Zitat von DerBoxsack: Ich glaube einfach, dass sie mit sich selbst und ihrem Leben total unzufrieden und überfordert ist. Wenn ich das eben so mit ansehe, dann tut es mir wirklich unfassbar leid, da bei ihr immer nur mehr Probleme dazukommen. Anfangs dachte ich eben, wir bekommen das hin - nur ist es langsam eben nicht mehr tragbar für mich. Es herrscht überwiegend schlechte Laune, wegen Dingen, auf die ich keinen Einfluss habe, sie erwartet aber, dass ich mich richtig verhalte, etc.
Das mag schon sein, aber Du kannst ihr ihre Unzufriedenheit nicht nehmen. Sie hat noch nicht begriffen, dass sie selbst das in sich in Ordnung bringen muss. Das kann kein anderer für sie tun. Du nicht, ein Therapeut nicht oder sonstwer.
Es braucht Dir nicht leid zu tun, dass bei ihr immer neue Probleme kommen.
Das ist in ihrem Leben gesetzmäßig so, weil sie ein problematischer Mensch ist. Und ohne Probleme wäre ihr langweilig.
Sie ist nicht stabil, sie eiert in ihrem inneren Chaos rum. Aber Du solltest begreifen, dass Du das nicht ändern kannst.
Und Mitleid ist keine Basis für eine Beziehung.
Du bist auch nicht Mutter Theresa. Du darfst auf Dich schauen, Dir ein gutes Leben machen, Dich freuen. aber was tust Du? Hängst Dich an eine defizitäre Frau, die, wenn sie so weitermacht, nie mit ihrem Leben klar kommt und dann Dich dafür verantwortlich macht. Wenn wir mal heiraten, dann ... Wenn wir gemeinsam ein Haus kaufen, dann ...
Dann kommst Du in die Bredouille und versaust Dir Dein Leben regelrecht.
Und wie Du siehst, ihr bekommt das nicht hin, weil sie es nicht hinbekommt und Du nicht ihr Leben, ihr Wesen, ihre Probleme ändern kannst. Lass die Verantwortung für sich bei ihr.. Schau lieber auf Dich, denn Du hast auch eine Verantwortung für DEIN Leben, aber doch nicht für ihres.
Ja, es passt ins Bild, dass sie erwartet, was Du alles machen sollst. Was bist Du? Ihr Hampelmann, der die Arme und Beine bewegt, wenn sie am Faden zieht oder ihr Boxsack, auf den sie verbal eindrischt, wenn ihr was nicht passt, was offenbar ein Dauerzustand ist?
Mensch, Junge, Du hast noch so viel Leben vor Dir. Verdirb es Dir nicht, indem Du Dir einen Fall für eine Psychotherapie ans Bein bindet. Damit gewinnst Du nichts und keiner gibt Dir einen Orden dafür.
Zitat von DerBoxsack: Wenn ich mal ehrlich bin, verlief die Kennenlernphase schon total kompliziert und anstrengend. Ich bin auch mittlerweile an dem Punkt, dass ich darin keine Perspektive mehr sehe. Ich bekomme aber noch etwas Geld von ihr, daher zögere ich eben noch etwas. Ich bin bereits dabei, vermehrt auf mich zu achten und das zu machen, womit ich mich am besten fühle - auch wenn sie andere Sachen vor hat oder so..
Ich hoffe wirklich. Du schaust auf Dich. Sie soll Dir Dein Geld wiedergeben oder es in Raten zurückzahlen. Auch das noch, sie hat bei Dir Schulden. Und wenn es schon am Anfang nicht gut läuft, läuft es meistens später auch nicht.
Zitat von DerBoxsack: Das sagt sie mir auch immer wieder, ich sei der Mann, mit dem sie sich alles vorstellen könnte. Dabei habe ich immer nur das Gefühl, dass sie gar nicht merkt, was sie sagt und im anderen Moment tut. Das ist teilweise sehr widersprüchlich und passt nicht zusammen.
Ja, das Gelabere, um Dich bei Laune zu halten. Worte sind schnell dahingesagt, aber sie sind nichts wert, wenn es sich in ihrem Verhalten nicht niederschlagen. Du bist die Zielscheibe, in die sie ihre Pfeile wirft. Hier einen, dort einen, wo sie eben gerade hintfrifft, aber es ist ihr egal, wie es DIR damit geht. Denn es geht ihr nur um sich. Du bist das Mittel zum Zweck, mit dem sie ihre Ziele verwirklichen will. Ob das auch Deine Ziele sind, ist ihr egal. Wenn nicht, wirst Du halt angemotzt.
Zitat von DerBoxsack: Zu der Zeit wurde auch auf mir eingedroschen, zum Glück nur verbal. Aber, auch wenn das nicht so klingt, bin ich schon etwas weiter gekommen. Ich lasse sowas nicht mehr zu sehr an mich ran. Mich treffen ihre Aussagen nicht mehr so schlimm, wie noch Ende letzten Jahres.
Ja, aber Abstumpfung ist auch keine Lösung. Denn sie sagt dennoch böse Worte zu Dir und die tun immer ihre Wirkung, auch wenn Du sie nicht mehr so heran lässt. Eine Beziehung lebt auch von gutem Verhalten, aber das weiß sie nicht.
Zitat von DerBoxsack: Ich möchte mir Zeit lassen und erstmal mit mir alleine zurecht kommen und das machen, wonach es mir strebt. Die Gedanken mache ich mir deshalb, da ich mit einer potentiellen nächsten Partnerin nicht genau das gleiche Dilemma erleben möchte. Daher auch die Frage, ob ich zu egoistisch bin, wenn es um mein Haus geht, usw.
Nein, lieber Boxsack, Du bist nicht egoistisch. Du bist fast ein wenig zu gut für diese raue Welt. Du hast Dir ein Haus erarbeitet und zwar selbst. Und es ist Dein Haus und das ist auch völlig in Ordnung so. Das Wichtigste ist, dass Du Dich dort wohl fühlst, eine Art Heimathafen hast.
Sie will es Dir madig machen, um Dich dazu zu bringen, dass Du das tust, was Sie will. Es verkaufen und mit ihr ein neues kaufen, was sie aussucht und dann einrichtet und es ist ihr dann egal, ob es Dir auch gefällt.
Zitat von DerBoxsack: Da es hier gerade um das Thema "Nein-Sagen" geht, auch wenn es hier jetzt ein anderer Kontext ist:
Nein, möchte ich nicht.
Eben. Dann mach Dir Dein Leben so, dass Du Dich wohl fühst und Stressfaktoren wie diese Frau, die nie mit etwas zufrieden sein wird, lässt Du draußen . Es ist einfach nicht Deine Sache, ein Therapeut für sie zu sein, denn ein Partner kann kein Therapeut sein, weil er nicht objektiv ist .
Trenn Dich von ihr, je eher, desto besser. Du darfst das, Du darfst auf Dich schauen, Du musst es sogar, denn wenn Du es nicht tust, tut es keiner.
Deine Mutter sagt, dass Du zu lieb bist. Sie hat Recht, Du willst es allen Recht machen, aber das kannst Du nicht und Du bist nicht der Problemlöser für andere Menschen. Schaue Deine Probleme an, damit hast Du genug zu tun.
Man kann auch ein guter Mensch sein, wenn man nicht so lieb ist und allem Ja und Amen sagt.