Zitat von mitsubi:Du hast Dich als Kind schwach empfunden @Megeas ? Ich mag da jetzt nicht zu tief graben, aber es wird schon einen Grund gehabt haben, warum Du als Kind eine Strategie wähltest, die Du heute als schwach empfindest.
Hmm.. als kind fing ich schon an die Gefühle etc zu unterdrücken anders konnte man es sonst nicht aushalten, ich wusste oftmals nicht ob ich morgen oder nächsten tag oder oder oder... aus waisenhaus verschwinde also zu "Adoptiv Eltern" landete, ich fing schon recht frühen alter an meine gefühlswelt und das ganze emotionale an weg zusperren, und finde mein jetztiges verhalten eher schwach als das was ich in der kindheit entwickelt habe

... ich fang an wieder verbindungen zur meiner gefühlswelt durch Therapie aufzubauen etc...... das seh ich als schwäche an bei mir ...
Zitat von mitsubi:Drückt man einen Teil der Emotionen weg, kann man nicht vollständig sein, da man einen Teil seiner Selbst wegdrückt. Man wird nie das Gefühl haben können, angekommen zu sein.
Das kann es sein warum ich mich fühle das ich nicht angekommen fühle ... sry komisch geschrieben
Zitat von GiuliettaV:Könnte es sein, daß Du Dich in solchen Momenten "ausgeliefert" fühlst und es in Dir auch ein Gefühl der Ohnmacht auslöst ?
Nein .... ich bin da einfach nur genervt wütend, und reg mich einfach regulär mega auf

es is einfach wut ...
Zitat von GiuliettaV:Vermutlich klappt es problemlos, wenn es Dir gerade geht und fällt schwer, wenn es Dir nicht gut geht. Es ist nicht einfach da den gedanklichen Fokus zu ändern, es ist jedoch möglich. Versuche diesen Gedanken nicht zu viel Raum ( Platz) einzuräumen und gezielt durch positivere Gedanken zu ersetzen.
Tja mehr oder minder ich versuch schon aber es klappt leida nicht so einfach... wenn er einmal unerwartet da is ohne sich vorher bemerktbar zumachen tja dann is wahrlich ende ..... Positive sind schwierig momentan mir selbst zumachen

liegt vielleicht auch daran das ich momentan einfach auf die schlechten konzentriere...
Zitat von GiuliettaV:Ja ich weiß Meg und daher sage bzw. schreibe ich es Dir auch immer wieder bis es Dir zu den Ohren wieder raus kommt ! Soll ich Dich wieder "...kopp" nennen ?
Du steht Dir da so lange selber im Weg wie Du daran festhälst !
Mach es Dir doch nicht selber soooo schwer...
Warum ist es ein Tabu ?
Kannst du gerne machen

... nein ... Mach es dir selber nicht schwer tja und doch mach ich es warum keine ahnung wenn es leichter gehen würde dann wäre ich froh

.... und warum es tabu is gefühle zeigen bedeutet für mich das ich meine mauer fallen lasse in dem moment angreifbar bin ... was ich ungern bin..
Zitat von GiuliettaV:Die Gefühle sind nicht Dein Feind, den es sozusagen zu bekämpfen gilt. Sondern Sie sind gehören zu Dir, sind ein Teil von Dir, der für Dich überlebensnotwendig ist !
Aus meiner sicht sind sie weder noch das eine oder andere sie sind genau das was du am anfang schreibst feindlich gesinnt, bzw ich sehe sie als feindlich und sie haben mir nie geholfen im gegenteil .. sie brachten mir mehr schaden bisher und das is naja...... wären sie Überlebensnotwendig würden sie solche probleme wohl weniger verursachen oder ist es die wirkung von unterdrücken und vergraben ?....
Zitat von GiuliettaV:Ist es für Dich so etwas verständlich, worauf ich hinaus möchte ?
Ja ist es, und trotzdem was brachten sie mir selbst persönlich, rein nichts auser nutzlos zusein... sicher gehören sie irgendwo zu ach es is einfach .... Sie sind nicht meine Welt
Zitat von GiuliettaV:Es gibt Dinge im Leben, die gehen nicht schnell und da kannst Du es noch so sehr wollen, da beißt Du Dir höchstens nur die Zähne daran aus. Und je mehr Du da mit dem Kopf durch die Wand willst oder zum 20tausendsten Mal dagegen rennst, der Weg funktioniert dadurch immer noch nicht. Du fixiert Dich da viel zu stark auf diese Ziel und verlangsamst dadurch sogar drastisch den Fortschritt ohne das "eigentlich" zu wollen.
Meinst du ich beanspruche mich selbst zuviel mit diesen Ziel es hinzubekommen?... hmm....
Zitat von GiuliettaV:Wie wärs dann doch mal mit Türen und Fenstern oder der Adlerübung ?
Ich kann kein fenster bauen oder ne tür bauen

dafür fehlt mir das nötige werkzeug ^^.... hmm alderübungen kann ich heute in gym probieren

Zitat von E-Claire:Trust the process.
Naja weniger wenn der Kopf inplodiert gleich xD
Zitat von Benita:Urvertrauen kann wieder "zurückgeholt=gelernt" werden. Bei mir wurde es wieder mehr als es mir gelang mit meiner Achtsamkeit öfter im Körper und Gefühl zu sein denn im Kopf - also mehr meine weibliche Seite lebe, denn je weiter ich mich von meinem Körper-Gefühl entfernte, je weniger Sicherheit und Halt spürte ich.
Die eigenen Gefühle wahrnehmen und entsprechend angemessen handeln schafft mehr Selbstvertrauen und die Verbundenheit, die dann auch wieder gespürt wird schafft das Urvertrauen, das Getrenntseinsgefühl hört auf.
Hmm achtsamkeit im körper das is so ding nunja achtsamkeit is gleich wohl irgendwo auf null bei mir

...... Weibliche seite die is wohl dann vollkommen verloren gegangen wenn man sowas überhaupt als man hat "glaube nicht"....
Zitat von bardon:Es gibt dazu Bücher, eines wurde mir hier im Forum auch mal empfohlen, ein recht bekanntes, müsste ich recherchieren. Mir hat das nicht geholfen, und ich interessiere mich auch für das Thema, ein Freund meinte, ich hätte das Buch nicht verstanden - und daher habe es mir nicht geholfen. Kann sein, vielleicht war ich nicht entsprechend zugänglich dafür, aber die meisten Bücher zum Thema, die ich kenne, nennen in vielen Worten Binsenweisheiten, die ich persönlich in der Praxis nicht umgesetzt bekomme.
Einfach hier rein schmeisen

.... es kann durchaus sein das wenn man nicht zugänglich für sowas ist die bücher nicht versteht bzw was sie damit meinen, mein problem is einfach fast dasselbe ich lese viel im internet aber stehe mit großen ? <.. Davor naja vielleicht aber tun die bücher mir irgendwo helfen... Das is auch thema für sich da soviele faktoren dazu zählen und und und.....