314

Veräußerung und Erwerb von Eigentum

M
Zitat von DerBoxsack:
Sie würde ihre Wohnung verkaufen und würde auch wünschen, dass ich mein Haus dann vermiete oder verkaufe. Aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht.. Also schon, da sie sich das Haus, so wie es dort steht, niemals selbst gekauft hätte..

Du hast ein Haus, in dem Du Dich wohl fühlst. Sie aber kritisiert es ständig, vermutlich weil es ja Dein Haus ist und nicht Euer Haus. Was sie will, ist klar. Sie möchte, dass Ihr Euch zusammen ein anderes Haus kaufst und für das nötige Kleingeld sollst Du die jetzige Hütte verkaufen.

Sie kann sich das wünschen, okay. Du siehst den Sinn dahinter nicht, weil ja ein Haus, das für beide locker ausreicht, da ist.
Es hat eben nur für sie einen Sinn, aber nicht für Dich. Außerdem glaube ich bei Dir einen ziemlich großen Widerwillen zu spüren, was eine gemeinsame Wohnmöglichkeit angeht. Du hast ja schon an eine mögliche Trennung gedacht.

Ich würde Dir raten:
1. Behalte Dein Haus, denn wo Du lebst, ist Deine Entscheidung und nicht ihre.
2. Sollte sie womöglich als Notnagel doch bei Dir einziehen wollen, überlege, ob Du das wirklich willst und - vor allem - sorge dafür, dass Dir das Haus weiterhin allein gehört.
3. Du willst kein anderes Haus suchen. Also sag ihr das, dass Du auf jeden Fall dort bleibst, wo Du jetzt lebst, weil Du Dich hier wohl fühlst.
4. Gehe keine gemeinsamen Eigentumsverhältnisse mit ihr ein. Ich vermute, dass diese Beziehung sowieso allmählich kippen wird. Die Frau redet Dir zu viel rein, kritisiert, was Dir gefällt, was ihr nicht zusteht und plant bereits ihre Zunkunft - mit Dir, mit einem neuen Haus und gemeinsamen Schulden. Lass bloß die Finger davon, alles andere wirst Du sehr schnell bereuen.

16.07.2025 14:59 • x 10 #16

Sardinien11
Zitat von Margerite:
Sie möchte, dass Ihr Euch zusammen ein anderes Haus kaufst und für das nötige Kleingeld sollst Du die jetzige Hütte verkaufen.

Puh!
Mein hochverschuldeter Ex meinte auch immer wieder, ich solle meine Hütte verkaufen. Im Wert über 1 Mio. Damit hätte ich dann unser Leben und seine teure ETW, seine Sonderzahlungen mit finanzieren sollen. Einmal stellte er sogar die Forderung, ich solle doch eine Ferienwohnung in Südtirol kaufen... In Meran. Mal eben so! Allein. Obwohl ich doch bereits eine Immobilie finanzierte und mich selbständig machte! Ich kann diese Forderungen einfach nicht ernst nehmen und auch nicht ab! Es ist dreist! Und übergriffig! Wir waren nicht einmal verlobt oder verheiratet.

16.07.2025 15:03 • x 2 #17

A

Veräußerung und Erwerb von Eigentum

x 3

U
Ich würde es auch nicht verkaufen. Ich denke, man kann jede Immobilie die einigermaßen in Ordnung ist, zu seinem zu Hause machen. Und du bist ja auch offen, was das angeht! Vorlieben für bestimmte Möbel, Bodenbeläge, Gardinen, Farben etc. hat jeder. Und all das kann man gemeinsam ändern und sich ein Nest schaffen. Das ist kein Problem.
Vielleicht hat sie aber Sorge bei einer Trennung, du hast das Haus und sie steht mit nichts da und muss sich eine Wohnung oder Haus suchen. Aber das wäre auch so, wenn ihr euch gemeinsam eine Wohnung mietet oder kauft.
Nein, du handelst richtig, wenn du dein Haus behalten willst.
Aber was kritisiert sie denn?

16.07.2025 15:05 • x 3 #18

U
Zitat von Sardinien11:
Einmal stellte er sogar die Forderung, ich solle doch eine Ferienwohnung in Südtirol kaufen... Mal eben so! Allein

Ja, das Geld von anderen lässt sich immer schnell und gut ausgeben…

16.07.2025 15:06 • x 3 #19

DerBoxsack
Zitat von Sardinien11:
Lebt sie über ihre Verhältnisse?

Also, sie verdient nicht schlecht, das sage ich direkt mal vorab. Aber davon gibt sie ca. 50 % für ihre Wohnung aus. Dann hat man natürlich noch verschiede andere Kosten. Das kommt dann leider nicht wirklich hin. Ansonsten ist sie gerne spendabel für andere und schenkt auch teure Geschenke, etc.
Zitat von Timeconsumption:
Kann es sein, dass es eher darum geht, als um die 4 Wände?

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mir alles super toll gefällt und ich noch zu 100 % verliebt bin. In meinem anderen Thema habe ich immer wieder versucht über alles hinwegzusehen, mittlerweile fallen mir aber zu viele Dinge auf, mit denen ich nicht umgehen möchte und kann.
Zitat von NothingToLose:
Und mir sagt, dass Dein Bauchgefühl Dir sagt, dass diese Entscheidung nicht richtig wäre. Höre auf Dein Bauchgefühl. Du bist nicht zu kritisch.

Dankeschön, ja ich versuche auf mein Bauchgefühl zu hören und dieses Gefühl wird aktuell eben immer mehr. Bis vor ein paar Wochen konnte ich mich da auch noch ein bisschen mit anfreunden, aber mittlerweile kaum noch..
Zitat von GreenTara:
Vielleicht kommt jetzt das nächste Drama, Stress und Streit? Es ist dein Haus, und dir gefällt es. Ich würde es behalten. Wenn deine Freundin sich nicht wohlfühlt, kann sie ja etwas daran ändern, dekorieren, streichen, andere Möbel, etc. Das Beste aus dem Vorhandenen machen. Bitte lasse dir nichts überstürzen, schon einmal garnicht von einem Partnerin, die sich bislang als instabil gezeigt hat. Deine Sicherheit ist für dich sehr wichtig. Es ist nicht notwendig, mit dem Geld aus den Verkäufen etwas Gemeinsames zu machen. Das würde lediglich ihr Sicherheit geben. Und das, denke ich, wäre garnicht gut. Behalte dir deine Rückzugsmögluchkeit, sie hat keinen Anspruch auf 1000%iges Vertrauen. Dazu solltest du auch stehen.

Ja, wie du schon damals immer geschrieben hast und mir mit Rat zur Seite standest, trügt sich das diesmal eben auch nicht. Aktuell ist wieder Drama, Stress und Streit und wie du schon meintest, es tut mir einfach nicht gut und das merke ich mehr und mehr. Ich habe es damals vermutlich doch wieder weg ignoriert und langsam merke auch ich, dass mich das nicht glücklich macht.

Zitat von Blindfisch:
nenn es selbstbewußt und zielstrebig

Zielstrebig war ich damals eigentlich schon immer, habe ich nur mit der Zeit leider etwas aus den Augen verloren. Aber scheint ja so, als kommt das langsam wieder zurück.

Zitat von Blindfisch:
Liebe vergeht, Hektar bleibt.

Verdammt wahr, dennoch hat mich das zum Schmunzeln gebracht.

Zitat von Multiversum:
wenn sie bei dem 2. Haus mit im Grundbuch steht

Das würde sicherlich normal auch so der Fall sein, nur sehe ich das hier auch etwas anders und würde mich da natürlich absichern..

Zitat von Blind-Meg:
Ein Haus oder eine Eigentumswohnung ist ja eine Entscheidung, die man sich (hoffentlich) irgendwann mal gut überlegt und wofür man sorgfältig ausgewählt hat.

Auf jeden Fall habe ich mir dafür Zeit genommen und mir viele Gedanken darüber gemacht. Es hat auch lange gedauert, bis ich ein Haus gefunden habe, bei dem ich von Anhieb gedacht habe, ja das könnte mein zu Hause sein.

