109

Verdacht das mein Freund auf eine Andere steht

Kuraina
Zitat von Ricky:

Aber wieso denn? Den kann man doch reparieren... Das Biest zähmen... da wird der Traum eines jeglichen Helferkomplexes wahr.

Tatsächlich war mir das anfangs gar nicht bewusst. Wir waren 'auf einer Stufe' und ich habe mich von ihm verstanden gefühlt, hatte eher das Gefühl er unterstütz mich, nicht andersrum. Das wahre Ausmaß der Probleme offenbarte sich erst, als ich meine Baustellen bearbeitet hatte und er noch immer da stand, wo ich ihm begegnet bin.
Und dort auch bleiben wollte.

21.11.2017 21:12 • x 3 #106


L
Er hat mir letztens erst eine paartherapie vorgeschlagen weil er merkt, dass ich mit mehr und mehr distanziere

21.11.2017 21:17 • #107


A


Verdacht das mein Freund auf eine Andere steht

x 3


Kuraina
Zitat von PhönixFlamme:

Die Lösung sehe darin, daß man der Ursache auf den Grund geht, wodurch entsteht dieses Bedürfnis.
Wodurch hat man da ein Gefühl einer Lücke, die gefüllt werden muß? Wo ist das entstanden ?

Ich zitier das an der Stelle nochmal für die TE. Denn das sind letztlich die Fragen, denen sie sich stellen muss.

Zitat von PhönixFlamme:
Das Ausmaß ist ja sehr individuell unterschiedlich.
Mir fällt auf, daß es heutzutage ein zunehmendes Problem ist, daß sehr viele Menschen und Beziehungen betrifft.

Ich weiß nicht, ob das früher nicht einfach weniger vorkam, weil Familienkonstrukte und Rollenbilder anders verteilt waren.
Ich glaube zum Beispiel, dass ich das von meiner Mutter habe, die - zu mein Unverständnis - noch bei meinem Vater bleibt. Und sie wiederum hat das von ihrer Mutter übernommen, die - hat meine Muter mal gesagt - bis kurz vor ihrem Tod nie Hilfe angenommen und immer für alle gemacht und getan hat. Ich denke, dass auch solche Verhaltensmuster weitergegeben werden, wie man es auch oft bei Menschen erlebt, die in der Kindheit geschlagen werden und genau das dann auch mit ihren Kindern tun, weil sie es eben nur so kennen.

@Lila-Haare
An sich ist es schön, dass er Bereitschaft zu zeigen scheint, jetzt musst du nur noch erkennen, ob er das nur sagt, um dir das Gefühl zu geben, er bemüht sich, oder ob er es ernst meint.

Um ehrlich zu sein, ich glaube, ihr solltet beide erstmal eure persönlichen Baustellen angehen, ehe ihr an der Beziehung arbeitet. Aber das ist nur meine Meinung

21.11.2017 21:19 • x 2 #108


P
Zitat:
Das wahre Ausmaß der Probleme offenbarte sich erst, als ich meine Baustellen bearbeitet hatte und er noch immer da stand, wo ich ihm begegnet bin.
Und dort auch bleiben wollte.


@Kuraina

Es ist häufig so in den verschiedensten Beziehungskonstellationen, daß tieferliegende Probleme und Ursachen vorliegen. Fällt mir hier im Forum in Threads und noch viel mehr im Chat auf.

Die meisten sind da so mit den Beziehungsproblemen beschäftigt, daß die eigentlichen Baustellen übersehen werden, wie überlagert.

Edit. Sowohl Familienrollen als auch Übernahme von Verhaltensmustern spielen eine recht große Rolle.

21.11.2017 21:22 • x 4 #109


L
@Kuraina @phoenixflamme

Ich habe einen sehr strengen Vater, der sehr viel von mir abverlangt hat... sehr hoher Leistungsdruck.. die besten Noten , den höchsten Abschluss, den besten Job....bei jedem kleinsten Fehler war ich die dumme sogar behindert ...
Jeden Fehltritt hielt er es mir noch jahrelang vor... bis heute hab ich Schwierigkeiten an mich zu glauben...meine Mutter dagegen sehr fürsorglich und mütterlich

21.11.2017 21:30 • x 2 #110


P
@Lila-Haare

Ok, das erklärt schon so Einiges.

Du brauchst Dir Liebe, Anerkennung und Wertschätzung nicht verdienen !
Lerne Dich selber zu lieben so wie Du bist.

21.11.2017 21:36 • x 1 #111


L
Es ist einfach eine teifelsspirale... dadurch dass ich mich wie eine Option vorkomme versuche ich glaub ich Unterbewusstsein ihm zu gefallen...ih neige dazu mich zu vergleichen....

21.11.2017 21:43 • #112


P
Du hast wenn ich das richtig herauslese immer versucht die Erwartungen Deines Vaters zu erfüllen.
Und egal wie sehr Du Dich bemüht hast, es war nie gut genug. Statt Anerkennung und Wertschätzung für Deine Leistungen zu bekommen, wurdest Du als nicht gut genug befunden.

Im Grunde hast Du so gelernt, Daß Du über Leistung definiert wirst und definierst Dich jetzt selber so, teils bewußt, teils unbewußt.

Zusätzlich hast Du Verhaltensmuster Deiner Mutter übernommen wie mir scheint, lieb und fürsorglich und stets darauf bedacht die Wünsche und Vorstellungen Deines Vaters zu erfüllen.

Es ist DEIN Leben.
Leb es nach Deinen Vorstellungen und Wünschen.

21.11.2017 21:54 • x 1 #113


Ricky
Zitat von MiraTalia:
prust. Pluster dich ma nich so auf Du Gockel


Dann benimm Dich nicht wie ne Glucke.


Zitat:
Du schätzt mich völlig falsch ein. Ich hätte mir das Weib geschnappt und mit ihr wild rumgeknutscht


Touché.

Zitat:
hach Ricky


Tja.

21.11.2017 22:09 • x 2 #114


P
@MiraTalia
@Ricky



Ihr Beiden seid einfach schnuckelig

21.11.2017 22:13 • x 2 #115


U
Zitat von Sashimi:
Na irgendwas muss doch für diese Dame dabei rausspringen?
Exklusivität durch Verständnis?


Hervorragende Frage...
Ich glaube der Zähmungsakt als solcher Die Typen sind schon immer wilde Vögel aus der Rocker- und Punkszene.
Und sie verlässt auch immer, gegen den Willen der Männer, vielleicht auch Macht.

21.11.2017 22:48 • #116


P
Zitat von unregistriert:

Hervorragende Frage.
Ich glaube der Zähmungsakt als solcher Die Typen sind schon immer wilde Vögel aus der Rocker- und Punkszene.
Und sie verlässt auch immer, gegen den Willen der Männer, vielleicht auch Macht.


Das scheint schon eine schräge Art von Beziehungen zu sein im Extrem.
Irgendwas werden ja Beide Seiten dran finden.
- siehe Abhängigkeiten

Die Geschichte / Beziehung der TE scheint für mich nicht vergleichbar damit.

21.11.2017 22:55 • #117


U
Zitat von PhönixFlamme:
Irgendwas werden ja Beide Seiten dran finden.
- siehe Abhängigkeiten

Die Geschichte / Beziehung der TE scheint für mich nicht vergleichbar damit.


Die Männer von ihr die ich kenne sind blöd wie Bohnenstroh und teilweise jahrzehntelanger Dro.mißbrauch
als Musiker hat sie nicht klüger gemacht. Sie sieht gut aus. Als Motivation der Männer würde ich

a) S. Funktioniert bei uns immer. Sie sieht auch echt nett aus.
b) ein gutes Gefühl weil die Typen meinen sich zu ändern?

Mit der TE hat das nichts zu tun, war nur eine Anekdote am Rande.

21.11.2017 23:09 • x 1 #118


L
@Ricky

Das würde einiges erklären. Unter dem Einfluss von pepp sind die meisten ja schon wie ein Zombie. und er hatte pepp konsumiert, weil er damals schon unter schwersten Depressionen litt und nicht drauf klar kam. er liebte das Gefühl, endlich aufgedreht zu sein!dass er jetzt die Konsequenzen draus zieht ist irgendwie logisch.

Er macht jetzt noch ne Ausbildung

Am Anfang unserer Beziehung haben wir viel unternommen, wir sind auch gern klettern oder ins Kino aber seit er vor einem halben Jahr einen Bandscheibenvorfall erlitten hat ist nix mehr mit aktiv sein, zu viele Schmerzen. Das frustriert ihn zusätzlich. und anstatt Schmerzmittel zu nehmen ( auch nicht die beste Lösung auf Dauer ) greift er wieder zum J oint. seit einigen Wochen wieder. erst heimlich und jetzt auch vor mir nachdem ich ihn damit konfrontiert habe. womit er gar nicht umgehen kann. er scheut Konfrontation. er versprach mir damit noch dieses Jahr aufzuhören. ich glaubs zwar nicht aber ich kann es ihm nicht verbieten. meine Vorschläge wie zum ostheopathen zu gehen oder Akupunktur ausprobieren, stoßen auf taube Ohren. alles bejahen aber keine darauffolgenden Taten

22.11.2017 08:06 • #119


L
@Kuraina @PhönixFlamme

Wer sich selbst nicht auf die rechte Art liebt, kann auch andere nicht lieben. Denn die rechte Liebe zu sich ist auch das natürliche Gutsein zu anderen. Selbstliebe ist also nicht Ichsucht, sondern Gutsein. Musil

Man liest es so oft, lerne dich selbst zu
Lieben. Aber es ist gar nicht so leicht, mir fehlt es schwer auf diesen Weg zu gelangen... ich weiß, dass ich mich von grundauf so akzeptieren muss wie ich bin und ich würde nicht nach Anerkennung und liebe suchen...
Aber warum kränkt mich diese Situation so, dass ich es nicht so loslassen kann?
Ich sehe es so dass er bei mir noch mehr Zweifel ausgelöst hat.
Er bemüht sich echt und er will alles tun aber irgendwie erreicht es mein Herz nicht, es lässt mich schon fast kalt...

22.11.2017 08:43 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag