314

Veräußerung und Erwerb von Eigentum

M
Zitat von Margerite:
Wenn wir gemeinsam ein Haus kaufen, dann ...
Dann kommst Du in die Bredouille und versaust Dir Dein Leben regelrecht.

Zitat von Margerite:
Ja, das Gelabere, um Dich bei Laune zu halten. Worte sind schnell dahingesagt, aber sie sind nichts wert, wenn es sich in ihrem Verhalten nicht niederschlagen.

!

18.07.2025 13:21 • #91

P
@DerBoxsack
Ist das Haus so eingerichtet, wie Du Dich wohlfühlst? Du hast geschrieben, daß Du länger nach einem passenden Haus gesucht hast. Dann spiegelt das Haus samt Inhalt Dich als Person wieder!

Das alleine sollte ausreichen, um festzustellen, ob ihr zueinander passt. Denn wenn etwas, das Dich wiederspiegelt, ihr nicht passt, dann hat sie doch ganz andere Interessen als D i c h im Sinn.

Lauf, so schnell Du kannst!

19.07.2025 07:45 • x 5 #92

A

Veräußerung und Erwerb von Eigentum

x 3

GreenTara
@Perzet
Ganz genau. Das Haus ist für Sie nur ein materieller Wert, den Sie gerne nach Ihren Wünschen einsetzen möchte.
Ihre Eigentumwohnung kann sie nicht halten, weil sie gerne großzügig ist, Der Nachschub für ihre Wohltaten kann gerne woanders her kommen.

19.07.2025 08:08 • x 4 #93

P
@GreenTara
Genau, Dir, mir, und anderen Foristen ist das klar. Ich wollte @DerBoxsack etwas an die Hand geben, daß er viel schneller merken kann, ob eine Frau zu ihm passt. Eine Sache wäre zum Beispiel, daß sie ihn das erste Mal besucht und sich spontan bei ihm Zuhause rundum wohl fühlt.

19.07.2025 08:18 • x 2 #94

GreenTara
@Perzet
Zitat von Perzet:
daß sie ihn das erste Mal besucht und sich spontan bei ihm Zuhause rundum wohl fühlt

Und vielleicht Ideen hat, es schöner zu machen. Nicht für sich, sondern für beide.

19.07.2025 08:23 • x 3 #95

R
Zitat von DerBoxsack:
Ich bin auch mittlerweile an dem Punkt, dass ich darin keine Perspektive mehr sehe. Ich bekomme aber noch etwas Geld von ihr, daher zögere ich eben noch etwas. Ich bin bereits dabei, vermehrt auf mich zu achten und das zu machen, womit ich mich am besten fühle - auch wenn sie andere Sachen vor hat oder so.. ...

Um wieviel Geld geht es denn bzw. wielange braucht sie denn, bis sie Dir dieses zurückgezahlt hat?

19.07.2025 13:14 • x 2 #96

DerBoxsack
Also, ich hab eure Beiträge schon am Freitag oder Samstag gelesen und möchte mich dafür nochmal bedanken. Hatte jetzt einiges um die Ohren, weshalb ich mich erst so richtig jetzt melde.. Ich versuche mal ein bisschen auf eure Texte einzugehen
Zitat von Margerite:
Wenn wir mal heiraten, dann ... Wenn wir gemeinsam ein Haus kaufen, dann ...
Dann kommst Du in die Bredouille und versaust Dir Dein Leben regelrecht.

Ja, tatsächlich ist es wirklich immer dieses, wenn wir mal heiraten, wenn wir mal Kinder bekommen, wenn wir ein anderes Haus kaufen. Ich gehe quasi durchs Leben und muss mir immer wieder anhören, wie schön doch alles andere ist und die Zukunft sein könnte. Dabei versuche ich eben jetzt erstmal zurecht zu kommen, mir wieder Geld anzusparen, damit man eben für alle Möglichkeiten auch eine finanzielle Sicherheit hat..
Zitat von Margerite:
Mensch, Junge, Du hast noch so viel Leben vor Dir. Verdirb es Dir nicht, indem Du Dir einen Fall für eine Psychotherapie ans Bein bindet. Damit gewinnst Du nichts und keiner gibt Dir einen Orden dafür.

Diese Erkenntnis kommt mir langsam auch immer mehr und ich habe das Gefühl, dass sie das auch nie vor hatte anzugehen. So wie @GreenTara schon meinte.. Letztens hat sie mir ja auch gesagt, als wir getrennt waren, hatte sie keinen Grund, um sich einen Therapeuten zu suchen. Sorry, wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber ich hab davon auch langsam die Schnauze voll. Ich bin auch nicht perfekt, werde ich auch nie sein, aber ich versuche schon sehr viel zu reflektieren und aufzuarbeiten..
Zitat von Margerite:
Deine Mutter sagt, dass Du zu lieb bist. Sie hat Recht, Du willst es allen Recht machen, aber das kannst Du nicht und Du bist nicht der Problemlöser für andere Menschen. Schaue Deine Probleme an, damit hast Du genug zu tun.

Ja, das trifft es ganz gut. Ich möchte es allen Recht machen, nur mich selbst vergesse ich dabei immer.. Und ja, meine Probleme sind ja zusätzlich auch immer noch da, deswegen muss ich da mehr drauf achten..
Zitat von GreenTara:
Eher, dass sie das nie vorhatte, anzugehen. Es war ein Argument, eueren Kontakt wieder zu vertiefen.

Ich denke auch, wie ich dich schon oben erwähnt hatte.. Sie meinte, ich sei ja auch der Grund für ihre Bauchschmerzen. Naja, mag vielleicht sein, weil ich nicht mehr Ja und Amen sage, sondern auch meine eigene Meinung häufiger vertrete. Dadurch kommt es natürlich zu Diskussionen..
Zitat von GreenTara:
Dazu gibt es zwei Perspektiven: Die persönliche, was ICH mir vorstelle, und die partnerschaftliche, was WIR uns vorstellen. Wenn das übereinstimmt, hat man eine Voraussetzung.

Sie sagte jetzt am Wochenende selbst, sie will mich zu nichts zwingen, womit ich mich gar nicht wohlfühle.. Das begründet sie eben damit, dass ich Pläne für meinen Garten und das Haus habe und diese bereits nach und nach umsetze.. Ich habe ihr ja schon viele Möglichkeiten gelassen, aber sie selbst sagt, dass es zwischen uns ja jetzt die letzte Zeit nicht mehr so harmonisch war und sie es deshalb nicht gemacht hat. Das, wie wir es uns vorstellen, klappt einfach nicht. Ich glaube, das sehen wir beide langsam ein.
Zitat von Perzet:
Ist das Haus so eingerichtet, wie Du Dich wohlfühlst? Du hast geschrieben, daß Du länger nach einem passenden Haus gesucht hast. Dann spiegelt das Haus samt Inhalt Dich als Person wieder!

Lange war es wenig eingerichtet, da ich das Haus jetzt erst quasi genau ein Jahr bewohne.. Ein paar Wochen später ist sie ja schleichend eingezogen und seitdem fand keine Veränderung statt. Jetzt fange ich nach und nach an, mir mein Haus so einzurichten, wie ich es mir vorstelle..

21.07.2025 10:11 • x 2 #97

Winza
@DerBoxsack

Zitat von DerBoxsack:
als wir getrennt waren, hatte sie keinen Grund, um sich einen Therapeuten zu suchen. Sorry, wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber ich hab davon auch langsam die Schnauze voll.

Ah ja. Da hat sie einen Grund gefunden, es nicht zu tun.

Zitat von DerBoxsack:
Sie meinte, ich sei ja auch der Grund für ihre Bauchschmerzen

Ah ja.
Und wieder ein Grund den man Anderen anlasten kann.

Zitat von DerBoxsack:
aber sie selbst sagt, dass es zwischen uns ja jetzt die letzte Zeit nicht mehr so harmonisch war und sie es deshalb nicht gemacht hat.

Und schon wieder
Diese Frau wird immer Gründe finden, warum sie etwas gemacht oder nicht gemacht hat.
Und für diese Gründe werden wohl immer Andere verantwortlich sein.

21.07.2025 10:18 • x 5 #98

Ayaka
danke für das Update

wenn sie die Therapie ohnehin nur für dich macht und nicht aus einem echten Willen heraus ihr eigenes Leben besser zu meistern wird das fürchte ich eh nix. Es ist schon so ungemein schwer sich zu ändern, zu lernen.

21.07.2025 12:14 • x 3 #99

A

x 4