Zitat von GreenTara:
Ich habe auch das Gefühl. Und das ist nichts Gutes für dich. Dass du das überhaupt in Erwägung ziehst, gibt mir zu denken.

Also tatsächlich muss ich mir da selbst an die Stirn fassen, denn ich habe mittlerweile auch gemerkt, wie doof das doch ist. Zum Glück bin ich von dem Gedanken weg..

Zitat von Blind-Meg:
Dass du dir jetzt schon Gedanken über eine zukünftige andere/neue Partnerin und wie diese über dein Haus denken könnte, machst, beunruhigt dich so gar nicht?

Hm, was soll ich dir sagen. Ich fühle mich natürlich nicht gut mit dem Gedanken. Eigentlich schäme ich mich dafür auch, da ich niemandem was vorspielen möchte. Ich bereite mich innerlich irgendwie darauf vor, das ganze zu beenden und warte wohl irgendwie noch auf den für mich passenden Zeitpunkt.

16.07.2025 15:07 • x 1 #20

GreenTara
@DerBoxsack
Bitte mache es nicht. Wenn sie dir jetzt einen Vertrauensbeweis deinerseits in eine gemeinsame Zukunft hinmanipuliert, verlange du einen Akzeptanzbeweis, dass du dich, erfahrungsbedingt, absichern möchtest. Das dir deine Sicherheit wichtig ist.

16.07.2025 15:08 • x 3 #21

Sardinien11
Zitat von unfassbar:
Ja, das Geld von anderen lässt sich immer schnell und gut ausgeben…

Danke dir!
Volltreffer!
EX war vom Stamme Nimm!

16.07.2025 15:11 • x 1 #22

DerBoxsack
Zitat von Margerite:
Außerdem glaube ich bei Dir einen ziemlich großen Widerwillen zu spüren, was eine gemeinsame Wohnmöglichkeit angeht

Ja, ich weiß auch nicht. Irgendwie war der Wunsch schon mal da, aber ich habe mir mein Haus ja nicht umsonst gekauft. Ich wohne hier auch erst ein Jahr, ich sehe sehr viel Potenzial in diesem Haus und Garten.
Zitat von Margerite:
sorge dafür, dass Dir das Haus weiterhin allein gehört.

Ja das mache ich auf jeden Fall, das bleibt nur meins. Zumindest diese Art von logischen Denken habe ich zum Glück noch nicht verloren^^
Zitat von Margerite:
Lass bloß die Finger davon, alles andere wirst Du sehr schnell bereuen.

Das hat mein Vater mir letztens auch erst gesagt.. Daran muss ich auch oft denken.
Zitat von unfassbar:
Vielleicht hat sie aber Sorge bei einer Trennung, du hast das Haus und sie steht mit nichts da und muss sich eine Wohnung oder Haus suchen.

Diese Befürchtung könnte ich natürlich auch nachvollziehen und das wäre natürlich auch doof für sie. Aber ich habe zum Glück einen wirklich geringen Abtrag, bei ihrem Gehalt kann sie, wenn sie gut damit umgeht, eine Menge beiseite legen..

16.07.2025 15:13 • x 2 #23

MissNoName
Zitat von DerBoxsack:
3. Würdet ihr euer Eigentum für die/den richtige(n) vermieten/verkaufen und einen Neuanfang starten?

Bin mal wieder die Gegenstimme aber ja, für den Richtigen würde ich das tun!
Nicht ohne Hirn und Plan, versteht sich - aber ja, der Mensch, der wirklich der Richtige wäre, wäre mir wichtiger als jede Immobilie. (Womit ich eben nicht sagen will, dass ich diese deswegen unter Wert verkaufen oder anderweitig etwas tun würde woraus mir ein Nachteil entsteht.)

Nur: klar, wenn meine Partner sich in meinem Haus total unwohl fühlen würde und zwischen uns aber alles perfekt wäre und ich mir ganz sicher wäre, dass ich mit diesem Menschen den Rest meines Lebens verbringen möchte, natürlich würde ich dann eine Lösung anstreben, die uns beide glücklich machen würde.

Aber ich hänge auch weniger an materiellen Dingen als andere.

16.07.2025 15:14 • x 4 #24

DerBoxsack
@GreenTara Ich hoffe ich kann dich beruhigen, den Unsinn hab ich mir aus dem Kopf geschlagen.

Und an alle: Ich danke euch mal wieder für eure rege Teilnahme, man kann sich echt auf dieses Forum verlassen!

16.07.2025 15:14 • x 3 #25

Blind-Meg
Zitat von DerBoxsack:
Hm, was soll ich dir sagen. Ich fühle mich natürlich nicht gut mit dem Gedanken. Eigentlich schäme ich mich dafür auch, da ich niemandem was vorspielen möchte. Ich bereite mich innerlich irgendwie darauf vor, das ganze zu beenden und warte wohl irgendwie noch auf den für mich passenden Zeitpunkt.

Gibt nichts zu schämen. Eine Trennung überlegt man sich ja idR genauso gründlich wie ein Haus.
Nur: wenn du innerlich schon auf dem Absprung bist, wieso machst du dir jetzt Gedanken ums Haus? Sei froh, dass du es hast und die alleine leisten kannst, denn beeinträchtigt es dich nicht in deinen Überlegungen und du landest im sicheren Zuhause, wenn es zur Trennung kommt.

16.07.2025 15:15 • x 4 #26

Blindfisch
Zitat von DerBoxsack:
Sie sprach davon, ihre Wohnung irgendwann zu verkaufen/vermieten und selbiges könnte ich dann auch mit meinem Haus machen.

Ein wenig OT:
Ich persönlich kann mit einer Eigentumswohnung nichts anfangen.
Da die Eigentumswohnung nicht im luftleeren Raum steht, sondern auf einem Grundstück an dem ich am Ende des Tages nur ein Miteigentum habe, kann ich allein nichts entscheiden. Welche Farbe die Innenwand hat - ja, aber welcher Strauch oder Baum gepflanzt werden soll - leider nicht.
Ein Haus mit Grundstück ist für mich persönlich das Beste. Dort bist du Herr, dort bist du König.
Und wenn einer Dame dein Königreich nicht gefällt, dann soll sie halt zum nächsten König laufen. Ansonsten bist du schneller zum Hofnarr mutiert, als dir lieb ist.
Behalte unbedingt das Haus.

16.07.2025 15:15 • x 5 #27

MissNoName
@DerBoxsack beim Gedanken an Trennung wäre die Überlegung für mich natürlich auch müßig. Wäre ich mir nicht sicher ob der Andere der Richtige wäre, würde ich mir das natürlich auch nicht überlegen.

16.07.2025 15:16 • x 2 #28

Sardinien11
Zitat von DerBoxsack:
Aktuell ist wieder Drama, Stress und Streit u

Puh!
Das kenne ich!
Drama, Stress und Streit!
Und Forderungen, Forderungen, Forderungen!
Habgier!
Sie wollen immer mehr und mehr!
Nichts ist gut genug!
Aber selbst hoch verschuldet.

16.07.2025 15:18 • x 2 #29

DerBoxsack
Zitat von Blind-Meg:
Gibt nichts zu schämen. Eine Trennung überlegt man sich ja idR genauso gründlich wie ein Haus. Nur: wenn du innerlich schon auf dem Absprung bist, wieso machst du dir jetzt Gedanken ums Haus? Sei froh, dass du es hast und die alleine leisten kannst, denn beeinträchtigt es dich nicht in deinen Überlegungen und du ...

Ja, die nächste gute Frage - warum mache ich mir Gedanken? Mir wurde nämlich auch von ihr gesagt, dass sie ein zu Hause nicht vom Haus, sondern vom Partner abhängig macht (Doppelmoral meiner Meinung nach). Sie hätte somit kein Problem ihre Wohnung zu verkaufen, wenn man dann das perfekte Haus findet.
Ich habe mir nur gedacht, bin ich einfach zu sehr auf mich bedacht und müsste mein Verhalten/meine Gedanken reflektieren..

16.07.2025 15:20 • #30

A

x 4