314

Veräußerung und Erwerb von Eigentum

DerBoxsack
Danke euch allen für eure Beiträge, mal wieder habt ihr mehr als nur Hilfe geboten.. Ihr habt mir noch mehr die Augen geöffnet!

16.07.2025 16:34 • x 2 #61

GreenTara
@DerBoxsack
Zitat von DerBoxsack:
Ihr habt mir noch mehr die Augen geöffnet!

Leider noch nicht genug. Die alten Muster werden so langsam aber sicher wieder deutlicher. Dass sie keine mentalen Aussetzer hat, liegt daran, dass sie dich noch nicht sicher hat. Aber es ist von außen nicht schwer zu erkennen, wohin die Reise geht.

16.07.2025 16:45 • x 3 #62

A

Veräußerung und Erwerb von Eigentum

x 3

alleswirdbesser
Zitat von DerBoxsack:
@Multiversum Nein, sie steht nicht im Grundbuch. Aber sie erwartet irgendwann im Laufe der Beziehung, dass man sich gemeinsam nochmal ein Haus kauft. ...

Ich verstehe sie, denn solltet ihr euch trennen, gehört das Haus weiterhin dir und sie muss zudem noch ausziehen.

16.07.2025 16:50 • #63

CanisaWuff
Zitat von DerBoxsack:
Mir wurde nämlich auch von ihr gesagt, dass sie ein zu Hause nicht vom Haus, sondern vom Partner abhängig macht (D

Zuhause ist dort, wo man geliebt wird.
Kann man schon so sehen und fühlen, aber hat ja nichts mit Deinem Haus zu tun.

Ich persönlich fühle mich dort wohl, wo ich willkommen bin und zwar so wie ich bin und mit meinem Anhang.

Verkaufen würde ich an Deiner Stelle nicht und schon gar nicht, wenn man gedrängt wird. Jetzt gehört Dir das Haus alleine, wenn man später vielleicht mal sich als Paar verändern möchte und dann darüber nachdenkt, dann wäre ein Verkauf zu überlegen, wenn beide davon überzeugt sind.

16.07.2025 16:50 • x 1 #64

CanisaWuff
Vergessen...wenn sie sich ihre Wohnung nicht leisten kann, dann wäre es doch klug sich in Deinem Haus wohl zu fühlen und Ihre eigene Wohnung zu vermieten. Da könnt Miete rein und sie kann sogar noch was steuerlich geltend machen.

16.07.2025 16:52 • x 1 #65

alleswirdbesser
Zitat von DerBoxsack:
Ja das mache ich auf jeden Fall, das bleibt nur meins. Zumindest diese Art von logischen Denken habe ich zum Glück noch nicht verloren^^

Ich an deiner Stelle würde auch so denken und handeln. Aber wenn du an die andere Seite denkst - was wäre, wenn sie ein Haus hätte und du eine Wohnung? Würdest du die Wohnung verkaufen und bei ihr einziehen, das Haus mitfinanzieren, ohne dass dir auch nur die Einbauküche gehören würde? Und am Ende dann mit ganz leeren Händen dastehen? Würdest du das wollen? Umgekehrt solltest du bei der nächsten Frau, die bei dir tatsächlich einzieht, sich darüber Gedanken machen, warum sie das tut. Warum gibt sie alles auf und macht sich komplett abhängig von dir. Ohne Sicherheiten.

An ihrer Stelle würde ich die Wohnung vermieten und sie dadurch finanzieren, bei dir weniger als die Hälfte an Miete bezahlen, um Geld für etwaige Ausgaben für die Wohnung anzusparen. Bei Trennung hätte sie dann wenigstens ihre Wohnung. Nur wie schnell sie die Mieter raus hätte, das ist auf jeden Fall DIE Frage.

16.07.2025 17:11 • #66

GreenTara
@alleswirdbesser Hast du seinen vorherigen Thread gelesen?

16.07.2025 17:14 • x 2 #67

alleswirdbesser
Zitat von GreenTara:
@alleswirdbesser Hast du seinen vorherigen Thread gelesen?

Nein, ich ging nur auf sein Thema hier ein. Wie gesagt, ich kann verstehen, warum sie nicht einfach bei ihm einzieht.

Sollte die Beziehung jedoch am Ende sein, falls du das meinst, dann ist dieser Thread für mein Empfinden sinnlos.

16.07.2025 17:16 • x 1 #68

alleswirdbesser
Zitat von DerBoxsack:
@GreenTara Ich hoffe ich kann dich beruhigen, den Unsinn hab ich mir aus dem Kopf geschlagen. Und an alle: Ich danke euch mal ...

Alles klar

16.07.2025 17:18 • x 1 #69

DerBoxsack
Zitat von alleswirdbesser:
Ich an deiner Stelle würde auch so denken und handeln. Aber wenn du an die andere Seite denkst - was wäre, wenn sie ein Haus hätte und du eine Wohnung? Würdest du die Wohnung verkaufen und bei ihr einziehen, das Haus mitfinanzieren, ohne dass dir auch nur die Einbauküche gehören würde? Und am Ende dann mit ganz ...

Mir geht es ja gar nicht darum, dass sie sich an allem beteiligen muss. Solange sie ihre Wohnung hat und zu Besuch kommt, möchte ich gar keine Kostenbeteiligung. Sie ist aber damals schon eingezogen und hat alles kritisiert, ohne etwas zu ändern.
Wie ich schon gesagt habe, ich erwarte nicht, dass sie zu mir zieht und ich möchte das aktuell auch gar nicht. Mir geht es viel mehr um den Punkt, dass ständig Kritik geäußert wird, ohne etwas verändern zu wollen. Ist keine Veränderung beabsichtigt, muss sie aber auch nicht ständig alles schlecht reden, was ihr nicht gefällt. Es fängt ja schon bei einer Vase an.. Das ist ja nun mal so, wenn es ihr überhaupt nicht gefällt, kauft sie eine neue.. Und sagt mir nicht immer wieder, dass diese Vase blöd aussieht.
Und auch zu erwarten, dass ich mein Haus verkaufe, um ein neues gemeinsames zu kaufen. Mir leuchtet das ja schon durchaus ein, aber nicht bei der finanziellen Schieflage und den Konflikten, die wir in der Vergangenheit hatten..

16.07.2025 17:19 • x 4 #70

DerBoxsack
Zitat von alleswirdbesser:
dann ist dieser Thread für mein Empfinden sinnlos

Für mein Empfinden ist dieser Thread nicht sinnlos. Da ich mir eben auch Gedanken mache, wie ich es zukünftig evtl. besser handhaben könnte. Genau so, wie ich es interessant finde, wie andere darüber denken. Ich habe den Thread ja deswegen gerade im Bereich Offtopic Unterhaltung erstellt.

16.07.2025 17:20 • x 6 #71

alleswirdbesser
Zitat von Blindfisch:
Und wenn einer Dame dein Königreich nicht gefällt, dann soll sie halt zum nächsten König laufen. Ansonsten bist du schneller zum Hofnarr mutiert, als dir lieb ist.
Behalte unbedingt das Haus.

Wie gesagt ich würde mir eher dann Gedanken machen, wenn eine Frau ganz schnell in so ein Königreich einzieht. Ich würde aktuell nicht mal die Mietwohnung aufgeben. Ist bei uns aber kein Thema.

16.07.2025 17:21 • x 1 #72

Ayaka
Zitat von DerBoxsack:
Ja, ich könnte das Haus theoretisch jetzt bereits verkaufen, ohne ein damit verbundenes privates Veräußerungsgeschäft. Problematisch wäre es erst, wenn ich es vermiete.

und mit den ganzen Kaufnebenkosten trotzem ein Riesen Verlustgeschäft. Gesetzt dem Fall es wird später mal etwas größeres gebraucht könnte man locker ein paar Jahre in der Immobilie bleiben, Eigenkapital aufbauen und bei einer echt guten Gelegenheit zuschlagen.

Bei einem Wechsel zwischen zwei Immobilien gibt dir jede Bank easy eine Zwischenfinanzierung bis die alte Immobilie verkauft ist und man hat beim Wechsel 0 Stress.

Jetzt hab ich aber erst gelesen, dass sie wegen der Finanzierung keine Therapie machen wird. Ehrlich gesagt kann ich da mit Einblicken in deinen anderen Thread nur sagen, schmeiss sie raus, das wird nichts. Diese Frau muss mal ihr eigenes Leben in den Griff bekommen bevor eine Basis für staible langjährige Beziehunge, Eigenheim und Kinder da ist. Sie wird schneller schwanger sein als du glaubst - Motivation etwas anderes mit ihrem Leben zu tun, als sich einen Versorger zu suchen sehe ich wenig.

16.07.2025 17:21 • x 6 #73

MissNoName
Zitat von Ayaka:
Motivation etwas anderes mit ihrem Leben zu tun, als sich einen Versorger zu suchen sehe ich wenig.

Ich glaube ich muss doch mal in den anderen Thread gucken...

16.07.2025 17:25 • x 2 #74

alleswirdbesser
Zitat von DerBoxsack:
Sie geht demnächst wieder erstmal zurück in ihre Wohnung und das begrüße ich tatsächlich auch..

?

16.07.2025 17:26 • #75

A

x 4