314

Veräußerung und Erwerb von Eigentum

DerBoxsack
Hallo,

das Thema mag vielleicht erstmal etwas irreführend sein, da dies hier ja ein Forum für Beziehungen/Trennungen, etc. ist.
Meine Frage geht aber damit einher.

Mir gehen seit Monaten Gedanken im Kopf herum, die mit meinem anderen Thema einhergehen (Wer wirklich ausführlich über die Problematik erfahren möchte, kann ja gerne dort nachlesen - werde hier aber nochmal kurz Bezug nehmen).
Ich habe mich in einer Konstellation wieder gefunden, in der meine aktuelle Partnerin und ich das Glück haben, dass sie eine Eigentumswohnung und ich ein Einfamilienhaus kaufen konnten. Die Eigentumsverhältnisse sind getrennt.
Wie soll ich es sagen, mir wurde damals mein Haus madig geredet und jetzt gerade bin ich wieder äußerst glücklich, dass ich das Haus habe. Ich verändere gerade nach und nach etwas, so wie ich es mag. Mir wurde auch von allen Bekannten, Freunden, Familienmitgliedern und auch von ihren Bekannten gesagt, dass ich ein schönes Haus hätte.
Das entscheidende ist jedoch, sie fühlt sich in dem Haus überhaupt nicht wohl, hat aber auch nie die Anstalten gemacht, etwas zu verändern. Weder vom Stil, noch von der Einrichtung, obwohl ich es ihr immer offen gelassen habe. Grundsätzlich bin ich niemand der sagt, dass das überhaupt nicht geht oder so. Allerdings nervt mich diese ständige Kritik und keinerlei Veränderung. Es wurde/wird immer nur gesagt Wenn wir uns mal zusammen ein Haus kaufen - davon bin ich mittlerweile leider soweit weg, dass ich auch nicht glaube diesen Gedanken wiederzufinden.

Nun ist es so gekommen, dass sie sich ihre Wohnung leider nicht mehr wirklich leisten kann.
Ich habe mein Haus eben so finanziert, dass ich es mir quasi immer alleine leisten kann, sofern sich nichts an meinen Verhältnissen ändert. Bedeutet, ich habe quasi mein ganzes Eigenkapital in dieses Haus gesteckt.
Sie sprach davon, ihre Wohnung irgendwann zu verkaufen/vermieten und selbiges könnte ich dann auch mit meinem Haus machen. Ich verstehe nur nicht wieso. Ich mag mein Haus und das habe ich ihr auch so gesagt. Man könnte vielleicht in ein paar Jahren ja nochmal drüber reden (wenn es überhaupt soweit kommt). Das klingt ganz schön böse, aber bei der Vorgeschichte, ist das alles schwierig.

Ich kann nachvollziehen, wenn sich andere Menschen nicht in Häusern oder Wohnungen wohlfühlen, das hatte ich bisher auch ein einziges Mal. Ansonsten fühle ich mich eigentlich überall wohl und mein zu Hause richte ich nach den Menschen, die ich gern habe. Ich zwinge sie auch nicht, bei mir einzuziehen - aber deswegen verstehe ich die Kritik noch weniger. Sie ist ja schon mal schleichend eingezogen und daraus habe ich gelernt.

Da ich derzeit sowieso mehr auf mich achte und versuche für mich herauszufinden, ob ich das auf Dauer so möchte oder vielmehr kann, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Bin ich zu engstirnig und zu egoistisch? Kann man es sich nicht irgendwie heimisch machen?

Gemeine Frage, die ich schon im anderen Thema aufgemacht habe, da aktuell wieder viel Streit aufkommt
2. Was ist, wenn einer zukünftigen evtl. Partnerin mein Haus auch nicht gefällt und es daraufhin wieder zu Streitigkeiten, etc. kommt?

3. Würdet ihr euer Eigentum für die/den richtige(n) vermieten/verkaufen und einen Neuanfang starten?

Danke für eure Zeit, hier nochmal nachzulesen. Ich bin nun mal ein sehr bedachter Mensch und ich mach mir schon viele Gedanken, dass ich später mal gut abgesichert bin. Dazu tragen meine Eltern natürlich auch ihr Wissen bei. Ich gebe viel auf die Erfahrungen meiner Eltern, da die beiden schon viel erlebt haben. Natürlich darf ich dabei nicht vergessen, meine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Finanziell ist das aber noch was anderes, da das, was ich gerade habe, nicht selbstverständlich ist.

Über eure ehrlichen Antworten, bin ich wie immer dankbar! )

16.07.2025 14:17 • x 3 #1

M
Wenn das Dein eigenes Haus ist,
kannst Du damit doch machen was Du willst !?
Ich verstehe die Frage nicht!
Oder stehst sie auch mit im Grundbuch?

16.07.2025 14:25 • x 3 #2

A

Veräußerung und Erwerb von Eigentum

x 3

F
Zitat von DerBoxsack:
Würdet ihr euer Eigentum für die/den richtige(n) vermieten/verkaufen und einen Neuanfang starten?

Nein!

Meine Immobilie habe ich vor 4 Jahren verkauft, aber nur, weil es mir zu groß war und ich nicht mehr die Kräfte für einen großen Garten habe.
Eine Immobilie kauft man sich nicht jeden Tag und sie ist für viele Menschen unerreichbar.
Mach deine Entscheidung nicht von einer Frau abhängig, sondern bleib deinem Weg treu.
Das hat auch nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit finanzieller Sicherheit.
Wenn ihr das nicht passt, ist das ihr Problem.

16.07.2025 14:26 • x 4 #3

Sardinien11
Zitat von DerBoxsack:
Nun ist es so gekommen, dass sie sich ihre Wohnung leider nicht mehr wirklich leisten kann.

Lebt sie über ihre Verhältnisse?

Mein Ex hatte auch so eine sündhaft teure Neubau Luxuswohnung im besten Viertel nur für sich auf 2 Etagen! Mit Sonnenterrasse mitten in der City. Er konnte es sich auch nicht leisten und so sparte er an mir bzw. Ich fing an ihn ständig zu unterstützen und zahlte z.B. 2 Urlaube für ihn mit. Es gab fast keine Dates, kein Ausgehen, da zu teuer... Heute würde ich eiskalt sagen, sein Bi er, wenn er so teuer Leben will. Meine Wohnung war ihm auch nie gut genug, immer wurde an sllem gemeckert, doch Hilfe oder Unterstützung kam keine! Red Flag! Wir mussten uns dann immer bei ihm treffen.... Da hat er sich die Spritkosten und Fahrerei, Pendelzeit eingespart auf meine Kosten! Ich habe immer zurück gesteckt, das war ein großer Fehler!
Letztlich habe ich ihn unbewusst querfinanziert und entlastet, immer Verständnis gezeigt, gespart und Rücksichtgenommen... Und wurde irgendwann warm ausgetauscht. Auf mich und meine 120qm Wohnung auf dem Land wurde herab geschaut.

16.07.2025 14:26 • x 5 #4

DerBoxsack
@Multiversum Nein, sie steht nicht im Grundbuch. Aber sie erwartet irgendwann im Laufe der Beziehung, dass man sich gemeinsam nochmal ein Haus kauft. Aber dann hätte man ja bereits ein Haus, dass für ein Familienleben ausreicht und würde das verkaufen/vermieten.
Sie würde ihre Wohnung verkaufen und würde auch wünschen, dass ich mein Haus dann vermiete oder verkaufe. Aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht.. Also schon, da sie sich das Haus, so wie es dort steht, niemals selbst gekauft hätte..

16.07.2025 14:27 • x 1 #5

T
Ich habe gerade mal kurz in Dein anderes Thema geschaut - Dein Bauchgefühl scheint ja bereits zu rufen, dass etwas bei Euch nicht passt.

Kann es sein, dass es eher darum geht, als um die 4 Wände?

16.07.2025 14:32 • x 7 #6

NothingToLose
@DerBoxsack
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann fühlt sie sich in Deinem Haus nicht wohl, kritisiert nur, macht aber nix. Kann sich ihre Wohnung nicht mehr leisten und erwartet, dass Du Dein Haus verkaufst und mit ihr ein neues Haus kaufst, obwohl Du das gar nicht willst.
Und mir sagt, dass Dein Bauchgefühl Dir sagt, dass diese Entscheidung nicht richtig wäre. Höre auf Dein Bauchgefühl. Du bist nicht zu kritisch.
Zu Deiner Frage Nummer 2 oben: klar, das kann sein. Muss aber nicht. Da würde ich von Anfang an um positive Kritik bitten und die bereits gemachte Erfahrung erklären.

16.07.2025 14:34 • x 3 #7

GreenTara
@DerBoxsack
Vielleicht kommt jetzt das nächste Drama, Stress und Streit? Es ist dein Haus, und dir gefällt es. Ich würde es behalten. Wenn deine Freundin sich nicht wohlfühlt, kann sie ja etwas daran ändern, dekorieren, streichen, andere Möbel, etc. Das Beste aus dem Vorhandenen machen. Bitte lasse dir nichts überstürzen, schon einmal garnicht von einem Partnerin, die sich bislang als instabil gezeigt hat. Deine Sicherheit ist für dich sehr wichtig. Es ist nicht notwendig, mit dem Geld aus den Verkäufen etwas Gemeinsames zu machen. Das würde lediglich ihr Sicherheit geben. Und das, denke ich, wäre garnicht gut. Behalte dir deine Rückzugsmögluchkeit, sie hat keinen Anspruch auf 1000%iges Vertrauen. Dazu solltest du auch stehen.

16.07.2025 14:34 • x 7 #8

ElGatoRojo
Zitat von DerBoxsack:
Aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht..

Macht, Einfluss, Kontrolle -- irgend so in diese Richtung, Sonst könnte sie einfach mit dir da wohnen ..............

16.07.2025 14:36 • x 6 #9

Blindfisch
Zitat von DerBoxsack:
1. Bin ich zu engstirnig und zu egoistisch? Kann man es sich nicht irgendwie heimisch machen?

nenn es selbstbewußt und zielstrebig

Zitat von DerBoxsack:
2. Was ist, wenn einer zukünftigen evtl. Partnerin mein Haus auch nicht gefällt und es daraufhin wieder zu Streitigkeiten, etc. kommt?

ähhh, wenn dein Haus eine Bruchbude ist, ein Faß ohne Boden, ein finanzielle Ruine - dann wäre es verständlich, wenn eine zukünftige Partnerin wenig Gefallen daran finden kann.
Ansonsten ist/wird es nicht deine neue Partnerin...

Zitat von DerBoxsack:
3. Würdet ihr euer Eigentum für die/den richtige(n) vermieten/verkaufen und einen Neuanfang starten?

Liebe vergeht, Hektar bleibt.

16.07.2025 14:39 • x 5 #10

M
Zitat von DerBoxsack:
sie erwartet irgendwann im Laufe der Beziehung, dass man sich gemeinsam nochmal ein Haus kauft

Häh !?
Das macht für sie eigentlich nur dann Sinn,
wenn sie bei dem 2. Haus mit im Grundbuch steht.
Das tut/will sie aber für s i c h,
und nicht für Dich! -Du hast davon gar nichts,
außer vielleicht weitere finanzielle Ausgaben und handwerkliche Mühen!
Egal was Du tust, oder nicht tust.:
Behalte Dein Haus und zwar für Dich alleine - als alleiniger Besitzer!
Die Beziehung mit ihr ist instabil
und kann jederzeit wieder kippen !

16.07.2025 14:41 • x 8 #11

Blind-Meg
Zitat von DerBoxsack:
Bin ich zu engstirnig und zu egoistisch? Kann man es sich nicht irgendwie heimisch machen?

Nein, bist du nicht.
Was deine Partneri macht, nämlich nörgeln aber nichts in die Hand nehmen oder Veränderungen anzupacken, ist nicht konstruktiv und diesen Schuh solltest du die nicht anziehen.

Zitat von DerBoxsack:
Was ist, wenn einer zukünftigen evtl. Partnerin mein Haus auch nicht gefällt und es daraufhin wieder zu Streitigkeiten, etc. kommt?

Streit sollte es wegen so etwas nicht geben, finde ich. Wer dich mit diesem Haus kennenlernt, weiß von Anfang an, dass es so wie es ist zu dir gehört. Weder muss man dort mit einziehen noch dafür zahlen oder ähnliches. Wem deon Hais nicht gefällt, kann im eigenen Haus oder Wohnung bleiben, wer unbedingt zusammen ziehen will, wird sich arrangieren. Ist (wie alles im Leben) lediglich eine Frage der Priorität. Alles andere ist siehe oben, nämlich Nörgeln ohne was anzupacken.
Ich sehe hier absolut keine Grundlage für irgendeinen Streit.

Zitat von DerBoxsack:
Würdet ihr euer Eigentum für die/den richtige(n) vermieten/verkaufen und einen Neuanfang starten?

Nein.
Dass es den/die eine/n Richtige/n gibt, daran glaube ich sowieso nicht. Wenn man verliebt ist, fühlt der andere sich immer richtig an (selbst wenn er total falsch ist), und wenn man zusammen ist, ist man so lange richtig füreinander, wie man eben zusammen bleibt. Wenn man nicht mehr richtig miteinander ist, trennt man sich doch eh, dann stellt sich die Frage nicht mehr.

Ein Haus oder eine Eigentumswohnung ist ja eine Entscheidung, die man sich (hoffentlich) irgendwann mal gut überlegt und wofür man sorgfältig ausgewählt hat. Ich bin generell ein Fan davon, in der Partnerschaft den andren so zu nehmen und zu lassen wie er ist, mitsamt seiner Entscheidungen, die er vor unserer Zeit mal getroffen hat. Da ist es für mich nur logisch, ihm da nicht reinzureden oder ihn dafür zu kritisieren. Toll wenn er ein Haus hat. Wenn mir sein Haus nicht gefällt, muss ich dort ja nicht wohnen, denn ich habe ohne ihn ja schließlich auch irgendwo gewohnt. Aber mit ihm zusammen sein kann ich ja trotzdem. Bin ja mit ihm zusammen und nicht mit seinem Haus. Unf suche weder einen Betreuer noch einen Vermieter, sondern einen Partner.

16.07.2025 14:42 • x 3 #12

GreenTara
Zitat von ElGatoRojo:
Macht, Einfluss, Kontrolle -- irgend so in diese Richtung, Sonst könnte sie einfach mit dir da wohnen ..............

Ich habe auch das Gefühl. Und das ist nichts Gutes für dich. Dass du das überhaupt in Erwägung ziehst, gibt mir zu denken.

16.07.2025 14:42 • x 4 #13

Blind-Meg
Dass du dir jetzt schon Gedanken über eine zukünftige andere/neue Partnerin und wie diese über dein Haus denken könnte, machst, beunruhigt dich so gar nicht?

16.07.2025 14:46 • x 1 #14

Sardinien11
Ich hatte auch immer wieder mal sogenannte Freundinnen hier, die an meiner Einbauküche vom Schreiner in Naturholz, passend zum Sichtdachstuhl, herum meckerten! Unglaublich! Da kamen dann kluge Tipos wue die Küchenfronten grün oder weiß oder blau zu streichen... Und das Waschbecken nach links herum drehen etc. Ich kann es nicht mehr hören. So ein Schmarrn! Das waren meist Menschen, die selbst sich keine eigene Wohnung leisten konnten oder in nur 2 Zimmern lebten in schlechter Lage etc. Unverschämt! Diese Frauen zeigten sich immer unzuverlässig, finanziell nicht liquide, unbeständig, unehrlich, nicht respektvoll, nicht wertschätzend. Das Credo natürlich, ich sei nicht gut genug... Es war immer schnell Schluss!

16.07.2025 14:56 • x 3 #15

A

x 4