja ich weiß, Optik ist nicht alles, aber bei meinem Ex schon, der ist ein Augentier ).

12.08.2020 13:58 • x 1 #24


StillerLeser
Wenn man nicht monogam leben kann oder will, dann soll man gefälligst keine feste Bindung mit jemandem eingehen, der seinen Partner nicht S. teilen möchte. Oder es wenigstens besprechen - dann kann man überlegen, wie man damit umgeht.

Ich denke auch, dass viele Chancen einen Fehltritt begünstigen, sofern man innerlich zu so etwas bereit ist. Viele schlittern ja eher ungeplant in eine Affäre, haben sie also nicht aktiv gesucht - sondern wurden gefunden

12.08.2020 14:01 • x 1 #25


C
Es gibt notorische Fremdgänger, die wohl fast jede Gelegenheit nutzen und solche, die unglücklich in ihrer Beziehung stecken. Dann gibt es zusätzlich noch die Komponente, dass sich jemand fremd verliebt, dh nicht nur körperlich den anderen begehrt.
Pauschal kann man das deswegen nicht sagen.
Hast du das Gefühl, dein Partner ist unglücklich oder neigt zum Fremdgehen?

12.08.2020 14:02 • x 3 #26


A
Vllt. kommt es einfach darauf an, wieviel Respekt und Achtung man dem Partner entgegenbringt.

Ich denke aber, dass jeder in Gedanken schon gerne mal möchte, wenn das Gegenüber besonders reizvoll ist...

dem einen ist das Wohl des Partner wichtiger...
der andere möchte für einen kurzen Rausch sein gewohntes Leben nicht riskieren

und noch anderen ist es einerlei...sie nehmen mit, was sich ihnen bietet und lassen in dem Moment alles einfach auf sich zukommen.

12.08.2020 14:05 • x 1 #27


M
Zitat von monchichi_82:
Es gibt aber auch die Fälle in denen ich Affären verstehen kann. Auch da geht es nicht um die Frage der Gelegenheit. Es gibt genug Männer wie Frauen die in mitunter sehr schlimmen Ehen ausharren, Partner haben die sie vernachlässigen, schlagen oder suchtkrank sind oder andere schwere Erkrankungen vorliegen oder man lebt sich im Laufe der Jahre auseinander und jeder macht nur noch seinen Kram. Oder ein Partner zieht sich S. zurück, warum auch immer und entscheidet für den anderen mit keinen S. mehr zu haben und das oft über Jahre. Trennen können sich Frauen wie Männer oft aus finanziellen Gründen nicht oder weil sie keine Familie haben, kein soziales Umfeld und damit die Vereinsamung droht. Damit ist fremdgehen oft die Konsequenz um für sich das Leben lebenswert zu erhalten.


Schön, dass diese Versionen von vermeintlichem Fremdgehen auch mal erwähnt wird, freut mich wirklich sehr!

Fremdgehen, Affären, ONS und der ganze Mist, so facettenreich wie der Mensch selber, eine neverending story meiner Meinung nach.
Warum und wieso, menschennahe Berufe, Messen, Geschäftsreisen und was weiß ich nicht alles....wenn es passiert, dann passiert es nun mal, es können zig-Gründe dafür vorliegen.

By the way, habe vor gar nicht allzu langer Zeit einen Bericht gesehen im TV über einen Privatdetektiv, der hauptsächlich Observationen macht in Fremdgeh-Angelegenheiten. Er sagte vor der Kamera, dass vor rund 25 Jahren noch ganz klar die Männer die bösen waren, die wortwörtlich fremdgingen wie verrückt. Aber in den letzten 7 - 8 Jahren sind es überwiegend Frauen, am Anfang machen die das sehr raffiniert und schlau, wenn dann aber mal eine gewisse Hemmschwelle überschritten ist nach einiger Zeit bzw. mehreren Treffen mit dem Affärenmann, aber Hallo, dann wird oft schon am Treffpunkt...ähm...der Beischlaf vollzogen.
Dieser Bericht wurde in einer Großstadt gedreht, das nur am Rande erwähnt.

Bin etwas abgeschweift vom Thema, bitte nicht sauer sein

12.08.2020 14:15 • #28


R
Zitat von Reality:
Wie seht ihr Männer das vor allem?


Oh, eine Umfrage.

Es geht doch aber einzig und allein um deinen Partner.

Wie sieht er das und wie steht er zu dir?

12.08.2020 14:20 • x 1 #29


6rama9
Zitat von Reality:
Wie seht ihr Männer das vor allem?

Wenn ihr bei einer heißen und tollen Frau eine echte Chance hättet, die sich für euch ins Zeug legen würde, würdet ihr sagen nein danke, bin mit meiner leicht übergewichtigen Resi seit 20 Jahren total happy.

Ich verstehe den Gedankengang nicht. Warum sollte ich meine übergewichtige Resi denn betrügen, wenn ich mit ihr seit 20 Jahren total happy bin? Du implizierst halt, dass ich nicht wirklich happy wäre, sondern nur so tue. Das ist dein Denkfehler!

Zitat von Reality:
Ich habe leider ebenfalls diese Meinung.
Daher muss ich in jeder neuen Beziehung Angst haben, dass dem Gegenüber einfach mal jemand Tolles begegnet bei der er Chancen hat und das war's

Das ist dein Problem... Du bist dir und deines Wertes unsicher und voller Angst ausgetauscht zu werden.

Summa summarum: stimmen die Beziehung und der Charakter deines Partners wirst du nicht betrogen werden.

12.08.2020 14:22 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag