276

Verheimlicht er mir Geldprobleme?

Nur-ein-Mensch
Wer ist denn auf die Idee gekommen, zusammen-zuziehen?

Wie ist er sonst so zum Thema Geld eingestellt,macht ihr halbe halbe im Urlaub,wechselt ihr euch ab beim Ausgehen,wer bezahlt?

06.10.2025 11:59 • x 2 #31

B
Liebe @Annegret,

was machst du denn nun mit diesen Erkenntnissen?
Zitat von Anegret:
Ich habe das Gefühl, dass er mir finanziell einiges verschweigt und bin mir ziemlich unsicher.
Wir reden eigentlich über alles und wir haben uns viel anvertraut und wir sind uns einig, auch über Probleme zu reden.

Zitat von Anegret:
Ich will ihn nicht vor den Kopf stoßen, weiß aber nicht, wie ich mich verhalten soll.
Eigentlich sollte er mir sowas doch anvertrauen, oder?

Zitat von Annegret:
vielleicht hat er nur den Scham seine Probleme auszusprechen.

Ihr seid keine kleinen Kinder mehr, wollt Tisch, Bett und Badezimmer miteinander teilen. Wenn dein Partner solch wichtige Themen aus Schamgefühl dir nicht mitteilen will, seid ihr vielleicht einfach noch nicht soweit in einer -aus meiner Sicht- wahnsinnig wichtigen, weil tragenden Beziehungssäule, dem Vertrauen. Geldprobleme vergiften ganz schnell ein so junges Liebespflänzchen, das sich erst im Wachstum befindet. Lebt er erstmal ohne weitere Option in deiner Wohnung und kommen dann erst unangenehme Wahrheiten auf den Tisch, wie wirst du dich fühlen?
Zitat von Annegret:
Ich habe halt schon mehrere schlechte und toxische Beziehungen hinter mir und will nichts falsch machen oder übersehen.
Ich bin vorbelastet und will keine Liebesschmerzen mehr.

Tja, was heißt das nun für die aktuelle Situation mit deinem Freund und deinem Umgang mit der Situation für dich? So groß kann aktuell das Vertrauen nicht sein, wenn auch du derartig um unangenehme Gespräche rumschleichst. Wenn du nichts übersehen willst, musst du halt reden. Auch wenn es erstmal blöd für euch ist, den rosa-roten Einhornglitzer erstmal verwischt. Sieh es vielleicht als erste Bewährungsprobe für die Solidität eurer Verbindung.

06.10.2025 12:00 • x 5 #32

A

Verheimlicht er mir Geldprobleme?

x 3

Ayaka
Zitat von Annegret:
Er ist ein toller Mann und Mensch und ich denke, vielleicht hat er nur den Scham seine Probleme auszusprechen.
Natürlich würde ich ihm helfen, wenn ich ihm das Geld auch nicht geben kann.

Schau - er ist ein erwachsener Mann, der sein Leben auch bisher ohne dich bewältigt hat. Meiner Meinung nach bringt es nichts die Probleme anderer zu den eigenen zu machen, ganz besonders dann, wenn man nicht mal um Hilfe gebeten wurde. Dieses Helfersyndrom wird durchaus auch als übergriffig und unangemessen empfunden.

Statt mit dem Helferlein Hütchen solltest du dir viel eher Gedanken darüber machen, was das für dich bedeutet. In einer Wochenendbeziehung sind die Geldprobleme sein B., wenn ein gemeinsamer Haushalt gegründet wird, wird das zumindest auch zum Teil eurer gemeinsames Thema.

Nach mehreren toxischen Beziehungen solltest du vielleicht weniger darauf vertrauen, dass es sich gut anfühlt und auf Fakten setzen. So lange er nicht freiwillig offenbart was da los ist würde ich das Zusammenziehn verschieben. Der Bescheid allein bringt dich da nicht weiter - die Fragen von @NothingToLose sind da schon ein guter Ansatzpunkt.

06.10.2025 12:07 • x 6 #33

S
Zitat von Ayaka:
In einer Wochenendbeziehung sind die Geldprobleme sein B., wenn ein gemeinsamer Haushalt gegründet wird, wird das zumindest auch zum Teil eurer gemeinsames Thema.

Nach mehreren toxischen Beziehungen solltest du vielleicht weniger darauf vertrauen, dass es sich gut anfühlt und auf Fakten setzen. So lange er nicht freiwillig offenbart was da los ist würde ich das Zusammenziehn verschieben. Der Bescheid allein bringt dich da nicht weiter - die Fragen von sind da schon ein guter Ansatzpunkt.

Liebe Anegret,

hier möchte ich mich unbedingt anschliessen. Der Partner sollte auf jeden Fall finanziell abgesichert sein.

Ich besitze ebenfalls Eigentum und weiß, wie schnell da mal eben quasi ohne Vorwarnung 6.000,-- Euro als Hausgeld-Sonderumlage bezahlt werden müssen! (Ich wohne allerdings in einem Hochhaus, wo immer sofort sehr viel zu bezahlen ist.) Dennoch: Du solltest also ganz, ganz vorsichtig sein, wenn es um finanzielle Belange für die partnerschaftliche Zukunft geht.

Er scheint doch gut verdient zu haben in der Vergangenheit. Wie ist denn seine jetzige Lebenssituation? Geschieden, unterhaltspflichtige Kinder?

Ich vermute, dass er, was z.B. Hausgeld betrifft, relativ kostenfrei bei Dir leben wird? Bitte, Ihr solltet das unbedingt klären!

06.10.2025 12:53 • x 3 #34

L
Zusammen ziehen ist immer eine Verpflichtung und hier sollte vorher ein Partnerschaftsvertrag Vertrag abgeschlossen werden,und ich würde ganz klar einen Schufa Auszug verlangen, zieht er in meine eigenen 4 Wände.

Warum so beschämt sein ?

06.10.2025 13:19 • x 1 #35

Scheol
@Annegret
Zitat:
Wir kennen uns ein knappes Jahr und sind wirklich jedes Wochenende zusammen gewesen. In den Urlauben sowieso und wir waren auch gemeinsam im Urlaub.

Was nicht wirklich nach einem ausführlichen kennen einer Person sich anhört.

Zitat:
Wir wohnen eine gute Stunde voneinander entfernt und können uns aufgrund meiner Schichtarbeit wochentags selten sehen.

Somit ist es klar das ein mehr sehen nicht möglich gewesen ist.

Zitat:
Aber natürlich sind wir täglich im Kontakt, telen regelmäßig.

Wie haben hier einige Geschichten , wo es bis Übersee gegangen ist , und ein neues Mitglied hier sagte das sie die Person kennt da sie jeden Tag Videocall machen und WhatsApp schreiben. Und wie es dann mal 10 Tage rüber ging , war das nicht mehr so wie die Person dachte und reiste früher wieder ab.

Zitat:
Ich habe halt schon mehrere schlechte und toxische Beziehungen hinter mir und will nichts falsch machen oder übersehen.

Mehrzahl.
Dafür ist das ein sehr hohes Tempo Betreff zusammen ziehen.

Hast du deine Punkte aufgearbeitet , warum du immer solch Toxe auswählst und sie dich ?

Zitat:
Ich bin vorbelastet und will keine Liebesschmerzen mehr.

Und deshalb hinterfrage ich dich hier besonders kritisch und nicht weil ich dir das nicht gönne. Weil ich nicht möchte das hier nicht zu schnell zu viel……

Zitat:
Er ist ein toller Mann und Mensch und ich denke, vielleicht hat er nur den Scham seine Probleme auszusprechen.

Das mag sein von dem was du bisher kennst von ihm.

Und mit der Vorerfahrung , warum soviel Tempo beim zusammen ziehen ?

Zitat:
Natürlich würde ich ihm helfen, wenn ich ihm das Geld auch nicht geben kann.

Also helfen mit zusammen ziehen ?

Zitat:
Es fühlt sich im großen und ganzen ziemlich ehrlich an.

Zitat:
Aber ich weiß auch, dass sich manche Menschen ziemlich gut verstellen können, leider...

Also dann fragen wo die Bescheide sind und was da los ist.

Der soll zu dir ziehen und kann an deine Sachen, ihr macht Knick knack und er ist dir da sehr nahe und intimer geht es wohl kaum , und da kannst du auch nach dem Bescheid fragen was da genau los ist.

06.10.2025 13:42 • x 4 #36

S
Liebe Anegret,

ich möchte mich hier unbedingt denen anschließen, die warnen, nicht nach der finanziellen Situation zu fragen.

Natürlich kann ich meine eigenen Umstände nicht zugrunde legen (bei mir ist meine Eigentumswohnung aufgrund einer Erkrankung, die besondere Bedingungen voraussetzt, meine absolute Lebensgrundlage), aber ein Partner kann doch ganz schnell eine unvorhersehbare finanzielle Belastung werden, wenn die Situation unklar ist.

Du schreibst, Du bist über 50 Jahre alt und hattest in der Vergangenheit mehrfach toxische Beziehungen. Ich nehme an, diese sind aufgearbeitet?

Anegret, ich drücke Euch die Daumen für eine wahrheitsgemäße und glückliche Klärung!

06.10.2025 14:06 • #37

R
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ja,Ausnahmen gibt es immer. Dennoch beachte man den Finanziellen Hintergrund des Mannes. Er verdient genug um sich abzusichern,hat es aber wohl nicht gemacht,muss ja einen Grund haben. Über die Verhältnisse gelebt,wäre mein erster Gedanke. Und heutzutage kann sich jeder Informieren,wie man Geld investiert. Wer ...

Keiner hier kennt doch das (Vor)Leben des Mannes, Keiner hier kennt Einnahmen und Ausgaben, Vermögens- bzw. Schuldensverhältnisse...

Offenbar hat die TE da auch keinen wirklichen Einblick. Deshalb soll bzw. muss sie sich Belege zeigen lassen. Falls ein Zusammenzug wirklich ansteht.

06.10.2025 14:27 • x 4 #38

A
@anegret selbst im Familienkreis würde ich volle Transparenz verlangen, wen̈n es um eine Summe im vierstelligen Bereich geht. Wenn er die Karten nicht offen auf den Tisch legt, gibt es kein Geld. Schluss, aus, basta! Das Thema wird wohl die erste Belastungsprobe für eure Beziehung werden. Bitte nicht wegen falsch verstandener Liebe ins Unglück rennen.

06.10.2025 14:30 • x 2 #39

Nur-ein-Mensch
Zitat von rudi333:
Keiner hier kennt doch das (Vor)Leben des Mannes, Keiner hier kennt Einnahmen und Ausgaben, Vermögens- bzw. Schuldensverhältnisse... Offenbar hat ...

Das stimmt,wir können ja nur auf das Antworten,was die TE schreibt.

Dennoch bleibe ich dabei,das wenn man gut Haushaltet,sich immer die Möglichkeit zum sparen ergibt.

Die TE hat ja auch nicht den Durchblick was das Vorleben angeht,merkt aber das was in Geldangelegenheiten nicht passt.

Ich rate weiterhin nur zur Vorsicht.

06.10.2025 14:31 • #40

Mia2
Sei vorsichtig, meist steckt mehr dahinter, und manche koennen nie mit Geld umgehen. Selbst mit Vertrag, kann es sein, dass du es nie zurueckbekommst. Wo nix ist, ist nix zu holen. Wenn er zu Dir zieht, spart er wahrscheinlich schon. Hoer auf dein Bauchgefuehl, oft kommt es nicht von ungefaehr. Und ob du alles weisst, glaube ich nicht. Wer es drauf anlegt, kann viel verheimlichen.

06.10.2025 14:40 • x 5 #41

Laetitia2024
@anegret Ich würde unter den Umständen erstmal nicht mit ihm zusammenziehen, bis er seine finanzielle Situation nicht wahrheitsgemäß offengelegt hat. Er müsste dem Finanzamt eigentlich mit Leichtigkeit die geforderte Summe zurückzahlen können, wenn er soviel verdient hat. Da er das nicht kann, hat er offenbar finanzielle Probleme, vielleicht Spielsucht, Fehlinvestitionen, über seine Verhältnisse gelebt ect. Ich würde dir raten, da sehr vorsichtig zu sein. Liebe macht bekanntlich blind und da du anscheinend finanziell ganz gut aufgestellt bist, musst du sehr aufpassen, nicht ausgenutzt zu werden.

06.10.2025 14:57 • x 3 #42

W
@anegret
Zitat von Anegret:
Bis vor kurzem hatte er noch ein Nebengewerbe.
Das hat er wegen mir und wegen der Rentabilität aufgegeben.
Jetzt fordert das FA angeblich eine Steuervorauszahlung von 6000Euro von seinem Nebengewerbe.

Eine Vorauszahlung kann es ja nur sein, wenn das FA über die Aufgabe des Nebengewerbes nicht informiert ist. Das könnte er also einfach lösen, indem er dort anruft. Sollte es sich um eine Nachzahlung handeln, kann er um Stundung und / oder Ratenzahlung bitten.

Wenn es aber eine schon lange bestehende Schuld ist, um die er sich nicht gekümmert hat, dann wird das FA irgendwann ungemütlich, pfändet auch gerne mal das Konto.

Mich würde ebenfalls interessieren, wie eure Aufteilung in Geldangelegenheiten ist. Teilt ihr Urlaube, Essen gehen, Ausflüge? Oder gibt es ein Ungleichgewicht?

Keiner hier kann beurteilen, ob dein Freund finanzielle Probleme hat. Eine Sicherheit gibt es für dich nicht. Aber ich würde schon mal genauer hinsehen. Er wird zu dir ziehen. Kam die Idee von ihm (wurde ihm vielleicht die Wg. gekündigt)

Hat er ein Auto? Kann er die notwendigen Reparaturen / Inspektionen / TÜV bezahlen und lässt sie durchführen?

Du sagst, ihr redet über alles. Finanzielle Sorgen sind oft mit einer großen Scham verbunden. Kannst du ihn nicht einfach fragen, ob er Probleme hat? Angedeutet hat er es ja schon. Du könntest auch anbieten, mit ihm zusammen den Bescheid anzuschauen und den Sachbearbeiter anzurufen? Dann hättest du zumindest schon mal einen Einblick (auch in seine Ehrlichkeit).

06.10.2025 15:26 • x 3 #43

GreenTara
Liebe @Annegret, wenn der Mann wirklich eine ehrliche Partnerschaft mit dir will, wird er dein Bedürfnis nach Sicherheit verstehen. Er weiß, dass du unschöne Erfahrungen in Beziehungen gemacht hast, da wird ihm Offenheit besonders wichtig sein. Seine Ankündigung, finanzielle Probleme zu haben, werfen natürlich Fragen auf. Dein Bauchgefühl hat bereits reagiert, und ganz schlüssig ist seine Aussage nach einer Vorauszahlung nicht. Bitte bestehe auf Einsicht, zumindest nach dieser Forderung. Ihr kennt lediglich eure Urlaubsgesichter, und es gibt durchaus Menschen, die hinter einer scheinbaren Offenheit in nicht relevanten Dingen ihre Geheimnisse haben. Kann er seine Wohnung denn nicht für eine Übergangszeit behalten, und ihr probiert das Zusammenleben erst einmal aus? Dies wäre auch eine vertrauensbildende Maßnahme
Zitat von Woelkeline:
Dann hättest du zumindest schon mal einen Einblick (auch in seine Ehrlichkeit).

Wenn er dir nicht entgegenkommt, wäre dies ein sehr ungutes Zeichen.

06.10.2025 16:17 • x 1 #44

Sardinien11
Zitat von Anegret:
Wir harmonieren zusammen wirklich wunderbar, haben auch unsere Urlaube und Freizeit wunderbar verbracht.

Warum bleibt Ihr nicht einfach dabei, wenn es gut funktioniert?

Wird er dir beim Einzug Miete und NK zahlen? Wie hoch ist seine Rente?

Liebt er dich?

06.10.2025 16:28 • x 1 #45

A

x 4