109

Verdacht das mein Freund auf eine Andere steht

Ricky
Zitat von Vinz:
Das klingt aber auch wirklich nach dem perfekten Freund


Aber wieso denn? Den kann man doch reparieren... Das Biest zähmen... da wird der Traum eines jeglichen Helferkomplexes wahr.

21.11.2017 19:15 • x 2 #91


P
Zitat von Ricky:

Aber wieso denn? Den kann man doch reparieren... Das Biest zähmen... da wird der Traum eines jeglichen Helferkomplexes wahr.


So kann man das natürlich auch betrachten...

21.11.2017 19:21 • #92


A


Verdacht das mein Freund auf eine Andere steht

x 3


U
Zitat von Ricky:
Aber wieso denn? Den kann man doch reparieren... Das Biest zähmen... da wird der Traum eines jeglichen Helferkomplexes wahr.


Oh Gott
Eine Frau aus meinem Bekanntenkreis kenne ich seit 17 Jahren, die fährt so ein Muster: Beziehung mit kaputtem Typen eingehen, ihn bemuttern (Bierflaschen aus ihrer Handtasche, damit sie z.B. den Pegel vom Alkifreund steuern kann), und sobald der Vogel wieder einigermassen selbstständig funkioniert, wird er gecancelt und durch den nächsten Wahnsinnigen ersetzt. Dazu hat sie noch einen Sozialberuf. Das ist die Mutter aller Helferkomplexe!

21.11.2017 19:24 • #93


Sashimi
Zitat von unregistriert:

Oh Gott
Eine Frau aus meinem Bekanntenkreis kenne ich seit 17 Jahren, die fährt so ein Muster: Beziehung mit kaputtem Typen eingehen, ihn bemuttern (Bierflaschen aus ihrer Handtasche, damit sie z.B. den Pegel vom Alkifreund steuern kann), und sobald der Vogel wieder einigermassen selbstständig funkioniert, wird er gecancelt und durch den nächsten Wahnsinnigen ersetzt. Dazu hat sie noch einen Sozialberuf. Das ist die Mutter aller Helferkomplexe!


Na irgendwas muss doch für diese Dame dabei rausspringen?
Exklusivität durch Verständnis?

21.11.2017 19:26 • #94


L
Das war definitiv keine Show... ich habe ihm schon gesagt, dass ich mir von ihm wünschen würde dass er sich zu Liebe einfach mal die Zügel in die Hand nimmt aber so ganz hat er das nicht verstanden.

21.11.2017 19:29 • #95


P
Zitat von Lila-Haare:
Das war definitiv keine Show... ich habe ihm schon gesagt, dass ich mir von ihm wünschen würde dass er sich zu Liebe einfach mal die Zügel in die Hand nimmt aber so ganz hat er das nicht verstanden.


Wird Er auch nicht, Ihr lebt Beide Eure Muster und verstärkt die sogar noch durch Eure Beziehung ziemlich ungünstig.

21.11.2017 19:33 • x 2 #96


E
Zitat:
Ich les hier halt nen Thread und dann den anderen. Das Bild passt da schon ganz gut. Aber ansonsten, vielleicht bin ich ja der Typ. hä? HÄH? Ja, da biste platt.


prust. Pluster dich ma nich so auf Du Gockel


Zitat:
Richtig. Du hättest ihm direkt in die Klöten getreten. Ich weiß. NA? WAR DAS HORROR GENUG FÜR DICH?


Du schätzt mich völlig falsch ein. Ich hätte mir das Weib geschnappt und mit ihr wild rumgeknutscht


Zitat:
Sie kann ja nichts dafür, dass sie uns nicht versteht.


hach Ricky

21.11.2017 19:45 • x 1 #97


L
Zitat von Kuraina:
Diese Abhängigkeit ist aber gar nicht gut...
Mein Exfreund war auch so einer... den ganzen Tag zocken, wohnt noch bei den Eltern, Verhältnis aber schwierig, vollkommen unselbstständig, kein Job, Graskonsum und ich bin das einzig wichtige in seinem Leben. Und am Ende hat er so lange einer anderen nachgehechelt, bis ich die Nase voll davon hatte.
jetzt bin ich die böse, böse, eifersüchtige Exfreundin. Ich war am Ende der Beziehung vollkommen ausgebrannt. ich habe nicht nur mein Leben gemanaged, sondern auch seines.

Du bist nicht sein Beschützer. Das KANNST du auf Dauer nicht leisten und das sollst du auch gar nicht. Er vereinnahmt dich total und du gehst dran kaputt, verlierst dich selbst und deinen Wert.
Ihm zu helfen gibt dir das Gefühl, etwas wert zu sein, deshalb trifft es dich auch so sehr, wenn er anderen Frauen nachschaut, kann das sein?

Er erdrückt dich. Und Hormone hin oder her, das muss sich ändern.

Wo bleibst DU in dieser Beziehung? Hast du Zeit für dich? Wenn er von heute auf morgen weg wäre, hättest du dann noch Freunde, Hobbies, ein eigenes Leben?


Ich hab viel vernachlässigt in meinem Leben (mein Fehler ) und das rächt dich bestimmt! Und du trifft es aus dem Punkt , deswegen bin ich verletzt

21.11.2017 20:32 • #98


L
Zitat von PhönixFlamme:

Wird Er auch nicht, Ihr lebt Beide Eure Muster und verstärkt die sogar noch durch Eure Beziehung ziemlich ungünstig.


Ach ich weiß nicht mehr weiter..

21.11.2017 20:32 • x 1 #99


L
Zitat von unregistriert:

Naja, das ist klassische emotionale Erpressung . Ich liebe Dich so sehr wäre die positive Aussage, aber hier versteckt sich ja ein ich bring mich um, wenn Du mich verlässt. Das ist schon ein ordentlicher Übergriff auf Dich.

Das ist absolut nicht okay. An zu wenig Testosteron glaube ich weniger, oder hat er übermässige Brustbildung, Haarausfall, den ganzen Tag Schweißausbrüche? Das wäre zu wenig Testosteron.

Was Du erzählst klingt eher nach leichten Depressionen. Dafür braucht er keinen Hormontest, sondern erstmal einen Besuch beim Hausarzt, der ihn dann zum Neurologen überweist. Der checkt die Gehirnfunktionen und entscheidet, was zu machen ist. Viele Depressive neigen zum Zuballern mit Dro., sie therapieren sich quasi selbst, und machen alles noch schlimmer, weil sie ihre Rezeptoren kaputt schiessen.


Hmm dann wirds net am Testosteron mangeln und eher einer Depression !

21.11.2017 20:34 • #100


L
Zitat von PhönixFlamme:

@Kuraina
Das trifft es meines Erachtens ziemlich gut auf den Punkt !


@Lila-Haare

Weshalb brauchst Du diese Bestätigung für Deinen Selbstwert ?


Du suchst die Bestätigung im Außen, das kann nicht gutgehen !
Deinen Wert solltest Du Dir selber geben und vermutlich weißt Du bisher nicht wie das geht.
Im Grunde bist Du da ebenfalls abhängig, nur in anderer Form.


Es fehlt mir einfach und ich weiß grad echt nicht wie ich das ändern kann... die Therapie hat erst begonnen

21.11.2017 20:35 • x 1 #101


L
Zitat von PhönixFlamme:

@Kuraina

Du beschreibst sehr anschaulich. Die Ursache ebenfalls.
Die Lösung sehe darin, daß man der Ursache auf den Grund geht, wodurch entsteht dieses Bedürfnis.
Wodurch hat man da ein Gefühl einer Lücke, die gefüllt werden muß? Wo ist das entstanden ?
Damit meine ich das sozusagen übersteigerte Bedürfnis danach geliebt zu werden, welches dann letztlich dazu führt, daß man es zu sehr braucht und somit auch abhängig davon ist.

Das Ausmaß ist ja sehr individuell unterschiedlich.
Mir fällt auf, daß es heutzutage ein zunehmendes Problem ist, daß sehr viele Menschen und Beziehungen betrifft.


Ich hab mich auch gefragt woran es liegen könnte, diese Leere, Bedürfnis?
Was könnte schief gelaufen sein?

21.11.2017 20:36 • x 1 #102


L
Das würde einiges erklären. Unter dem Einfluss von pepp sind die meisten ja schon wie ein Zombie. und er hatte pepp konsumiert, weil er damals schon unter schwersten Depressionen litt und nicht drauf klar kam. er liebte das Gefühl, endlich aufgedreht zu sein!dass er jetzt die Konsequenzen draus zieht ist irgendwie logisch.

Er macht jetzt noch ne Ausbildung

Am Anfang unserer Beziehung haben wir viel unternommen, wir sind auch gern klettern oder ins Kino aber seit er vor einem halben Jahr einen Bandscheibenvorfall erlitten hat ist nix mehr mit aktiv sein, zu viele Schmerzen. Das frustriert ihn zusätzlich. und anstatt Schmerzmittel zu nehmen ( auch nicht die beste Lösung auf Dauer ) greift er wieder zum J oint. seit einigen Wochen wieder. erst heimlich und jetzt auch vor mir nachdem ich ihn damit konfrontiert habe. womit er gar nicht umgehen kann. er scheut Konfrontation. er versprach mir damit noch dieses Jahr aufzuhören. ich glaubs zwar nicht aber ich kann es ihm nicht verbieten. meine Vorschläge wie zum ostheopathen zu gehen oder Akupunktur ausprobieren, stoßen auf taube Ohren. alles bejahen aber keine darauffolgenden Taten

21.11.2017 20:47 • #103


P
Zitat:
Ich hab mich auch gefragt woran es liegen könnte, diese Leere, Bedürfnis?
Was könnte schief gelaufen sein?


Wie Dein Leben bisher verlaufen ?
War dieses Gefühl schon immer da von Kindheit an oder ist das zu einem späteren Zeitpunkt entstanden ?

Die Leere ist eine Art Mangelzustand in Dir selber.
Diesen kannst nur Du selber in Dir füllen.
Dich selber lieben, Dir selber Wert geben uvm.

Viele Menschen versuchen in einem solchen Zustand dann diese Leere in sich selber im Außen sozusagen aufzufüllen, von Anderen das zu bekommen, zu holen oder sogar einzufordern, was Ihnen fehlt. Das geht immer schief auf unterschiedlichste Art und Weise.

Zitat:
Ach ich weiß nicht mehr weiter.


So nach meinem bisherigen Eindruck solltest Du wieder zu Dir selber finden und Er zu sich.

Versuche Deinen Fokus auf Dich lenken und Dir auch ein Leben unabhängig von der Beziehung (wieder) aufbauen. Ihr seid Beide aufeinander fixiert und habt Euch in Eurer Beziehung verheddert mit gegenseitigen Abhängigkeiten. Es tut Euch auch Beiden nicht gut.

Zitat:
Es fehlt mir einfach und ich weiß grad echt nicht wie ich das ändern kann. die Therapie hat erst begonnen


Ich denke, daß eine Therapie Dich weiter bingen wird und der richtige Weg für Dich.
Im Grunde mußt Du es lernen, wie es anders geht und das wird ein längerer Prozeß.


Was Deinen Freund betrifft. Er muß seine Baustellen selber angehen.
Das ist nicht Deine Aufgabe und Verantwortung und auch nicht gut, wenn Du Ihm da was abnimmst.

21.11.2017 20:54 • x 1 #104


Kuraina
@Lila-Haare
Du musst nicht alles zitieren, sondern kannst mit @user uns direkt ansprechen und dann auch alles in einem Post beantworten - macht das Ganze etwas übersichtlicher

Ich kann nur nochmal dick unterstreichen, das DU nicht SEIN Leben regeln kannst. Das muss er selbst tun, aus eigenem Antrieb heraus. Derzeit steckst du viel Energie in diese Beziehung und bekommst nichts zurück. Wie ein Fass ohne Boden.
Du wirst zu seiner Mutter - die Verantwortung wächst mehr und mehr und deine Bedürfnisse bleiben auf der Strecke.

Ich kann PhönixFlamme hier nur zustimmen - Fokus auf dich und deine Bedürfnisse legen.

Woran das liegt, dass du bist wie du bist, können wir hier dir nicht beantworten - dafür ist die Therapie da. Meistens liegt sowas aber tief in der Kindheit begraben.

21.11.2017 21:09 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag